[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Super Systeme :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß, das gehört hier selten rein, aber ohne ein altes Case zu bekommen - in was würdest ihr nen AMD XP Rechner einbauen?
 
Chieftec CS-601
 
Das hab ich hier, aber das ATX NT passt oben nicht rein, Loch zu groß. o_O
 
Dann fehlt die Blende.
Kenne das Problem. Beim NT-Ausbau die falschen Schrauben gelöst und die Blende ist am NT....

EDIT:
Hier sieht man die:
091.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halt es so für mich: am besten >15 Jahre alt und entweder eine Seltenheit oder/und in einem besonders gutem Zustand oder Zusammenstellung. Als Abgrenzung und Alternative gibt es natürlich jetzt auch den Jungtimer Thread und das sag ich nicht nur weil ich den aufgemacht habe :)

:btt2:

Da muss ich jetzt anfangen zu sortieren...Danke für den Jungtimer Thread, hoffe da wird das alles nicht ganz so eng gesehen ^^

Die Raritäten ins Töpfchen die schlechten ins Kröpfchen ;)

drawer1.jpg


Foxconn-Avenger P45 (nie in DE erschienen, leider vor Kurzem bei einer kurzen Test-Session gestorben :angel: ) - Rarität!
Cellshock und Mushkin Black-Series DDR2/DDR3 Hand-selektiert by Sascha und No_Name...Rarität und mit "AOCM-Geschichte"...irgendwo muss noch mein rotes Kit sein :-[
Corsair Dominator DDR2 (damit begann der ganze RAM-Hype um Corsair überhaupt...) - seltenes Quad und Dual-Channel-Promo-Kit
580 GTX...nee ist ein Jungtimer...Story dort :p
BF1942...nicht selten, aber leider geil :p


Die GPUs...alles "Erstausgaben" A00, teilweise umgebaut etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW-Man : Ich kann nix versprechen, aber es könnte sein, das ich sowas von nem geplündeten Gehäuse noch dahab - ich schau morgen mal nach ...

MfG

Cartouce
 
@ Schwarzmetaller
Bitte mal ein paar Infos zu dem Bild/Setup. Sieht nach Opteron mit ´nem Crossfire aus, mich würden aber Details interessieren.
 
@HW-Man : Ich kann nix versprechen, aber es könnte sein, das ich sowas von nem geplündeten Gehäuse noch dahab - ich schau morgen mal nach ...

Ich hab so ne Blende aus nem Chieftec Dragon rumliegen. Passend dazu auch noch wie hier (http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-keine-gesuche-426257-37.html#post24418594) geschrieben auch noch Festplattenkäfig incl. Lila Lüfterhalterung.

Gerne zu verschenken, das Gehäuse ist eh Kernschrott und fliegt eh auf den Müll! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schwarzmetaller
Bitte mal ein paar Infos zu dem Bild/Setup. Sieht nach Opteron mit ´nem Crossfire aus, mich würden aber Details interessieren.

Der Karten nach tippe ich auf r600 Karten.
Habt ihr beide ganz gut erkannt...das Board ist ein Tyan Thunder K8SE mit 2 Opteron 285-Dualcore-CPUs (2,6GHz mit 2*1MB Cache, So940) und 8*1GB ECC und die GPUs sind Radeon HD2900er (eine XT und eine Pro auf XT-Takt). Dank 16+4 PCIe-Lanes ist das CF allerdings nur eher theoretischer Natur, aber günstige Dual-CPU-Boards mit richtiger Multi-GPU-Unterstützung machen sich relativ rar.

Zeitlich passender für das Bundle wären im übrigen auch jene:
dscf4092vcq0d.jpg

Quadro FX4600 (die Workstation-Variante der 7800GTX-512)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Quantum3D Obsidian2 S-12 AGP.
Die einzige Voodoo 2 für den AGP-Slot.20160411_165528.jpg20160411_165540.jpg
 
Voodoo 2 für AGP? Seh ich zum ersten mal sowas... Braucht die dann auch noch ne 2d Karte oder wie läuft das mit der?
 
Optisch sieht das wie eine OEM Losungs aus. Aber Sinn macht es eigentlich, dass die Voodoo2 im AGP steckt, und die 2D-Karte im PCl.
 
Ja, die Karte braucht noch eine extra 2D Karte. Vorteil von dem Ding ist der
AGP Anschluss, da der mit 66Mhz statt 33Mhz wie bei PCI läuft.
OEM ist das nicht, die konnte man regulär kaufen. Für den Anschluss an die 2D Karte
wird aber ein sogenanntes Medusa Kabel benötigt, welches mir leider fehlt. Das kann
man sich aber auch selber zusammen löten, bin ich aber noch nicht zu gekommen.
 
Hier eine Quantum3D Obsidian2 S-12 AGP.
Die einzige Voodoo 2 für den AGP-Slot.
Sehr schick!
DAS nenn ich mal eine Rarität UND perfekt für den Nostalgie Bereich.

Nope, aber die Beschreibung eines solchen HP Boardes/Servers.
Das ist jedoch bestimmt eine Cluster Lösung in einem Case. Sprich das wird wohl pro CPU ein Mainboard sein die irgendwie properitär verbunden sind. Also gehe ich fix davon aus daß das nicht auf einem Board/einer Platine sitzt.

Ich hätte sowas auch noch nie gesehen. Das einzige was ich gesehen habe war ein Mainboard mit Micron Samurai Chipsätzen (DDR Support) mit Dual Slot-2 Xeons welches zwei Northbridges hat und auch zwei AGP Slots: HIER
Rechts oben und rechts in der Mitte das Bild.

Aber ob das nur ein Prototyp war oder auch irgendwo zum Einsatz kam, keine Ahnung. Ich wusste nicht mal daß Micron auch Chipsätze für x86 hergestellt hat.
 


Ob's wirklich eine Rarität ist, weiß ich noch nicht, war anno 1997 aber garantiert nicht ganz billig. ;-) Sind auch nur Handy-Schnappschüsse, das muss aktuell reichen....

€dit: 5000 DMark nach der Preissenkung :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisenherz und
@StarGeneral

Danke :d

Ich hab auch noch ein paar Intel Rechner ^^

IBM PS/2 286 Modell30


IBM PS/2 486-77i
Da hab ich noch keine Bilder gemacht, hier steht ist er zusammen mit seinem kleinen Brudaaaa :d



Intel Pentium 60
Der hat sogar noch den FDIV-Bug und wurde damals nicht ausgetauscht...


Pentium 100


Intel Pentium 200 (no MMX)
VX Pro+ USB Ultr - Bios von 08/14/97
48MB EDO RAM
WDC AC11000H 1GB HD
Elsa Winner 3000-M mit S3 Inc. Trio 64V+
Orchid Eighteous 3D - 3Dfx Voodoo 1
Creative Sound Blaster 32 PnP (keine AWE)
BCD 24x CD-Rom


Intel Pentium 233MMX
P5I430VX/250DM ExplorerII
96MB EDO RAM
HDD 6GB
Graka weiß ich grad nicht
ESS AudioDrive ES1868F
3com Etherlink III
Philips CD-Rom
USB Karte


Pentium 200 PRO
Aktuell nur Detailbilder. Der hat auf jedenfall eine sehr frühe 3D Grafikkarte drin - war mal ein absolutes Profigerät und sicherlich unbezahlbar...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh