[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Naja, da musst du schon sehr stark auf die Polarität achten.
Lötest 'nen Kondensator falsch rum ein, hast du ein sehr großes Problem...

Bei den Kondensatoren:
Da stehen 2 Zahlen drauf:
einmal was vor der Voltzahl, einmal die µF Zahl.

Dann suchst du low ESR/Low Impedance Typen mit entsprechender Zahl raus.
Polymers gibts in Deutscheland leider fast ausschließlich als SMD Typen...

Bei den Typen sind z.B. Panasonic FC und FR ganz OK.
Als Shop könntest dir Reichelt anschauen, die haben entsprechende Modelle zu halbwegs brauchbaren Preisen.

Allerdings: mit 50cent pro Stück musst rechnen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha und schon hab ich Bammel :d Wann kommst du mal in Nürnberg vorbei? :d

Du solltest auf jedenfall auch einen vernünftigen Lötkolben mit feiner Spitze benutzen und keinen 50W Elektriker Lötkolben.

Ich habe mir vor Jahren mal für 25-30 Euro eine Lötstation gekauft und passend dazu einen Satz Lötspitzen für SMD Löten. Damit geht das ganz Easy. Habe damit einen Vdimm-Mod auf einem DFi nF2 gelötet. Aktuell habe ich auch ein paar Kondis liegen für ein DFI nF2...

Die Boards aus der Zeit bis hoch zum Sockel A sind ja noch relativ einfach. Nicht wie heutzutage mit 16 Layern und "V-Chip"-Caps

Wobei ich meine erste Löterfahrung mit Kabeln gesammelt und erst später nen Kondensator in nem Monitor gewechselt hab.

habe hier noch eine Geforce 3 von Herkules incl OVP
werde sie mal denächst mal ablichten Preis damals 1100DM

Ich hoffe nicht das "Deins-Meins-Deins Infinity" :/ Mir sind nämlich keine aufgeblähten Kondis aufgefallen.

Nein, ich habe noch ein zweites.
wink.gif

habe hier noch eine Geforce 3 von Herkules incl OVP
werde sie mal denächst mal ablichten Preis damals 1100DM

So eine habe ich auch noch, von HIS glaube ich... auf der OVP steht allerdings bei mir schon Euro... irgendwas bei ~ 650 Euro für die Ti-500. Kann ja mal schauen und Fotos machen.

EDIT: Waren doch nur 460 Euro / 900 DM. Siehe Bild! Dazu noch der Karton der ELSA Gladiac 721 und meine drei OEM GeForce3 (stehen zum Verkauf!)

Anhänge

• IMG_4266.jpg
    IMG_4266.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_4267.jpg
    IMG_4267.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_0136.jpg
    IMG_0136.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe noch ein zweites.
wink.gif

So eine habe ich auch noch, von HIS glaube ich... auf der OVP steht allerdings bei mir schon Euro... irgendwas bei ~ 650 Euro für die Ti-500. Kann ja mal schauen und Fotos machen.

EDIT: Waren doch nur 460 Euro / 900 DM. Siehe Bild! Dazu noch der Karton der ELSA Gladiac 721 und meine drei OEM GeForce3 (stehen zum Verkauf!)

die TI war ja der nachfolger der Geforce 3 höher Getaktet sonst kein unterschied
Herkules war damals das edelste was man kaufen konnte

Zuletzt bearbeitet:
Was die Ti200 nicht sogar langsamer als die GF3? Die Ti500 war natürlich schneller.

so ist es ;)
damals konnte man eine Graka länger halten
hatte auch die Elsa G256 auf 150MHz Übetaktet

864324d1447771930-cpup4sn6.jpg

Schade das nie ein Dualcore für den Sockel erschien und sei es auch nur ein abgespeckter wie der X2 3600+.

Hab hier 'nen Optiplex GX150 inkl VRM, Netzteil und dem Gehäuse hier rumliegen.
Leider ist das mini Flachbandkabel vom Board zum Frontpanel abhanden gekommen, auch Laufwerksschienen habe ich keine.

Stromanschluss ist aber ATX, Board ist µATX ähnlich. Müsstest etwas basteln...

Oh und 'nen AIMM steckt auch im AGP...

Hey ich hab das komplette Gehaeuse mit allen anbauteilen, bei meinem is naemlich das Board hinüber ;-) Wollt das ding eigentlich im schrott entsorgen weil ich nur das Netzteil gebraucht hab.00

Edit : Hier komm ich mir irgendwie Komisch vor, viel von der gezeigten "Retro" Hardware ist bei mir noch im Produktivem Einsatz und zeigen keine wirklichen schwaechen. Wie z.b meine Nvidia Quadro FX4700 auf G80 basis die mit ner GTX580 zusammen arbeitet. Athlon X2, Pentium D, Pentium 4 HT, Athlon FX64, und sogar noch nen AMD XP 2800 hab ich im aktiven einsatz. Und als aeltesten wohl Pentium 3 1.2ghz der in meinem IntranetScanner werkelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Retro meist aufgrund von Energie-Ineffizienz entsorgt. Und mit entsorgt meine ich, im Forum oder auf eBay verkauft, oder an Freunde, Familie oder Bekannte vererbt. Nur meine SGIo2, davon kann ich mich nicht trennen, auch wenn sie vollkommen Nutzen-frei ist. Was mich persönlich immer noch mal reizt ist eine Voodoo 3 oder ein Voodoo 2 SLI gespann. Ich mochte die Glide Schnittstelle sehr. Ich habe auch noch einen hübsches ASUS Dual P3 Board, welches sich damit hervorragend paaren würde. Sogar 1GB RAM steckt drauf. :)

Nen 500er Pentium 3.

Was mich persönlich immer noch mal reizt ist eine Voodoo 3 oder ein Voodoo 2 SLI gespann. Ich mochte die Glide Schnittstelle sehr. Ich habe auch noch einen hübsches ASUS Dual P3 Board, welches sich damit hervorragend paaren würde. Sogar 1GB RAM steckt drauf. :)

Mit was willst du denn die Dual P3s nutzen? Dafür ist afaik ja 2000 oder XP nötig, wo aber viele Spiele mangels DOS Unterbau nicht mehr laufen. Und unter 95/98/Me wird das nix mit Dual CPU.
Ein V2 12 MB SLI liegt von der Leistung etwa gleichauf mit einer V3 2000 und eine V4 4500 ist minimal schneller als eine V3 3000.

Und hab hier noch ein Bild für den "Bilder- und Kommentarethread"
20151205_150331.jpg
Ein 450er Katmai.
Weiss nicht ob der noch läuft, aber die P3 waren ja eh realtiv unkaputtbar.

nette Sachen habt ihr hier.

Aber ich hab auch noch was seltenes

DSC_0024.jpg

Müsste ein PC-100 SD-RAM 168pin mit 256MiB sein, jahrgang so 97/98, hat mich damals über 700.-- CHF gekostet und lief Jahrelang mit einem P-III 450Mhz Katmai :d

Board und CPU sind auch noch vorhanden.. wer das ding haben will --> PN

Zuletzt bearbeitet:
So einen "Doppeldecker" hab ich auch noch, auch 256 MB. :d

okay... kurzer POST mit hohem FSB. Interessant ist es allemal, aber garantiert schafft es die Kiste nicht einmal in's DOS bzw. wird schon bei der geringsten Belastung abschmieren....

Hat bischen gedauert bis ich den Screen wieder gefunden habe. Isn Bild aus 2011. Hab auch noch alle cpu-z cvf files dazu.

Ja - die gute Tualatin-Zeit - da waren übertaktbare 1.000er, 1.100er und 1.400er begehrt. Damit habe ich 2007/2008 auch fleißig gewerkelt (Single- & Dual-Boards - s. Sig). :)

Hier ein Bildchen aus dem Archiv:

SL6BY@1575@PL-IP3Tv2.0@Radeon8500a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Letzte mal 2011 daran getüddelt, da ist mir noch nen altes Netzteil um die Ohren geflogen xD

1700MHz schaffte leider keiner der Prozessoren.

Warum wird da kein L2-Cache angezeigt? War der deaktiviert? Waren die Multiplikatoren dieser QS einstellbar auf dem TUSL2?

Mein bestes vom 30.07.2015:

attachment.php

Anhänge

• 1627.jpg
    1627.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 856
Zuletzt bearbeitet:
Hatte wohl midm Multiplikator zu tun. Immer wenn der geändert wurde, wurde die CPU im Bios Post nicht mehr korrekt vom Typ erkannt und auch CPU-z erkennt die CPU nicht korrekt. Wird ja nichtmal als Sample ausgelesen. Ja, Multis sind Einstellbar, auf dem letzten Screen Multi 10 und auf dem davor 7.5.

@GamerKing
Huch der hat ja eine winzige Ecke weg vom DIE (rechts unten). Funktioniert der noch?
War ja damals ein bekanntes Problem bei Coppermines, Athlon/Duron/XP etc. mit blanker DIE. Meist durch ungeschickte Kühlermontage.

Der Coppermine 1000MHz mit 133MHz FSB ist ein recht häufiger P3 (habe auch noch ein paar hier).

Weiters habe hier einen 1100MHz mit 100MHz FSB welcher schon etwas seltener ist.

Leider ist er defekt, vermutlich durch eine der zwei Beschädigungen rechts oder links am Rande des CPU Packages wohl verursacht durch die Halteklammern eines CPU Kühlers. Habe aber noch einen funktionierenden irgendwo verbaut herum liegen.

Von dem Exemplar habe ich noch insgesamt 4 oder 5 Stück hier... Leider lassen sich die größten CuMine ja eher bescheiden takten.
Hätte gerne 2x 1,4ghz oder sowas gefahren. Ist ja ohne Mods der Maximalausbau auf dem P2B-D(S).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh