[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Matrox Millennium mit extension groß.jpg

Creative Sound Blaster CT2950 groß.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Steggi
Gehäuse kommt mir bekannt vor, willkommen im Club

cfz_13022648.jpg

Leider hab ich auch keine Ahnung bzgl. Hersteller.

cfz_13022669a.jpg

Das winzig wirkende Board ist ein ausgewachsenes ASUS CUV4X-D mit zwei P3 1100,
GF2 Grafik und Adaptec AIC-7892 SCSI Controller. Speicher mittlerweile erweitert auf 4x256 MB.

cfz_13022635.jpg

2 SCSI Festplatten IBM 36GB mit System W2000 und Fujitsu 73GB für Daten in massiven Metallrahmen/kühler
(die weiße Front ist kein Plastik!) und wahlweise zusätzliche IDE Platte im Wechselrahmen. Mittlerweile habe ich
einen dritten identischen Einbaurahmen aufgetan - wartet auf Montage - könnte noch zwei, drei gebrauchen :)

cfz_13021726a.jpg

Das redundante Netzteil ist seinerzeit beim ersten Test abgeraucht. Ich habe es pragmatisch
durch ein einzelnes ATX Netzteil ersetzt. Energieeffizienz Idle 59W, Last 90W

Zur Erinnerung das alte Netzteil:

cfz_13041520.jpg

Nach dem allgemeinen Aufbau könnte der Tower eine noch größere Variante eines Eye-910 Server-Gehäuses sein.

So ein Asus 50x CD-ROM Laufwerk hatte ich früher auch mal in meinem PC^^

Aber interessant, dass es tatsächlich noch jemanden gibt, der den gleichen unbekannten Tower hat :d

Leider habe ich mir über Weihnachten doch tatsächlich mal Urlaub genommen und jetzt zu viel um die Ohren, um mich um die 9000er zu kümmern.
Immerhin hat einer schon mal den Weg in mein Büro gefunden :fresse:

20170103_1642386vy9h.jpg

Der Monitor oben drauf ist übrigens ein Terminal vom Typ 700/96, die passende Tastatur dazu liegt in dem Karton daneben :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage... die ganzen Kisten sind bei dir in der Arbeit? Was genau machst du in der Arbeit das du soviel (teilweise geiles) Altmetall in die Hände kriegst? :fresse:

Mal ne Frage... die ganzen Kisten sind bei dir in der Arbeit?

Die aus meinen letzten Posts ja. Hier findet man immer mal wieder die unmöglichsten Dinge :d

Was genau machst du in der Arbeit das du soviel (teilweise geiles) Altmetall in die Hände kriegst?

Och, eigentlich bin ich nur der Sysadmin :wink:

Das "geile" Altmetall findet sich immer mal wieder beim Aufräumen, so wie diese Unixkisten oder die beiden PowerMac's aus den 90ern.

Das nicht ganz so geile Altmetall ist bei uns leider noch im Einsatz --> Gerteu dem Motto "Läuft ja noch", wurde mir in der Vergangenheit leider eher wenig Geld für moderne IT bereitgestellt :(
Dementsprechend gurken in den Büros viele noch auf Core2Duos rum. Vor etwa 3 Jahren waren in unserem Lager sogar noch Sockel A Athlons mit satten 800MHz im Einsatz um sie dann mit gefühlt genau so lahmen Atom Krücken abzulösen. Immerhin sind die Dinger lüfterlos und fallen so nicht alle Nase wegen verstopfter Kühlung aus :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
+1, ein C2D ist nur schnell im Systemwechsel. :fresse:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hatte vor Jahren mal ein 13 Zoll Sony Vaio SR41, bei welchem ich den C2D T6400 gegen einen C2D T9900 getauscht habe, die 4 GB DDR2 CL5 auf CL4 geflashed habe und die langsame HDD gegen eine SSD getauscht habe. Das Teil lief super schnell und die übertaktete Radeon Mobility HD4570 konnte damalige Spiele teilweise noch in niedriger Qualität flüssig darstellen. Wäre das Display nicht so Low-Res, würde mir das Teil auch heute noch als Arbeitstier genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Na da war aber ausreichend Belüftung in der Disco ;-)

Ich erinnere mich noch an mein Cooler Master - Fand das Case damals nice (Aber laut mit den Lüftern) - Leuchtete bei mir passend in Grün vorne mit 2 Lüftern, seitlich und hinten. Hatte sogar eine Zeit lang 3 8800 Ultra drinnen (eine war von mir, Rest von Freunden geliehen) - Ansonsten auch QX6700 und 2 GTX8800 von XFX :bigok: Keine Rarität an sich, aber klassiker die Kombo :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Na da war aber ausreichend Belüftung in der Disco ;-)

Die Antwort kommt mir irgendwie bekannt vor, 2007 wurde das System ähnlich bewertet.

Ich erinnere mich noch an mein Cooler Master - Fand das Case damals nice (Aber laut mit den Lüftern) - Leuchtete bei mir passend in Grün vorne mit 2 Lüftern, seitlich und hinten. Hatte sogar eine Zeit lang 3 8800 Ultra drinnen (eine war von mir, Rest von Freunden geliehen) - Ansonsten auch QX6700 und 2 GTX8800 von XFX :bigok: Keine Rarität an sich, aber klassiker die Kombo :fresse:

Das Case gab es damals auch als NVIDIA - Edition, hatte ich auch kurz in Verwendung. Ohne Lüftersteuerung war das System wirklich ziemlich laut. Für teure Lüfter war ich damals wohl noch zu geizig :haha:

Ja, die 8800GTX hat damals Grafik echt auf ein neues Level gebracht. mit den Ultras kam dann auch 3-Way-SLI was auch bei der 8800GTX ging. Irgendwo habe ich sogar noch eine meiner geschindeten 8800GTX (Damals als junger Mensch kein Geld für so ne Wasserkühlung - Also mit Stock Kühler das DIng an seine grenzen übertacktet :bigok:)
Ich weiß noch wie ich Crysis1 damals versucht hab zu spielen bei 1920x1200 :fresse: Heute läuft es auf 1440p alles max MIT Texturenmod auf einer GTX970 bzw. 1060 6GB Problemlos :d

Ja, die 8800GTX hat damals Grafik echt auf ein neues Level gebracht. mit den Ultras kam dann auch 3-Way-SLI was auch bei der 8800GTX ging. Irgendwo habe ich sogar noch eine meiner geschindeten 8800GTX (Damals als junger Mensch kein Geld für so ne Wasserkühlung - Also mit Stock Kühler das DIng an seine grenzen übertacktet :bigok:)
Ich weiß noch wie ich Crysis1 damals versucht hab zu spielen bei 1920x1200 :fresse: Heute läuft es auf 1440p alles max MIT Texturenmod auf einer GTX970 bzw. 1060 6GB Problemlos :d

Crysis war wirklich ein absoluter Brocken. Heutzutage für jede Karte mit Leichtigkeit darzustellen :d

Gamer2003: Die 8800 GTX ist eine Legende. Rarität noch nicht, wie wärs mit Jungtimer :)

Du hast Recht ;)

Edit: Ja, die Bilder packe ich lieber mal zu den "Jungtimern" - passt wirklich besser :)
Hier entsprechend gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Will ich hier mal wieder was Posten. :d Habe ein richtig schönes Sockel 370 Mobo für 1 € geschossen, dabei war ein Pentium 3 600EB, 2x SDRam (Größe weiß ich nicht gerade) und ne Maxi Gamer 3d Prophet. Also ein richtig guter Deal quasi. :)

Wenn du noch ein paar Tualatins brauchst, sag bescheid...

Schaut mal in den Verschenke-Thread! Ich Verschenke da Aktuell zwei kleinere, alte Xeons..

Hier mal ein kleiner Teaser:
Obsidian2x24.jpg

Die Karte ist noch aus den USA auf dem Weg zu mir :)

Mehr Bilder wenn sie gegen Ende des Monats eingetroffen ist.

Hier mal ein kleiner Teaser:
Anhang anzeigen 387666

Die Karte ist noch aus den USA auf dem Weg zu mir :)

Mehr Bilder wenn sie gegen Ende des Monats eingetroffen ist.

Schicke Karte. Erinnert mich an mein Voodoo 2 Sli System (2x12mb). So konnte man auch Half Life, etc. in 1024x768 spielen. Mit einer ging das nicht.

Deine Karte kann das so.

Ach waren das schöne Lan-Erlebnisse. Überall Kabel. "Wat welche IP?" "192.168... " "Ich finde dich nicht" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und das beste ist, dass das Medusa Kabel auch dabei ist, dann kann ich meine Quantum3D Obsidian2 S-12 AGP auch endlich mal ausprobieren :)

Jo Leute
hab ne Voodoo 2 günstig geschossen und die läuft auch soweit in NFS 2 und NFS 3. In Unreal auch, allerdings nur solange sie kalt ist. Wenn sie wärmer wird im Betrieb entstehen diese Fehler:

Woran könnte das liegen, nen Defekt?
Die Donut Demo läuft problemlos

Und die Karte an sich schaut auch gut aus soweit.

Auflösung hab ich 640x480 und 800x600 getestet, bei beiden passiert dieser Fehler.
Hat da wer nen Rat? Restliche Hardware: P3 600 MHz, ne Guillemot 3d prophet als 2D Karte und 256 MB SDRam. Das Loop Kabel kann ich ausschließen, das läuft an meiner Voodoo 1 problemlos.

Schaut irgendwie aus als ob die Texturen nicht richtig geladen werden, bzw das LOD nicht richtig sitzt.

Habe hier auch noch ein CUSL2 im Einsatz. Läuft mein P III 933EB drauf, der damit problemlos 1036 MHz fährt (7x148 MHz), derzeit gepaart mit ner GF 3 Ti 200 von Medion (die hab es überraschend günstig in der Bucht) Ist mit dem Intel i815 im Schnitt etwa 15% schneller als mein Gigabyte GA-6VX7B-4X mit VIA Apollo Pro 133A. Allerdings Limitiert auf max 512 MB RAM, trotzdem ein schönes Board für ne Retro-Kiste unter 98 SE.

Ach ja, am 7. war das 10-jährige Jubiläum des Core 2 Quad Q6600, des ersten Consumer Quad Cores für nur $530. (früher kam nur der Core 2 Extreme QX6700 am 2. Nov 06 für $999)

Ich kann nur sagen dass alles richtig sitzt... Was kann man da sonst noch machen? Wie gesagt, passiert erst wenn sie wärmer ist und auch nur in UT.

Ich weiß noch wie ich Crysis1 damals versucht hab zu spielen bei 1920x1200 :fresse:

2007? Wie kannst du dir denn als junger Mensch ohne Geld so nen Monitor leisten? Die müssten da doch um die 600/700 Euro gelegen haben.
Ich hatte da als armer junger Mensch nur nen 226BW mit 1680 x 1050

Der 226BW war aber auch nicht wirklich günstig als er rauskam. Ich meine mich erinnern zu können ca. 400€ dafür bezahlt zu haben.
2007 hatte aber selbst mein damals nagelneuer 32" TV nur 720P.
Zu der Zeit war mit 1080P/1200P Gaming noch nicht viel los, Monitore oder Fernseher mit dieser enormen Auflösung waren echt eine Seltenheit und die restliche Hardware war schon mit 1680x1050 am kämpfen...
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen das das Alter ansich nichts über das zur Verfügung stehende Geld aussagt, auch wenn man nichts von Papa gesponsort bekommt.
Ein bisschen Geschäftssinn und die passenden Fähigkeiten und schon rollt der Rubel :)

Man waren das geile Zeiten damals.

Ich kann nur sagen dass alles richtig sitzt... Was kann man da sonst noch machen? Wie gesagt, passiert erst wenn sie wärmer ist und auch nur in UT.

Da tippe ich doch glatt mal auf ein Temperatur Problem.
Hast du Eisspray zur Hand ?
Würde ich im laufenden betrieb mal auf die Rams und die beiden "GPU´s" sprühen und sehen was passiert.
Ich hatte mal ähnliches mit einer V2 und da war ein Rambaustein der zu warm wurde...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh