Raptoren-Garantie - Ist es wirklich so ??

Alex2108

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
3.365
Hallo !

ich hatte ja in einem anderen Thread über die Raptoren mal die Vermutung aufgestellt, das es sich teilweise anscheinend um OEM Versionen handelt. Bestätigen konnte ich es nicht, da es mich im Grunde auch nicht mehr direkt betrifft, denn ich habe meine zwei 36GB Raptoren nicht mehr (waren mir zu laut).

Nun wollte ich aber zwei 74 GB Varianten bestellen.

Kann denn nun mittlerweile jemand wirklich definitiv bestätigen, das es Retail und OEM Versionen gibt, oder aber sind das weiterhin alles nur Vermutungen ??

Danke und Gruss
Alex

ps.: Wenn das jemand bestätigen kann, dann bitte ich auch darum, woher bzw. von welchem Verkäufer (Shop) die Aussage stammt oder aber evtl. direkt von WD ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Pressebericht von Western Digital, gibt es definitiv KEINE OEM Versionen von den Raptoren!
Selbst OEM Händler wie Dell verbauen die GANZ NORMALEN SERIEN RAPTOR´S!
 
Leider sind anscheinend auch OEM Festplatten unterwegs.
Hier gibt es einen Thread darüber:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=67710

Ich selber hatte eine OEM-Platte von NordPC. Diese ist aber inzwischen eingeschickt. Ich bin mal gespannt, was ich jetzt für eine bekomme.

EDIT: Ich gehe davon aus, dass ich eine OEM-Platte hatte, da laut WD-Homepage keine Garantie darauf war.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch die von nord pc die aber wie ich anfügen muß sehr freundlich und schnell beim umtausch waren (wollte mein geld wieder haben...)
aber bei mf (ich hab irgendwo sowas gelesen .. wie wage...)und bei PCKauf2000 vermute ich das auch (sehr schwamige aussagen vom händler keine zusage oder dementi)
 
seriennummer auf der wd seite eingeben .. wenn du dort keine garantie hast = oem :)
 
Hallo,

Na toll!

Hie meine Serien Nummern:


WMAKE1167773
WMAKE1167771


Laut Nord PC KEIN RMA möglich, da ich über die 14 Tage bin! *sche...*
Der nette herr sagt, ich sollte die Platten die Treppe runter werfen und würde erst dann neue bekommen!

Super, werde jetzt erst mal mit WD Deutschland und dann mit meinem RA telefonieren, so gehts nicht!

Mies!
 
tjo hab grad nachgesehn ... 2x oem platten...
aber mach dir keine sorgen da bekommst die kohle schon wieder....

viel spaß bei wd.. der deutsche support scheint nen englicher zu sein der das mit nem prog übersetzt.. :)

hmm mach einfach mal nord pc nur nett drauf aufmerksam auf welche art und weise man eigentlich oem platten verkauft und das sie ja eigentlich nix im freien handel zu suchen haben .. aber immer nett sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bekomme mein Geld definitiv NICHT zurück!
Werde morgen zum Anwalt gehen!
So was Freches da am Teefon!

Manmann......

Was heißt, nicht im Freien Handel????
 
wie schon mehrmals gesagt .. diese platte sind nur für systembauer .. also dell und ähnliches.. vergleichbar mit windows versionen die beim rechner bei gelegt werden....
verkauf sowas mal im shop und die bullen sind am nächsten tag bei denen :)))

tja und denk mal so is das auch bei den platten...
oem hat nix im handel zu suchen .. aber leider übliche praxis

wieso willst die umtauschen? kaputt oder nur wegen garantie?
 
Natürlich wg. garantie!
Was hilft´s mir wenn ich nur 2 Jahre hab, und normal sind 5!

Wenn die Von Nord PC morgen nicht mt sich reden lassen, werde ich mich ma an ne Verbraucherschutzorganisation oder wie schon gesagt im Ausnahmefall an meinen RA wenden!


Das sie sich Strafbar gemacht haben wissen sie ja wohl..........

THX
 
und schon irgendwelche news zum thema?
habs jetzt mal bei pc kauf 2000 probiert.. mal sehn was draus wird.
 
Ich hatte auch das Problem, daß die S/N meiner Raptor WD740GD bei
WD als nicht garantieberechtigt ausgewiesen wurde.

Ergebnis meiner Nachfrage beim WD Support Deutschland:

> Wenn Sie den Kaufbeleg im Fall eines Defekts vorlegen koennen,
> dann haben Sie bei uns Garantie. Allerdings sind Sie mit der Platte
> nicht in der Lage, sich die RMA online zu erstellen.

> MfG
> WD-Tech Support

Im Klartext: Mit Kaufnachweis gibt es die vollen 5 Jahre Herstellergarantie. :)
 
Im Klartext: Mit Kaufnachweis gibt es die vollen 5 Jahre Herstellergarantie.

Das ist die Antwort, die auch wir mittlerweile geben können.

Wer hat sich strafbar gemacht, wenn er Raptor-Platten kauft und verkauft?
Wir haben nach den ersten Vorkommnissen unsere Schlussfolgerungen gezogen.
 
Gut das Digitalsurfer sowas sagt, der nur einen Post hat. ;)
Die Wahrscheinlichkeit das das gefaked ist ist ziemlich hoch.
Vielleicht kann NordPC ja auf der firmeneigenen HP mal für Klarstellung sorgen anstatt sowas hier in nem Forum zu machen.
 
sycho schrieb:
Gut das Digitalsurfer sowas sagt, der nur einen Post hat. ;)
Die Wahrscheinlichkeit das das gefaked ist ist ziemlich hoch.
@sycho

Es steht jedem Käufer, der eine OEM-Raptor bekommen hat, frei, den WD-Support bezüglich des Garantiestatus zu kontaktieren, genauso, wie ich es selbst getan habe. Was daran Fake sein soll, ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal ich meine Platte nicht einmal bei NordPC gekauft habe.
Daß jeder Betroffene eine Anfrage mit Seriennummer seiner Platte zur Klärung des Garantiestatus an WD schicken kann, sollte sollte auch jemandem mit paranoiden Anwandlungen wie Dir einleuchten. :) Daran ändert die Tatsache, daß ich offensichtlich neu auf diesem Board bin, überhaupt nichts.

Ich habe jedenfalls für mich die wichtige Frage nach dem Garantiestatus meiner Platte mit Western Digital verbindlich geklärt, und ich denke, daß diese Information auch für andere User dieses Boards interessant sein dürfte.
 
Das ging nicht gegen dich persönlich, nur fand ich die Sache ein wenig merkwürdig. Ein Post genau zu diesem Thema, der die Aussage von NordPC bestätigt. Daraug spielt die Sache mit dem Fake an, nicht auf der Überprüfen der Seriennummer. Mit paranoid hat das nix zu tun, schließlich sind die von NordPC ja nicht völlig beknackt und ausserdem haben schon einige Firmen versucht dieses Forum als Werbeplattform zu missbrauchen. Die Tatsache das man mit Hilfe der Seriennummer überprüfen kann ob und in wie weit man eine Garantie hat ändert an dem Fakt nichts, dass man sollte man keine haben, derb angeschmiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sycho schrieb:
Die Tatsache das man mit Hilfe der Seriennummer überprüfen kann ob und in wie weit man eine Garantie hat ändert an dem Fakt nichts, dass man sollte man keine haben, derb angeschmiert ist.
Das sehe ich anders. Man klärt nach Lieferung - vor Inbetriebnahme der Platte - mit Hilfe der Seriennummer den Garantiestatus mit dem Hersteller (WD). Sollte dabei ein unzufriedenstellendes Ergebnis herauskommen, macht man von seinem Widerrufsrecht beim Händler Gebrauch.
 
Also gibt es in jedem Fall die volle Garantie von 5 Jahren?
Ich frage deshalb weil ich seit 2 Tagen eine neue Raptor 74GB von Mindfactory hier liegen hab. Grad mal S/N Abfrage gemacht und bin jetzt auch ein wenig verunsichert weil da steht No Limited Warranty :hmm:.
 
Ja, ich hatte schonmal eine defekte WD740GD. Ich hab sie damals aber über den Händler ausgetauscht, weil ich nicht wusste, ob es direkt über WD auch geht. Inzwischen hab ich allerdings eine schriftliche Bestätigung von WD, dass es kein Problem ist solche Platten auch direkt einzuschicken, sofern die Rechnung beiliegt.
 
Nochmalige Klarstellung: Ja, es gab scheinbar OEM-Platten mit eingeschränkter Garantie. Komisch, dass mindfactory, die scheinbar immer noch verkauft ;-)

Wir verkaufen diese OEM-Raptor-Platten jedoch schon lange nicht mehr.
Bei der Wareneingangskontrolle der von uns bestellten WD-Raptor(s/en) wird die Garantieabfrage bei WD benutzt und so sollte kein NordPC-Kunde mehr das Ergebnis: "No Limited Warranty" lesen müssen.

Bei unseren Platten sollte aktuell:Vorhandene beschränkte Garantie 1/3/2010 zu lesen sein. :-)
 
hifigott schrieb:
Ja, ich hatte schonmal eine defekte WD740GD. Ich hab sie damals aber über den Händler ausgetauscht, weil ich nicht wusste, ob es direkt über WD auch geht. Inzwischen hab ich allerdings eine schriftliche Bestätigung von WD, dass es kein Problem ist solche Platten auch direkt einzuschicken, sofern die Rechnung beiliegt.
Ich finde die ganze Angelegenheit ziemlich unbefriedigend. Wie bindend ist so eine Zusage denn? :rolleyes:
Von welchem Support kam die Mitteilung denn?
 
Folgende Mail bekam ich vom WD-Support:

Sehr geehrter Herr G.

Ihnen wurde eine Platte verkauft, die in Europa keine Garantie hat. Um Garantieansprueche im Falle eines Defekts geltent zu machen, benoetigen Sie den Kaufbeleg der Platte. Bitte bewaren Sie diesen sorgfaeltig.

MfG
WD-Tech Support
 
Aha,
ok danke mal

Ich hab nach Anfrage bei Mf eine Mitteilung bekommen das die Platte zu neu wäre und noch nicht bei WD in der Datenbank drin ist :confused:. Falls in einer Woche die Garantieabfrage kein anderes Ergebnis bringt soll ich mich noch mal melden :hmm:.
Das dies wirklich so sein soll kann ich mir im Moment nicht vorstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh