[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Es ist nun endlich soweit :)

Ein Duet zweier 6800 Ultras. PCI-E trift AGP :love:

beide sind 256 MB version. Die PCI-E Version gibs auch als 512MB Version.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Traut sich das jemand zu zu machen? :d Ich habe zwar schon mehrere Vdimm-Mods gelötet, ist aber Jahre her und das hier ist ja noch ne Spur kleiner und fummeliger.

Schick mir ne PN wenns noch Akut ist. Sollte kein Problem darstellen wenn die Pads auf dem PCB unbeschädigt sind.

Schön die Ultras! Die AGP Version mit den markanten zwei Molex-Steckern hat was.

So um 1999 entstanden..... mein erster selbst bezahlter Rechner mit XP1700+ und GF 4200. War schon ein guter Sprung vom Vorgänger P-II 450. Damals war Zalmann ja noch ne gute Marke - hab CPU und GPU mit Bastelkühlern versehen und hatte es relativ leise.

TFT war auch mein erster mit 17". Das war riesig damals...

Da kam ich dann auch auf die Idee ein paar Samsung-HDDs im RAID 0 zu betreiben und später dann diverse Raptors. Oh mann das schöne Geld :d

Zuletzt bearbeitet:
Und es ist auch keine Rarität... Mich würde es sehr freuen wenn man hier wirkliche Perlen zu sehen bekommt... Dinge, die schon zur Zeit ihres erscheinens wirklich Rar gesäht waren und nicht ständig so n Zeug das damals jeder 2. im Case stecken hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist aber mal gut, bis Sockel A ist eindeutig Nostalgie, da brauchen wir jetzt nicht mehr wettern.
Langsam wird das hier ja schlimmer als im OffTopic.
Das Thema ist vom Alter voll getroffen, Raritäten sind sicherlich eine andere Sache.

Wenn das K7S5A noch läuft, dann ist es durchaus eine Rarität. Für mich DAS Müllboard für Sockel A vor dem Herrn... ;)

XP1700+ war nicht 1999, damals waren wir noch um die 1ghz max. XP1700+ war um 2002/03

Müsste früher gewesen sein, ich hab einen XP2700+ aus 16/03 und einen XP-M aus 47/03. Der 1700+ (als Palomino oder Tbred A) sollte so um 2001 bis 2002 rausgekommen sein.
Das K7S5A hat ja außerdem noch SD und DDR Slots ;)

Thoroughbred A

AMD Athlon XP 1700+ (Thoroughbred B)
L1-Cache: 64 + 64 KiB (Daten + Instruktionen)
L2-Cache: 256 KiB mit Prozessortakt
MMX, Extended 3DNow!, SSE
Sockel A (462), EV6 mit 133 MHz Front Side Bus (FSB 266)
Betriebsspannung (VCore): 1,50–1,65 V
Erscheinungsdatum: Juni 2002

14 Jahre her - über das Alter braucht man nicht streiten und wenn wie gesagt das ECS noch läuft dann ist es auch eine Rarität :d

Lol, ich hab auch genau so eines noch laufen, bei Schwiegermuttern ;)
Aber mitd em CMOS-Uhr BUG.

Davon wurden auch gefühlt mehr hergestellt als es Chinesen gibt :d

Alleine die PCi-Verknüpfung der Onboard-Komponenten war so nervig.

Soviele gelbe Ausrufezeichen hatte ich noch nie in dem Gerätemanager von WinXP :fresse2:

Sockel A gehört hier her - egal ob 14, 15 oder 13 Jahre alt ;)

Na denn hier mal paar funktionsfaehige "raritaeten"
20160329_182314.jpg20160329_182405.jpg20160329_182502.jpg20160329_182607.jpg20160329_182651.jpg

Na dann bin ich mal auf die Vibrationen im Gehäuse mal gespannt :haha: hat schon damals mit einer normalen 7200er HDD vibriert wie die letzte _au.

Weiß nicht, stehst du drauf ?

Aber auch hier, da dir ja zeitgemässes wichtig ist. Nun, das Gehäuse ist nicht zeitgemäss ! Passt eher zu eine P35/X38 System Zeitnah gut rein !!! Auch die beiden WD Raptor alles andere als zeitgerecht. Die kammen später Anno 2006-2007 raus. Müsstets dir warscheinlich die alten WD Raptor mit 74 GB hollen. !

Alles andere passt aber. Sieht ansich ganz hübsch aus. :wink:

nice System :) Meine Papst sehen darin sehr gut aus ! Ist da ein Enermax Coolergiant Netzteil verbaut ? sehr hübsch.

Bald werde ich mein Sockel 478 Pentium M System wiederbeleben. Bilder folgen.

Zweite Raptor 10.000upm und 150GB dazugekommen. Eine mit Window, eine ohne. Raid0 folgt :)

Direkt mal das Kabelmanagement etwas überarbeitet.

Schöne Ostern :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte.....dann eben in 2002 gekauft und abgelichtet, aber anscheinend gibt´s hier ja ne "nicht abgeliefert"-Mentalität bei einigen. Sei es drum, dann spare ich mir den Rest.
Mit dem Board gab´s eigentlich wenig Stress; irgendwann hatte ich ein anderes BIOS (cheepo´s) drauf und es lief noch etwas stabiler. Die Büchse steht noch im Keller und lief bis zum Einmotten.

Fotos passe ich an, sry.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den originalen Kühler noch? Ich hatte damals auch eine AGP X800XT-PE von ELSA. Schöne Karte. Habe ich nicht lange gehabt, dann habe ich sie durch eine PCIe X850XT-PE von HIS ersetzt. Beides waren sehr gute Karten und damals das schnellste, was man für Geld kaufen konnte.

Hi dry, altes Haus! :p

Bis jetzt ist mir bei dem System dies bezüglich nichts negatives aufgefallen. Da viebriert nichts im extremen maße, also so dass das Gehäuse klappert. Alles im normalen Bereich.

Vielleicht war es bei dir die Kombi aus HDD (und da hlgibt es echt schlimme z.B. meine eine SP2504C) und den Gehäuselüfter. Waren die entkoppelt? Die Raptoren laufen hörbar, aber viebrieren kaum.
Wenn der Lüfter der 5800U im IDLE nicht läuft, ist das System garnicht mal so laut. Gute Lüfter ;) Der Back und Frontlüfter sind auch gute und entkoppelt. An dem System wird immer mal wieder gebastelt, aber gefällt mir aktuell ganz gut. Mal sehen was in zukunft noch kommt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das muss auch nicht sofort kommen. Sowas kommt mit der Zeit ;) vorallem bei diesem Gehäuse Modell .:p Hatte ja selbst eins . Der Grund warum ich es verkauft habe und nachwievor das exzellente NZXT Phantom nutze ;)

Das G7 Lian Li ist nicht schlecht, aber für einen vibrationsarmen Betrieb müsste man eine stärkere Wandstärke haben. Das hat es einfach nicht. Ist halt ein billig Lian Li Gehäuse.
Oder du dämmst es. Dann sollte es was bringen.

Mein Favoriet für das geilste Lian Li ist nach wievor das PC 1000 in silber. Das PC 101 ist verwant mit meinem PC20B in Silber. Da wo mein Abit Aw9D MAx System steckt. Diese Serie ist aufjedenfall sehr hochwertig ! Dazu zählt auch ein Big Tower System von mir mit dem Nvidia 780I SLI Chipsatz dazu ! Die sind spitze. da klappert nix, sehr hochwertig. relativ schwer :).

Wirst ja sehen. zwei Raptoren mit je 10.000 Rpm. die werden noch kommen ! Mein Versprechen. Außerdem , würde ich sagen, die HDD Raid Kombination, das System müsste es außbremsen. Ist ja auch nicht Zeitgerecht die beiden. habe ja schon geschrieben. Hab mir auch überlegt zwei 150GB Raptoren aus aktueller Serie für schlappe 24€ incl. zu hollen. Super Preis. Aber am Ende spielt der Verstand ja doch eine Rolle.

RAID Raptor ? Wozu ? Erstens, System in diesem Alter Anno 2004, ist viel zu lahm dafür . Die Raptoren im Raid sind wohl eher was für Intel 1156 oder 1366 Systeme ." Und ihr glaubt doch nicht wirklich , das durch die 2800 RPM mehr, diese Zugrifszeiten von 3NS zustande kommen?" :hmm: Wohl eher nicht. Da muss was anderes zu Gwrunde liegen :) Alles neuere kann man getrost auf SSD setzen.

Wobei bei Leistung , würde ich in naher Zukunft wohl eher die PCI SSDs bevorzugen. :fresse: Die sind nochmal deutlich schneller wie die normalen 2,5 Zoll SATA SSDs.

Naja, schönes System. Nett anzusehen. Mehr aber auch nicht . Nutzt du es überhaupt ? Oder nur für Fotos gut ? Da aber du immer das gleiche System postests , gleicht es fast einem Spam :fresse:

Meine fresse.

naja macht ja nichts. Nicht jeder messi hat gleich 10+ Systeme zu Hause :love::rofl:

Also viel "Spaß" mit deinem System, man kann es haben. Hab ja geschrieben, ist ganz hübsch. Nur das Gehäuse + HDDs passt nicht ins Zeitgeschehen hinein.

Das PC101 ist ganz nett. Habe aber bestimmt 3-4 Ableger dieses Modells der gleichen Serie bei mir zu Hause. Holl dir ein altes Lian li, wie die ersten PC7, die so eckig wirken :) . oder die tollen Coller Master ALU towers HTCS "Wavemaster", "Preatorian". hab von dennen ja auch schon 3 :)

Meine PC Retro Sammlung umfast nur ALU Towers. Coolermaster und Lian Li. Ansonsten würde noch Silverstone infrage kommen. Oder ein seltenes Thermaltake.
Bald kommt mein Pentium M Projekt wieder zum vorschein , incl. Asus P4C800 E Deluxe.

Trotz Optik, müsste wohl eins der besten Boards sein mit i875P Chip ! DFI hat zwar tolle Optik. Aber Aussehen soll ja nicht alles sein :) Das Abit IC7 MAX3 wäre ja der ultimative Traum-. Leider kaum zu ergatern. Oder das SOYO Platimium edition in weiß :)

Ich denke das DFi 875P B is tnicht besser wie der Asus Pendant. Ist ja der gleich Stoff der Zeit ;)
GRUSS
Hi dry, altes Haus! :p

Bis jetzt ist mir bei dem System dies bezüglich nichts negatives aufgefallen. Da viebriert nichts im extremen maße, also so dass das Gehäuse klappert. Alles im normalen Bereich.

Vielleicht war es bei dir die Kombi aus HDD (und da hlgibt es echt schlimme z.B. meine eine SP2504C) und den Gehäuselüfter. Waren die entkoppelt? Die Raptoren laufen hörbar, aber viebrieren kaum.
Wenn der Lüfter der 5800U im IDLE nicht läuft, ist das System garnicht mal so laut. Gute Lüfter ;) Der Back und Frontlüfter sind auch gute und entkoppelt. An dem System wird immer mal wieder gebastelt, aber gefällt mir aktuell ganz gut. Mal sehen was in zukunft noch kommt.

Motto des Abends. " Außsehen ist nicht alles ."

LG

Zuletzt bearbeitet:
[SPAM]

[/SPAM]

Weil sie so schön ist :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nach 11 Jahren das erste Mal den Kühler meiner X800GTO² abgebaut und als wenn ich es nicht schon wüsste, ein R480 :love:

Ich hatte soviele Grafikkarten, auch geniale Modelle (bspw HD3870X2 Atomic), aber dieses kleine Etwas bleibt für immer mein Liebling.

Jap, dann noch 4 Pixel Pipelines freischalten und OC auf die Taktraten einer X850XT PE und du hattest für rund 250€ die High End Karte von ATi. :d Konntest aber auch Pech haben und eine mit dem ollen R423 oder R430 Chip erwischen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gab es nur bei der GTO² von Sapphire die Garantie, dass auch wirklich ein R480 verbaut ist, mit dem gleichen VRAM der XT PE.

Meine GTO war auch lange auf das Niveau einer XT PE übertaktet, aber jetzt wo sie so langsam auch mal ein gemütlicheres Leben verdient, läuft sie mit Standardtakt und 16 Pipelines, das reicht völlig.

Eine X850XT AGP hab ich auchnoch hier... Wurde mir als PE verkauft, ist aber (leider) keine.
Bei dem geringen Unterschied der Taktraten wars mir dann aber egal... :d

Allerdings ist nicht der hier gezeigte riesige Kühler drauf, sondern nur ein kleinerer, runder, schwarzer Kühler.
Ist ne Palit... Beispielbild:

Kurioserweise steht auf dem Chip nicht obs ein R480 oder R430 ist, stattdessen wurde "Radeon X850" direkt unterhalb des ATI Logos einglasert...
Hat das schonmal jemand gesehen? Der Chip ist datiert auf 22KW 2006.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh