Hi folks,
wie hier wohl schon einige wissen, baue ich diese hier auf Anfrage....
Zur Frage des Overclocking kann man eins ganz deutlich sagen:
Der Effekt ist marginal, bewegt sich im Bereich von max. 5-10 %.
Wobei diese von mir gebauten für eine Wakü schon relativ optimal sind, weil das Kühlmittel bis auf wenige Millimeter an die Wärmequellen rankommt.
Das man mit Peltiers mit Sicherheit nochmal ein paar Prozent quetschen kann ist keine Frage, Sinn macht es aber imo auch nicht wirklich... Kondensatprobleme, Stromverbrauch etc. Des weiteren sollte man darauf achten, nicht zu schwere und kopflastige Versionen zu bauen, RAM-Riegel sind ja nur geklickt.
Die von mir derzeit gebaute Version ist Revision 3.
Erste war technisch ähnlich zu der oben gezeigten Peltier-Lösung, aber ohne Peltier-Element. Die brachte gar nix, weil dünne Bleche keinen Wärmetransport leisten
Zweite hatte dicke Seitenteile, war aber im Endeffekt zu schwer und klobig... ausserdem wollte ich mit dem Wasser näher an die Chips.
Testprototypen ( gewichtsoptimiert ) sahen z.T. so aus...
waren mir dann aber zu hässlich...
Die REV 3 gefällt mir pers. gut, sowohl aus technischer als auch optischer Sicht.
Grundsätzlich sind RAM-Kühler gut für 3 Dinge....
1. Lebensdauer der Oced Module ( vor allem bei Volt-MOD )
2. Minimale Performance Reserven
3. Ego... wer hat denn sowas heute schon...
und darum gehts MIR zumindest... will da ja nicht für andere sprechen.
Optisch sind sie in Window-Rechnern ein echter Hingucker, mache beim nächsten PC mal ein paar Pics und stell die hier ein.
Die oben gezeigte Version ist ein Prototyp, die Verkaufs-Version hat polierte Befestigungen ( matt-glänzend ) und kann auch mit schicken polierten Edelstahlschrauben gebaut werden ( Chromoptik Innensechskant)