[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er Stirbt ist er noch nicht tot. :p
Soweit mir bekannt, bin aber auch kein Profi, zieht ein Kondensator beim Sterben nichts mit in den Tod. Außer er explodiert.....

Ist nicht korrekt. Bei teurem Gerät würde ich bei einer Kondensator Reparatur immer noch UV Licht oder andere Filter hinzuziehen um den Schaden besser beurteilen zu können.
 
Ist sowas hier auch erlaubt?
Ein schöner TMS9900, der erste 16bit Mikroprozessor, aus 1976. Also nostalgisch und wie ich es sehe auch exotisch.
RAM und ROM sind auch schon unterwegs.
WP_20161122_17_35_18_Pro (2).jpg
 
@Diskussion über mir: Farnell ist auch noch ne anständige Quelle, die haben auch ne Seite für Privatkunden, wenn man keine Firma zur Hand hat.
Zur Elko-Explosion, mir ist letztens ein großer Elko auf meinem Tischnetzteil für meinen Monitor verglüht, nachdem das zugegebenermaßen einige Jahre mit Überlast bzw. nahe an der Leistungs- und Temperaturgrenze lief. Das Gehäuse bei solchen Dingern ist ja abgekapselt, also nicht tragisch, aber dort ist genau das passiert, was ihr gerade angesprochen habt: Die Flüssigkeit in dem Elko ist gegen die Innenwand des Gehäuses gespritzt, unter das PCB gelaufen und hat sämtliche Spannungen und Leitungen in einem 5cm Durchmesser kurzgeschlossen. Davon ist jetzt nur noch ein Brandfleck übrig, von den ursprünglichen Bauteilen ist nicht mehr viel zu erkennen. ;)

Andererseits würde ich jetzt keine Panik gegen irgendwelche hochgehenden Elkos auf alten Boards machen wollen. Ist mir noch nie passiert, musste zwar schon oft welche tauschen, aber Schäden haben die nie angerichtet.

@lordUnbekannt: Jo, solche Dinger hab ich hier auch schon gepostet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichelt hat auch einige Kondi Serien im Angebot.
Ja, aber auch alles Mist. genau wie bei Conrad/Völkner.
Die 2200µF/16V Typen haben die nämlich nur in 12,5mm, welche aber in diesen Tagen Blödsinn sind...

Gut, wenn man den Platz hat, gehts in Ordnung...

Allerdings:
Für VRMs (insbesondere als Ersatz für z.B. Nippon Chemicon KZG) nimmt man am besten Poylmer Caps, die es in D nicht so ohne weiteres als Durch Loch Versionen gibt, nur SMD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind krass...
Und das Sortiment ist das gleiche wie Conrad oder zumindest ähnlich.

Und die 16V/2200µF Teapo SY mit 12,5mm DUrchmesser bekommst zumindest bei Conrad für 27cent pro STÜCK...
Und da sollst 1€ mehr zahlen...

Letztendlich bleiben dir da nur die großen Ami Elektronik Buden -> Mouser (da hab ich meine her), Digikey und co...
RS-Online geht auch, wenn man 'nen Gewerbeschein hat...
 
Naja, die haben schon gute Kondensatoren (AFAIR Pana FR und FC), das Problem ist halt die Größe. Die haben bei 2200µF/16V nur die großen 12,5mm Typen. Wenn man die verbrauchen kann, OK. Wenn nicht, hat man ein Problem.

Bei den Polymers schauts hingegen richtig doof aus. Da gibts nur die SMD Modelle, die einem als Ersatz für Nippon KZG (und andere Ultra Low ESR feuchte Elektrolyt Typen) einfach rein gar nix bringen...

Und Alternativen zu Polymers gibt es in diesem Bereich (=MoBo VRM) auch nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern mein NF7-S2 + KT7A neu bestücken. Falls jemand mit gutem Bezug und Ahnung gerade vor Neujahr nochmal was ordert, darf er mich gerne anschreiben. Am Versand und was für nen Kaffee würde ich mich freilich gern beteiligen.


E: Ein altes Chieftec oder Enermax aus der Bucht lohnt wohl nicht mehr zur Neubestückung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern erst ein neuwertiges schwarzes Chieftec DX-01 mit 375W Enermax Netzteil in den Keller verfrachtet, da ich dafür keine Verwendung mehr habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern mein NF7-S2 + KT7A neu bestücken. Falls jemand mit gutem Bezug und Ahnung gerade vor Neujahr nochmal was ordert, darf er mich gerne anschreiben. Am Versand und was für nen Kaffee würde ich mich freilich gern beteiligen.
Was brauchst du denn?
Hab noch 'nen paar 2200µF/16V Nippon KYB hier, die ich dir anbieten könnte ;)
Für 10V/2200µF hatte ich Panasonic genommen, da billiger. Aber davon hab ich nicht mehr soo viele.

E: Ein altes Chieftec oder Enermax aus der Bucht lohnt wohl nicht mehr zur Neubestückung, oder?
Not Really...
Brauchst unbedingt noch ein neues Netzteil?
Das Problem dabei ist immer der Preis des Netzteiles, den du bezahlen musst.
Selbst für irgendwelche Eimer aus 2006 und früher zahlst teilweise 20€ mit Versand....
 
Hier mal eine Apocalpse 3D apocalypse3d.jpg

Und das Gegenstück von Matrox eine M3D M3D.jpg
 
Sehr schick und inzwischen leider sehr schwer zu bekommen. War meine erste 3D-Karte vor der Diamond Monster Voodoo1.
 
Riva TNT2 Pro

dsc05163zmoi1.jpg


Riva 128 ZX

dsc05165b5pkr.jpg


Matrox Mystique

dsc05167btoep.jpg


ATI 3D Rage II

dsc05170zkoit.jpg


Highscreen Sound-Boostar 16/32 3D

dsc05161c0p18.jpg


EPoX EP-8RDA3I + Barton 2500+

dsc051741pq4x.jpg
 
Hab auch mal wieder was, was auf dem Weg zum Schrott bei mir vorbei kam :)

Ein Siemens Nixdorf Primergy 560 aus dem Jahre 1997

2x Pentium Pro 200
256MB RAM (4x 64MB)
6 SCSI Platten zwischen 4 und 36GB

Als OS läuft SCO OpenServer (von einer nahezu toten Platte)

zwischenablage01ydsqa.jpg


20161215_160304dqs83.jpg


20161215_1602527uss2.jpg


20161215_160805lxs1g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha. Das ist mal ne stolze Anzahl an CPUs. :d
 
Hab auch mal wieder was, was auf dem Weg zum Schrott bei mir vorbei kam :)

Ein Siemens Nixdorf Primergy 560 aus dem Jahre 1997

2x Pentium Pro 200
256MB RAM (4x 64MB)
6 SCSI Platten zwischen 4 und 36GB

Als OS läuft SCO OpenServer (von einer nahezu toten Platte)
Geil!
 
Ja, sowas sieht man nicht alle Tage. Nach einigen Löschversuchen sind nun leider 3 von 6 Platten abgeraucht.
CPUs (leider nur die 512er PPro 200er) und RAM wandern in meine Sammlung, der Rest ins Altmetall.

Als nächstes kommt (vermutlich morgen) ein mindestens genau so großer Trümmer von Linux Fileserver vor die Kamera, genannt "Hemd".
Die 11 oder 12 5,25" Schächte sind mit sage und schreibe 2! (zwei) 120GB IDE Platten bestückt, sonst nur Luft. Als CPU läuft irgendein P3.

Vermutlich nach Weihnachten folgen noch seine zwei Kollegen "Jacke" und "Hose", zwei HP Netserver die früher als Mirror liefen. Welches Modell konnte ich unter der dicken Staubschicht leider noch nicht erkennen.

Wer sich über die Namen wundert, mein Vorgänger aus den 90ern hatte wohl eine Vorliebe dafür, die Server nach Kleidungsstücken zu benennen :fresse:
 
Wie schon angekündigt, hier nun die nächste Kiste :)

Das Teil war bis vor etwa 10 Jahren als Fileserver im Einsatz bevor er einer Dual 771 Plattform weichen musste (die inzwischen ebenfalls abgelöst wurde).
Nach einem fsck und einer Anpassung der fstab ließ sich die Kiste sogar wieder zum Start von SUSE bewegen.

20161219_081032a3scg.jpg


Von vorne:
Floppy
IDE CD-ROM
Tandberg Data DLT VS160 SCSI Bandlaufwerk (passende Tapes hab ich auch noch)
2x 120GB IDE HDD im Wechselrahmen

20161219_0810436xskf.jpg


GIGABYTE GA-6VXE7 (zwei Elkos defekt) + 700er Coppermine
640MB SD RAM
ATI Rage 8MB
SCSI HBA (für den Streamer)
Realtek Gigabit LAN
3ware 7006 IDE RAID Controller
USB 2.0 Karte
3ware 8006 2-Port SATA RAID Controller (unbenutzt)

20161219_081119x6sph.jpg


Redundantes 300W ATX Netzteil
Leider ist bei dem oberen Einschub der Lüfter kurz vor kaputt und irgendwer hat den "Mute Alarm" Button geschrottet

20161219_081210dps6j.jpg


Wirkt irgendwie alles etwas verloren in diesem riesen Gehäuse.
Zum Größenvergleich im Hintergrund mein C2D Entwicklerrechner in einem Midi Tower, aber der ist für diesen Thread noch nicht alt genug :fresse:

20161219_081326lzshy.jpg


Als nächstes gehts dann wieder zurück in die Unix Welt mit einem der zwei HP 9000er Server :)
 
Jetzt hast du alles dazu geschrieben, außer welches Gehäuse das ist... Chenbro?
 
Ich hab keine Ahnung :confused: Es steht keine Modellnummer dran, auf dem Aufkleber steht nur was drin sein sollte...

Aber das "welches Gehäuse das ist"-Problem kenn ich auch von dessen Nachfolger, dessen Gehäuse jetzt einen meiner ESXi Server beherrbergt und auf den absolut nichts sagenden Namen "rmc2e" hört :fresse:
 
GIGABYTE GA-6VXE7 (zwei Elkos defekt) + 700er Coppermine
Die Elkos solltest austauschen.
Kannst so ziemlikch jede low ESR Typen bei den alten BOards nehmen. Kostet auch nicht soo viel.

Wenn 'nen Conrad in der Nähe ist, solltest 16V/2200µF Teapo SY für 27 Cent das Stück bekommen.
Allerdings sind das ziemlich fette TEile mit 12,5mm DUrchmesser. ABer die sollten sich 'ohne Probleme' dort rein friemeln lassen.
 
Ist das n ASUS P5B in dem Entwicklerrechner? Arctic-Kühler (lüfter an gumminoppen aufgehangen), FSP-Netzteil und ein Festplattenkäfig im Case der sich seitlich entnehmen lässt? (ich glaub irgendwo festgeclippt). mir kommt das bisschen was ich sehen kann doch SEEEEEEEEEEHR bekannt vor :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Elkos solltest austauschen.

Joa, das Board läuft vermutlich deswegen auch nicht so 100%ig rund. Mal schauen, was ich mit dem Brett mache...
Eigentlich kommen diese alten Schätzchen ja nur noch mal zum löschen der Platten bei mir vorbei, denn nachdem die nun 10 Jahre und mehr im Lager vor sich hin standen und Staub angesetzt haben, sollten die nun eigentlich in den Schrott. Andererseits hab ich zumindest bei diesem Tower schon einen Kollegen, der Interesse an dem Netzteil hat. Der hat tatsächlich noch Kunden, bei denen solche Netzteile noch im Einsatz sind (und natürlich immer mal wieder ausfallen). Will gar nicht wissen, welche Energieeffizienz das Ding erreicht. Beim 2U Zippy, aus dem Nachfolger dieser Maschine, waren es bis zu 60% :fresse:

Ist das n ASUS P5B in dem Entwicklerrechner? Arctic-Kühler (lüfter an gumminoppen aufgehangen), FSP-Netzteil

Richtig erkannt :)

und ein Festplattenkäfig im Case der sich seitlich entnehmen lässt?

Nö, der ist vernietet

mir kommt das bisschen was ich sehen kann doch SEEEEEEEEEEHR bekannt vor

Du hattest also auch mal nen Turtle Rechner?
Hab noch einige davon hinter mir im Regal stehen, die ich nach deren Ablöse vor ein paar Jahren mal als Ersatz auf Seite gestellt hatte (die haben aber alle nicht so gute Boards drin). Inzwischen sind die eigentlich nur noch Deko, quasi damit etwas Inhalt im Regal ist und dieses nicht von jedem Hinz und Kunz als Ablage für non-IT Sachen benutzt wird :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh