[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Ich weiß immer diese Diskussionen... aber wir sind im NostalgiedeLuxx Unterforum, wie der Name schon sagt, sollte alles etwas älter sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zählt das hier schon als Rarität? :)
Das Board ist ein Intel D850EMV2 mit 1GB RD-Ram, dickem Kühltower und einer 2,66GHz P4-CPU. Läuft einwandfrei, hatte es gestern mal wieder in Betrieb.
 

Anhänge

  • k-20170331_131600.jpg
    k-20170331_131600.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 138
  • k-20170331_131611.jpg
    k-20170331_131611.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 101
  • k-20170331_131638.jpg
    k-20170331_131638.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Schon in einem anderen Thread gepostet, egal!
 

Anhänge

  • DSCF1287.jpg
    DSCF1287.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 124
@Masterchief79 was ist das für ein Slot ganz unten? sieht etwas PCIe technisch aus, aber ein bisschen größer.
RD-Ram ist schon was feines, damals vom K6 auf P4+RD. Gibt es eig. Boards mit PCIe auf 423?
 
Kommt bald unter den Hammer :shot:



 
Von diesen Lan-Karten hatte ich mal ohne ende....
 
War etwas erstaunt das Adaptec sowas gebaut hat, steckte in nem Server und liegt nun rum :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war 16.07.07 -> 2007. Also sollte eigentlich inzwischen alles erlaubt sein das ca 7 Jahre Alt ist und nicht 17..

Ein ES vom i7 z.B. wäre ein passender Kandidat, alles andere von 2010 garantiert nicht. Was sind heute 7 Jahre? Nichts. Das sind immer noch Computer die im Alltag ohne Probleme laufen können und auf denen alles läuft, ausser neuen Spielen natürlich.
Früher waren 7 Jahre alte Rechner fast Antik, heute kann man sie noch ohne weiteres nutzen.
 
Ja, das war 16.07.07 -> 2007. Also sollte eigentlich inzwischen alles erlaubt sein das ca 7 Jahre Alt ist und nicht 17..
Das hier ist kein PKW-Oldtimer-Thread.

Es geht mit Absicht um Hardware vor dem Jahr 2000. Der Rest darf gerne in den Youngtimer-Thread.

Oder meinst du, nur weil eine Regel -7- Jahre älter ist, wird ihre Regelung jetzt um -7- Jahre verändert? :rolleyes:
 
Oder meinst du, nur weil eine Regel -7- Jahre älter ist, wird ihre Regelung jetzt um -7- Jahre verändert? :rolleyes:
Warum nicht? Oder zumindest einen Teil davon? Denn HW aus dieser Zeit wird auch langsam zu Raritäten. Der Thread heißt ja Raritäten und nicht alles von vor 2000. :)
Vielleicht nicht nur 10 Jahre, dennoch sollte man gewisse Ausnahmen zumindest erlauben. Wie gesagt geht es ja um Raritäten und keine mit H Kennzeichen.
 
Können wir diese sinnfreie Diskussion lassen? Führt zu nix, wie die letzten 50 Seiten beweisen.
 
Es geht um RARITÄTEN, steht doch im Titel. Verstehe nicht was da ständig rumdiskutiert werden muss. Der Start-Thread auf Seite 1 ist von 2007, also 10 Jahre alt. Gehen wir davon aus, das damals nichts jünger als 7 Jahre (2000) gezeigt werden sollte, wäre das heute 2010 (!!!!)...Leute, wir werden alle Alt, das ist halt so :haha: Kann ein Admin die überflüssigen Kommentare löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Rarität denn auch ein SR-X oder Skulltrail?
 
Es geht um RARITÄTEN, steht doch im Titel.

Eben, entsprechend sollten die hier geposteten Sachen einfach nur rar und selten sein.

Und da fällt das nunmal rein:

Kannst ja gern mal den Shop in Euroland zeigen, der das Gerät offiziell verkuaft hat ;)

- - - Updated - - -

AMD hat nicht von anfang an selbst CPUs entwickelt, sondern unter Lizenz die CPUs von Intel nachgebaut/gefertigt. Erst ab dem 386er wurde das Lizenzabkommen aufgelöst und AMD musste bis zum 586er (Pentium) eine eigene Architektur aufbauen. Ab dem 5x86 sind es zu 100% selbst entwickelte Chips. (wenn ich nicht falsch liege :d )
Joa, so ungefähr war das.
Früher gabs auch noch andere Buden, die das ganze in Lizenz gebaut haben. Texas Instruments zum Beispiel. Die haben auch 'ne 386er FPU gebaut...

Cyrix hat ja auch noch bisserl durchgehalten, leider nur bis zur Pentium Generation...
TI hat zumindest den 486er Namen benutzt...

Und heute gibts nur noch AMD und Intel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus jetzt :fresse:

DAS hier ist Rar:

4f0d5225e37eff1648b2b275bfd70912.jpg


IBM Speicher (“Zuckerwürfel“) in SLT Technik. Baujahr 1989.
 
Am besten wir stimmen hier Mal ab was wir demnächst sehen möchten und was nicht. Nix gegen ein tolles Netzteil, aber ich finde Reviews von Ende 2010 bis 2012 oder gar 13. Sicher ist es irgendwie eine Rarität aber definitiv zu jung für den >>>Nostalgie<<< Bereich. Passt eher ins aktuelle Forum oder eine Systemvorstellung, selbst im Youngtimmer Thread würde ich mich schwer tun. Ansonsten landen in 2 Jahren​ oder eher hier schon I7 7700k weil vielleicht einer 5GHz mit 1,1v LinX stabil unter Luft macht... Raritäten ja, aber immer Nostalgie im Auge behalten.
Ich will den Thread nicht sinnlos zulabbern aber vielleicht mach ich einfach einen Oldtimer Thread auf, passend zum Youngtimer Thread.
In den Raritäten Thread kann dann alles andere gepostet werden (von einer Triple Vega Karte bis zum 8 TB USB Stick..) Erleichtert dann aber das Auffinden von wirklich alten schönen Stücken weil ich nicht über "neues" Zeug stolpere.

Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk
 
In diesem Thread wie im ersten Post des TEs erbeten nur Dinge prä 2000.
Erst das gibt dem Thread den richtigen Charme.
 
Zu dem Zeitpunkt war die Technologie bereits vor 25 Jahre vorgestellt. Aber trotzdem wird man davon kaum gehört haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist eine 1MB Ram Karte, die in einem IBM Personal System/2 Model 80 8580 verbaut war.

Hier links oben sieht man die beiden Karten ...
ibmlaq65.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh