Raptor 74 GB - Kaufen?

Ango1987

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
390
Hallo,

ich habe im Moment eine Samsung 160GB und eine WD 120 GB laufen. Die WD klackert schon n bissl vor sich hin. Hab mir deshalb überlegt, eine neue Platte zu kaufen, nicht das die noch crasht und dann meine Daten verloren sind.

Ist es ratsam sich eine Western Digital Raptor WD740ADFD zu kaufen?
Link: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A7BW04

Auf diese würde ich dann mein System, Programme und Spiele machen. Lohnt sich der Kauf dieser Platte?
Ist es eventuell besser sich gleich eine 150 GB-Raptor zuholen?

Desweiteren würde ich gerne wissen wie laut die HDD ist ... bei idle sowohl auch bei Zugriffen.
Mein jetziger Rechner ist relativ silent, ich höre fast nur das Klackern meiner HDD.

Ist es auch sinnvoll sich gleich eine Vibrationsdämpfung zu kaufen?
Link: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=AZZ#15

Vielen Dank für eventuelle Hilfe! :)

Gruß,
Ango
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es ratsam sich eine Western Digital Raptor WD740ADFD zu kaufen?
Link: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A7BW04

du wirst bei 10000rpm auf jeden fall eine performancesteigerung merken! :)

Auf diese würde ich dann mein System, Programme und Spiele machen. Lohnt sich der Kauf dieser Platte?
Ist es eventuell besser sich gleich eine 150 GB-Raptor zuholen?

kommt darauf an, wie viele programme u spiele du auf die hdd drauf machen willst ... wenn dir die 74GB reichen, dann brauchst du keine 150GB! :fresse:

Ist es auch sinnvoll sich gleich eine Vibrationsdämpfung zu kaufen?
Link: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=AZZ#15

das ist völlig überflüssig u reine geldverschwendung! :bigok: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gegenteiliger meinung

die raptor bringt im normalbetrieb fast 0 performancezuwachs
das haben mehrere leute hier im forum vor kurzem bestätigt (suche oder blättern)

kauf statt einer raptor lieber eine 500er platte oder 400er
diese ist im anfangsbereich auch sehr schnell, hat aber wesentlich mehr speicherplatz

die festplatte zu entkoppeln ist nie verkehrt
so vibiert nichts und dadurch ist das laufgeräusch erheblich minimiert

und bitte mach dir gedanken über eine externe datensicherung

gruß klasse
 
Ich kann wirklich zu einer Raptor raten, die Performance-Steigerung ist deutlich.

Zur Größe kann man wenig sagen, mache brauchen mehr, andere weniger Speicher. Willst du aber Videos, Musik oder solche Dateien speichern, würde ich mir dafür lieber ne externe Platte mit 300 oder 400 GB kaufen, die gibts mittlerweile auch schon zu ganz ordentlichen Preisen.
 
jetzt geht das schon wieder los LEUTE

@topic schau dir die letzten seiten hier an, ich bin sicher du wirst von raptorenthreads usw. nur so überhäuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. :)

Meine Systempartition benötigt 20 und meine Spiele höchstens 50 GB --> also würde eine 74GB-Raptor reichen.

Ich brauche keine HDD mit 400 GB. Ich habe noch eine 160er Platte und die reicht mir dann aus.
Wieso soll ich mir Gedanken über eine externe Datensicherung machen?

Und ist dieser Vibrationsdämpfer nun gut?!

@Paffkatze: Danke für den Hinweis. Aber ich hab mir da auch schon was durchgelesen ... falls dich der Thread stört, dann ignorier ihn! :hmm:
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=256301
hier haben wir darüber disskutiert

@ulu
netter versuch ;)
anwendungen hat er ja nun gepostet, ergebnisse dazu stehen im verlinkten thread

@ango
wenn du nur intern sicherst, dann ist bei einer überspannung im netz oder durch einen virus mal ganz schnell alles weg
bei externen sicherungen hat man immer mehr sicherheit

gruß klasse
 
@klasse08-15: Danke für den Link, aber da bin ich noch dabei diesen zu lesen.
Das mit der externen Sicherung leuchtet mir ein! ;)

Lohnt sich nun so ein Entkoppler oder eher nicht?! Laufen die Platten auch so relativ ruhig?
 
Die Platte läuft bei mir auch so relativ ruhig, aber ein Entkoppler bringt natürlich zusätzlich noch was. Muss der PC denn so unglaublich leise sein?
 
Soooo unglaublich leise muss er nicht sein. Ich weiss ja nicht genau, wie laut die Platte ist! ;)

Bin auch am überlegen, ob ich mir vielleicht nicht doch die 150er hole.
Die soll etwas schneller sein und kostet 1/3 mehr für das doppelte an Speicherplatz ... *überleg*

Ist die 150er gleichlaut wie die 74er?
 
Ich habe die 74er Raptor, und würde mir keine mehr kaufen.

Ich hab' zwar nicht viel Ahnung von der Sache, aber sie kommt mir nicht sonderlich schnell vor. Die CPU Auslastung ist nicht auf 100%, und der Rechner wird manchmal genau dann langsam, wenn die Festplatte lauter wird. Hab' immer ein haufen Programme und vor allem viel Downloads am laufen, die erstmal auf diese Platte gehen.

wow... drei Beiträge und seit 2002 registriert.. lol
 
Hi

Hi,

Ich habtte bis vor lezter woche noch ne 150 Gb Raptor hier,sau Teuer...Habe se wieder verscherbelt und mir 4 mal 250 Gb Platten von Segate geholt...
Was die Lautstärke angeht,ist die Platte leise wie eine wo 7200 dreht,aber den zugriff hörste deutlich...
Ich sage es dir ehrlich,kaufen würd se ich mir nicht mehr,ich war wirklich sehr entäuscht...Habe mir bissel mehr erwartet...Lass dich nicht blenden von den 10 000 U/M ...
Ich würde mir eher ne Platte holen mit neuerer Technik holen,hast mehr von und Geld gespart...

Gruss Markus...:)
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Erfahrungen/Meinungen.

Ich werde mir wohl erstmal keine Raptor kaufen. Ich wart noch ein bisschen und dann kauf ich mir eventuell eine andere "normale" HDD! ;)
 
Nun habe ich dazu auch mal eine Frage:
Ich habe 2 SATA Platten im Betrieb und partioniert.
Eine Platte teilt sich Windows und die Spiele.
Nun will ich mir noch eine 3. Platte kaufen, die nur für Windows gedacht ist.

1. Ich denke für Windows werden wohl ca. 75 GB locker reichen oder?

2. Wie sieht es mit der Raptor aus?
Ist dann die Performance in Windows schneller oder nicht?
Also ich meine das Booten von Windows bis zur Betriebsbereitschaft und beim Start von Anwendungen?

3. Und ist die Leistung beim Virenscan der Platte dann auch schneller?
 
immer wieder die alte Leier, daher kurz und knapp mein statement:

ich selbst habe vor 18 Monaten, durch die "Reklame" hier in diesem Forum, zu einer Raptor gegriffen. Ich erinnere mich dunkel an den Satz, der mir damals das Geld final aus der Tasche gezogen hat: "Endlich mal eine Investition die spürbar was bringt".

Nach 18 Monaten Betrieb kann ich folgendes sagen:

Die Platte läuft noch.
Die Akkustik ist für mich ok.
im Lian Li sollte man schon ein wenig schwingungsdämpfen.
Ich habe keinen _signifikanten_ Performanceschub bemerkt.
Für _das_ Geld würde ich sie nicht mehr kaufen.

just my 2 cent, Jürgen
 
ich habe die 74gb raptor und bin voll zufrieden damit. vom spürbaren speed schneller als mein altes hitachi raid-0 (2x 160GB). lautstärke geht auch in ordnung.
 
Ich würde auf die Meinung der meisten User ( mich eingeschlossen ) in Bezug auf Raptor / Riad usw. einfach nichts geben.

Such Dir einfach per google diverse Tests und Benchmarks zu den HDDs bzw. deren RaidPerformance und entscheide danach ob sich die Investition für Dein Anwendungsgebiet lohnt.
 
oder einfach kaufen und mal schaun ;)

Klar kann man das so auch machen, ist aber imo reichlich dumm.
Für gewöhnlich informiert man sich ja VOR dem Kauf über zuverlässige Quellen ( was dieses Forum oftmals nicht ist ), ob die Hardware nun zu einem passt oder nicht.

ODer gehst Du in den Laden, kaufst Dir irgend ne Hose, und schaust dann erst zuhause welche Größe die hat und ob sie passt?! :d
 
ich finds geil das egal in welchem thread egal um was es geht das wort raptor fällt und paffi zieht das magisch an :)

aber recht haste schon die frage wurde mindestens in den letzten 3 wochen schon 100 mal beantwortet und drum gestritten
 
Ich denke mal eher das ist wohl für Jedem seine eigene Ansichtssache, ob die Platte schneller ist oder nicht.
 
Ich würde auf die Meinung der meisten User ( mich eingeschlossen ) in Bezug auf Raptor / Riad usw. einfach nichts geben.

Such Dir einfach per google diverse Tests und Benchmarks zu den HDDs bzw. deren RaidPerformance und entscheide danach ob sich die Investition für Dein Anwendungsgebiet lohnt.

Benchmarks bringen dabei garnix. Subjektive Geschwindigkeit kann man nicht messen. Jeder P4 mit HT ist schließlich auch subjektiv schneller als jeder noch so tolle Singlecore AMD FX.
 
Ich denke mal eher das ist wohl für Jedem seine eigene Ansichtssache, ob die Platte schneller ist oder nicht.

Da denkst Du leider falsch ;)

Es kommt halt wie immer auf die Umstände an, und auf das Anwendungsgebiet bzw. auf die restliche Konfiguration. Das hat nichts mit eigener Meinung zu tun, sondern ist eine durch klare Fakten belegbare Tatsache.
Hinzugefügter Post:
Benchmarks bringen dabei garnix. Subjektive Geschwindigkeit kann man nicht messen. Jeder P4 mit HT ist schließlich auch subjektiv schneller als jeder noch so tolle Singlecore AMD FX.

???? Also ... wenn in Anwendungsspezifischen Benchmarks eine HDD schneller ist als die andere, dann ist das ne recht klare Aussage und hat NICHTS mit subjektivem Empfinden zu tuN:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der anwendungsspezifische Benchmark direkt auf mein "Arbeitsverhalten" zugeschnitten wäre, dann würde ich dir zustimmen.
 
Klar kann man das so auch machen, ist aber imo reichlich dumm.
Für gewöhnlich informiert man sich ja VOR dem Kauf über zuverlässige Quellen ( was dieses Forum oftmals nicht ist ), ob die Hardware nun zu einem passt oder nicht.

ODer gehst Du in den Laden, kaufst Dir irgend ne Hose, und schaust dann erst zuhause welche Größe die hat und ob sie passt?! :d

ja informier dich ....

bei computerbild mit hdtach ....

ne danke - die meisten sachen werden nicht richtig getestet -> siehe Raid1 Read Balancing bei HW Controllern
ich kaufe und teste selber, wenn man sich auf andere verlässt ist man verlassen

ich informier mich schon vorher, nur meistens hilfts nichts (zumindest bei pc hardware)
bei autos klappt das ..
 
genau! Oder geh mal in n richtig professionellen Computerladen, in meinem konnte ich die Raptor vorher sogar ausprobieren.
 
ja informier dich ....

bei computerbild mit hdtach ....

Ich weiss nicht worauf Du hinauswillst ...

Wenn ich davon rede, dass man sich informieren soll, dann schliesst das in meinen Augen auch mit ein, dass man weiss worauf man zu achten hat.

^^ Und wenn man DAS nicht weiss, kann man sich darüber auch noch informieren. Und vielleicht sollte man dann seine Infos nicht nur aus der PCGH oder der Printed oder so haben ;)
Bei mir kann es daher sogar vorkommen, dass einem geplanten Hardwareneukauf eine gut zweiwöchige Informationszeit vorrausgeht, in der ich Unklarheiten beseitige und mir alle Infos besorge die ich haben muss.

Natürlich fällt das nem 0815User schwerer als nem gut ausgebildeten ITSE, aber versuchen sollte man es dann trotzdem.


Wenn der anwendungsspezifische Benchmark direkt auf mein "Arbeitsverhalten" zugeschnitten wäre, dann würde ich dir zustimmen.

Anwendungspezifische Benchmarks haben in der Regel eben genau diese Eigenschafft :d
Es gibt für fast alles Benchmarks, und wenn nicht, kann man die auch selber machen.
 
ich selbst bin der meinung, dass es diese hdd nur bringt, wenn du vorhast videos aufzunehmen etc, wenn du videos auf die selbe platte aufnehmen willst, von der du spielst kommt es oft zu rucklern, wenn du auf ne andere hdd aufnimmst und dann noch auf ne 10000rpm hdd bringt das schon einiges aber meiner meinung nach nur bei videoaufnahmen oder änhlichem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh