Ramteiler

Tawwa

Enthusiast
ich habe mich schon durch einige threads gelesen, dennoch habe ich noch diese frage offen.
ist ein hoher ramteiler schneller oder ein niedriger.
sagen wir mal ich hab ein fsb von 200 mhz, ramteiler 1 würde bedeuten die rams laufen mit 200 mhz?
ramteiler 2 =400mhz
ramteiler 3= 600mhz
ramteiler 4= 800 mhz usw usw

stimmt dies?

und der ramteiler wird ausschliesslich durch das mainboard bestimmt?

mfg Tawwa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
intel, aber was ist bei amd anders?
Hinzugefügter Post:
über jegliche infos wäre ich erfreut!

Zuletzt bearbeitet:
naja bei amd ist ja der memory controller in der cpu

zu deiner 1. frage:

ein größerer ramteiler ist net langsamer, sondern der tamtakt ist einfach niedriger

un das brauchst du, damit, wenn du hohen FSB fährst (zur cpu übertaktung), der ram (falls er nur bis zu einem best. takt läuft) unterhalb dieses taktes bleibt

bei einem höhren teiler ist der ramtakt doch niedriger?
oder ist meine rechnung oben falsch?

so long tawwa

ah okay... jedoch nen fsb von 800 mhz ist doch nicht zu erreichen oder?
also 400-500 ist so maximal?

mit 800 meinte ich den effektiven takt

heißt der referenz takt beträgt 200mhz (quadpumped - x 4)

möglich sind schon 500mhz, was dann einen effektiven takt von 2000mhz bedeutet

quadpumped gilt doch nur bei quadcores?
und welcher fsb ist bei den cpus in den shops immer angegeben bzw bei den cpu daten?
der referenz oder der effektive?

Zuletzt bearbeitet:
quadpumped gilt doch nur bei quadcores?
und welcher fsb ist bei den cpus in den shops immer angegeben bzw bei den cpu daten?
der referenz oder der effektive?

nene, quadpumped FSB haben alle Intel CPUs schon seit langem, das hat mit der Anzahl der Cores nichts zu tun

Unterschiedlich, wobei meißt der Referenztakt angegeben wird, sprich 200mhz, 266mhz oder 333mhz, was dann 800mhz, 1066mhz und 1333mhz effektiv bedeutet

hingegen bei Rams wird meißt der effektive takt angegeben
DDR2-6400 = DDR2-800

(wobei 6400 die Bandbreite bedeutet und 800 der effektive takt)

ah gut.. so langsam gehn immer mehr lichter auf;)

und wie läuft das bei amd? was ist dort angegeben?
fsb beispiel wäre nett.

mfg tawwa

Zuletzt bearbeitet:
ah gut.. so langsam gehn immer mehr lichter auf;)

und wie läuft das bei amd? was ist dort angegeben?
fsb beispiel wäre nett.

mfg tawwa

Bei AMD gibts keinen FSB mehr, seit dem A64
denn bei AMD ist der Memory Controller in der CPU (bei Intel in der Northbridge)
Statt FSB sagt man also bei AMD "HTT", die Verbindung zw CPU und Northbridge nennt man "HT-Link"

Im Prinzip ist das beim übertakten bei AMD sehr ähnlich, nur gibt es eben ein paar Feinheiten auf die man achten muss
(Da empfehle ich dir, falls dich das interessiert, nach Tutorials im Inet zu suchen, da das jetzt doch recht viel zum schreiben wäre ;) )

alles klar.. ja nein danke das reicht erstmal an information.

vielen dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh