Ramwirrwarr, bitte klärt mich auf

NAPALMJOE

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2005
Beiträge
294
Hi zusammen,

da ich mich seit neuem wieder mit Hardare beschäftigen möchte muss ich euch etwas frgen was dem einen oder anderen blöd vorkommen mag aber ich versuchs.

Ich möchte mir einen neue CPU (i7) samt Board zulegen. Das Board meiner Wahl wäre z.B. das Gigabyte G1.Sniper Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

1. Frage: Was ist mATX? ATX kenne ich, ja....

Jetzt komme ich zum Ram Speicher und muss sehen dass es dort so einiges gibt was mir nun gar nichts mehr sagt.... Das Board funktioniert laut BEschreibung wohl mit:
DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600

Jetzt gehe ich beim Versand die RAM Liste durch....klaro hats dort DDR3 Rams 1600 aber die Liste spuckt folgendes aus:

DDR3 Module und SO DDR3 Module
Wo ist da der Unterschied?

Dem jedoch nicht genug...klicke ich auf DDR3 Module, komme ich ins Untermenü wo es noch mehr Angaben gibt wie z.B.
DDR3-1600 ECC (PC3-12800) und DDR3-1600 (PC3-12800U)

Was ist das jetzt wieder?

Welche Rams sind für das Board nun geeignet und wo liegen die Unterschiede?

Vielen Dank :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterschiedliche formfaktoren, mATX = microATX kleiner als ATX

DDR3 ist selbsterklärend (denke ich ;))
Der Zusatz "SO" bedeutet, dass es RAM-speicher für Notebooks, bzw. in Notebookgröße sind.

Für mATX und SO-Dimm am besten mal Wiki anschmeissen, da sieht man die Unterschiede recht gut.

DDR3-1600 ECC & DDR3-1600
ECC ist eine automatische Fehlerkorrektur und besonders für Server gedacht/geeignet. ECC RAM (den ein Normalo User nicht braucht) funktioniert auch nur auf einem board das ECC unterstützt.


Zum Thema welcher RAM:
Standardempfehlung ist ein 8GB (2x4) Kit mit 1600MHz und CL9. Mehr braucht man als "Normalo" nicht unbedingt.
 
Schau auch nochmal nach wieviel Mhz dein CPU überhaupt unterstützt. Manche i7 hören bei 1333Mhz auf wodurch man nicht umbedingt zu einem Riegel greifen muss der mehr Mhz hat.

Ich empfehle den G.Skill RipjawsX. Ist ein 8GB Dual Kit mit CL7 und kostet knapp 40€.
 
das board deiner wahl wäre ... und im nächsten satz "was ist matx"? sry informiere dich erstmal über eine sinnvolle Zusammenstellung und dann schmeiß dein Geld aus dem Fenster raus ;)
 
das board deiner wahl wäre ... und im nächsten satz "was ist matx"? sry informiere dich erstmal über eine sinnvolle Zusammenstellung und dann schmeiß dein Geld aus dem Fenster raus ;)
Das versuche ich gerade hier zu tun ;) und danke schon mal für die nützlichen Informationen die ich bisher erhalten habe.
 
Das Sniper gibt es in mehreren Varianten - ein mal als Sniper3 und noch mal als Sniper M3. Die M3 Version ist ein µATX Modell (vier Erweiterungsslots).

Abgesehen vom Formfaktor gibt es auch bei der Ausstattung einige Unterschiede, deshalb die beiden Modelle nicht durcheinander bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh