[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Kommt drauf an, was du mit "Lohnen" meinst.

In meinen Augen auf jeden Fall. Investition in die Zukunft. ;)

Die Pros hatten halt den sündhaft teuren Cache onDie. Der hatte damals noch keine 7nm. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gestern mal wieder containert und ordentlich abräumen können. Allein sechs AT-Boards, vier davon mit 386 DX 40 sowie eine kleine Kiste voller Erweiterungskarten, wobei da nix besonderes dabei war. Die Boards haben bis auf eines massive Korrosionsschäden dank der f.....g Batterie und Feuchtigkeit.

20211016_112234.jpg 20211016_112306.jpg 20211016_112328.jpg
20211016_112343.jpg 20211016_112359.jpg 20211016_112426.jpg

Mir wird also nicht langweilig...

Aber auch ohne die fünf Patienten habe ich noch genug vor. Im Moment zieht der ganze alte Kram vom Zwischenlager um zu einem neuen und weit besseren Ort. Passend zur alten Hardware steht auf meinem Grundstück noch ein altes und sanierungsbedürftiges Haus was ich gerade nicht als Wohnraum brauche. Einen Raum hab ich da begonnen dafür einzurichten die Hardware aufzunehmen und mir einen anständigen Platz zum basteln zu bieten, denn hier hab ich endlich Strom, Licht und vor allem eine Heizung. Nachdem ich aus dem Raum alles rausgeworfen habe was nicht mehr drin bleiben musste konnte ich Regale aufstellen und erstmal alles da reinstopfen. Die Rechner sind noch unangerührt, also im Prinzip so wie sie ausm Container kamen. Der ein oder andere Rechner wird dem Zustand entsprechend nur als Teilespender dienen aber da sind auch ein paar dabei die ich "restaurieren" möchte. Mal ein kleiner erster Einblick - ist halt noch work in progress und einiges zu tun:

20211016_113308.jpg 20211016_113516.jpg

Kommt drauf an, was du mit "Lohnen" meinst.

In meinen Augen auf jeden Fall. Investition in die Zukunft. ;)

Die Pros hatten halt den sündhaft teuren Cache onDie. Der hatte damals noch keine 7nm. :d
Nicht OnDie, sondern auf einem Separaten Die. Aber beide in einem Package - bei den 1MB PPros waren 2 Cache Dies im Package

@schraubenkopf wenn du das Peacock Gehäuse evtl. irgendwann mal los werden willst, sowas war mein erster Rechner. Hin und wieder ärgere ich mich darüber, es verkauft zu haben. :d

Das Problem ist, dass ich kein Board hab, um den Pro zu testen. (Auch die Amiga-Chips nicht) Zur Not kommt er halt wieder zurück in die Kiste und wird als "Preistreiber" des Keramikkonvoluts gebraucht, wenns zurück in die Bucht geht. Hab irgendwo mal gelesen, dass da wohl bis zu 1g Gold pro CPU drin versteckt sind.

• Wow
Reaktionen: Tzk
Das Problem ist, dass ich kein Board hab, um den Pro zu testen. (Auch die Amiga-Chips nicht) Zur Not kommt er halt wieder zurück in die Kiste und wird als "Preistreiber" des Keramikkonvoluts gebraucht, wenns zurück in die Bucht geht. Hab irgendwo mal gelesen, dass da wohl bis zu 1g Gold pro CPU drin versteckt sind.
Wenn jetzt der Großteil eingeschmolzen wurde, sind die Überlebenden was wert...

das sind schon andere Dimensionen

1 Gramm Gold56,83 USD48,99 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Schnurrt wie ein Bienchen und wenig Gebrauchspuren... nur der Akku ist defekt.

C1556B69-E7B9-4D07-B704-F04BFE8424B5.jpeg

1995er Apple Powerbook 5300cs
PowerPC 603e @ 100 MHz
40 MB Ram
Mac OS 8.1

ASUS P/I-P65UP5 samt C-PKND

Gereinigt, RTC ersetzt, auf CPU Card ein paar Polys verbaut...
Zwei PII-300Mhz Klamath SL2HA gefunden und bei einem wird noch der Kühler getauscht sowie neue Lüfter verbaut... Wusste ja gar nicht ob das Schnäppchen noch rennt...

Theoretisch würden auch zwei 533Mhz Mendocinos samt Slot1 Adapter und dem maximalen 8er Multi passen, wären aber schon arg "neu", immerhin ist das eine 1996/97er Basis

Anno 1997 waren zwei 300Mhz Klamaths schon für einen 17 Jährigen unerreichbar...

Was kommt noch dazu...... vielleicht eine Matrox Millenium I 8MB oder Riva128 4MB PCI, Voodoo1 oder doch was modernes wir Riva TNT und Voodoo2 (SLI).... AWE64 oder was wie eine Monster Sound M80 oder Guillemot Maxi Sound 64 Home Studio Pro, ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :)

5DDFCB54-A232-4C39-8723-24A63B63E9F7.jpeg2D561404-FD0E-4561-8D10-E608666A2904.jpeg8D596FCE-F857-47BA-BAF2-F016122CF8F8.jpegC1AEE869-C7EE-4A1B-9CD9-21602A3F8B34.jpegA5A96906-B0F6-477F-9038-2399FEF30FF2.jpeg9DE7AA4B-13E0-438B-94F9-827DB528B0B3.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was Quantum damals geritten hat, aber die war elendig laaaaaannngggaaaaaammmm, da war eine 3 1/2" schneller :fresse2:

Eine 5,25" Quantum hab ich auch noch liegen. Die stirbt bestimmt instant sobald die mal wieder angeschlossen wird.

Mich würde mal interessieren, wie viele Desk Deathstar, die ohne Fehler laufen, ihr noch habt ^^

Ohne Fehler? Ich hab noch nie eine gehabt ohne ^^

Hab hier ein PC-Chips M507 Mainboard. Es will von heute auf Morgen nicht mehr...

Die "PC Analyzer Card" gibt mir als Fehlercode "CF --" aus?
Im Handbuch steht leider nichts über diesen Fehler

Hat irgendwer eine Idee, um welchen Fehler es sich handeln könnte?

"--" an zweiter Stelle deutet wohl darauf hin, dass es bisher nur einen Code gab.

Was ich zu CF fand:
CFCPU on a 486-based processor module has failed its internal self-test.

Hast du Teile da, um sie gegeneinander auszutauschen? Also RAM, CPU, Board.

Mach ich morgen nochmal - sollte alles schon getauscht sein...

Edit: CPU und RAM getauscht - Fehler bleibt (CPU, RAM funktionieren auf einem anderen Board)

Zuletzt bearbeitet:
I have a question. Somebody gave me some RIMM PC-700 memory (128MB a piece).
Is tgere any use for overclocking or retro builds?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh