[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Ist mir garnicht aufgefallen, das da ne Ecke fehlt. :O Aufgrund eines fehlenden Mobos kann ich ihn leider nicht testen. Aber ja, das Problem kenn ich. Pass da echt höllisch auf. :d Das schlimmste was mir bei nem Athlon mal passiert ist war, dass ich das Lüfterkabel nicht angesteckt habe, und die fangen dann an zu stinken wie verrückt. :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als "rar" würde ich meine neueste Aktivität bzw. Errungenschaft nicht bezeichnen, aber folgendes habe ich vollbracht:

Ein Via Apollo Pro 133A-Board, welches eigentlich nur CPU's bis zum 1000-MHz P3 frisst zur Mitarbeit mit einem Tualatin (P3-S 1400) überredet.

War eine ganz lustige Geschichte: Draht an den Pins der CPU verlegen (aka. BX-Mod), unnötige Pins ablöten (!) durch das Netz nach funktionierenden Links für Progs, die Microcodes extrahieren suchen, dem alten Board "füttern" und dann fest die Daumen drücken.

Es hat funktioniert. Für das nächste Mal halte ich ich mir aber garantiert die Option von einem LinLin offen...

Pics kommen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir garnicht aufgefallen, das da ne Ecke fehlt. :O Aufgrund eines fehlenden Mobos kann ich ihn leider nicht testen. Aber ja, das Problem kenn ich. Pass da echt höllisch auf. :d Das schlimmste was mir bei nem Athlon mal passiert ist war, dass ich das Lüfterkabel nicht angesteckt habe, und die fangen dann an zu stinken wie verrückt. :lol:
Ich kenne einige CPUs die auch ne Ecke weg haben aber trotzdem einwandfrei funktionieren. Aber auch welche die instabil sind und welche die gar nicht mehr funktionieren.

Hehe ja bei den Athlons am Sockel A (462) wurde erst bei den späteren Modellen in Kombination mit späteren Boards die Funktion erfolgreich implementiert daß sich das System ausschaltet wenn es überhitzt. Soweit ich mich erinnere konnte man bei den ersten Boards/Chips die CPU ohne Kühler in Flammen aufgehen lassen (gibt genug Videos im Netz dazu). Dann haben die Mainboardhersteller diverse thermische Schutzmechanismen eingebaut und seit den Athlon MP / XP Modellen hatte die CPU auch Dioden verbaut die die interne Temperatur meldeten. Doch selbst da gab' es Anfangs noch Probleme (der Schutz löste zu langsam aus etc.). Bei den Pentium 3 und vor allem bei den Pentium 4 war das wesentlich besser, die haben tatsächlich abgeschaltet bzw. gedrosselt und dann abgeschaltet.

Dann haue ich hier auch nochmal was zum Thema Tualatin raus.
...
Ist das auch ein ES? Wg dem Multi.

...
Ein Via Apollo Pro 133A-Board, welches eigentlich nur CPU's bis zum 1000-MHz P3 frisst zur Mitarbeit mit einem Tualatin (P3-S 1400) überredet.

War eine ganz lustige Geschichte: Draht an den Pins der CPU verlegen (aka. BX-Mod), unnötige Pins ablöten (!) durch das Netz nach funktionierenden Links für Progs, die Microcodes extrahieren suchen, dem alten Board "füttern" und dann fest die Daumen drücken.

...
Coppermines und Tualatins verwenden ja glücklicherweise den gleichen Bus-Signalpegel AGTL+ bzw. AGTL welche sich nur in der Spannung unterscheiden. Wenn man somit durch Hardware Mods (entweder am Board oder CPU) oder durch Adapter die korrekten Spannungen für Bus und VCore hinbekommt, dem BIOS die Microcodes füttert und dieses sonst keine Riegel vorgeschoben hat (wie OEMs gerne machen wie Dell, IBM, HP etc.) sollte es zumindest theoretisch möglich sein Tualatins auf so ziemlich jedem Pentium 3 kompatiblen Board zum Laufen zu bekommen.
Und ja - her mit den Pics, was war es für ein Board? ASUS CUV4X Serie? GigaByte 6VX7 Serie?
 
Coppermines und Tualatins verwenden ja glücklicherweise den gleichen Bus-Signalpegel AGTL+ bzw. AGTL welche sich nur in der Spannung unterscheiden. Wenn man somit durch Hardware Mods (entweder am Board oder CPU) oder durch Adapter die korrekten Spannungen für Bus und VCore hinbekommt, dem BIOS die Microcodes füttert und dieses sonst keine Riegel vorgeschoben hat (wie OEMs gerne machen wie Dell, IBM, HP etc.) sollte es zumindest theoretisch möglich sein Tualatins auf so ziemlich jedem Pentium 3 kompatiblen Board zum Laufen zu bekommen.
Und ja - her mit den Pics, was war es für ein Board? ASUS CUV4X Serie? GigaByte 6VX7 Serie?

:xmas:

Diese art von Mods sind genial! Wenn ich nicht soviel offene Projekte hätte würde ich mich wieder an die alten Boards setzen.
Auf der Todo stehen noch einige Spannungsregler und Taktgeber Mods. Also komplett Tausch durch neue Komponenten, teilweise mir mehreren Taktgebern parallel.
Die Infos gehen leider immer mehr verloren. Sehr schade :(
 
Mit solchen Hardmods konnte man ja z.B. auch Sockel 771 Xeons auf Sockel 775 Boards betreiben.
Oder die guten Brücken auf Athlons und der Bleistift (bzw Silberleitlack)

Da musste man zum übertakten noch richtig basteln.

Apropros ein 6VX7B-4X hab ich auch noch hier, aber der 2. IDE Kanal macht Probleme.
 
Hier die Pics vom Frankenstein-Mod:










Ein Betriebssystem ist leider nicht mehr drauf, da ich die Platte inzwischen an einem KT7A mit Barton betreibe.

Zum Brett muss man leider sagen, dass es recht schlecht ist. OC geht nur über DIP, die Timings bleiben selbst auf "Turbo" bei 3-2-2 und irgendwie ist auch der Lüfteranschluss defekt bzw. liest die Drehzahl nicht mehr aus, daher auch die Warnung beim Booten. Spannung der CPU lässt sich auch nicht einstellen, liegt aber dank dem Mod ohnehin fest bei 1.65V (inzwischen auf 1.5V fixiert). Laufen tut die Schlüssel momentan auf 150-MHz FSB @ 1575-MHz

Den Mod habe ich nach dieser Anleitung durchgeführt: Hard:Overclock - The Place for everything CHAOS OVERCLOCKING!

Dieser Link war hilfreich für das Einpflegen vom Microcode (Die Codes habe ich aus einem GA-6VTXE extrahiert): N-yagi PC ManiaX ‚`‚l‚h‚a‚b‚o‚ÌŽg‚¢•û


Wenn mir nur das nicht mit meinem MSI passiert wäre

:heul:
Es war in allen Bereichen sooo viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bucho, es ist ein Qualifiation Sample mit offenem Multi (4 - 10,5 glaube ich).

Hier mal noch ein Screen:
bild15.png
 
So, ich kann Entwarnung geben. Trotz fehlender, kleiner Ecke an einem meiner P3 1000er läuft er noch. Getestet hab ich ihn auf meinem einzigen Sockel 370 Board, ein Fujitsu Siemens Primergy E200 S26361-D1241-A10.
Als Ram hatte ich 4x Corsair PC133 SDRam mit jeweils 128 MB, als CPUs 2x ein P3 1000er.
Alles soweit Ok, leider gibt er nach dem Piep das alles Ok ist einen Dauerton, auch im Bios. Sonst läuft es aber recht gut.
 
Jo alles Ok. Wofür nen Terminator, nutze doch 2 CPUs?
Wenn ich nach Bios Pieptönen schaue steht da, könnte nen Ram oder Videoproblem sein... Mal sehen.
 
RAM und Graka einfach mal raus- und wieder reinstecken.
Hatte das auch schon. Hab z.b. einen 128 MB Riegel der nicht alleine läuft, wenn ich aber am 1. Steckplatz meinen 256er einstecke rennt alles super.

Ich vermute daher einfach mal unsaubere Kontakte.
 
Grafikkarte nutze ich die Onboard, das ist ne Ati Rage. Ist ja nen Serverboard. AGP Platz gibt es auch keinen. Muss ich mal mit einzelnem Ram testen.
 
Servus!

Hier mal meine ATi Rage Fury MAXX.

atiragefurymaxx16duq1.jpg


atiragefurymaxx2l7u3r.jpg


Funktioniert bisher immer noch tadellos. :cool:
(Falls Jemand die "komische" Stelle an der Rückseite meint)

Gruß
 
Jop ATi und 3Dfx hatte das zuerst mit mehreren GPUs.

Wobei meines Wissens die Fury MAXX unter Windows 2000 nur mit einem Chip lief.
Soviel tolle Hardware, für die man doch noch ein 98 SE braucht.
 
Mal mein neuester Retro PC.

Intel Pentium 3 600MHz
256 MB SDRam
Elsa Erazor 3 LT-G
Chaintech 6vta2-d
Und ne SCSI Karte von Adaptec, da die HDD eine IBM Ultrastar mit SCSI ist. Hat einfach so im Müll gelegen, 18 GB, funktioniert noch einwandfrei und nichtmal 80 Stunden drauf. Was manche wegwerfen...




Drauf laufen tut derzeit Windows 2000.
Graka wird noch getauscht durch eine von Matrox oder S3 oder so, dazu dann Voodoo 2 SLI. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute so einen kleinen Dachbodenfund gemacht.
Ein alter Laptop Arima 486 von 1992 sagt das jemandem was?
Das Ding kennt nicht mal google :rofl:
 
Arima war ein taiwanesischer Hersteller. Google spuckt nicht viel dazu aus, aber anscheinend wurde die Notebookabteilung 2008 an Flextronics verkauft und der Rest der Firma wurde in Arima Photovoltaic and Optical umbenannt.
 
Habe auch etwas "neues" bekommen, muß sie nur nch einbauen und scheuen was für eine Voodoo das ist.
Vielleicht kennt sie ja schon einer von euch.



MfG
Zombieeee
 
Danke SchneeLeopard, dann weiß ich wenigstens was ich da einbaue ;)
Wird dann wohl in den P3 Rechner wandern, der Athlon XP 3000+ dürfte ein wenig zu overkill sein.

MfG
Zombieeee
 
Erkennt den keiner? ;) Asus CT-479 Adapter. P-M auf Sockel 478. Das P4 Geraffel darunter ist uninteressant und stapelt sich bei mir.

Stefan hat Recht, das Asus Board ist sogar nen 865.
 
Ui, die Asus Boards aus der Generation sind doch dafür bekannt, das die Elkos sterben? Glückwunsch das du eins hast, das noch lebt :d
 
Eins? xD Die Asus P4C800EDLX sind mir eigentlich nie kaputt gegangen, nur damals 2 neue P4P800 kurz nach Einbau defekt gewesen. Ich hab aber auch das Glück nen Chinesen zu kennen der mich immer wieder mit Kondensatoren versorgt. Hab alle gängigen vorrätig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh