Raptor Raid 0 nur 66mb/s ???

Celler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
19
Hi...

hab vor kurzem zwei wd360gd Raptor platten bekommen...
nun hab ich die gestern mal eingebaut... IDE platten raus und nur die beiden rein.. Raid 0 eingestellt und win XP installiert..
nun die enttaüschung:
hab den raid mit sandra gebenched und kam nur auf 75 mb/s..

dann mit hd tach 3010: average read 66,9 mb/sec, burst speed 123mb/s.. der graph für sequentiell read sieht irgendwie komisch aus, ist voll die zick zack linie zwischen 110 und 50 mb/sec.. cpu usage 5% und 8,5 ms zugriffszeit..

dann nochmal hd tune probiert: transferrate min 66mb/s, max 108,9mb/sec, acess 8,5 ms burst 1470mb/sec...

nun die frage: wem soll ich jetzt glauben hier und was läuft hier falsch?!

Sys ist ein A64 3200+ auf nem Asus K8v SE Delux board, 1gig Corsair XMS...

Stripsize ist auf 64k gestellt...

irgendwie bischen langsam für zwei raptoren, oder?

Hab auch noch nicht wirklich die ahnung von Raid, nur hab durch stöbern im netz ganz andere werte bei anderen raptornutzern gefunden..


büdde helft mir :kotz:

ach ja, jede platte hängt an einem seperatem sata kabel, beide am board angestöpselt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir denn wirklich keiner hier sagen was ich da noch einstellen muss oder so?!
 
Max. und Min. von HDTune kommen hin, und HD Tach gibt mist aus wenn die Stripe nicht auf 16k steht ...
 
Wichtig ist, dass Du die Platten an verschiedene Controller hängst, also z.B. Primary IDE Master und an den Secondary IDE Master.
 
ja, das hab ich gemacht :-) steht oben im text doch auch.... aber wieso hab ich so ne starke zick zack linie, und warum nur so wenig mb/s ???
 
Stripsize ist auf 64k gestellt...


Muss das net auf 128 stehen?!?!?!?!
 
WulleWuu schrieb:
Stripsize ist auf 64k gestellt...


Muss das net auf 128 stehen?!?!?!?!
nein.

das wäre vielleicht für nen datenlager OK, für ne Sys disk mit klienen dateien sollt die Stripe kleiner sein ...

Und die 36er Schafft auch nicht das an transferrate was ne 74er kann ...
 
ich denk mal 64k ist gutes mittelmaß, oder?

sind die werte von sandra und hd tune denn ok für 2 x rator im raid 0?
 
Celler schrieb:
ich denk mal 64k ist gutes mittelmaß, oder?

sind die werte von sandra und hd tune denn ok für 2 x rator im raid 0?
definitiv zu wenig, da das schon eine einzelne raptor schafft.
 
genau das hab ich mir schon fast gedacht... und nun?
irgendwelche lösungsvorschläge?!

verkauf die dinger bald wieder wenns so weiter geht hier :-)
 
so, hab jetzt den raid nochmal platt gemacht und am VIA controler angeschlossen die platten, hing vorher am promise... ist zwar bischen schneller geworden, aber wieso hab ich so ne zick zack linien?!
 
hier
 

Anhänge

  • Aufnahme111.JPG
    Aufnahme111.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 63
strip size ist 64k, hd tune liefert das gleiche bild... sandra sagt mir 85mb/sec
 
Hast Du die Platten unter Windows mal defragmentiert??!!

Bringt was,bin mit meinen Platten bei 74,5 Mb/s bei HD Tach...

Sandra gleicher Wert wie bei Dir..

Hat auch was mit den Controllern zu tun,einige sind sau langsam...
 
Der Grad der Fragmentierung ist bei einem Low-Level-Benchmark, wie HD-Tach, nicht wichtig und hat auch keinen Einfluss auf das Ergebnis.
 
BIn da aber anderer Meinung!

Bei mir hat es was gebracht,benutze aber O&O Defrag...

Natürlich nicht viel,das muß ich dazu schreiben...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Low-Level-Benchmark setzt unterhalb der Dateisystemebene an. Defragmentieren KANN hier nichts bringen!
 
hmm... aber trotzdem... so dolle zick zack linien dürfen doch nicht sein oder was? ich mein, das sind ja nun nicht gerade "billig" festplatten....

weiss echt nicht was das sein kann... hab ich vielleicht irgend ne einstellung falsch? hab zwar strip size auf 64k, aber wenn ich die auf 16k mach ist das doch sicher nicht des rätzels lösung?!?!
 
@Celler
Vergleiche bitte mal die Modellbezeichnungen der beiden Raptoren. Es geht um den 6-stelligen Code direkt hinter WD360GD. Dieser muss bei beiden identisch sein, ansonsten stammen die Platten aus unterschiedlichen Generationen, was zu einer Art RAID-Inkompatibilität führen kann.
 
so... hab das raid nun wieder platt gemacht...

strip size 16k eingestellt und mal "langsam" formatiert...

und siehe da: (Anhang)

ist das ergebnis nun gut für 2x WD360GD im Raid 0?
 

Anhänge

  • HDTach.jpg
    HDTach.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 64
  • hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 38
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh