[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is ja auch ne WORKstation un keine GAMEstation :xmas:
 
Also in meinen IBM Workstations hab ich jeweils AGP Pro Steckplätze drin :cool:
 
jo meine Herren, das möchte ich euch mal was zeigen. Ich weiß ich kann nicht mit hochglanz Fotos trumpfen aber: Was man so im "Schrott" findet. Ob die Hardware funzt, weiß ich nicht, wenn die Funzt, kann ich endlich "ältere" Spiele spielen: Generals, CnC 2 Red Altert, Sims, Roller Coaster Tycoon 1 und 2 und GTA 2/3.

Komponenten:
Mainboard: ECS K7S5A
Grafikkarte: Radeon 9800 Pro
CPU: irgeneine AMD Athon ..??..
Ram: keiner da, laut google: DDR 400
Rest: ..??..

















sorry für den Staub ;)
 
Das Mainboard hatte ich auch, ist mir leider abgeraucht. Das MSI KM4AM-L tuts aber noch, obwohl das nur n Jahr jünger ist :bigok:
 
gut zuwissen, was ist daran mhh gestorben

EDI:T
laut ECS-Seite soll da ein SiS drauf sein:
º SiS® 735 single chip
º North Bridge & South Bridge:SiS® 735

naja von Sis hörte man eher: :-[:shake::confused::rolleyes::kotz: oder..??..

evlt werde ich das Mobo samt CPU doch entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut zuwissen, was ist daran mhh gestorben

EDI:T
laut ECS-Seite soll da ein SiS drauf sein:
º SiS® 735 single chip
º North Bridge & South Bridge:SiS® 735

naja von Sis hörte man eher: :-[:shake::confused::rolleyes::kotz: oder..??..

evlt werde ich das Mobo samt CPU doch entsorgen.
Der Chip 735 ist überhaupt nicht verkehrt und konkurrenzfähig schnell.
Um das Board gesellt sich eine zweigeteilte Gemeinde:
Diejenigen, die das Board toll finden, weil es bei ihnen jahrelang problemlos rennt und diejenigen, die das Board verwünschen.
Das Board kann Macken haben, z.B. dass das BIOS sporadisch seine Einstellungen vergisst und dann meldet: "CMOS error, defaults loaded", obwohl es dafür keinen ersichtlichen Grund gibt. Kann sein, muss aber gar nicht.
Zu überprüfen sind die Kondensatoren, da kann es sein, dass welche nach all den Jahren schon mal überreif sind und undicht werden - so, wie bei vielen Boards renommierter Hersteller wie Abit oder MSI auch.
Alles in allem eine sehr schöne Kombi, die Du da abgegriffen hast. Vor allem die Kühler werden schon teuer gewesen sein.
Das Board kann lt. Hersteller nur 1 GB RAM, es gibt aber Berichte über 2 GB.
Es gibt auch ein kleines Forum, das sich gezielt auch mit dem Brett beschäftigt:
K7Jo's Forum
 
Keine Ahnung :fresse:
Wollte auf einmal nicht mehr starten, CPU funzte in den MSI. Ich tippte stark auf den Chipsatz oder so, es kam ja nicht mal n POST-Code vom BIOS. Kondensatoren sahen gut aus.

Das KM4AM-L kann ich dir mit einen AMD Athlon XP 2400+ oder 1600+ mit 1GB Ram abtreten, falls Interesse besteht, die Config läuft ohne Probleme seit Jahren :)
 
Nun wie gesagt, ich weiß noch nichts. Ich werde den Vogel morgen testen.
Wenn das Mobo was taugt, wird es bleiben und wander in ein 19" 2HE-Gehäuse und Winamp kommt drauf, WEIL als MP3-Player wird das reichen.

Nur die Soundkarte müsste ich umtauschen, weil allg. OnBoardsound einfach kotze ist, auch bei heutigen Mobos.

EDI:T
für mehr Lesitung suche ich ein Pentium III Dualboard oder ein Athlon MP-Board. Geil wäre auch ein Itanium aber ich glaube da gibt es keine OS
 
so was hier? steht leider nicht zum verkauf ist voll fuktionstüchtig und maximal ausgebaut, mit 2 x 2800+ Athlon MP und 4 Gb ram. Laut Cpuz sind die Rams Baujahr 32KW 2002 die Teile müssen damals schweine teuer gewesen sein.

MfG
 

Anhänge

  • S1054383-22.jpg
    S1054383-22.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 132
  • S1054380-22.jpg
    S1054380-22.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 155
  • S1054382-22.jpg
    S1054382-22.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 98
  • S1054376-222.jpg
    S1054376-222.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 105
  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 98
ist doch ne Super Basis, was will man mehr? Gleich mit vernünftigen Kühlern. Zur Not greifst Du zu einem anderen Board, die bekommt man ja mittlerweile auch hinterhergeschmissen.
 
sieht genial aus, ich habe bei ebay, ok ist nicht "SO" alrt ein feines Opteron Board gefunden. Mal sehen, evlt ersteiger ich das doch lieber. Ich weiß nämlich nicht wie die Athon MP so sind, beim Opteron bin ich mir eher sicher. Mein Bruder hatte als Zockrechner ein dual Opteron, der leider naja, Netzteil halt.^^
 
@S2 Sedan:
mhhja Basis schon aber wie schon gesagt, Board sollte auf jeden Fall getauscht werden, es adressiert max. 3,25GB Ram liegt wohl am Bios.
Gibts überhaupt ein Board welches zwei MP´s, vier Gb-Ram und Agp hat wenn´s geht nicht unbedingt ein Tyan Board, wollte eher sone Desktop/Workstation variante.

Aufjeden Fall heizt das Zeugs schon wie sau, allein im leerlauf mit einer 9600xt schon ca. 240Watt und unter Last gehts auf ca.330Watt Stromaufnahme, ganz davon zuschweigen was die Spawas an Hitze "umwandeln" geht eig. garnet^^, das board ist an der stelle schon gut "verfärbt"^^

MfG
 
jaja das kenne ich. Mein IBM Server neben mir ballert 2x 750 WATT nur Netzteil.
Encodiere ich mmit dem Teil, freue ich mich, das der gekühlt wird, weil den Kühlkörper anzufassen ist nicht mehr Lustig:p

Mhh welche CPU war den da noch die so heiß wurde ..??..
 
Ka welche cpu noch so heizt, gibt ja so viele^^, ich habe mir die beiden 2800er damals gekauft weil die 2000er palomio (oder wie die heisen) in bezug auf leistung und stromverbrauch so schlecht waren... naja laut cpu-world sollen die 2800er max. 55watt verbraten, sie sind auf jedenfall ercht kühl 54 - 57°c @ 1200U-min und 12dBa nach zwei stunden prime ist doch annehmbar. Lustig ist das die Drehzahl der jetztigen Lüfter nicht von Bios angezeigt wird, das Bios zeigt erst ab 2800 umdrehungen an.


hab sogar noch meine ersten mp´s gefunden (2000er mit 1,667GHz) und die original Kühler dazu noch eine 9600xt AIW natürlich mit einen Theater200 Chip drauf umgebaut auf passiv.

MfG
 

Anhänge

  • S1054384-22.jpg
    S1054384-22.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 70
  • S1054386-22.jpg
    S1054386-22.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 61
  • S1054390-22.jpg
    S1054390-22.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 57
  • S1054393-22.jpg
    S1054393-22.jpg
    133 KB · Aufrufe: 86
  • S1054397-22.jpg
    S1054397-22.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 59
Sieht genial aus,
Naja ich war so frei und habe bei ebay einfach ein Opteron Board bestellt :)
Ich weiß nicht so nostalgisch aber egl, dual ist geil. Besitzt jemand hier eigenlich ein Quad Opteron Mobo, nein nicht Quadcore

PS: dicken gruss an alle und an junkyard
 
was fürn opteron board?

nen quad opteron wär schon was
besitze nur 10 opterons für sockel f und noch immer kein board :d

(ich fang immer was an und entscheid mich um und kauf mir was anderes von meinem geld :) )
 
ok nochmal OT:
da gabs was von tyan, da konnteste nen quad opteron board nen sandwichboard aufsetzen und hattest den 8 sockel :)
 
ok Krank^^.

Topic:
besitzt hier jemand ein Itanium System..?? rein aus Interesse. Wie groß ist das Mobo eigenlich bei solchen Systemen, weil wenn ich mir die Mobos angucke oberlege ich manchmal:

Alda wie bekommt man SOWAS in ein Gehäuse rein ODER baut man das Gehäuse herum.
 
Ich habe ein rx2600 von HP ... dual Itanium ... und ja, das ist ein 3HE 19" - Server mit 50 bis 60cm tiefe ... fast komplett ausgefüllt vom Mainboard ;)
 
hab bis jetzt nur nen protoyp eines itaniums gesehen, ich mein, das wär nicht ungemein größer als nen normales gewesen
 
Tbird übertreibt wieder.

Der rx2600 ist nur 2HE hoch.

@everest
Such mal nach HP A7231-66510, das müßte die MB Bezeichnung ausm rx2600 sein.

@Opteronliebhaber
Opteron ist nun nicht unbedingt Nostalgie, im Gegenteil, SockelF ist noch voll im Einsatz und das wird auch noch ein paar Tage so bleiben.

Sucht euch also was richtiges nostalgisches aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh