Rampage 4 Formula ein Schadensmagnet? (Besitzer Erfahrungen!!!!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich muss leider schon wieder etwas negatives über mein 2. R4F berichten hab das erste ja wegen einem fehlerhaften Sockel zurückgeschickt das 2. hat erstmal einen besseren Eindruck gemacht ausgepackt den Sockel kontrolliert eingebaut und gestartet es war das 1404 drauf gleich upgedatet auf 2105 alles schön windows drauf aber nur 3 der 4 Ram Riegel angezeigt bekommen
nun ja hab ich andere bestellt vorher Corsair jetzt G.Skill (ja welche von der Supportliste) und heute siehe da alle Slots gehen außer einem.....
Kann nur sagen ganz großes Kino Asus OMFG was ein Pech jetzt kann ich das Board auch noch zurückschicken :wall::wall::wall::wall::wall:
 
Klingt nicht so prall, steh ja eigentlich kurz davor mir eins zu bestellen nachdem ich's nach langem hin & her für meine Planung übernommen hab.
Gleich 2 defekte Boards nacheinander sollte wirklich keinem passieren müssen.

EDIT:
Wie ist denn der Soundtreiber? Creative?
Als ich gelesen hab dass es ein Creative X-Fi Chip sein soll ist es mir doch etwas vergangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 2 defekten Boards ist natürlich Mist, aber kann passieren. Egal bei welchem Hersteller. Natürlich wünscht man sich (und auch Furior) das sowas bei einem derart hochpreisigem Board nicht vorkommt.
Mich würde mal interessieren ob er es nochmal mit dem Formula probiert, oder ob er kuriert ist.

Zu deiner Frage mit dem Sound, es ist ein Realtek Chipsatz der mal wieder per Software mit X-Fi Fähigkeiteen "aufgewertet" wurde. Die Software sieht 1zu1 wie bei meiner alten X-Fi aus, ist aber nicht ganz so zickig. Was mir auffiel ist das mein Mic am Onboard immer Schwankungen in der Lautstärke verbunden mit einem Rauschen produziert hat (so im 2min. Abstand). Ging mir sehr auf den Keks.
Hab ich aber nur kurz getestet als meine Xonar mal draußen bei nem Kumpel war. Kann aber auch an ner buggy Skype Version gelegen haben.
Ich würde immer noch auf eine dedizierte Karte setzen, gerade wenn man einen guten KH einsetzt. Zur Not tuts der Onboard Chip aber.
 
@StormXP ich geb dir Recht kann passiern (sollte es aber nicht).....
Ob ich kuriert bin hmm von der Logik her sollte ich es sein, aber ich hab so lange bei der Entscheidungsfindung für mein neues Board gebraucht, dass ich die Entscheidung nur äußerst ungern revidieren möchte.
Deshalb aller guten Dinge sind wohl in dem Fall 3..... wenn das nächste allerdings auch wieder einen Fehler hat, dann bekommt Asus eine Schadensersatzforderung für meine versiffte Arbeitszeit.

Das mit diesem "wannabe" X-Fi Soundchip finde ich auch sehr schwach, andere Hersteller machen wenigstens einen vollwertigen drauf.
Deshalb werde ich wahrs. meine noch fast neue 3D Recon Karte auf dem R4F verwenden.
 
Bin nur froh dass der Chip kein echter Creative ist, das würde nämlich bedeuten dass man auch die zugehörigen Treiber installieren müsste :kotz:
Im Prinzip nutze ich für die Soundausgabe eh meine Essence One, nur fürs Mikro bin ich halt auf den Onboardsound angewiesen weil die One keine Eingänge hat.

Alternativ würd ich mir halt das P9X79 WS holen aber ich denk dass das Rampage IV Formula meinen Ambitionen eher entgegen kommt.
 
@Furior Das mit der Entscheidungsfindung kenne ich, bei mir hats auch lange gedauert bis ich mich für das Formula entschieden habe, mittlerweile würde ich wohl eher zum Extreme greifen (aber nur wegen den 8 DIMM´s). Hätte nicht gedacht das ich mit 16 Gb mal nicht hinkomme, aber Test VM´s ziehen doch mehr RAM als gedacht. Aber das ist zum Glück selten. Und ich könnt ja noch auf 8Gb Riegel wechseln.
Ich drück die Daumen das Versuch Nr. 3 klappt.

@H_M_Murdock Ich kann auch nochmal probieren ob ich das Mikroproblem von damals nachstellen kann. Allerdings erst Mitte nächster Woche, da ich ab morgen erst mal ne Woche im Ösiland bin ;) Evtl. wars ja wirklich nur skype und ich tu dem Board damit Unrecht.
 
Wär echt super wenn du das mit dem Mikro nochmal versuchen könntest zu reproduzieren, hat auch etwas Zeit weil ich vor nächster Woche eh noch nichts bestell (hab am Di. Geburtstag und wart erstmal ab was bei rum kommt).

Das RIVE scheidet für mich wegen dem Lüfter aus, macht sich in meinem Wakü System nicht gut, und auf Wakü umbauen will ich das Board nicht zwingend da ich dank meiner beiden intern verbauten Radis (ausblasend) ohnehin nen recht ordentlichen Luftaustausch im Gehäuse haben sollte.

Das mit den VMs kenn ich, da hats bisher mit meinen 8 GB im aktuellen System auch schon öfter gehakt, allerdings macht dann auch die Platte dicht. So oft kommts dann aber doch nicht vor dass ich mit so vielen VMs arbeite dass ich mir deswegen gleich 32 GB RAM ins System stecken will.
 
Mal sehen, vielleicht komm Ich heute Abend dazu das Mikro nochmal zu testen. Ich Versuchs auf jeden Fall.

32Gb RAM wären nett, aber kein Muss, allerdings hätte Ich mittlerweile gerne die Möglichkeit noch Riegel dazu zu stecken. Aber die Mini Lüfter auf dem Extreme haben mich auch abgeschreckt. Und die Deluxe Bretter waren mir wie das Extreme einfach zu teuer bei der gebotenen Mehrausstattung.

Das Formula ist einfach ein gutes Mittelding, manche Funktionen will Ich nicht mehr missen. Gerade die Debug LED's am ATX und den clear CMOS Button am I/O.
 
so Update heute das 3. R4F angekommen Sockel ist optisch schon mal in Ordnung morgen Einbau und dann mal sehen ob aller guten Dinge 3 sind...... :rolleyes:
 
Ich drück die Daumen dass du diesmal keine Probleme hast.

Hab mir übrigens die Tage auch eins bestellt.
 
so mal wieder ein Update von meiner Seite mein 3. Anlauf scheint geklappt zu haben Board läuft und alle 4 Ram Slots gehen......

Hat evlt. wer die Kombi mit nem i7-3820 und dem Ram -Kit hier am laufen Corsair Vengeance CMZ16GX3M4X1866C9R Speicherkit und schickt mir ma fix sein Bios Profil :banana:
 
Schön dass du endlich eins erwischt hast das geht.
Ich hab hier jetzt auch eins liegen, wird dann ca Mitte nächster Woche das erste Mal in Betrieb genommen.
 
Ich hab Dominator GTs laufen im Quad Channel @ 2133 Mhz auf dem XMP Profil - läuft super.
 
so leider war die Freude nur von kurzer Dauer das Baord lief nicht einen Tag stabil dachte eigtl es liegt an den Einstellungen aber es läuft mit keiner Einstellung stabil alle Programme spinnen von Origin über manche Minianwendungen gut hab ich mir gedacht Platte frisch machen und Windows neu drauf das ging schon nur sehr holprig mit ominösen Fehlermeldungen nun ja irgendwann war es dann mal drauf.
Alle Treiber drauf das ging, aber schon die Windows Updates dauernd hängengeblieben dann mal den IE angeworfen und nach 2 min Peng Bluescreen hmm nochmal ins Bios die Rams runtergetaktet Timings manuell rein, LLC angeworfen wieder angeworfen und beim Windowsupdate wieder Bluescreen.
Nun weiß ich echt nicht mehr was ich mit dem Board anstellen soll, hab sowas von die Schnauze voll aber im ².......
 
Ich weis nicht aber wenn ich 3 Boards durchgejagt hätte, würde ich den Fehler wo anders suchen und nicht beim Board.
Geh mal ins BIOS, USB Stick rein und mach mal sämtliche screenshots von deinen settings.
 
Tut mir leid dass es schon wieder so bescheiden läuft.
Du schriebst du hast Corsair Vengeance RAM, ich hatte hier im Forum in einem anderen Thread gelesen das RIVF mag keinen Vengeance und erst recht keinen Micron RAM.
Hast du die Möglichkeit anderen RAM zu testen?

Grad so häufige Bluescreens veranlassen mich mit als erstes dazu mir den RAM genau anzuschauen.

Ich pack meins morgen aus (also quasi heute), dann kommt mein 3930k und 16 GB Corsair Dominator Platinum 1866 drauf, hoff das will so wie ich.

EDIT:
Mal nebenbei, ist es eigentlich normal dass das Board nicht in einer ESD-Schutzhülle verpackt ist sondern quasi "nackt" unter diesem Plastikdeckel im Karton liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Murdock ja das ist anscheinend normal ich muss es wissen hab ja schon mehr als eins ausgepackt.....
 
Also mein R4F läuft offensichtlich, hab jetzt zwar noch nicht viel gemacht aber bis jetzt hat sich nichts gefehlt.
 
@ Murdock
Hab das mit dem Mic nochmal getestet, konnte mit neuem Treiber und Skype keine Probleme feststellen. Lag wohl an einem der Beiden. Und Ich hoffe mal das dein RIVF so läuft wie du es dir wünscht.

@Furior
Hast du deine Probleme in den Griff bekommen?
 
Danke fürs testen, ich hab das Mic jetzt noch gar nicht dran gehabt, mal sehen was bei der nächsten Runde UT3 mit Kumpels und TS raus kommt dann erstatte ich hier auch nochmal Bericht.
Laufen tut das Board grundsätzlich, zum OC bin ich noch nicht gekommen.

Hab mich aber schon gefreut als ich gesehen hab dass es im Cinebench mein System @work mit 2x Xeon W5580 @ 4x 3,2 GHz schlägt :d (und das ohne OC!)
 
hiho nein leider nicht beim 3. Versuch hatte ich dann die Nase voll das Thema Rampage 4 F ist für mich soweit erledigt.....
 
Und was kommt jetzt? Bist du von.Asus geheilt?
Mich würd ja mal das AsRock Extreme 9 interessieren. Endlich mal genug OnBoard SATA ;)

@murdock Ich bin gespannt was du mit dem Brett noch anstellst. Nen ESXi oder sowas Willste da aber nicht drauf zimmern, oder?
 
Nee n ESXi wird's ganz sicher nicht (es sei denn später wenn das System mal wieder durch was neues abgelöst wird).

Das steckt jetzt zusammen mit nem 3930k, 16 GB DDR3 1866 Corsair Dominator Platinum und ner GTX680 in meiner neuen Zockkiste und momentan schau ich noch wie viel Takt ich aus der 680 raus krieg.
Dann ist die Tage wohl mal der i7 dran.
 
Na dann viel Spaß und Glück beim takten
 
Hmm gute Frage eigtl. war ich schon mal von Asus geheilt (P8P67 war auch nichts damals) aber ich wollte es nochmal probieren nun ja sollte eben nicht sein.

Denke da ich schon die ganze Kiste in schwarz rot ausgelegt hat wird ein X79 Fatality
 
Wenn dir die Farben egal wären würd ich mal die Intel SI Bretter näher betrachten. Die machen IMO einen sehr guten Eindruck und sind nach meiner Erfahrung unkompliziert.
 
nun ja in Anbetracht dessen --> spielt die Farbe schon eine kleine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt super aus!
Schade dass du so ein Pech mit dem Board hattest.

Ich hab mit Asus bis auf ein Board (A7V266-E) nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings hatte dieses eine Board auch einen VIA-Chipsatz, die waren nie richtig stabil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh