Rampage 2 Extreme ... eigenartiges Phänomen

duc9961

Neuling
Servus zusammen,

um mir im Corona Lockdown die Zeit zu vertreiben hab ich mein altes System (lag sechs Jahre im Schrank) wieder aufgebaut.
Rampage 2 Extreme mit BIOS 2101
I7-950
12 gb DDR3 1600 Kingston HyperX Genesis
R9 290X LCS
... alles unter Wasser. Soweit so gut ... Hab mir dann noch für € 25,- einen Xeon 5675 geholt und alles neu zusammengebaut. Kühlpads und Paste erneuert etc. etc.

Nachdem dann alles fertig war hab ich den Rechner gestartet und war auch sofort im BIOS. Basiseinstellungen vorgenommen um Windows 10 von USB installieren zu können. Während der Installation (hat schon alles eigenartig lang gedauert ... naja, USB2 halt dacht ich mir) bekomme ich auf einmal einen "Freeze".
Nach dem Reset ging nichts mehr ... kein Bild, keine Maus und Tastatur. Ich hab wirklich alles ausprobiert. Bios Reset, Batterie raus, nur ein RAM Riegel, ohne Peripherie, Graka getauscht, Netzteil getauscht, CPU getauscht ... also wirklich alles ausprobiert. Am Mainboard leuchten alle Kontroll-LED´s aber leider ist mein LCD Poster kaputt daher kann ich keine Fehlermeldung auslesen. Falls es überhaupt noch welche gibt :-)

Wie dem auch sei ... für € 50,- ein gebrauchtes Rampage 2 aus der Bucht geholt. Wieder alles zusammen gestöpselt (diesmal mit meinem alten I7-950) und bin auch wieder sofort im BIOS gelandet. Beim Versuch Windows 10 zu installieren passiert dann genau das gleiche --> Installation diesmal abgeschlossen und beim ersten Reboot von SSD dann Freeze und tot! MB startet, jedoch kein Bild und Eingabegeräte ohne Funktion! Genau wie beim ersten Mal.
Die verwendete SSD ist neu.

Nachdem ich jetzt scheints zwei MB´s geschrottet habe wollte ich mal fragen ob irgendwer evtl. ne Vermutung hat was da schief läuft. Für Tipps wäre ich dankbar bevor ich das nächste Rampage 2 in die ewigen Jagdgründe schicke.

Grüße
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal anderen RAM probiert?

Die Welt ist klein (y)
Hast du auch mal ne andere Grafikkarte probiert? Anderes Netzteil?

Die Welt ist klein (y)
Hast du auch mal ne andere Grafikkarte probiert? Anderes Netzteil?
Yep ... wirklich alles probiert! CPU, Netzteil; Graka etc. Zum Glück hat sich über die Jahre einiges gesammelt.

Aber nicht dass es am Ende das SATA Kabel deiner SSD ist.

Hi,

hast du die Installation auf beiden Systemen mit dem gleichen Netzteil gemacht? Ich würde da mal als erstes drauf tippen.

Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass RAM oder eine CPU ein Mainboard zerstört. Das soll aber natürlich nicht heißen, dass ich es für völlig ausgeschlossen halte!

EDIT: Noch was, hast du bei der Installation darauf geachtet, den zusätzlichen 8-Pin 12V Port für die CPU anzuschließen? Dieser befindet sich auf dem Rampage 2 Extreme oben links.

Hi,

hast du die Installation auf beiden Systemen mit dem gleichen Netzteil gemacht? Ich würde da mal als erstes drauf tippen.

Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass RAM oder eine CPU ein Mainboard zerstört. Das soll aber natürlich nicht heißen, dass ich es für völlig ausgeschlossen halte!

EDIT: Noch was, hast du bei der Installation darauf geachtet, den zusätzlichen 8-Pin 12V Port für die CPU anzuschließen? Dieser befindet sich auf dem Rampage 2 Extreme oben links.
Ja. beim ersten Mal mit nem 520W Corsair und beim zweiten Mal mit einem 750W Corsair. Stromkabel sind natürlich entsprechend verbunden ... das Resultat ist leider dasselbe. Klar, ich hatte auch noch nie sowas eigenartiges.
Mir kommts so vor als würde die Windowsinatallation da irgendwas "zerschießen". Weil vorher geht ja alles so wie es soll. Erst beim installieren kommt der "Freeze" und dann ist alles tot. Evtl. ist mein Bootmedium fehlerhaft ... was ich halt nicht verstehe ist warum ich nicht mal mehr in´s BIOS komme. (Und ja, ich hab´s natürlich auch ohne SSD probiert) Ich dachte schon an den "Spectre-Bug" mit Intel CPU´s unter Win10 vor paar Jahren. Mein Win10 auf dem USB Stick ist ca. sechs Monate jung, vielleicht verträgt sich da was nicht mit älteren Mainboard BIOS(en). Ich hab keinen Dunst, ist auf jeden Fall sehr seltsam.
Ich besorge mir jetzt nochmal ein Rampage und installiere Win7 von DVD. Mal schaun ob das dann geht. Die Graka läuft in einem anderen System übrigens problemlos.

Mal Win7 zu installieren ist sicher keine blöde Idee.
Ich find's auch sehr komisch wenn das Board danach quasi wie tot ist. Hast du mal nen CMOS Clear probiert?

Mal Win7 zu installieren ist sicher keine blöde Idee.
Ich find's auch sehr komisch wenn das Board danach quasi wie tot ist. Hast du mal nen CMOS Clear probiert?
Der CMOS Clear Knopf hat schon ne Delle vom drücken :-)

Ich besorg mir ein anderes Mainboard und versuchs nochmal mit Win7 ... ich geb dann Bescheid was passiert.

Ich sag schon mal danke für die Hilfe und wünsch allen schöne Weihnachten

Das Ganze in einem Gehäuse verbaut oder offen? Sitzen alle Abstandshalter für das Mainboard genau, wo sie sollen oder wurde vielleicht einer vergessen?

Ich habe den Fehler jetzt gefunden ... es liegt doch an der Graka! Komischerweise funktioniert sie in meinem alten Phenom 2 System?!?!?!
Ich habe eine alte Radeon 5870 eingebaut und alles funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank für Eure Tipps ... alte Hardware ist halt einfach ne "Bitch" ... irgendeine Komponente macht nicht mehr was sie soll :giggle:

Freut mich dass es wieder läuft, wär ja schade um die schöne Hardware gewesen.
Ich betreibe hier selber noch ein Sockel 1366 System als Zweitrechner und ein zweites steht auch noch rum :LOL:

So eine Graka hatte ich auch mal, war ne Geforce 2 GTS von nem Kumpel.
Er hat mir seinen PC ohne die Karte verkauft weil er sie weiter verwenden wollte, im neuen System lief sie aber ums verrecken nicht.
Er hat sie mir dann günstig verkauft und bei mir in seinem alten System lief sie 1A.

Ja, jetzt bin ich glücklich :-) Hab aber schon das nächste Problem :ROFLMAO: Aber das bekomm ich schon hin, wenn nicht ist´s auch nicht schlimm. Ist nichts wirklich relevantes ...
Aber auch irgendwie nicht weil ich jetzt noch irgendeine passende Graka brauche. Mal schaun was es wassergekühlt für kleines Geld gibt. Die R9 290x hätte gut gepaßt ... hab´s gestern nochmal probiert und auf meinem "Uraltsystem" läuft sie scheints problemlos. Das versteh wer will.
Frohe Weihnachten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh