RamDisk Plus 9: Probiere rum, brauche Hilfe

hugaduga

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
1.369
Hi,

nun ich habe eine Frage zu der RamDisk. Es steht in der Beschreibung, das man bei WinXP Pro 32bit mehr als die 3,5 GB benutzen kann. Soll heißen: Man hat z.B. 4 GB drin, 3,2GB werden von WinXp erkannt und die Software kann, trotz der Nichterkennung von XP, auf die restlichen 0,8 GB zugreifen.

Stimmt das so? Praktiziert das jemand unter uns? Und wie verhält es sich wenn man mehr als 4GB im System hat?

Ich hoffe auf Antworten, die auch positiv sind. :d

Grüße
hugaduga
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Software nicht. Allerdings wage ich zu bewezweifeln, dass das geht. Gibt es keine Demo um das zu testen?
 
Ihr seid so gemein.:hwluxx:

Ich will nicht auf Vista umsteigen (ab 120€, Ramdisk ist da billiger).

Ich werde es dann mal am WE ausprobieren, ob das so funktioniert.
 
Hier mal eine Antwort von Superspeed.

Frage:
Good afternoon from Germany,

I have question about the Ram usage of RamDisk Plus.

System:

WinXP Pro 32(bit)
ASUS P5Q-E
4 GB Ram
X-FI Extreme Music
8800GTS 640MB

Now I would like to buy RD Plus. At on Your HP there is a description that I could use the Ram that is above 3,5 GB. If I install 4 GB more of Ram, I would have 8 GB Ram. Could I use the rest of 4,5 GB for a RamDisk? Where is the limit?

Thank You for Your help

Sincerely Yours

hugaduga

Antwort:
Hello hugaduga,
Good Morning from America!
Thank you for taking the time to evaluate our software.

That is correct! We are very proud of the unique capabililty. Please tell all your friends!
You could probably make a 6.5 to 7.25GB RamDisk but that depends on how much free RAM your system has.

Regards,
Michael Horniak
SuperSpeed LLC
 
Falls die Firma es tatsächlich geschafft haben sollte, die 32-Bit Limitierung zu umgehen, dann bedeutet das, dass das Programm die OS-eigene Speicherverwaltung umgeht und damit noch tiefer ins OS eingreift als jedes Root-Kit. Daher wäre ich erstmal vorsichtig damit und würde recherchieren, obs damit nicht Probleme gibt.

Auf jeden Fall wird man weiterhin ein 64-Bit Board und eine 64-Bit CPU brauchen, um den Speicher überhaupt physikalisch adressieren zu können.
 
Ich habe es jetzt mal installiert. Die Sache funktioniert nur, wenn man im Bios das "Memory Remapping" aktiviert hat.
Die Pagefile ist auf den normal sichtbare Speicherraum gesetzt und die Temp Datein werden auf den unsichtbaren Teil (geht nur als VirtualDisk) umgebogen. Bis jetzt funktioniert es.
 
Die Pagefile.sys ist ein hartnäckiges Biest.

Ich habe trotz komplette Deaktivierung selbiger (Systemsteuerung), habe ich immer noch eine auf meiner Systempartition.

Ich möchte diese erst komplett deaktivieren und die dann auf meine Ramisk umbiegen.
Ich weiß das es normalerweise keinen Sinn macht das zu machen, aber ich will irgendwann eine SSD und 8GB Speicher mit meinem WinXP 32 haben. Und dazu will ich ale schreibrelevanten Geschichten von der Festplatte verbannen (Pagefile, Temp etc.).

Und wie ist das mit den Temp Dateien? Wie ist das mit diesen PAE Parametern oder Umgebungsvariablen? In den Umgebungsvariablen habe ich die tmp und temp Geschichten auf 2te Virtuelle Disk angesteuert, aber wird scheinbar nicht genutzt/umgesetzt.

3 Möglichkeiten: a) bin zu doof die SuFu richtig zu Nutzen b) bin zu doof das zu kapieren was ich gefunden habe c) es ist nirgends richtig erklärt


Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim Ändern der Auslagerungsdatei auch jedesmal auf "Festlegen" geklickt?
Und Neugestartet?

1avs4p.png


2aiulj.png


3aoory.png


4a6zqm.png
 
ich nutze sowas und ich möchte es nicht missen
egal ob dx install, öffnen v catalyst , md5 check im bf ,speichern im bf2ed oder ps alles ist spürbar schneller

und es macht auch sinn solang meine anwendungen 32bit sind , da ja 32bit bedeutet 2gb ram + 2gb pagefile nunja wenn pagefile in der ramdisk liegt hatt die anwendung mehr ram oder
 
Also Leute nur mal als kleinen Einwurf, dass ist nicht die erste Firma die die Limitierung umgeht. Es gibt sogar möglichkeiten 4 GB Ram mit XP 32bit zu nutzen.

Allerdings sind diese Lösungen nicht für den Mainstream gedacht.

Eine der Lösungen (diese hab ich jedoch selbst nie im Einsatz gesehen):
http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEdrv.mspx

Über die andere die ich live gesehen habe und kenne darf ich hier leider nicht berichten.
 
@*******: Das Problem ist aber, dass XP trotz ausreichend vorhandenem Arbeitsspeicher gerne auf die Festplatte auslagert..
 
Echt komplett aus?

Ich frage mich grad, ob mein XP aufm Laptop das ohne weiteres mitmachen würde... :fresse:

Das hat "nur" 2GB Ram, hauptächlich surfe ich damit im Netz und ab und an PS7. :d
Könnte das auch ohne Auslagerungsdatei funzen?
 
Echt komplett aus?

Ich frage mich grad, ob mein XP aufm Laptop das ohne weiteres mitmachen würde... :fresse:

Seit ich mein Notebook auf 2GB aufgerüstet habe, habe ich auch die Auslagerungsdatei deaktiviert. Gerade bei den lahmen Notebook-Platten macht sich das Nicht-Auslagern deutlich bemerkbar, insbesondere wenn man Standby und Ruhezustand verwendet. Wenn du mit den 2GB RAM nicht auskommst, wirst du das anhand abstürzender Programme mit Fehlermeldungen á la "Das Reservieren von 45478 Bytes Speicher durch die Anwendung xyz ist fehlgeschlagen" feststellen. In dem Fall solltest du es mit einer kleinen Auslagerungsdatei probieren und die ggf. vergrößern, falls die auch nicht ausreicht.
 
Ich werde die Pagefile nicht deaktivieren. CoD4 ist mir deswegen schon öfters abgeschmiert. Und wie gesagt es geht darum 8GB in sehr naher Zukunft mit WinXp 32 komplett zu nutzen.

Wie funktioniert den das umbiegen der Temp Files denn richtig, ich bekomme das nicht hin?
 
So, Auslagerungsdatei hab' ich mal deaktiviert und gleich die Ramdisk von 1GB auf 256MB reduziert.
FF3 incl. Cache bleibt da natürlich drauf.

Bisher ist nocht nichts passiert, gleich mal PS7 testen... :d

Edit:

Photoshop 7 meckert, läuft aber bisher ohne Probleme.

ps-meckerxn5y.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt es geht darum 8GB in sehr naher Zukunft mit WinXp 32 komplett zu nutzen.

Selbst wenn du das mit dem Trick eine Auslagerungsdatei in der RAM-Disk zu erstellen hinbekommst, besteht immer noch das Problem, dass eine einzelne 32Bit Anwendung nicht mehr als 2GB RAM belegen kann. Um den RAM also überhaupt ausnutzen zu können, müssten mindestens 4 Programme laufen, die ihren Happen des virtuellen Speichers vollständig belegen. Da das wohl abseits von Servern kaum vorkommen dürfte, wäre das eher Stromverschwendung.
 
Schön das ihr verstanden habt, was ich gerne will. Danke hierfür.

Ich will demnächst eine SSD. Und um die Schreibbelastung zu minimieren möchte ich mir das antun. Ein I-Ram, 2te SSD oder vielleicht noch ein SATA Controller mit Ram drauf ist doppelt so teuer, um die Schwächen auszugleichen.

Nur dafür soll der Aufwand sein. Für sonst nichts anderes.
 
Ja, niemand hier möchte dir die Vorteile einer Ramdisk absprechen. Ich zumindest nicht. :)

Es gibt durchaus Programme, die daraus einen Vorteil ziehen und es ist bestimmt nicht das schlechteste die Auslagerungsdatei auf sonst "verlorenen" Ram zu werfen.

Zumindest bei einem 32Bit OS. Bei einem 64Bit OS und 8GB Ram soll man laut einigen im Internet zu findenden Tests die Auslagerungsdatei ohne große Probleme deaktivieren können.

Was für Programme nutzt du denn eigentlich, die eine hohe Festplattenaktivität erzeugen? (Boinc, F@H oder so?)
 
:d reine präventiv Maßnahme.

Mein PC ist reines Spielzeug. Ich surfe und zocke, sonst nichts. Wenn ich ne SSD (MLC weil billiger) einsetze, will ich keine Probleme haben.
 
Deswegen deaktiviere ich das Pagefile, inzwischen auf 4 Rechnern mit XP und ich hab keine Probleme. Bei Vista ist der Speicherkonsum aber höher...

Wenn sich das Änderungsdatum des Swapfile schon ewig nicht mehr geändert hat kann man doch davon ausgehen, dass Windows die seitdem nie mehr benutzt hat oder? Ergo könnte man sie abschalten?
 
Mein PC ist reines Spielzeug. Ich surfe und zocke, sonst nichts.

Dann sind 8GB erst recht weit übertrieben. Selbst wenn du den Temp-Ordner auf den RAM umbiegst sind 4GB mehr als genug, da dessen Inhalt (wenn er bei jedem Reboot gelöscht wird) in der Regel kleiner als 100MB bleibt.

2GB kann ein Spiel max. belegen
500MB braucht der Firefox nach einigen Stunden intensiver Nutzung
250-300MB für WinXP mit Treibern
Bleiben im schlimmsten Fall also immer noch mehr als 1GB übrig für Temp-Ordner+WasAuchImmer.

Aber jedem das seine. ;)
 
Also FF braucht wirklich erst nach Stunden intensiver Nutzung beziehungsweise Massen an offenen Threads mit großen Bildern :-)fresse:) deutlich mehr als 200MB Ram. Aber XP nimmt bei mir kurz nach Systemstart schon 700MB in Beschlag. :fresse:

Und FF3 incl. Cache auf 'ner Ramdisk beschleunigt das Surfen und das allgemeine Verhalten des Browsers schon 'ne kleine Ecke. :d
 
Also ich benutze grundsätzlich den Ruhezustand auf dem Notebook. Nach etwa einer Woche ist der RAM-Verbrauch auch mit einem einzigen offenen Tab öfter mal bei 1GB und mehr. Letzte Woche war ich bei 1,3GB. Der FF hat eine Menge Memory Leaks...
Deswegen war ich einfach mal großzügig. ;)
 
Axo. Wenn du das so exzessiv nutzt. :fresse: Unter der Woche bleibt mein Notebook oft im Standbymodus, wenn ich es nicht brauche.
Weil Ruheszustand dauert zu lange beim Aufwecken. :fresse: :d
 
Hab das jetzt von der Platte verbannt. Ich kann weder meine Mails abrufen (Thunderbird, noch kann ich Updates auf mein Firdbird ziehen und zu guter letzt hat es mein BF2 abgeschossen. Ich kann es nicht mehr starten.
 
Echt? Das ist schade. Hab' das mit dem "extra" Speicherdingens mal ausprobiert an meinem Desktop PC.
Funktioniert einwandfrei. Jetzt liegen die 7x0MB nicht mehr brach und Windows hat wieder seine 3.25GB Ram für sich allein. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh