Raptor-Alternative: SAS 15000rpm Drive + Controller?

bilmes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2006
Beiträge
34
Hallo zusammen!

So, habe mich in letzter Zeit viel über schnelle Festplatten informiert, da ich gerne mehr Performance bei meiner Systemplatte hätte.
Die Raptor WD740ADFD finde ich ja recht interessant. Aber 110 Euro ist natürlich auch ein stolzer Preis.
Nun, letztens hat hier mal einer geschrieben, baut euch doch einfach ne 15K SCSI Platte plus Controller ein, da habt ihr richtig Power.

Jetzt hab ich bei ebay folgendes entdeckt:
Hitachi Ultrastar 73 GB SAS 15K für schlappe 99 Euro, gebraucht.
Dazu ein Promise FastTrak Controller für 61 Euro http://geizhals.at/deutschland/a282675.html und ich hätte mit etwa 175 Euro eine 15K Platte im System. Stimmt das das ich mein SATA Kabel für das SAS weiterverwenden kann?

Ach ja falls ihr jetzt argumentieren wollt, aber das Ding ist doch laut wie sau: Das relativiert sich bei mir, da meine Platte mit diesen Kühlern
10312-alt.jpg
wassergekühlt in einem gedämmten 5,25" Rahmen sitzt:

Falls die Platte jedoch unglaublich laut sein sollte, wäre auch das Dämm-Gehäuse an seinen Grenzen.

Was haltet ihr denn so von der Idee? Kann man denn mit dem Controller was anfangen?

Grüße, bilmes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SAS hat andere Kabel als SATA.
Schnell sind die dinger schon aber natürlich auch nicht leise.
Das mit der Lautstärke: Das Laufgeräusch ist idr. nicht mehr so tragisch aber das Zugriffsgeräusch ist pervers.
Ist aber auch kaum lauter als ne Raptor.

Man darf aber auch keine Wunder von den Dingern erwarten, ihre wahre Performance kommt erst dann raus wenn du viele gleichzeitige Zugriffe auf die Platte hast.
 
nicht alle 15k SAS Platten sind schneller als eine Raptor, da die meisten auf Server zugeschnitten sind.

aber das SSD noch so teuer sind ist das wohl die einzige Alternative zu einer Raptor.
 
Wenn es Dir in erster Linie um Performance geht: Warum nicht einfach ein Raid0 aus zwei schnellen und dabei im Vergleich zu den hier genannten Krachmachern flüsterleisen Samsung F1 (oder vergleichbaren) Platten?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil RAID0 als Systemplatte nix bringt

aber das hatten wir schon des öfteren
 
Wenn es Dir in erster Linie um Performance geht: Warum nicht einfach ein Raid0 aus zwei schnellen und dabei flüsterleisen Samsung F1 Platten?

Weil Übertragungsraten nunmal nicht alles sind. Zugriffszeiten sind hier das Stichwort. Und die bleiben höher bzw. steigen durch das RAID 0 nochmal geringfügig.

@ bilmes: Die Hitachi Platten sind nix für den Desktop Einsatz. Schau dich mal nach den 15k Fujitsu Platten um (MAU, MAX und MBA), die liefern auch im Desktop sehr gute Ergebnisse und lassen eine Raptor wirklich sehr deutlich hinter sich.

MfG

Fragman
 
nimm ja keine Hitachi. So n Klo hatt ich mal, die macht ihrer Drehzahl keine Ehre. Das Geld kannst du dir echt sparen. Wenn du Leistung willst dann ne Seagate Cheetah 15k.5 (die neue .6 wirst du nicht bezahlen wollen)

Nebenbei erwähnt ist die 15000er Seagate sehr leise

Wie schon erwähnt brauchst du für SAS ein extra Kabel. Welches kann ich dir grad nicht sagen, das sollte aber beim Controller dabei stehen.

Wenn du dich gedulden kannst, wart auf ne bezahlbare SSD...
 
Danke. Hab den Raid0-Einfluß auf die Systemleistung wohl lange etwas überschätzt... Kann man es auf den Nenner bringen, dass Raid0 nur beim Schreiben und Lesen sehr großer Dateien wirkliche Vorteile bringt oder etwa noch nicht mal das?

Sorry wg. Offtopic@bilmes.
 
kein problem wegen dem raid0-exkurs. hatte früher auch mal raid0, habe gemerkt das es nichts gebracht hat, ausser den krach zweier platten. da ich silent freak geworden bin, lass ich nur noch eine platte ins system, und wie ihr auf dem bild oben sehen könnt, kann ich eh nur eine platte wasserkühlen und dämmen...

naja ich schwanke ja (aus finanziellen gründen) inzwischen wieder zwischen einer Raptor 74GB/16MB, und der Samsung F1 320GB mit nur einem Platter die ja (zumindest am Anfang der Platte) die Raptor unter den Tisch performen soll. Fragt sich halt wie lange das Teil hält, und wann es rauskommt.
 
wenn du es gerne leise hast verbietet sich eigentlich sowohl eine Raptor als auch eine 15k Platte

eine Raptor ist nicht extrem laut, aber doch recht deutlich hörbar beim Zugriff, wenn du wirklich ein leises System willst ist das wohl nichts für dich.
 
weis einer wann 30000 rpm platten kommen die aber leise sind ??? es wird mal Zeit bei den Platten !!! z.b. 500 GB + 30000 rpm SATA 3 oder sowas !!!
 
weis einer wann 30000 rpm platten kommen die aber leise sind ??? es wird mal Zeit bei den Platten !!! z.b. 500 GB + 30000 rpm SATA 3 oder sowas !!!

Nie. 1. wirds 30k Platten wohl nie geben, weil es sehr schwierig würde die Fliehkräfte vernünftig in den Griff zu bekommen und 2. wär so eine Platte nicht leise. Die Zukunft liegt eindeutig bei den SSDs. Zumindest mittelfristig wird man a er um eine normale Platte als Datenplatte nicht herumkommen.

MfG

Fragman
 
wenn du es gerne leise hast verbietet sich eigentlich sowohl eine Raptor als auch eine 15k Platte

eine Raptor ist nicht extrem laut, aber doch recht deutlich hörbar beim Zugriff, wenn du wirklich ein leises System willst ist das wohl nichts für dich.

Wie schon gesagt, die 15000er Seagate ist leise. Selbst wenn ich alle Lüfter im Rechner abstelle hör ich sie nicht heraus. Sind echt welten zur Raptor! Ausnahme sind mehrere gleichzeitige Zugriffe, da knackt sie leise vor sich hin... aber welche Platte macht das nicht (ausser ne SSD).

Und doch, eine Raptor ist störend laut (für mich), sonst hätt ich sie vielleicht noch
 
Ich habe hier eine Fujitsu MAX 3036 (15K, 36 GB).
Die ist selbst bei Zugriffen nicht zu hören, wenn das Gehäuse geschlossen ist.
Und selbst bei offenem Gehäuse hört man die Zugriffsgeräusche kaum.
Die Zeiten, in denen 15K-Platten laut waren, sind vorbei. Die unterscheiden sich hierin nicht mehr wesentlich von 7.2K-Platten.
Preis war 40,- Euro nagelneu, die 73 GB und 146 GB sind auch noch unter 100 Euro neu zu finden, wenn man etwas sucht.
 
nachdem heute Abend eine meiner Raptoren gestorben ist, möchte ich auch was an meinem HDD-System ändern.

Nun suche ich den ultimativen Nachfolger. SSD kommt nicht in Frage.

Ausgesucht habe ich mir erstmal eine Seagate Cheetah 15K.5 147GB SAS.
Primär wichtig für mich ist untern anderem die Zugriffzeit.
Mit welchem Datendurchsatz kann man bei der 15K.5 rechnen?

Taugt der obengenannte Promise Controller für erste SAS-Gehversuche?? Oder muss es High-End-Knallerballer ála Adaptec sein? Raid wird erstmal nicht betrieben. Nur Single-HDD.
Booten wird man davon wohl können, nehme ich an. Und eine SAS-Singledrive ist an dem Ding hoffentlich auch kein Problem, oder?
 
Jo, die Controllerfrage würde mich auch interessieren.

Die Promise-Controller (die ja für ein einzelne Platte völlig langen sollten) sind ja recht attraktiv vom Preis her. So ein Adaptec kostet ja schon als kleinste Variante 225,- Euro. Gut, die Dinger sind immerhin von Adaptec und da steckt so einiges an SAS-Know-How hinter, auch Raid-Modes bietet das Teil wie Sand am Meer. Aber die Ausstattung bräuchte ich quasi nicht.
 
weis einer wann 30000 rpm platten kommen die aber leise sind ??? es wird mal Zeit bei den Platten !!! z.b. 500 GB + 30000 rpm SATA 3 oder sowas !!!

Seagate hatte mal vor einigen Jahren Platten mit 20.000 RPM in der Planung.
Erschienen sind die nie , die mechanischen Probleme sind wohl nicht so leicht lösbar.

Ich glaube nicht, das es noch Platten mit mehr als 15.000 RPM geben wird.
Die Zukunft sind SSDs.
 
Ja, ich glaube auch, an der Geschwindigkeit wird nicht mehr viel verbessert, jetzt wird nur noch auf Größe gesetzt, der große Vorteil der Festplatten (viel Speicher für wenig Geld).
 
Die Hitachi 15k300 ist nicht lahm im Desktop Betrieb, hab/hatte die am Promise Controller laufen..... Nur der Promise Controller ist der letzte Müll, der schafft Schreibend nicht mehr als ~60MB/s Datendurchsatz + er hat auch noch ein fieses Treiberproblem, zumindest XP Idelt beim Bootscren fast eine Minute lang....... Momentan hab ich wieder meine Fujitsu MAU drin (die MAX ist bis aufs ROHS Zertifikat Baugleich)... Ich kann nicht bestätigen, das die Zugriffe unhörbar sind, in etwa etwas lauter als bei der 740ADFD Raptor (die hab ich auch hier) & der Sound ist auch geiler... Bei den Seagates ist die 15k.3 schon viel Leiser als die Raptor, bei Platten der neueren Generationen trifft das allerdings nicht zu, die Hören sich an wie Maschinengewehre.......

Gruß
Elrond
 
Also Jungs, ich betreibe nun seit längerer Zeit eine Seagate Savvio 15k.1 an besagtem Promise-Controller. Bei der Platte handelt es sich um eine 15k schnelle, 73GB fassende SAS Platte im 2,5" Formfaktor. Die Platte ist nicht nur weitaus leiser als ihre 3,5" Brüder, sie verbraucht auch noch weniger Strom, heizt weniger und ist überdies die schnellste erhältliche mechanische Festplatte, wenn es um Zugriffszeiten und IOPS geht.
Eigentlich ist sie für Datenbankserver optimiert, für krasse Multitasker aber auch eine hervorragende Wahl. Zumal sie mit ein wenig Modden in ein 2,5" Scythe Quiet Drive passt, womit man den Leerlauf sogar unter das Niveau einer no0rmalen SATA-Platte bekommt. Zugriff hört man ohnehin kaum heraus bei der Platte.

Zum Controller: Nunja, wie Elrond schon sagte, suckt er ziemlich. Mittlerweile gibts nen neuen Treiber + neue Firmware, damit ist das lange Booten zumindest mal halbiert worden.
Allerdings ist wie gesagt die Schreibperformance selbst bei einer Singleplatte sehr eingeschränkt, lesen und Zugriff sind allerdings ok. Dennoch fliegt meiner bald raus, hab mir nen Adaptec 5405 bestellt. Etwas Overkill klar, aber da der auch nicht mehr kostet als ein 3405 dachte ich - was solls.

Hier ein paar benches von der Platte am Promise TX2650:

15k1.hdtach.jpg

15k1.hdtune.jpg

atto1.jpg
 
Habe den Controller selbst hier noch liegen, und kann auch nur bestätigen !

Zugleich ein Statment der neusten Fujitsu Generation, sie ist um einiges lauter als die Raptor ! , daher nicht zu empfehlen. Und Garantie hat man bei Fujitsu ja auch nicht, also nur Abwicklung über den Händler möglich.

Der HD-Tach Screen sprengt den von der Savio und auch der Anwenderindex von 35 Punkten schlägt den der Raptor. Dafür sehen aber FC-Test und ATTO ziemlich scheiße aus, was wohl wiederum am Controller liegt. Hatte dann die Platte widerufen, und bin bei der Raptor geblieben.

Verstehe auch nicht was Promise da verbeutelt hat, wenn man selbst mit SATA-Platten die am Intel hängen trotzdem ne deutlich höhere Rate erzielt als am Promise. Aber gut, von daher wenn SAS richtig oder gar nicht. Und das fängt mit einem brauchbaren Controller an.
 
savio nicht schlecht .. but SSD rocksssssssssss :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HD-Tach Screen sprengt den von der Savio und auch der Anwenderindex von 35 Punkten schlägt den der Raptor. Dafür sehen aber FC-Test und ATTO ziemlich scheiße aus, was wohl wiederum am Controller liegt. Hatte dann die Platte widerufen, und bin bei der Raptor geblieben.

Najo, ist irgendwie klar dass man mit ner 73GB nicht den Durchsatz einer Multi-Platter, Multi-Head 200-300GB 3,5" erreicht. Wer auf Durchsatz steht, sollte sich die neue Cheetah 15k.6 zulegen.. die schaufelt so an die 150MB/s im Schnitt.

Beim Zugriff und den IOPS ist die Savvio jedenfalls ungeschlagen, und das zählt für ne Systemplatte eben mehr: klick mich.

Klar, ne SSD ist noch schneller, aber ne SSD mit dem Durchsatz und der Größe bzw etwas kleiner kostet ja immernoch über 500€. Zudem läuft ne Savvio locker 7-10 Jahre 24/7, ne SSD... naja ;)
 
Sag uns dann mal in 7-10 Jahren ab dem Kaufdatum ob die Savvio noch läuft, die Belastungen sind für ein 2,5er Chassie sehr hoch. Ich selbst traue das keiner 2,5er Festplatte zu. Nichtmal Notebookplatten die quasi noch mehr aushalten müssen, als SAS-Platten die fest eingebaut im Gehäuse sitzen und keine 55 Grad aushalten müssen, ständig Witterungsbedienugnen ausgesetzt sind, kalt, warm etc. und stößen und Vibrationen ausgesetzt sind.

Was die 15k.6 angeht, gibts nen Review davon und kann man sie schon kaufen, ein bißchen mehr sollte von Seagate kommen, außer einer PDF-Datei *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kombination von SAS HDD und passendem Controller würde mich ebenfalls interessieren.
Zur Zeit tendiere ich zu einer Seagate Cheetah.
Welcher Controller mit 2-4 Ports wäre denn empfehlensert?
Laufen soll das ganze nachher auf nem Gigabyte DS3P.
Macht ein Raid mit SAS HDDs fürs OS eigentlich Sinn?
 
Diese Kombination von SAS HDD und passendem Controller würde mich ebenfalls interessieren.
Zur Zeit tendiere ich zu einer Seagate Cheetah.
Welcher Controller mit 2-4 Ports wäre denn empfehlensert?
Laufen soll das ganze nachher auf nem Gigabyte DS3P.
Macht ein Raid mit SAS HDDs fürs OS eigentlich Sinn?

Wenn keine Anwendungen laufen, wovon eine Savvio o. der gleichen profitieren kann, und ich meine damit keine Desktopanwendungen würde ich neben dem Controller, der ja schon vorgeschlagen worden ist oder einen anderen den Verbund aus der neuen WD VR zusammenbauen. Und den SAS Kram weglassen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh