Ramdisk in der Praxis - Nur für exotische Anwendungen spürbar sinnvoll?

fcsmobile

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
412
Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem auf SSD umgestiegen war, kam mir das Thema RAMDisk vor die Flinte. Bis dato hatte ich noch keine Ramdisk Software getestet.

Für mich ersichtliche Stärken von Software Ramdisks
- Brachiale Performance des RAMs
- weniger Schreibzugriffe auf Platte
- teilw. Adressierbarkeit der vollen 4GB Ram bei 32bit Systemen
- TMP Dateien werden wirklich temporär, da sie auf die RAMDisk gelegt werden können

Nun habe ich das ganze mit der Software von http://ramdisk.tk/ getestet - auf zwei Rechnern (beide mit Intel SSD). Das Ergebnis ist ernüchternd. Es ist in normalen Anwendungsfällen kein Vorteil spürbar. Einzig Anwendungen mit großen Temp Dateien wie Video Editing zeigten Vorteile.

Allein ein Blick in Foren zeigt, dass das Thema RAMDisk ein Nieschendasein pflegt. Ist somit meine Einschätzung korrekt, dass Software Ramdisks nur in sehr speziellen Anwendungsfällen überhaupt sinnvoll einsetzbar sind?

Ich rüste in jedem Falle wieder zurück - die SSDs reichen anscheinend vollkommen.

Danke für ein kurzes Feedback und viele Grüße :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,
so wie ich das verstanden hab, benutzen die Leute die eine SSD habe die Ramdisk nicht um mehr Geschwindigkeit zubekommen, sondern um die SSD zu schonen. Da bei Kommerziellen SSDs die Schreibzyklen bei ca. 100 000 / Flashzelle liegen.
 
ich hab zwar keine SSD aber ich benutzte die ramdisk auf meinem netbook als firefox cache und das funktionier recht gut.. das surfen wird etwas beschleunigt und die hdd wird nicht so oft beansprucht.

was auch ganz gut ist wenn man zb torrents up und downloadet und das dann auf die ramdisk packt..
 
Schau mal in meine Sig, da gibt es eine kostenfreie Lösung, zumindest für WinXP x86 (32bit).
Das hatte auch meine altes System (Samsung 1604C) extrem beschleunigt.

Nun, seit dem ich (Betonung liegt auf ich), meine Anleitung publiziert hatte. Sind plötzlich ähnliche Anleitung wie Pilze aus dem Boden geschossen.

Computerbase
tomshardware
etc.

Nach dem selben Muster, wie ich es erstellt hatte. Mit dem kleinen Unterschied das alle Superspeed nutzen.

DANKE an HisN, ohne seine Hilfe bei 1 oder 2 Fragen wäre das nie zustande gekommen. Sorry das es ich nicht in der Anleitung erwähnte. Werde es nachholen.


BTT: Natürlich nutzt es was, trotz SSD. Man hält das System sauber, quält nicht ständig seine SSD mit Zeug was die Ramdisk klaglos erledigt. Denn SSDs werde irgendwann klagen. Bei mir lieber später als früher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
man hat die ramdisks bei den ersten SSD generationen genutzt, weil mehrere paralle schreibzugriffe für ein bis zwei sekunden system-freezes gesorgt haben.
Bei der intel ist das nicht der fall. kannst du dir also sparen.
 
*1-2-3 ich ruf den HisN herbei*

Wie praktisch jede Software braucht auch die Ramdisk ihren Anwendungsbereich.

Ich sag nur Photoshop-Arbeitsvolume. Und schon sind "schwupps" 500% mehr Leistung als bei einer Festplatten-basierten Lösung vorhanden. Ist Photoshop exotisch?
Man müsste jetzt mal seine Software analysieren:
a) Schreibt sie wie blöd Temp-Dateien (wenn nicht: Umsonst)
b) Kann man explizit einstellen wohin die Temp-Dateien geschrieben werden oder wird das Windows-Temp genutzt (ansonsten: Umsonst).

Man muss nur seine Nische finden. Der "Rest" wie Temp müllt nicht die Platte zu, Packen/Entpacken übers Temp-Verzeichnis ist nicht mehr HDD-Limitiert, der Virenscanner entpackt große Archive nicht ständig auf die Platte, Rivatuner/Aquasuite/GPU-Z/Realtemp/WBEM greifen nicht ständig auf die Platte die im Sleep ist zu, die Write-Zyklen einer SSD werden geschont, sind doch nur "Bonus" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es sei angemerkt das es noch keine praktikable Methode gibt für Vista 64Bit User eine Ramdisk vernünftig zu erzeugen in z.B 4gb., da Gavotte ebi Install einfach "failed" sagt. Hatte vor einiger Zeit auch mal zig Programme versucht leider mit keinem Erfolg. Auf Vista 32bit gehts dagegen einwandfrei. Nur ist das ein wenig komisch denn die meisten haben ein 64bit OS wenn sie schon 8gb oder mehr vorhanden haben. Und dort ist die Ramdisk dann nicht oder (wie?) auch immer zu installieren.

MFG Jubeltrubel
 
Ich habe auch schon mal 14 Tage mit einer RAMDisk als Arbeitslaufwerk (pagefile, cahce etc.) verbracht als ich noch keine SSD hatte, sondern nur meine exzessiv lahme Seagate. Ich fand es ebenfalls ernüchternd. Man hat nur in Grenzfällen kleinere Vorteile sehen können (z.B. häufiges alt-tabben).

Das Upgrade zur SSD hat da mehr Vorteile gebracht, weil ich hier tatsächlich auch OS und Programme permanent installieren kann. Die RAMDisk war mit 3GB einfach zu klein für das meiste, und OS ging schon aus logischen Gründen nicht.

Es ist allerdings durchaus möglich, das Photoshop sehr gut damit arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jubeltrubel
Die vom Fred-Ersteller verlinkte Ramdisk läuft unter XP32/64/Vista32/64/732/64 und den Server-Varianten wundervoll.
 
Leider "This site is currently unavailable . . . " :/
Kann das wer auf Oneclick hostern o.ä. hochladen?

MFG Jubeltrubel
 
Hi @all,

sorry für mein spätes Feedback und riesen Dank für die zahlreiche Rückmeldung! :hail:

Wie praktisch jede Software braucht auch die Ramdisk ihren Anwendungsbereich.

Danke für die super Zusammenfassung! Ich denke das trifft es 100% auf den Punkt! Meine Erwartungen waren nach dem SSD Erlebnis einfach zu hoch ;)

Ich sag nur Photoshop-Arbeitsvolume.

Wobei dies nur genutzt wird, wenn das RAM voll ist - und wenn du genug RAM hast...

Man müsste jetzt mal seine Software analysieren:

Beispielsweise habe ich hier mit meiner Videoedit Software ein richtig gutes AHA Erlebnis gehabt :)

Man muss nur seine Nische finden.

*signed*

Danke nochmal und viele Grüße!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:55 ----------

Leider "This site is currently unavailable . . . " :/
Kann das wer auf Oneclick hostern o.ä. hochladen?

MFG Jubeltrubel

http://ramdisk.tk/ ist erreichbar :angel:
 
Wobei dies nur genutzt wird, wenn das RAM voll ist - und wenn du genug RAM hast...

Du hast schon mal mit Photoshop gearbeitet?
Die Temp-Datei von Photoshop beinhaltet alle UNDO-Schritte. Sie wird vor jeder Anwendung eines Filters auf die Platte geschrieben. Sie wird beim Photoshop-Start schon angelegt und wächst kontinuierlich. Auch bei mir mit 12GB Speicher :-)
 
Eigentlich täglich, aber nur privat :) Aber man lernt nie aus! Danke für die Info!
Dann macht das Arbeitsvolumen auf RAMDisk ja schon Sinn...
 
Ich habe auch schon mal 14 Tage mit einer RAMDisk als Arbeitslaufwerk (pagefile, cahce etc.)

Dir ist bewusst dass "pagefile im RAM" eine absolut bizarre Vorstellung ist?

Das Pagefile erfüllt den Zweck von "virtuellem Speicher", einfach ausgedrückt , mit dem PF stellt man Anwendeungen und dem OS mehr Speicher zur Verfügung als *physikalisch* vorhanden ist.

Windows hat schon eine sehr intelligente interne Verwaltung mit dem pagefile..es benutzt Speicher wenn Speicher benötigt wird und es lagert in virtuellen Speicher aus was gerade nicht gebraucht wird.

Du nimmst also wertvollen physikalischen Speicher weg und erstellst anstelle einen virtuellen Speicher/pagefile im ram..und denkst das wäre besser für die Performance... <---- :eek:
 
Ja, bei einem 64bit OS wäre das Kontraproduktiv .. bei 32bit kann es aber Vorteile haben wenn man das Swapfile in einem Rambereich ablegt der eigentlich nicht genutzt werden kann.

Ansonsten bin ich begeisterter Ramdisc Nutzer. Ich habe sämtliche Cache und Temp-Ordner auf dieser Ramdisc liegen und spüre je nach Anwendung Vorteile. Beim Videoschnitt meiner selbstaufgenommenen HD-Videos ist der Performancezuwachs riesig wenn man die Videofiles im Ram ablegt. Kein Vergleich zu irgendeiner Festplatte ;)
 
Ramdisk

Hallo,

meine RAMDISK war eine der am meisten Begeisterung auslösenden Leistungssprünge meines PCs der vergangenen Jahre:

RAMDRIVE3.jpg


Mit dem PGM SuperSpeed kann man jede Art von Software in ihr installieren, beim Runterfahren wird der Inhalt der Ramdisk in ein Image geschrieben, welches beim Hochfahren wieder eingelesen wird und danach 1:1 zur Verfügung steht...

8 GB RAM im Rechner, wovon nun die RAMDISK unter WIN-XP-32 4.7 GB möglich macht und trotzdem unter XP32 der max. RAM zur Verfügung steht.

Ich plane gerade meinen nächsten PC und da sind 16 GB RAM von Haus aus Pflicht ;-).

G
KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde frage, gibt es eigentlich unterschiede von den programmen der ramdisk oder halten sich die alle die waage?
 
Gibt deutliche Unterschiede im Handling/Verwaltung, in den unterstützten OS, in der Maximal möglichen Größe, in den Features.

Du sprichst sicherlich von "Performance".
*schulterzuck* Alles was schneller als eine Festplatte ist bringt Performance, das hecheln nach den letzten Prozent war mir immer egal. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr.
 
Gibt deutliche Unterschiede im Handling/Verwaltung, in den unterstützten OS, in der Maximal möglichen Größe, in den Features.

Du sprichst sicherlich von "Performance".
*schulterzuck* Alles was schneller als eine Festplatte ist bringt Performance, das hecheln nach den letzten Prozent war mir immer egal. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr.

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte eig. die bediehnung und die "funktionen" an sich, die performance ist mir klar das sie im gegensatz zur festplatte gigantisch ist.
 
also ich hab auch mal für einige wochen programme wie firefox oder word und all meine kleinen tools (coretemp,cpu-z....) auf ne RAM disk getan und war echt zufrieden
Firefox startet sofort aber wirklich ohne auch nur eine sekunde zu warten...
und sobalt er offen ist kann man ohne probleme auch gleich 20tabs auf einmal öffnen ohne das es zu verzögerungen kommt.
Allerdings hat irgendwann das Programm rumgebuggt und wollte die image file nichtmehr beim booten laden....
und seit dem hab ichs wieder deinstalliert :p
ich werd mir dieses jahr wohl eh noch ne SSD kaufen ... dan hab ich immer performance
 
@iNpaniC
Gibts tatsächlich, ich hab zwar nicht so viele Ausprobiert, aber:

Es gibt die (fast) Kostenlosen, die bauen in der Regel auf dem Ramdisk-Sample-Driver von MS auf. Die werden z.b. per Hardware-Hinzufügen installiert, manche werden per Registry konfiguriert, andere haben schon ein schönes CP bekommen, und wie schon angesprochen nicht jede Ramdisk läuft auf jedem OS. Viele haben Beschränkungen in der Größe.

Und es gibt die Kommerziellen, die dann mit Installer daherkommen (auch nicht jedes OS unterstützen, genau so Beschränkungen in der Größe haben) aber meinst mit einem CP daherkommen.

Und alle unterscheiden sich dann noch in Features wie z.b. so früh im System zu erscheinen dass man die Auslagerungsdatei reinpacken kann, die Möglichkeit beim Starten/Herunterfahren/inZeitabständen ein Image zu laden/zu speichern. Auf x64 zu laufen. Etc Etc ...
 
Dir ist bewusst dass "pagefile im RAM" eine absolut bizarre Vorstellung ist?

Das Pagefile erfüllt den Zweck von "virtuellem Speicher", einfach ausgedrückt , mit dem PF stellt man Anwendeungen und dem OS mehr Speicher zur Verfügung als *physikalisch* vorhanden ist.

Windows hat schon eine sehr intelligente interne Verwaltung mit dem pagefile..es benutzt Speicher wenn Speicher benötigt wird und es lagert in virtuellen Speicher aus was gerade nicht gebraucht wird.

Du nimmst also wertvollen physikalischen Speicher weg und erstellst anstelle einen virtuellen Speicher/pagefile im ram..und denkst das wäre besser für die Performance... <---- :eek:

solange manche Programme die Auslagerungsdatei immer benutzen, auch wenn noch Drölfpetabyte an Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen,solange werd ich auch die Auslagerungsdatei in die Ramdisk packen :)
Manche Programme laufen mit abgeschalteter Auslagerungsdatei garnicht :/
 
Wie wär es, wenn man eine Liste erstellt für Programme die man ins RamDisk auslagern kann? Denn so wie ich das hier lese, wiegt sich das Für und Contra fast auf.

Ich persönlich habe mir für wenige Dollar auch eine RamDisk für mein 64Bit Win 7 System gekauft. Hauptsächlich um meinen neue SSD zu schonen. Aber jetzt frage ich mich, ob es doch nicht ein Fehlgriff war. Meine Zweifel beruhen einerseits darauf, dass ich nur 4GB Ram habe und 900MB für RamDisk wohl zu wenig sind, anderseits weil ich nicht weiß was ich darauf packen soll. Also Temp und Tmp Ordner habe ich darauf gepackt. Auslagerungs-Datein gehen nicht, es sei den über (für mich als Leihen) komplizierten Image-Weg.
Also ich habe gelesen, dass es noch für Firefox Cache und Adobe Photoshop Temp Sinnvoll ist.
Ich frage mich aber so langsam, ob es doch nicht zu viel Hysterie um die SSD gibt. Die kann so um die 10000 Schreibzyklen vertragen. Wenn man die nur als OS Platte nützt, sprich darauf nichts entpackt, kopiert etc., sollte sie doch viele, viele Jahre halten, auch wenn Temp und FF Cache darauf sind. Und der fühlbare Speed Forteil gegenüber einer RamDisk muss wirklich sehr gering sein (ich spreche nicht von messbaren).
Für mich stellt sich auch die Frage, wie groß ist der Nachteil für mein OS ist, wenn ich ihr fast 1 GB Ram klaue? Momentan mache ich keine Anspruchsvolle Sachen mit dem PC, aber ich wollte mir bald eine Graka holen und damit Games wie GTA4 und Anno 1404 spielen. Und spätestens da, so glaube ich, werde ich die RamDisk deinstallieren...
 
99,9% aller Games sind 32-Bit-Anwendungen die maximal 1,8GB RAM auch in einem 64-Bit-OS an sich reissen können. Wo soll Dir da was fehlen wenn Du 3GB verfügbar hast?
 
Das ist gut zu wissen.

Dann könnte ich die Ram vielleicht doch belassen, muss die nur sinnvoll einsetzen ^^
 
Ich frage mich aber so langsam, ob es doch nicht zu viel Hysterie um die SSD gibt. Die kann so um die 10000 Schreibzyklen vertragen. Wenn man die nur als OS Platte nützt, sprich darauf nichts entpackt, kopiert etc., sollte sie doch viele, viele Jahre halten, auch wenn Temp und FF Cache darauf sind. Und der fühlbare Speed Forteil gegenüber einer RamDisk muss wirklich sehr gering sein (ich spreche nicht von messbaren).

Es gibt definitiv zuviel Hysterie um die ach so empfindlichen SSDs. Einerseits sollen sie das System beschleunigen, andererseits benutzt man sie besser nicht, weil die MLC ja soo wenig aushalten.

Ich hab auf meine Postville nun schon 1,26TB geschrieben und sie ist immernoch nicht kaputt. ;)
 
Es gibt da so ein kleines Programm/Tool, wo man die 1,8GB Sperre der Anwendungen unter 32bit umgehen kann. Leider hab ich den Namen vergessen. :(
 
CFF-Explorer.
Funktioniert aber nur sehr selten.
a) Der Kopierschutz meckert
b) Das Programm ist gar nicht so gebaut das es mehr Daten in den Speicher lädt, auch wenn es das könnte. Vielleicht weil der Level zu klein ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh