[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Lt. Asus CPU-Supportlist erst ab Rev. 1.06. Ist aber nicht schlimm. Die beiden mitgelieferten P3 450 reichen für mein Voodoo2 SLI System, nachdem es ja mit dem P2L97 in die Grütze gegangen ist (hier war auch die Revision schuld).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich die Seite von Tipperlinne richtig interpretiere, dann ist der Hauptunterschied zwischen <1.06 und >=1.06, dass letztere weniger Vcore als 1.8V einstellen können. Sprich generell ist ein CuMine Betrieb machbar... Und zusätzlich hat das 1.04er Board sogar einen unbestückten FS03, den man beim 1.06 "fliegend" dazubasteln muss... Sollte also generell machbar sein das 1.05 mit CuMine zu betreiben.

Vielen Dank für den Link. Aber wenn ich das richtig lese liegt das Problem an der Spannungsversorgung. Coppermine benötigt weniger wie 1.8V und das lässt sich auf dem P2B nur über den FS03 Mod regeln. Bei mir auf dem Board fehlen auch die Lötpunkte dazu.

Da ich aber auch nicht experimentieren mag gebe ich mich mit den maximal 600Mhz Katmai auch zufrieden. Es soll ja auch lediglich eine Voodoo2 Kiste werden. Für meine Voodoo3 3000 habe ich bereits etwas potenteres am laufen ;)

Coppermine benötigt weniger wie 1.8V und das lässt sich auf dem P2B nur über den FS03 Mod regeln.
Ne... FS03 ist für die zusätzlichen FSB Optionen. Das mit der Vcore ist dort auch gezeigt, es muss wohl eine Drahtbrücke in den Slot. Oder man lässt den CuMine einfach mit 1.8V laufen und gut. Hatten die nicht ab Werk schon 1.75V Vcore? Aber ja, wenn du eh "nur" eine V2 Kiste baust, dann reichen die 600er Katmai auch.

Danke für die Info :) Aber nein, basteln mag ich wirklich nicht. Ich bin glücklich so wie es ist. Habe es auch eben mal kurz angetestet und läuft.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Guck mal zwischen die beiden Slots für den P3, da sitzt der Chip für den Vcore.

Chips that can provide voltages down to 1.3V:
HIP6019BCB
HIP6020ACB
HIP6004CB
HIP6004BCB
US3007CW

Chips that can only provide voltages down to 1.8V:
HIP6019CB
HIP6004ACB

My P2B-DS Build ^^

@MadYoshi
verbaut ist der 6019BCB. Laufen sie dann out of the Box, weil lt Asus Seite die Revision 1.06 benötigt wird. Und einfach so Geld aus dem Fenster werfen möchte ich eigentlich nicht ;)

@MadYoshi
verbaut ist der 6019BCB. Laufen sie dann out of the Box, weil lt Asus Seite die Revision 1.06 benötigt wird. Und einfach so Geld aus dem Fenster werfen möchte ich eigentlich nicht ;)

Das klingt doch gut. Nach meinem Verständnis läuft das. Für noch mehr nützliche Infos zum P2B-DS kann ich folgende Seite empfehlen:

Auf Voodooalert findest du auch zahlreiche Benchmarks inkl. CPU Skalierung:

Um das Voodoo2 Pärchen auszureitzen, brauchst du schon "Dampf". So ab 800 MHz wirds interessant.

Aber damit das hier nicht ins Offtopic triftet, kannst du auf Voodooalert auch einen Thread öffnen oder mich per PN anschreiben.

Dem kann ich mich nur anschließen. Echt klasse was du da verlinkt hast und auch total informativ.

Ich wusste z.B. gar nicht, dass eine so hohe CPU Leistung benötigt wird. Im Voodooalert Forum wurde ja bereits rege wegen meines V3 Systems diskutiert, ob der Athlon 750 nicht etwas untermotorisiert ist.

Aber wie gesagt, einfach so möchte ich keinen Coppermine kaufen. Ich beobachte die Lage und wenn mir günstig einer in die Hände fällt teste ich es gerne.

Ich nutze teilweise meine V3 PCI auf meinem Sockel A System und dachte bisher immer, das die Gpu damit absolut am Limit läuft. Aber anscheinend profitiert sie durch Software T&L doch massiv von mehr Dampf :d

Ist alles Silikon, auch um den Kern herum. Die Ähnlichkeit ist gegeben.

@ stunned_guy

Hast Du ein neues Hobby gefunden?
Alles komplett zerlegen 😁

MfG
Zombieeee

Nein, eigentlich nicht, sind nur Überbleibsel. Habe ich ja selbst mal geschenkt bekommen und der Neugierde wegen schaue ich bei den meisten Sachen drunter. Ob der Prozessor noch ging: keine Ahnung, ist mir aber auch egal. Die Gier nach Hardware zum Fotografieren macht alles möglich :d

Außerdem haben die wenigsten von euch schonmal einen AMD K2-6 ohne Heat Spreader gesehen. Ich ja selbst noch nie. Habe beim Entfernen mit der Rasierklinge rundherumgeschnitten und dann habe ich das Bügeleisen aufgelegt. Der Deckel ging nämlich nicht ab -> Vermutung: Kern verlötet. Als sich auch mit dem Bügeleisen nichts tat, habe ich mit einem Messer ordentlich gehebelt und siehe da, es ging. Da ja alles mit Silikon verklebt war, kein Wunder, dass es nicht gleich funktioniert hat.

Kam jetzt noch die Tage - und ja, es war leider teuer.....

Anhänge

• V3 2000 PCI.jpg
    V3 2000 PCI.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 126
  • Sound Blaster AWE32 mit Roland SCB-55.jpg
    Sound Blaster AWE32 mit Roland SCB-55.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 142
Alter Falter, was hast Du denn da für eine kupferne Turbine auf den Pentium geschnallt? :oops:

Ein goldener Thermaltake Orb... Gut ist nur eloxiertes Alu.
Eigentlich etwas zu neu aber es gibt kaum einen auffälligeren Kühler :)

Ich habe hier ein AOpen AP58 mit einem K6-200 @ 75x3 und 128MB EDO in einem vergilbten Gehäuse (mit Turbo-Knopf) mit AT-Netzteil. Eigentlich wollte ich das Gehäuse entsorgen (außer einer von euch will sowas?) und das Mainboard auf dem Tray an einem ATX-Netzteil mit Adapter auf AT laufen lassen und damit etwas rumspielen. Nun habe ich aber ein Problem. Das AP58 schaltet man über den Schalter direkt im Netzteil an und aus. Verwende ich jetzt ein ATX-Netzteil mit AT-Adapter, habe ich keine Möglichkeit die Kiste einzuschalten. Habt ihr sowas schon gehabt und ne Lösung? Ich will das eigentlich ungern an einem 24 Jahre alten Netzteil laufen lassen. Das Board hat Anschlüsse für Speaker, HD LED, Power-LED, Reset und Suspend (??). Über Reset oder Suspend lässt es sich jedoch nicht einschalten.

Gehäuse waschen, im Sommer auf die Terrasse stellen = Gilb weg....

Ich hab dafür keinen Platz. Es fliegt auch ohne Gilb weg. Btw. habe ich noch ein AT-Gehäuse in Bestzustand in der Firma stehen.

Beim Nachdenken fällt mir gerade ein: die Karte wurde mit einer Gutschrift bezahlt. Daher auch die komische Summe von 199,-
Ich hatte mir am Tag zuvor (meinem 14 Geburtstag) nämlich eine S3 Savage 4 PCI geholt, welche ich aber nicht vernünftig zum Laufen bekommen habe
und deshalb einen Tag später gegen die 10 Mark billigere Voodoo3 getauscht habe.
Im Nachhinein ein glücklicher Umstand, will ich meinen. :) Ich habe mich damals von den übermächtigen 32MB der S3 blenden lassen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh