RAM Wakü in meinem Fall sinnvoll ?

Civi

Enthusiast
Ist eine Einbindung der RAM Bausteine in die Wakü sinnvoll ? Die Teile werden ja ziemlich heiss, halten aber so weit mir bekannt ist auch hohe Temperaturen aus. Da mein Gehäuse schallgedämmt ist und im inneren alles ziemlich eng ist, gibts massive Probleme mit einem vernünftigem Luftstrom, daher bilden sich um die RAM Bänke extreme Hitzeherde. Laut Temperatur Sensoren (via Aquaero) liegen die Temperaturen in diesem Bereich ca. ~ 50° C, im Vergleich zum Rest des PC bei < 30° Innentemperatur.
Nun habe ich beim anstehenden Sommer so meine Bedenken, da ja die Umgebungstemperatur nicht unbedingt niedriger werden wird.
Zur Info habe bis jetzt nur die CPU im Wakü Kreislauf, der Rest hält die in Bezug auf Hitzeentwicklung auf einem normalen Level (mit Ausnhame der Graka; siehe unten).
Macht das Sinn, in meinem Fall, die RAMs in den Kühlkreislauf einzubinden ?
Wie sieht es bei den RAM Kühlern mit der Kompatibilität aus ? Passen die Teile auf alle RAM Bausteine (aller Herstller) ? Sind die Teile auch für kommende Ram Generation tauglich ? Welche RAM Kühler sind zu empfehlen (möglichst Kupfer) ?

So noch als Zusatz, die Grafikkarte (siehe Signatur) pendelt laut Speedfan so zwischen 70° und 86° C (unter Last). Sind das normale Werte oder sollte ich mir da schon Sorgen machen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ramwakü:
lohnt nicht, pack nen paar passivkühler (z.b. hr07 oder artic rc) fürs gewissen drauf und fertig

@grakatemps:
ganz normal

Der passt leider nicht auf sein Mainboard, fast alle Intel Mainboards haben die Speicherbänke zu nah am obersten PCIe Slot.

Ich würde gucken, dass du etwas Luftzug auf die RAMs hast, also irgendwie nen sehr langsam drehenden Lüfter drauf richten, das sollte reichen.

Wie meine Vorgänger schon sagten, langsam drehender Lüfter davor und gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh