[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Ahh, ok ich dachte dass das Board aus irgendmeinem "systempc" stammt, ich brächte noch eine passende ATX-Blende, hab bisher nichts passendes gefunden... und ja die kleine zusatzkarte soll das Modem darstellen laut xp ein "HSP56K-Voicemodem" von Smartlink ich habe fast das selbe Board auch als Supersockel 7 version von Pc-chips.

Naja mal was anders aus der kiste, mein allererster pentium 4, besser spät als nie^^, son sockel 423 sieht voll lustig aus...

MfG
 

Anhänge

  • S1054435-222.jpg
    S1054435-222.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 151
  • S1054434-222.jpg
    S1054434-222.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 135
  • S1054441-222.jpg
    S1054441-222.jpg
    120 KB · Aufrufe: 114
  • S1054445-222.jpg
    S1054445-222.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 123
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schön anzusehen ja... aber das Zeugs heitzt dermaßen das die Chlips, Stromstecker und Buchse schon verfärbt sind^^ der warnhinweis auf den Rams "Warning hot surface" tront dort zurecht, ohne lüfter sind locker 85°C drinn.

MfG
 
Hier mal ein Blick in meine Vitrine über das, was sich in den Jahren so angesammelt hat. Ist nicht viel, aber immerhin :)

 
@CryptonNite: ja ist er und auch ein 1000er Orion (M2), allerdings kann ich den Thunderbird nicht testen da keines meiner Slot A Boards ihn unterstütz...
mein K7V-T von Asus ist schon vor geraumer Zeit mal abgeraucht nun habe ich nur noch ein K7M und son Soyo...

MfG
 
Nice! Die CPU ist doch nicht so häufig anzutreffen. Ich hab auch ein Exemplar. Hab ich mal hier im Luxx gekauft.
Das K7M unterstützt die CPU auf jeden Fall. Falls noch nicht geschehen, einfach mal das neuste BIOS (1013.002 Beta, gibts bei ASUS zum Download) einfashen und schon rennt das Board damit.
Ich hab selbst ein K7M (Variante ohne Sound) mit nem 1000er TBird am Start. Ist richtig schnell :d

Meiner rennt mit 1180 MHz.

Edit: Hier die Prozessorliste:
http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=K7M&product=1&os=11
 
Zuletzt bearbeitet:
@CryptonNite: erstmal dickes THX!!!! das Teil läuft mit dem letzten Bios ENDLICH einwadfrei yehaaaaa dachte schon der ist hinüber oder sowas.
Das Problem war auf dem K7M (mit Sound) war noch das 1008er Bios drauf und der 1000er Th wollte immer nur mit 500Mhz laufen genau wie der 1000er Orion, alles andere was ich noch da habe funzt einwadfrei (1x 900Mhz Th und 2x 600Mhz Pluto).

Irgendwann hatte ich keine lust mehr darauf und habe es gelassen da ich der annahme war dass das Board ihn eh net unterstützt weils ja auch zwei verschiedene Via Chipsätze gibt, der eine unterstützt den Th der andere nicht oderso so richtig hab ich mich nie damit beschäfftigt^^... aber jetzt endlich nach ca. 4 Jahren Läuft er endlich so wie er soll (das ich nie ans Bios gedacht habe -> *indenarschbeis*).

Achja für die beiden 1000er habe ich mich auch voll verausgabt, wenns hoch kommt bestimmt 5€ für beide zusammen sowie ein halben Tag aufm Flomarkt^^

MfG
 
Freut mich, daß ich helfen konnte.
Jaja, das K7M... Erst komplett verhasst, weil einige Möchtegern-Profis nicht damit zurecht kamen und es verfluchten und daraufhin ASUS die Existenz dieses Boards leugnete, dann aber geliebt, weils sehr schnell ist und sehr langlebig.

Mittlerweile sind die 1000er TBirds für Slot A richtig teuer geworden. Soviele wurden ja auch nicht mehr produziert, denn es gab ja bereits den seeligen Sockel A.

Allerdings wollte ich nie mein treues K7M aufgeben und hab mir damals nen 900er zugelegt. Nen Goldfinger drauf und er lief mit dem Gigahertz. So hab ich bis 2004 gezockt. natürlich unter Win98 und mit ner Voodoo 5. Übrigens scheinen Voodoos die einzigen Karten zu sein, die fehlerfrei auf dem K7M mit AGP 2x laufen. Karten von nVidia (insbesondere GeForces) und ATi haben Probleme (liegt glaub ich am Sideband Adressing).
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh, also ich hatte soweit ich mich zurück erinnern kann nie keine Probleme mit meiner alter Radeon 7500 und dem K7V-T, das K7M hab ich ebenfalls auf Flomarkt dazu bekommen (lag alles in einer Kiste und sollte 15 eus kosten) hab mich auch nicht wirklich damit beschäftigt weils immer noch was gegen meine 256Mb Sdrams, ich kann max zwei rauf stecken egal welche ist auch nach dem update so ka warum auf dem K7V-T hatte ich 1,2Gb Ram daruf mensch das war was und dazu immer die Lautstärke von den zwei 50mm Lüfter und den netzteil die Grafikkarte war ja so ziemlich "Silent"^^

MfG
 
Das K7V-T hat nen VIA-Chipsatz, das K7M aber ne Kombination aus ner AMD Irongate Northbridge (AMD751) und einer VIA Southbridge - ist also ein Hybride.
Du benötigst drei doppelseitige PC100 Module mit einer Packdichte von 128 MBit. Mit etwas Glück gehen auch einseitige PC133-Module, allerdings dürfen die nicht neuer als 2002 sein. Ich habe zwei identische PC133-Riegel mit Micron Chips und die akzeptiert das Board. Ebenfalls gehen Infineon Chips. Maximal kannste 768 MB installieren.
Falls das K7M partout nicht drei Riegel annehmen will, kannste den Chipsatz leicht overvolten. Rechts oben direkt unter den Anschlüssen der Lüfter ist ein Jumper mit dem Namen "VIO". Pin 1 & 2 ergeben 3,3V, 2 & 3 machen 3,4V und 3 & 4 ergeben 3,56V. Bei Verwendung aller Slots stellte sich 3,4 V bei mir als ideal heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist also ein 750er oder 800er?
AMD hatte damals ja die besseren Cores langsamer gemacht, als sie sind. Ich hab hier nen 500er mit nem 650er Core^^
 
Nochmal zurück zum So423:
Ein lohnendes Feld zum Sammeln, da recht übersichtlich und Rambus kostet nicht mehr die Welt :)
Frisch eingetroffen:

MSI 6523 mit eigenwilliger Speicheranordnung (ich glaub, um einen Layer zu sparen)

ms-6523.jpg


ASUS P4T New Old Stock

asus_p4t.jpg
 
hab mal ganzen sockel 423er Boards zusammen gesucht, aufgetaucht sind ein DFI - WT70-EC, ein FSC - D1192-13, und ein Abit - BW7, welches sogar Sdram´s nimmt.
Mal eine frage am rande ich bekomme das FSC einfach net zum laufen, hat das was mit dem Stromanschluss neben den Agp-Port zutun? Was ist das überhaupt für einer (ist sechs Polig)?

@towatai: wenn schon "home order television"^^ werbung muss sein

MfG
 

Anhänge

  • abit.jpg
    abit.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 81
  • Abit2.jpg
    Abit2.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 79
  • fsc.jpg
    fsc.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 86
  • dfi.jpg
    dfi.jpg
    180 KB · Aufrufe: 77
Familienzuwachs! Zwar noch ein wenig dreckig, aber da kann man ja was machen...
 

Anhänge

  • nachwuchs.jpg
    nachwuchs.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 113
So, ich hab da auch mal wieder was ausgegraben ...

Ein Board mit aufgelötetem AMD Duron - macht das aufrüsten etwas aufwendiger ... :




Noch ein Bord für AMD-CPU´s :



Mensch, TBird - da klauen die erst deinen Namen und schreiben ihn dann auch noch falsch, mit Bindestrich ... ;-)
 
Mann, was habe ich genau dieses ECS-Board mit dem verlöteten Duron früher gehasst... da kommen längst vergangene Aggressionen hoch :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh