[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

So, die Geräte liegen jetzt daheim. 3 Kartons voll Nostalgie :drool:

Ich werde heute Abend die Sachen aufbauen & ein paar Fotos machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine kleine CPU-Sammlung vor dem Jahr 2000
Ich selbst habe meine PC-Zeit mit dem 386DX-40 als Sockelvariante begonnen :d

Den K6-2 500 und den K6-3 450 hab ich noch garnicht geknipst :mad:

Anhänge

• AMD 8088.jpg
    AMD 8088.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 82
  • AMD 80188.jpg
    AMD 80188.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 79
  • AMD 80186.jpg
    AMD 80186.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 77
  • 386_DX40_verlötet.jpg
    386_DX40_verlötet.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 74
  • 386_DX40_gesteckt.jpg
    386_DX40_gesteckt.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 64
  • 387_DX16-33_Mathe-CoProzessor.jpg
    387_DX16-33_Mathe-CoProzessor.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 65
  • Am5x86-P75.jpg
    Am5x86-P75.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 65
  • Cyrix 6x86 P166.jpg
    Cyrix 6x86 P166.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 68
  • K6-2_200.jpg
    K6-2_200.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 72
  • AMD K6-233.jpg
    AMD K6-233.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 67
Wieso ist der 8088 aus 1982, die anderen aus 1978?
Und wieso (c) INTEL?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Diese Copyrights stehen drauf, da AMD in Lizenz von Intel produziert hat.

Gab übrigens in der Vergangenheit IMMER wieder Streit zwischen AMD und Intel wegs den Copyrights ... ;)

//€: So und nun hier wie versprochen die Bilder von den beiden Amiga 500 und C64 von meinem alten Herrn. Ich habe sie noch nicht aufgebaut, sondern nur heute morgen zum "PhotoShoot" mal ausgepackt.

Der Amiga hatte ein umschaltbares KickStart (wie viele ...) sowie (und das ist SELTEN!!) einen "FlickerFixer", um RGB Monitore mit 60 Hz anschliessen zu können (auch TFTs!).

20170307_065301h3u7s.jpg

20170307_065305jcubh.jpg

20170307_0653353fu7i.jpg

20170307_065338oaup5.jpg

Hier sieht man noch die beim Amiga in den Expansionsport eingesteckt wird.

20170307_065606u5uc3.jpg

Der C64 hatte natürlich auch umschaltbare ROMs, einen 3. Joystick Port mit Umschalter auf Port1 / Port2 (damit entfällt das Umstecken) und eine "Modem"-Erweiterung. Der Stromanschluss hat mein Vater auf die Rückseite umgebaut. Naja und noch viel anderes Gebastel .. ;)

20170307_065439uquct.jpg

20170307_0654442puld.jpg

20170307_065449d2u20.jpg

20170307_0655139lu2n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil Tbird. Die Kiste braucht trotzdem mal ne Reinigung, oder? :d

Reinigung ?! Bist du des Wahnsinns :d Nein! Die bleiben so ^^ *g*

Okay - Vielleicht der Staub auf dem Anschluss bei der Festplatte .. das könnte man wegmachen :fresse:

//€: Und ja - an der Speichererweiterung beim Amiga läuft der Akku aus. Das werde ich reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Cooles Teile, viel selbst gebastelt.

Nen kaputtes A1200er Board hab ich auch noch rumliegen, leider ist das gerade nach der Amiga-Pleite Zeit kaputt gegangen, wo sich niemand mehr damit beschäftigen wollte zum reparieren :(

Wieso ist der 8088 aus 1982, die anderen aus 1978?
Und wieso (c) INTEL?

AMD hat nicht von anfang an selbst CPUs entwickelt, sondern unter Lizenz die CPUs von Intel nachgebaut/gefertigt. Erst ab dem 386er wurde das Lizenzabkommen aufgelöst und AMD musste bis zum 586er (Pentium) eine eigene Architektur aufbauen. Ab dem 5x86 sind es zu 100% selbst entwickelte Chips. (wenn ich nicht falsch liege :d )

Bei dem 8088 handelt es sich nicht um die übliche x86 Struktur, und wohl auch keine Intel Kopie.

Zuletzt bearbeitet:
Der 8088 ist ein 8086, aber halt mit 8 statt 16 Bit, eine lowcost CPU eben.
AMD hat eine Lizenz für x86, alles aus der Sockel 7 Ära sind zwar keine Clones, aber trotzdem Kompatibel zum Pentium, das änderte sich erst mit dem Pentium 2.

Ich könnte mich echt ärgern, ich hatte auch mal einige 8086er/286er Chips die ich irgendwann vor längerer Zeit mal entsorgt habe, weil braucht ja kein Mensch mehr den alten Mist :(

@TBird: Die beiden Kisten, insbesondere der 64er sehen aber echt krass verbastelt aus. Nicht schön aber selten :d

Ich würde aber ein paar Kühler anbringen da die Metallschirmung fehlt (wenn ich das aus meiner 64er Zeit noch richtig in Erinnerung habe), kann auch beim C64 II gewesen sein und der alte Brotkasten hatte nur die Alu-Pappe.

Ich hoffe das sagt einigen Retro Gamer was ? :drool:

Eine Mystify Boomslang Razer 2100 mit Kugelantrieb :fresse2:

Eine exclusive gaming Maus der damaligen Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Aufm Dachboden müssten eigentlich noch so zwei oder drei von den Dingern liegen ... allerdings die alte, ursprüngliche Razer Boomslang ... nicht die Mystify.

Drei oder vier?

Hier gibt's gleich 'n paar hundert davon:
TERRATEC Computerteile Mystify Claw Mamba Razer Boomslang Webcam -BIG Restposten | eBay

Das sieht ein bisschen seltsam aus, keiner hortet X PC Mäuse in Kartons auf seinem Dachboden . Mann will ja keinem etwas böses unterstellen aber das wirkt auf mich wie " die sind vom LKW" gefallen.

Und wo kommt der LKW her? Wurde der vielleicht von Dr. Emmett Brown gefahren? :d

Ach was, das waren die Restbestände vom Lager bei Hardwareversand.de ;) jetzt wissen wir auch warum die Pleite sind ;) :d

Edit:
Und wo kommt der LKW her? Wurde der vielleicht von Dr. Emmett Brown gefahren? :d

Hauptsache der Fluxkompensator läuft und "Mr Fusion" ist ok.
Denn sonst wäre die 1,21 GW wohlt etwas zu viel CO2 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der eine will ja 175 euro versand...
Berechnet der für jede einzeln?

Das sieht ein bisschen seltsam aus, keiner hortet X PC Mäuse in Kartons auf seinem Dachboden . Mann will ja keinem etwas böses unterstellen aber das wirkt auf mich wie " die sind vom LKW" gefallen.
Übliche 'im Warenhaus vergessen' Ware. Oder Konkursware.

Kommt beides öfter mal vor. Als Fujitsu noch in Deutschland gefertigt hat, sind immer wieder mal alte, nie benutzte Komponenten bei einem bestimmten Händler aufgetaucht. Wie das legendäre DPS-500QB für ganze 14,95€...

Nun ja, also wirklich alt ist das Teil nicht, aber sehr wahrscheinlich eine Rarität. Dieser Kühler hat sich so gut verkauft, daß der Hersteller wahrscheinlich jetzt in der Ukraine Bio-Erdbeeren anbaut. Also die Homepage gibts nicht mehr, die Domain steht zum Verkauf.
Dieses Dingerich habe ich in der Bucht für den obligatorischen € erworben. Ist auf alle Fälle ein Exot und hat seinerzeit mal richtig Geriebenes gekostet (ich mein 130€ gelesen zu haben).
Das was bei dem Kühler nach 08/15 Heatpipes aussieht, sind ganz spezielle Pipes. In den Röhren fliesst ein Flüssigmetall welches über eine elektromagnetische Pumpe ohne bewegliche Teile (bei sowas werd ich skeptisch) bewegt wird. Die Elektronik, bei der scheinbar mindestens ein Deckel fehlt, nennt sich "Powerbooster" und soll die eingehenden 12V zu Gunsten höherer Stromstärke reduzieren. Geliefert wurde das Gerät mit an den Kühlkörper angeschlossener Elektronik. Ich hab zum Reinigen die Kabel abgemacht und das, das an dem Anschluß mit der Bezeichnung "neg." war, kurzerhand durch einen Knoten vor Verwechslung geschützt. Al ich dann mit Putzen fertig war, war der Knoten raus ( ;) ). Da weder die Kabel, noch der Eingang an der "Pumpe" irgendeine Bezeichnung aufweisen, hab ich gerade keine Ahnung wie herum die Kabel anzuschliessen sind. Notgedrungen habe ich es in beide Richtungen probiert, aber ausser einer grünen LED, die die Stromversorgung bestätigt, und drehenden Lüftern konnte ich keinerlei Funktion ausmachen (ok, hab das Ding nur im "Leerlauf", also nicht im laufenden System angehabt). Trotzdem traue ich dem Braten noch nicht so ganz. Ansonsten ist der Kühler ... schwer. Laut Testbericht 1,3kg.

[url=https://abload.de/image.php?img=lmx01bwsd5.jpg] [/URL]

Backfire : Welcher herstellr ist das vom Kühler ? Welches Modell ist es genau ? würde gern mehr erfahren.

Aufgrund der schmallen Bodeenplatte, ist es wohl für alte MAD Athlons optimiert ? :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne diesen Kühler nicht, habe aber vor Ewigkeiten mal von so einem Teil gelesen das die Kühlerbranche revolutionieren sollte. Ebenfalls mit Flüssigmetall gefüllt und so einer Pumpe, allerdings rund. Sollte komplett passiv laufen und wurde auf irgendeiner Messe gezeigt. Gehört hat man davon nie wieder etwas.

Also entweder war das ganze nur ein Placebo oder so gut das es mit den Plänen für bessere Akkus in einer Schublade verschwunden ist :d

Erinnert mich ein wenig an den Titan Amanda, für den hab ich anno 2006 auch 80€ gelatzt während es bessere Kühler für die Hälfte gab. Es war immer schon etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.
War übrigens mein erster Deal hier im Marktplatz das Teil wieder los zuwerden. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Für Kühler hatte ich schon immer ein besonderes Faible. Nach meinem ersten Eigenbau- Rechner (PII-350 auf Asus P2B - mein erster und bis jetzt einziger Intel), bei dem ich von Tuten & Blasen nicht den Hauch einer Ahnung hatte (gekühlt wurde mit einem Celeron- Kühler der mittels eines Pappstreifens ohne WLP gegen den Prozessor gedrückt wurde) folgte die Kombination Abit KT7 mit Thunderbird 1000. Gekühlt wurde mit einem Swiftech MC371 Peltier- Kühler. Spätestens als ich angefangen habe den Rechner zu übertakten stiess dieser an seine Grenzen. Aber hey, ich kann das nicht ab wenn Leute ihre 700€- CPU mit irgendwas AC- Alustück für 16,80€ kühlen und sich wundern wenn irgendwas nicht klappt. You get what you pay for.

Oder einem Standard Boxed Kühler :fresse2:

Der AC ist dagegen schon gut :)

Für Kühler hatte ich schon immer ein besonderes Faible. Nach meinem ersten Eigenbau- Rechner (PII-350 auf Asus P2B - mein erster und bis jetzt einziger Intel), bei dem ich von Tuten & Blasen nicht den Hauch einer Ahnung hatte (gekühlt wurde mit einem Celeron- Kühler der mittels eines Pappstreifens ohne WLP gegen den Prozessor gedrückt wurde) folgte die Kombination Abit KT7 mit Thunderbird 1000. Gekühlt wurde mit einem Swiftech MC371 Peltier- Kühler. Spätestens als ich angefangen habe den Rechner zu übertakten stiess dieser an seine Grenzen. Aber hey, ich kann das nicht ab wenn Leute ihre 700€- CPU mit irgendwas AC- Alustück für 16,80€ kühlen und sich wundern wenn irgendwas nicht klappt. You get what you pay for.

Zuletzt bearbeitet:
DAS ist mal eine Rarität :)

Kleines Rätsel: Auf dem Board ist etwas was da nicht hingehört..wer errät was?

wird gerade wieder etwas aufgefrischt, auch das ganze drumherum....
Mache nochmal Bilder wenns fertig ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh