RAMDisk: Auslagern nach High Memory

Anhänge

  • Gavotte_RAMDisk_1.0.4096.5_20081113.doc
    160,6 KB · Aufrufe: 112
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch besser wäre es, wenn du einfach auf die Herstellerseite linken würdest von der du die Datei hast...
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Gavotte und der Superspeed Ramdisk?
Die Superspeed kann man auch mit HD Tune benchen, die von Gavotte sieht man nicht in HD Tune.

Werden die beiden verschieden verwaltet?
 
das beste ramdisk tool ist sowieso das hier http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php warum?? weil man mit xp volle 4gb ram nutzen kann!

RamDisk Plus 9 has a most unique feature. Our patent pending technology can access memory beyond the limitation imposed by a Windows 32-bit operating system! In other words, RamDisk Plus 9 can use "unmanaged" Windows' memory e.g. above 4GB. It can also use the stubbornly inaccessable memory between 3.2GB and 4GB.

da ich mein ramdisk nicht mehr brauche und wenn einer eins sucht einfach mir eine pn schreiben ;) verschenks aber nicht!
 
@ Idle/Load
Gavotte kann das auch
 

Anhänge

  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 121
Bei der Gavotte ist's so, dass die Ramdisk keinen Suspend/Hibernate/Ruhezustand überlebt. Liegt dort das Pagefile drin, gibt's 'nen BSOD. Liegen dort temporäre Dateien so kann man zwar oft noch auf's Filesystem zugreifen, da dieses wohl in irgendwelchen Datenträgercaches liegt - spätestens jedoch der Inhalt der Dateien liefert Datenmüll.

Ist ja soweit auch nicht verwunderlich: Wenn man am OS vorbei sich Speicher organisiert, so wird der von selbst nicht mit ins Pagefile geschrieben.

Ist die SuperSpeed RamDisk da anders/besser?
 
@ hugaduga, wie hast du es bei der Gavotte geschafft, den nichtverwalteten Ram anzusprechen?
Imho kann das nur die Ramdisk von Superspeed.
 
@ hugaduga, wie hast du es bei der Gavotte geschafft, den nichtverwalteten Ram anzusprechen?
Musst ins Changelog von Gavotte schauen (readme.txt):
01.01.2008 support >=4G ram under 32bit windows (UsePAE=1)

Zusätzlich braucht's einen Registry Eintrag:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RRamdisk\Parameters]
"UsePAE"=dword:00000001

Dieser ist als "ram4g.reg" jedoch im Programmverzeichnis ebenfalls enthalten. Last but not least braucht's für die Nutzung des PAE zugänglichen nichtverwalteten Rams einen Neustart.

Wie gesagt: Hibernate danach ist praktisch nicht nutzbar. Wüsste gerne wie das bei SuperSpeed Ramdisk ausschaut.

Zusätzlich wurde hier von ihm schon eine Anleitung gepostet:
http://www.dlh-clan.eu/board/viewtopic.php?f=19&t=23
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir 7oby, werde ich bei Gelegenheit mal durchspielen.
(Meine Lesefaulheit hat hier wieder mal zugeschlagen, schäm...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@7oby
Danke.

Das witzigste an der Geschichte war, das ich die Ramdisk erstellte, als ich nur 4 GB drin hatte. Pagefile war/ist knapp ein 1GB groß. Das war dann so, dass die Ramdisk einen Teil des sichtbaren Rams in Anspruch nahm.
Als ich dann später auf 8GB aufstockte, hat Gavotte die Pagefile in den "unsichtbaren" Teil komplett verschoben und das ohne mein zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert perfekt. Einzig dass die Ramdisk bei mir FAT32 ist, und scheinbar
nicht auf NTFS umzuformatieren ist. Beim Neustart ist wieder FAT32 aktiv.

Die Pagefile auf der Gavotte funktioniert einwandfrei.
Ach und mit 8GB Ram im Rechner erweitert Gavotte bei mir automatisch auf eine Grösse von 4.74GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 2GB Ramdisk (Superspeed) für Windows TMP und FF Cache sowie pagefile.sys eingerichtet...benutze das nun seit 1-2 Wochen, finde aber nicht das man einen deutlichen Unterschied spürt, höchstens beim FF browsern mit vielen Tabs, aber auch merke ich nicht soo viel.
Denke ich werde sie auf 300MB verkleienrn und nur noch für den Browsercache verweden, Pagefile und Windows Temp bringen nicht viel zumal man dann wie bereits hier erwähnt Probleme bekommt bei nem Installer der ins temp extrahiert und die Daten größer sidn als die Ramdisk.
 
Ich habe das Ganze eigentlich nur in Vorbereitung (HisN - Optimierungs Thread für SSD) für den Kauf einer SSD gemacht (dauert leider noch etwas). Spürbar ist es bei mir schon, allerdings nur weil meine Samsung SP1604C so langsam ist.
 
Wo ist den die Hersteller Page von diesem Gavotte ramdrive?
Sind vieleicht die sourcen offen?
 
Soweit ich das mal verfolgt hatte, sitzen die Macher in Japan und die PDF Anleitung war komplett japanisch. DIe Ramdisk basiert sowieso auf der MS eigenen Ramdisk die in jedem XP schon automatisch dabei ist.
 
Ich finde diese Gavotte RamDisk ebenfalls sehr schlecht dokumentiert, supported und ob's wirklich legal ist, weiß auch kein Mensch.

Hier die japanische Seite von den Leuten, die da zuletzt dran rumgefummelt haben:
http://www10.atwiki.jp/gavotterd/pages/1.html
Mit google übersetzt:
http://translate.google.de/translat...tterd/pages/1.html&sl=ja&tl=en&hl=de&ie=UTF-8

Zur Historie findet man schnell das:
The following freeware RRamdisk.sys, originally written by Gavotte based on Microsoft’s Ramdisk.sys, and later being added a GUI interface by lyh728 [...]
http://www.mydigitallife.info/2007/05/27/free-ramdisk-for-windows-vista-xp-2000-and-2003-server/

Schonmal 3 Leute, die daran rumgefummelt haben. Und ohne weiteres ist es nicht legal Binärcode von Microsoft zu nehmen und drin rum zu wurschteln (-> Historie DivX). Anders als wurschteln kann man das nicht nennen ein readme.txt mit einer Mischung aus Japanisch und Englisch.

Changelog mit google übersetzt:
1.0.4096.5 Disk label shows whether the upper memory (PAE) is actually in use or not
1.0.4096.5 Fixes compatibility issues with ASUS motherboards
1.0.4096.4 Kiyoshi
1.0.4096.3 zero strength of Canada's first start
1.0.4096.2 ramdisk NTFS nullify all over致guiding statement and prestigious image
01.01.2008 support >=4G ram under 32bit windows (UsePAE=1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe Gavotte_RAMDisk_1.0.4096.5_200811130 installiert auf meinem Win Xp Rechner.
Hab einen Dell Studio 15 Notebook mit 4GB Ram.

Das sieht aber komisch aus.

Der RAM-Disk habe ich 1GB zugeteilt.

Komischwerweise stimmt etwas nicht im Taskmanager:

gesamt.png


Warum sind hier 1,66GB belegt obwohl auf der RamDisk bloß 34,1MB verwendet werden?

Ich habe jede Menge Programme laufen:

prozesse.png



Ist normal dass der Taskmanager die RamDisk nicht erkennt und deshalb flasche Werte "ausspuckt"?
 
Du hast der Ramdisk 1GB zugeteilt und die reserviert die sich auch und damit ist der Speicher vergeben..
+ deine laufenden Programme bist du bei 1.66 GB belegtem Speicher
 
Windows lagert IMMER aus, egal wieviel RAM da ist. Selbst wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert, wird Windows auch weiterhin im Hintergrund die Platte bemühen - nur nicht mehr da wo der User will, sondern da wo Windows will. Vielleicht deutlich weniger, als wenn die Auslagerungsdatei explizit aktiv ist, sicher, aber Paging findet immer in gewissen Umfang statt - Windows ist nun mal so gestrickt, es kann gar nicht nicht auslagern. Außerdem läuft man in die Gefahr, dass Programme den Start verweigern oder abstürzen, die vom Programmierer explizit auf eine Auslagerungsdatei hin entwickelt wurden.

Ich behaupte mal frech, dass das kompletter Blödsinn ist. Wenn das Pagefile bei Windows abgeschaltet ist, dann ist es abgeschaltet. Punkt. Wo sollte sich denn bitte schön das ominöse unvermeidliche Pagefile befinden? Ich habe mich schon recht intensiv damit befasst XP-Installtionen möglichst klein zu kriegen, z.B. um spezielle VMWare-Images für bestimmte Anwendungsfälle zu erstellen und habe dazu natürlich auch immer das Pagefile abgeschaltet. Dabei ist mir aber nie eine Datei aufgefallen, die dann plötzlich irgendwo aufgetaucht wäre und ein heimliches Ausweich-Pagefile hätte sein können.

Das Pagefile auf die RAMdisk zu legen, statt den RAM direkt zu benutzen ist ebenfalls Quark, außer man hat viel Speicher zu Verfügung, der wegen des 32Bit Betriebssystems nur über die RAMDisk addressierbar ist. Aber dem System addressierbaren Speicher wegzunehmen um ihn einer RAMDisk für das Pagefile zur Verfügung zu stellen ist schon sehr paradox und ich kann mir beim besten Willen keinen Anwendungsfall vorstellen in dem das irgendeinen Vorteil haben könnte.
 
Warum geht bei mir SuperSpeed RAMDisk nicht?

Ich installiere die test version aber es kommt die meldung "The active license key is invalid"
 
Gibt es bei der Nutzung der Gavotte Ramdisk unter Vista Business (32 bit mit 4 GB RAM)
irgendwelche Probleme ?
 
Ich behaupte mal frech, dass das kompletter Blödsinn ist. Wenn das Pagefile bei Windows abgeschaltet ist, dann ist es abgeschaltet. Punkt. Wo sollte sich denn bitte schön das ominöse unvermeidliche Pagefile befinden?
Gemeint ist etwas anderes: Deaktivierst Du das Pagefile, dann wirft Windows von den vielen .exe und .dll Dateien, die geladen sind einzelne Seiten (Pages) aus dem Hauptspeicher um mehr Hauptspeicher zur Verfügung zu haben. Er kann diese Seiten bei Bedarf ja jederzeit aus der Originaldatei auf Festplatte nachladen. So ist das gemeint!
 
mit Superspeed Ramdisk funktioniert das jedenfalls nicht. Das Laufwerk wird zwar problemlos eingerichtet, auch immer brav gemounted und immer prima verwendbar - nur das pagefile wird trotzdem immer auf C:\ abgelegt, obwohl es dort "eigentlich" deaktiviert wurde...
 
Ich finde diese Gavotte RamDisk ebenfalls sehr schlecht dokumentiert, supported und ob's wirklich legal ist, weiß auch kein Mensch.

Komisch, bis heute habe ich mich für einen Menschen gehalten.

Microsoft hat den SOURCECODE für eben diese "alte" Ramdisk mit einem 2MByte limit (oder sowas) freigegeben und Gavotte RamDisk ist 100% legal.

Ich hatte den Original SourceCode direkt von der MIcrosoft Seite auch schon runtergeladen.

Auch andere Ramdisk Produkte basier(t)en darauf.

btw.: Hast du das Gefühl, an Windows hätten weniger als 3000 Leute *rumgewurstelt*?
 
hab gavotte installiert bei mir (win xp 32, 4 gb) und nix geht.

was jetzt?

muss das hinbekommen sobald ich ne ssd habe, das ist jetzt zum testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:05 ----------

edit

scheint doch zu gehen, wusste nicht das man fixed media auswählen muss anstatt ram drive.

problem ist jetzt nr das der taskmanager mir anzeigt das ich nur noch 1,7gb ram zu verfügung hab. vorher warens was mit 3,xx gb. gavotte soll doch den einen gb nehmen der xp32 nicht zu verfügung steht... wie bekomm ich das hin?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:05 ----------

nochmal edit:
selbst superspeed ramdiskplus 10 macht das gleiche... entweder spinnt der taskmanager, oder was ist da los?
 
klar mit gavotte per reg file.. habs angeklickt und neugestartet.
hab auch im bios memory remapping aktiviert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh