[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das AP58 schaltet man über den Schalter direkt im Netzteil an und aus.
Eigentlich ganz einfach. Ich selbst hatte auch so einen Adapter, wo 2 Adern fehlten. (grün und schwarz) Diese beiden im Adapter bestücken und an einen Schalter für die Gehäusefront hängen oder direkt überbrücken und Netzteil direkt am Schalter hinten schalten.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem P2B-DS. Everest zeigt mit alle vier Speicherriegel à 128 MB an, jedoch sagt Windows, dass nur 256 MB genutzt werden.
20210408_211129.jpg

Bios sagt auch, dass nur 256MB verbaut sind. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wohl vom Bios / Windows nur die ersten beiden Rambänke erkannt werden.

Der BX440 ist ne Zicke was große Riegel angeht. Einige Organisationen an Ram laufen, andere nicht. Generell bekommt man aber vier 256mb Riegel (Dualrank) und damit 1024mb Ram auf dem P2B-DS zum laufen.

Ich hatte schon 768mb (2x256 und 2x128) hinbekommen:

Das Problem lässt sich auf die Bänke 3 und 4 eingrenzen.

Die werden nicht erkannt beim Booten. Aber leider auch nicht mit Riegeln, die in 1 & 2 problemlos laufen.

Edit: hat sich erledigt. Wenn ich die Ramriegel aus dem Screenshot cross tausche geht es, sprich 3+4 in 1+2 und 1+2 in 3+4.

Oh man, was für eine Diva

Allerdings die beste Diva für Slot 1 :)

Aber mal eine ziemlich bescheuerte Frage:
Das P35A-S hat ja 4 USB 2.0 Connectoren und das Pure Base 600 hat zwei USB 3.0 Frontanschlüsse, kann man die auch für USB 2.0 nutzen?
Hab mich nie wirklich mit USB beschäftigt :fresse:

P35A-S hat ja 4 USB 2.0 Connectoren und das Pure Base 600 hat zwei USB 3.0 Frontanschlüsse, kann man die auch für USB 2.0 nutzen?
Klar, mit einem USB-Pin-Header-Adapter, z.B. dem DeLOCK 83281. Damit laufen USB 3.0-A Ports an der Front mit USB 2.0 Geschwindigkeit.

USB3 nutzt ja ne extra Pinreihe, die USB1 und 2 noch nicht hatten. Gleichzeitig ist der USB3 Stecker abwärtskompatibel zu USB1/2. Deshalb kannst du die USB3 Buchsen des Gehäuses locker an USB2 Ports vom Board verkabeln - Adapterkabel wurde dir ja oben schon genannt :)

kurze Frage, war die gezeigte Stromanbindung so bei der Geforce3 Serie oder von einem Hersteller vorgesehen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Besitzer so braun ist und in ein mehrlagiges PCB einfach auf gut Glück solche Löcher bohrt ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar, mit einem USB-Pin-Header-Adapter, z.B. dem DeLOCK 83281. Damit laufen USB 3.0-A Ports an der Front mit USB 2.0 Geschwindigkeit.
fährt man nicht besser, wenn man sich ne USB3.0 PCI/PCIe Adapterkarte holt? Kostet nur marginal mehr, bringt aber dann auch USB3.0 Speed, also etwas mehr als die krepeligen 35MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das sieht aus als wenn jemand den Kühler getauscht hat und dann die Stromversorgung durch ein vorhandenes Loch (des alten Kühlers?) auf die Rückseite verlegt hat.

Die 4 Löcher sind original zu den 2 Kühlerbefestigungslöcher. Allerdings ist mir noch keine Karte untergekommen, die diese 4 Löcher je genutzt hatte.

kurze Frage, war die gezeigte Stromanbindung so bei der Geforce3 Serie oder von einem Hersteller vorgesehen?

Ich kanjn mir nicht vorstellen, dass ein Besitzer so braun ist und in ein mehrlagiges PCB einfach auf gut Glück solche Löcher bohrt ...

Das Loch wo er das Kabel vom Lüfter durchführt ist normal da, das andere oben wo sonst immer die externe Stromversorgung sitzt ist nicht normal.
Original sieht die Karte so aus.

Außer dass die Speicherkühler etwas daneben sind, sind alle Löcher wo sie hingehören. Das angelötete Kabel ist dort sicher nur, damit der Stecker nicht verloren geht.

Ah jetzt sehe ich, dass das nur das angelötete Ende vom Lüfterkabel ist.

Da hab ich ja was angestoßen, ohh

Original sieht die Karte so aus.
Anhand des Bilödes im Link sehe ich, dass die Platine einige Löcher hat (markiert) , die für Kabeldurchführungen genutzt werden können.

Der GPU Kühler nimmt entweder 2 oder 4 der 6 Bohrungen zur Befestigung und die anderen Löcher sind wohl auch dem Serienlayout zu verdanken.

Anhänge

• 000327.jpg
    000327.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 85
Ich habe ein kleines Problem mit meinem P2B-DS. Everest zeigt mit alle vier Speicherriegel à 128 MB an, jedoch sagt Windows, dass nur 256 MB genutzt werden.
Anhang anzeigen 614037

Bios sagt auch, dass nur 256MB verbaut sind. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wohl vom Bios / Windows nur die ersten beiden Rambänke erkannt werden.
Das Problem lässt sich auf die Bänke 3 und 4 eingrenzen.

Die werden nicht erkannt beim Booten. Aber leider auch nicht mit Riegeln, die in 1 & 2 problemlos laufen.

Edit: hat sich erledigt. Wenn ich die Ramriegel aus dem Screenshot cross tausche geht es, sprich 3+4 in 1+2 und 1+2 in 3+4.

Oh man, was für eine Diva

Das freut mich, dass es doch noch funktioniert,

Empfehlen kann ich dir folgenden Riegel, ist ein 256MB Modul und es laufen 4 Stück auf meinem P2B-DS:

MT16LSDT3264AG-133E3 PC133U-333-542-Z

Chaintech 6IDM M101

dsc07366vnj8c.jpg

Pentium Pro 200 256k

dsc07373gxjg7.jpg

Und schlechteste grafikkarten der Welt.

dsc07371syko4.jpg

ELSA, Miro, Spea

Ich vermisse die Zeit irgendwie ...

Der "Haltegriff" interessiert mich ;D

Der Griff ist angeblich ein Kühlblech für die Spannungsversorgung der Karte, zumindest laut Review. Die darunter liegenden RAM Chips werden jedenfalls nicht berührt, da Abstandshalter dazwischen.

Ich vermisse die Zeit irgendwie ...

Nicht nur irgendwie sondern so richtig. Da hatte man noch ordentlich Auswahl damals. Schau dir an, was heute übrig ist und das meiste ist Funky Ass RGB Einheitsbrei :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh