RAMDisk: Auslagern nach High Memory

Bootable Ramdisk - und es geht doch

Hi@all!

Wie in diesem Youtube Video zu sehen hat ein chinesischer
Kollege XP in einer Ramdisk installiert und kann damit auch wieder
blitzschnell neustarteten, Mir ist nur schleierhaft wie das geht, da ja Arbeitspeichee flüchtiger Speicher ist?
http://de.youtube.com/watch?v=euoIeTwCKXg

Hier noch ein Beispiel
http://de.youtube.com/watch?v=FW_98d0RmGc&feature=related
Hier ist die dazu gehörige Webseite:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ja&u=http://www10.atwiki.jp/gavotterd/&sa=X&oi=translate&resnum=1&ct=result&prev=/search%3Fq%3Dhttp://www10.atwiki.jp/gavotterd/%26hl%3Dde%26sa%3DG

Funktioniert wohl mit einer virtuellen Umgebung mit Vnaware oder MS Virtueller PC.

Hier wird erklärt wie es gemacht wird.
http://www.blogsdna.com/de/1918/how-to-install-windows-7-on-windows-xp-vista-using-vmware-player-complete-guide.htm/
jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz am Anfang des Videos sieht man doch kurz einen Splashscreen von VMWare, sprich die Windows XP Umgebung wird emuliert oder virtualisiert.

So kann man auch bspw. einfach ein Linux unter Xp emulieren oder andersrum.
 
naja, finde ich jetzt nicht so toll. ob man das jetzt auf einer ramdisk in einer VM installiert oder sich gleich so etwas wie ein i-ram anschafft. es ist für mich nur spielerei, da die größe von solch einer ramdisk nicht für die meisten anwendungsszenarien ausreicht, von den preisen ganz zu schweigen. aber diese diskussion gehört ja eigentlich nicht hier rein.
 
Bootable Ramdisk

Hi@all!
naja, finde ich jetzt nicht so toll. ob man das jetzt auf einer ramdisk in einer VM installiert oder sich gleich so etwas wie ein i-ram anschafft

Du hast schon die Benchmark von der Ramdisk eine Seite vorher gesehen?
I-Ram ist dagegen doch scheisse langsam. Ich habe in meinem jetzigen System die Möglichkeit für 199€ auf 12gb aufzurüsten mit 24gb sollten auch bald möglich sein.
Und die die Frage war ja ob Ramdisk bootable ist, mit VM schon.

jörg
 
Toll, nur dass man zuerst zumindest einen Hypervisor booten muss, wenn nicht gar ein komplettes Betriebssystem - das virtuelle OS ist dann nicht viel mehr als ein Programm das von ner RAM-Disk aus geladen wird.

KeinNameFrei - schon mal versucht in Windows einfach die Optimierung nicht auf "Programme" sondern auf "Hintergrundprozesse" zu schalten? Dann sollten auch minimierte MMO-Clients nicht so schnell ausgelagert werden...
 
Aber ich möchte ja gerade, dass sie auslagern ;) Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer gescheiten Möglichkeit, die Performance der RAM Pagefile irgendwie in Zahlen zu fassen. Und momentan ist die "alt-tab-Methode" scheints der einzige direkt verwendbare Weg, einen Unterschied festzustellen.

Die Auslagerungsdatei wird vor allem dann bemüht, wenn ein Rechner längere Zeit parallel sehr speicherintensive Anwendungen jongliert (Ich wünschte, ich hätte Adminrechte auf meinem Arbeits-Notebook...!). Und die Speicherintensivsten, die ich habe, sind nun einmal Spiele-Clients.

Ich habe heute auch mehrere Stunden im Internet zugebracht und geschaut, was ich alles so als Benchmark heranziehen könnte. Unglücklicherweise scheint es zwar viele Leute zu geben, die sich diese Frage auch stellen, aber kein Produkt, was eine zufriedenstellende Antwort bereithält.

Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe, war die Vermutung (!), das ein intensiver Multi-Application-Benchmark wie z.B. BAPCo Sysmark bei gleichzeitig reduziertem RAM ein zum Vergleich nützliches Ergebnis bringen könnte. Nut leider gibts von dem Ding keine Trial-version, und die Preise fangen bei $400 erst an...

Hat jemand noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch Ideen?

Schon mal ne nette Mail an Microsoft geschickt? Mehr als dass ein "lol" zurückkommt wird auch nicht passieren und die müssten es zumindest etwas besser wissen...

Kann aber 1-2 Wochen dauern bis da was zurückkommt, je nachdem ob man Glück hat bzw. wohin das weitergeleitet wird.
 
Schon mal ne nette Mail an Microsoft geschickt? Mehr als dass ein "lol" zurückkommt wird auch nicht passieren und die müssten es zumindest etwas besser wissen...

Joa, habe ich, im Rahmen es W7-Blogs...

Zitat der Anwort:
"This wouldn't be a supported configuration." - Steven Sinofsky

Nicht besonders hilfreich zu der Problematik hier, dass das so nicht vorgesehen ist war mir schon vorher klar. ;)
 
Eher würde ich fragen, wie man das mit der Auslagerungsdatei benchen kann etc. nicht gleich, dass man die in den RAM verfrachten will! ;)
 
So, mal ein kurzes Update...

Ich krieg das Ding einfach nicht vernünftig gebencht.

BAPCo Sysmark und PCMark05 sind kostenpflichtig und haben entweder keine oder nur eine zur nutzlosigkeit kastrierte Trialversion (PCMark05 Trial ist mehr oder weniger ein Programm, welches man ausführt und als Ergebnis angezeigt bekommt, was man alles NICHT gebenchmarkt hat :rolleyes:).

SiSoft Sandra ist so ziemlich das grauenhafteste, was mir jemals an Benutzerführung und Bedienungskomfort untergekommen ist. :kotz: 30 verschiedenene Benchmarks, die alle nur einzeln startbar sind, die Speicherung der Benchmarkergebnisse scheint nach dem Zufallsprinzip mal angezeigt zu werden, mal nicht, aussagelose Graphen die alle paar Sekunden zu einer anderen Darstellungsform durchschalten... :stupid: dieses Programm ist SCHEISSE und wird hiermit boykottiert.

In HD Tune Pro wollte ich mittels der Laufwerksüberwachung die Aktivität der Pagefile aufzeichnen, weil die Pagefile ja das einzige auf der RAMDisk ist. Leider wird hier nichts angezeigt, selbst nachdem ich (laut Taskmanager-Anzeige) mehr als 1 GB in die Auslagerungsdatei gekloppt habe.

3DMark06 reagiert erwartungsgemäß fast überhaupt nicht auf die RAMDisk-Pagefile, da ja die Benchmarks so designt sind, dass sie in den RAM passen und somit nicht die Grafikkarte ausbremsen. Immerhin ließ sich eine Veränderung von 11,118 (HDD) zu 11,159 (RAMDisk) feststellen (jeweils Durchschnittswerte eines Dreifachlaufs).

Wie gesagt, falls noch jemand Vorschläge hat, als her damit. Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als entweder die Aktion zu beenden, oder die legalen Pfade zu verlassen...
 
Hab das so gemacht, WinXP 32, 8GB Ram: Pagefile, Temp, WBEM, FF und IE Cache sind dahin umgeleitet
 

Anhänge

  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 117
Und, läuft gut/schnell?

Bin auch am überlegen ob ich mir nochmal 2x2gb kaufe, die von XP 32bit nicht nutzbaren ~4,6gb zu ner Ramdisk mache und da Temp + FF Cache und sowas reinlege.
 
allein wenn firefox in der ramdisk liegt merkt man das deutlich
 
Nur der Chache?
 
ich würd das programm komplett rein werfen. dann startet er auch sofort
 
Dann braucher Rechner aber länger zum booten, wenn das da immer erst reingeladen werden muss.

Plane ohnehin ne SSD für System + Programme. ;)
 
Der Start wird wirklich deutlich verlangsamt.. hatte auch zuerst eine 2GB Ramdisk, von der beim Runterfahren ein Image erstellt wurde und dies wurde beim Start geladen. Nun ist die Ramdisk nur noch 120MB groß (nur für Internetcache) und das geht natürlich deutlich schneller (10-20sek weniger Bootzeit bzw. 4-5 mal Vistaladebalken).
Eine SSD für Cache hat bei mir nicht so viel gebracht.. deshalb liegt der nun auf der Ramdisk.. da sind die 6-10 Tabs im FF auch nach 2-3 Sekunden vollkommen startbereit.
 
naja was solls? wie oft fahrt ihr euren pc hoch und runter? also ich meinen vllt 1 mal die woche . wenn überhaupt
 
SSD (30gb): System + Programme
HDD1 (320gb): Spiele + SSD-Backup
HDD2 (750gb): Daten
Ramdisk (~4,6gb): Temp, Auslagerungsdatei

So dachte ich mir das. Für die HDD2 habe ich noch ne Backupplatte.
Was könnte man noch so inne Ramdisk legen, also an temporären Sachen?
 
Denk daran, dass wenn du denn Windows TEMP/TMP Ordner in die RAMDisk steckst, es eventuell Probleme machen kann - zum Beispiel wenn du große Zip-Archive entpackst, oder Software aus gepackten Installern installieren willst. Die werden Grundsätzlich erst in TEMP entpackt, bevor sie an den von dir gewünschten Zielort verschoben werden. Und wenn das ein 3 GB Archiv war, und deine RAMDisk hatte nur noch 2 GB Platz, dann wirft er nen Fehler und bricht ab.

Muss halt jeder selber einschätzen, wieviel Platz er braucht!
 
Für solche Fälle kann ich es ja wieder umstellen. :)
 
Oder einfach in einem anderen Ordner als %TEMP% entpacken lassen... zumindest bei 7zip und vermutlich auch bei Winrar kann man das einstellen.
 
Hi,

ich hab mal ne Frage zu Ramdisk.

Info: XP 32bit version prof.
ich hab auf meinem MB 6 GB Ram. Werden auch erkannt.

XP nimmt ja nur 3,2GB.

Ich hab mir eine Ramdisk erstellt mit dem Hintergedanken die restlichen 2,8GB als Ramdisk zu benutzen.
Kann es sein, daß die restlichen 2,8 GB die noch auf dem Mainboard sind aber von XP nicht erkannt werden gar nicht genutzt werden können? Sprich das die Ramdisk die ich erstelle auf die erkannten 3,2 GB zugreift anstatt auf die restlichen 2,8?

Regards

@hugaduga: welches Proggi hast du benutzt und wie hast du es geschafft den restlichen Ram einzubinden?
 
Kommt auf die Ramdisk an. Die von Wintotal legt die Ramdisk im nutzbarem Bereich an. Die von Superspeed hingegen kann das im unbenutzem Bereich. Kostet dafür aber auch gut 50 Tacken.
 
Lol, also hab ich nur ne zu alte Version gehabt!?

EDIT: Kannst deine Version mal bei RS uppen? Bei dem Link in dem verlinktem Post kommt nur Murks bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eine von 25.xx.2008 und mit der gehts scheinbar nicht über den 3,4gb.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh