[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Glaube infinion und nanja waren damals die OC Riegel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind das diese hier? Habe die mit einem Konvolut mit bekommen. Passen vom Datum her eigentlich nicht in diesen Tread.
1631384710708.jpeg


edit: Ich habe keine Ahnung vom SD RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Link stehts
Qimonda

Wobei auch jeder Infineon PC133CL2 bei mir 150MHz+ CL2-2-2 lief
Jau kann ich bestätigen - dein abgebildeter RAM ist der beste gut verfügbare SD-RAM, den du bekommen kannst.
Wenn du Infineon RAM mit PC133 CL2 hast und da 7ns Chips drauf sind (die "-7"), dann kannst den problemlos ohne mehr VDIMM auf 150+ jubeln (wenn das Board das mitmacht). Selbst die 512MB Infineon Module mit PC133 CL2 und 7ns gehen idR 150MHz, wenigstens aber 145 MHz CL2.
 
Danke für die Infos. Da ich diese Riegel nicht gebrauchen kann, kommen die demnächst in den Verschenke Thread. Ich habe wohl keine Ahnung, ob die überhaupt funktionieren (kein board für SD RAM).
 
Meine Eltern meinten, ich hätte noch eine Kiste Elektronik im Keller, hab das mal geholt ,)
20210912_183101.jpg20210912_182828.jpg20210912_182620.jpg20210912_181909.jpg

Ist da was brauchbares dabei? Oder alles Schrott?
 
Die CPU (sieht wie ein Thorton aus, könnte mich auch irren) und evtl. der RAM. Der rechte Riegel sieht wie ein Infineon CE-X aus.
Die Lüftungsgitter für ein Retro System?
 
20210912_210039.jpg
Die CPU ist ein Thoroughbred ;)

Hier der RAM, leider kein Infineon
Screenshot_20210912-210654_Gallery.jpg

Soundkarte nochmal in Groß
Screenshot_20210912-210735_Gallery.jpg

Und eine uuultra verkratzte W95 CD xD
20210912_210001.jpg

Die Lüftungsgitter für ein Retro System?
Wenn jemand interesse hat pack ich sie mal in den Retro Verschenken Thread.

Das Board ist nichts?
 
Die CPU ist ein Thoroughbred ;)
Da hast du recht, jetzt sehe ich es auch. Auf dem anderen Bild sah der DIE größer aus.

Hier der RAM, leider kein Infineon
Ich vermute, dass MDT die Chips bei Infineon eingekauft hat. Indiz dafür sind die Metallpunkte an der Seite, der Pin1 Punkt auf dem Chip und der DDR ??? Schriftzug. Ich konnte die meisten meiner MDT Riegel eindeutig Infineon zuordnen.

Samsung UCCC-C ist solide aber bei den meisten hier uninteressant.
 
@HerrAbisZ : Hmm.... hab keine AGP GPU mehr xD Aber mal sehen ob der Lüfter läuft.
 
Nimmst halt eine PCI GPU
 
der 2C87 ist ein "287er" mathematischer Co-Proz für einen 286

der DLC486 ist ein abgespeckter 486er, im Grunde ein 386er mit 32Bit Bus und 1KB L1 Cache, eine günstige "späte" Budget oder Aufrüstlösung für 386er Systeme, insofern das Board/Bios ihn unterstützt.

ein 33Mhz hat etwa die Leistung eines 486SX 25Mhz laut Wikipedia
 
Nachdem es Stückweise im Bastelthread aufgetaucht ist und nun auch komplett auf Funktion getestet ist, hier auch nochmal eine "Ganzkörperfotografie" vom GA-7VX:

WP_20210926_19_35_20_Pro.jpg

Es ist zwar blau, aber laut Internet wohl etwas abgespeckt. Kein Dual-BIOS, Creative-Chip fehlt und ISA gabs auch nicht. Dem letzteren hab ich aber kurzerhand Abhilfe geschaffen und so lief am Ende auch eine AWE64 drauf.
Unten links die Ecke fehlt mit Absicht, die war wegen des Schrottfundes total zertrümmert. Da dort zum Glück eh nur Masseleitungen waren, hab ich kurzerhand einen Seitenschneider bemüht und mit der Feile noch nachgebessert.

Ich denke, jetzt bin ich erstmal satt an Slot A-Zeug, der nächste darf.
Das meiste hab ich eh aus dem Schrott gefischt: 2 Irongate-Bretter und das obige, dazu 2 nackige Argon-CPU's. Dazu kommen ein 750er Thunderbird und ein 700er Pluto von Tweakstone.
 
Die Soundkarte. Die sollte eine gute Basis für DOS / Win98 sein.
Sie SBLive ist nur begrenzt für DOS optimal.

Unter DOS wird ein EMU-Treiber geladen, der den DOS-Sound über die CPU erzeugt. Wenn man dann die CPU in den slowdown für alte Spiele schickt, wird der Sound massiv verzerrt, weil der Emulator auch im slowdown läuft.

Da sind Solo-1-Karten die bessere Wahl.

Die SB-Live ist eher die ideale Win98-Karte. Das EAX war damals nahezu unschlagbar. Auch wenn Aureal-Fans das anders sehen. :d
 
dsc02581x1kv1.jpg


Keine Ahnung ob das Teil noch funktioniert, muss mal n VGA Kabel rauskramen und das testen :d
 
Ein paar Bastelfunde:

WP_20210930_16_16_32_Pro.jpgWP_20210930_16_16_53_Pro.jpgWP_20210930_16_17_10_Pro.jpg

Ersteres hatte einen Kurzen, der das Netzteil abschalten liess. Zum Glück war der in der +12V und -12V-Leitung, da war die Suche einfacher. Am Ende waren es die beiden "Tropfenelkos" (Tantal) in der Nähe des AT-Steckers. Board läuft damit wieder.

Das in der Mitte hatte einfach nur einen defekten SIMM-Riegel drauf, läuft logischerweise nach Tausch auch wieder. Damit hab ich endlich ein fast perfektes 486-Board: Es hat VLB, PCI, kein Dallas-Chip. Fehlen tut eigentlich nur ein Spannungsregler für 3,5V CPU.

Letzteres hatte mich mit seinen großen grünen Augen angeschaut:

WP_20210929_15_29_49_Pro.jpgWP_20210929_15_30_07_Pro.jpg

War schon übel. Wenn man die Leiterbahnen nach dem freikratzen wieder verzinnt hatte, konnte ich den Zinn stellenweise wieder herunterkratzen. War also zielich spröde. Hab dann kurzerhand alle "inkontinenten" Leiterbahnen mit dünnen Draht nachgebildet.

WP_20210930_09_19_21_Pro.jpgWP_20210930_09_19_42_Pro.jpg

Erst lief das Board gar nicht, dann sah ich, dass der DIL-8-Taktgenerator neben der CPU abhanden gekommen war. Eine Drahtbrücke zwischen Pin 3 und brachte Abhilfe und das Board zeigte wieder Bild. Zwar schleicht die CPU damit im Takt des ISA-Busses, aber what else. :fresse:

Was ich aber noch habe, er zeigt mir ein Keyboard Error an, obwohl er Tastatureingaben akzeptiert. Weiß wer von euch, wonach ich da suchen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum mittleren Board, dem MS-4134: Interessant ist der Taktgeber, der 16 bis 50MHz FSB kann. Dazu kommt noch ein Taktverdoppler, der da eben mal 100MHz FSB draus machen kann und mit einem DX4 400MHz CPU-Takt. Falls man eine CPU findet, die das überhaupt schafft - geschweige denn die Komponenten auf dem Board. :fresse:
 
  • Wow
Reaktionen: Tzk
So, ich auch mal. Das darf ganz knapp hier rein, weil es 1999 auf den Markt kam. Es ist der Nachfolger des SC-88 PRO und hat Maps für 8820, SC-88 Pro, SC-88 und SC-55. Wie bei allen nicht originalen SC-55 gibt es geringe Unterschiede im SC-55 Modus, aber diese sind nicht dramatisch. Wer also auf die Massen an Knöpfen der älteren SC Modelle verzichten kann, kann mit dem 8820 eine preislich noch nicht überhypte Version bekommen.

SC8820.jpg


USB wird ab Windows 7 mangels passender Treiber schwierig (die Vista Treiber könnte man probieren), aber ganz normal mit Netzteil und MIDI-Kabel so zu betreiben wie die älteren Sound Canvas Versionen.
 
Der soundcanvas VA ist tatsächlich die Emulation des SC 8820. Es gibt Soundvergleich Videos. Da empfinde ich die Softwarelösung als etwas kratziger. Wie wenn ein leichter Klirrteppich darüber liegen würde. Vermutlich aber nur im direkten Vergleich bemerkbar. Wenn überhaupt.
 
Ich glaube, dass man sich sehr viele Geräte für MIDI anschaffen kann und immer einen Unterschied hören würde.
YAMAHA und DooM und der Duke 😍





🥰
 
Gibt ja zig Videos auf YT zu dem Midi Thema. Selbst ich hab mal eins hochgeladen :fresse:

Unprofessionell, dafür aber unscharf :d Diente nur dazu, jemanden zu überzeugen, das er sich für sein Y2k PC (den ich gerade für ihn zusammen gebaut habe), auch so eine Rolandkiste holt :d

Und da wir ja alle so nerdig sind, hier noch die Kiste dazu, ist ein PIII mit 900Mhz. CPU passt gerade noch so in diesen thread, die Geforce 4 nicht mehr :fresse:
02a.jpg 03.jpg 04a.jpg 04b.jpg 05.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh