Nun ja, also wirklich alt ist das Teil nicht, aber sehr wahrscheinlich eine Rarität. Dieser Kühler hat sich so gut verkauft, daß der Hersteller wahrscheinlich jetzt in der Ukraine Bio-Erdbeeren anbaut. Also die Homepage gibts nicht mehr, die Domain steht zum Verkauf.
Dieses Dingerich habe ich in der Bucht für den obligatorischen € erworben. Ist auf alle Fälle ein Exot und hat seinerzeit mal richtig Geriebenes gekostet (ich mein 130€ gelesen zu haben).
Das was bei dem Kühler nach 08/15 Heatpipes aussieht, sind ganz spezielle Pipes. In den Röhren fliesst ein Flüssigmetall welches über eine elektromagnetische Pumpe ohne bewegliche Teile (bei sowas werd ich skeptisch) bewegt wird. Die Elektronik, bei der scheinbar mindestens ein Deckel fehlt, nennt sich "Powerbooster" und soll die eingehenden 12V zu Gunsten höherer Stromstärke reduzieren. Geliefert wurde das Gerät mit an den Kühlkörper angeschlossener Elektronik. Ich hab zum Reinigen die Kabel abgemacht und das, das an dem Anschluß mit der Bezeichnung "neg." war, kurzerhand durch einen Knoten vor Verwechslung geschützt. Al ich dann mit Putzen fertig war, war der Knoten raus (
). Da weder die Kabel, noch der Eingang an der "Pumpe" irgendeine Bezeichnung aufweisen, hab ich gerade keine Ahnung wie herum die Kabel anzuschliessen sind. Notgedrungen habe ich es in beide Richtungen probiert, aber ausser einer grünen LED, die die Stromversorgung bestätigt, und drehenden Lüftern konnte ich keinerlei Funktion ausmachen (ok, hab das Ding nur im "Leerlauf", also nicht im laufenden System angehabt). Trotzdem traue ich dem Braten noch nicht so ganz. Ansonsten ist der Kühler ... schwer. Laut Testbericht 1,3kg.
[url=https://abload.de/image.php?img=lmx01bwsd5.jpg] [/URL]