[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

So wie versprochen. Laut der Seriennummer ..E46 sollte das KW 46 in 1992 sein.

Anhänge

• keyb_1.jpg
    keyb_1.jpg
    475,6 KB · Aufrufe: 122
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes altes Keyboard! Schade dass die Rubberdome Keycaps nicht passen, dann ist die nächste Frage ob ggf MX Keycaps passend sind für die MY Switches. Die gibts ja recht einfach neu zu kaufen und wenn ich nix übersehen habe, ist kein Switch kaputt, sondern nur die Kappen sind weg.

Habe hier ein Asus P/I-P55TP4XE - leider ohne Handbuch (im Internet finde ich immer nur Scans von dem Handbuch)

Er findet mir keine IDE Laufwerke - hat hier jemand eine Idee?
Muss ich die Daten im Bios manuell eingeben? (sollte doch nicht mehr notwendig sein, oder?)

hatte das ding mal als komplette Kopie ausgedruckt rumliegen ... wenn es keine Autofunktion gibt, müssen heads und Cylinder von Hand eingetragen werden, steht aber eh auf fast allen IDE Platten drauf.

Aufpassen, ggf hat das Teil noch ne Bios Grenze für gewisse Plattengrößen vermutlich 8GB.
128GB auf jeden Fall.

Kann man umgehen mit nem Zusatzcontroller für IDE/SATA Platten und bei Boot dann auf SCSi stellen. SCSi steht stellvertretend für zusätzliche Controllerkarten.

Hab die passenden Ausschnitte gefunden ...

Anhänge

• 000493.jpg
    000493.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 54
  • 000494.jpg
    000494.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen, ggf hat das teil noch ne Bios Grenze für gewisse Plattengrößen vermutlich 8GB und 128GB auf jeden Fall.
Dafür gibts hier ne Lösung bzw. ein angepasstes Bios:

Und hier die Übersicht:

Dafür gibts hier ne Lösung bzw. ein angepasstes Bios:
guter Support, allerdings würde ich heute keine IDE Platte mehr quälen wollen ...

SATA Controllerkarte auf PCI Basis rein und fertig. Oder eben Flashdrive auf CompactFlash Basis, was bekanntlich kompatibel zu IDE ist ...

Wie hieß der Standard vor IDE und enhanced IDE eigentlich bei HDDs? Einfach ATA?
Das war knapp vor meinen Anfängen, weil damals schon ne Controllerkarte für meine LBA HDD hatte.

Danke für die Info

Grundsätzlich hätte ich gerne eine CF Karte (2GB) als HDD

Das CD Laufwerk findet er mir leider auch nicht...

Bei den Bootlaufwerken kann ich nur zw. C und A wählen

Edit:
Danke - händisch eingetragen findet er mir die CF Karte :-)

Windows Installation probier ich morgen - vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
hihi, da fallen mir alte Autos zu ein, aber so alt auch nicht ...

PS: Highscreen Keyboard wirklich?
Das wollte doch damals schon kaum einer haben ... alle wollten damals ne gute Cherry PS/2 oder sogar noch ne AT. bin überrascht, das da MY Switches drin sind.
Wieder was gelernt.

Danke für die Info

Grundsätzlich hätte ich gerne eine CF Karte (2GB) als HDD

Das CD Laufwerk findet er mir leider auch nicht...

Bei den Bootlaufwerken kann ich nur zw. C und A wählen

CD Laufwerk richtig jumpern und dann Dos von Diskette installieren und CD ROM Treiber installieren. Früher gab‘s booten von CD ROM noch nicht direkt ausm Bios.

Alternativ Win98 Boot Diskette mit CD ROM Treiber mal probieren.

Eventuell könnte ein neueres Bios das Feature mitbringen, hab gerade das Board und Bios nicht „vor Augen“ :)

alternativ die CF Karte so partitionieren, das man ein zweites Laufwerk hat, auf dem das Win Setup liegt...

Habe hier ein Asus P/I-P55TP4XE - leider ohne Handbuch (im Internet finde ich immer nur Scans von dem Handbuch)

Er findet mir keine IDE Laufwerke - hat hier jemand eine Idee?
Muss ich die Daten im Bios manuell eingeben? (sollte doch nicht mehr notwendig sein, oder?)
Richtig auf Master&Slave jumpern wurde ja erwähnt, aber auch gucken, ob das Kabel richtig rum dran ist (blauer Stecker auf das Board und das Ende mit den beiden Steckern nahe beieinander an die Geräte, gucken, ob die Controller richtig im BIOS aktiviert sind), mal ein anderes Kabel probieren (speziell Rundkabel hatten nicht das ewig Leben), ob die Stecker richtig sitzen...

Wie hieß der Standard vor IDE und enhanced IDE eigentlich bei HDDs? Einfach ATA?
Das war knapp vor meinen Anfängen, weil damals schon ne Controllerkarte für meine LBA HDD hatte.
Die Schnittstelle hieß ST506 und stammt von der Firma Shugart Technology, heute Seagate aus Irland.
Mit dem Namen Shugart steht übrigens auch SCSI in Verbindung und auch die Schnittstelle für Diskettenlaufwerke wird so genannt.

Hier passt sie besser hin :-)
1.jpg

Bin noch am überlegen was für ein Unterbau für Win98 kommen soll. Oder ob ich mit dem Epox 8KHA+ (2001) leben kann^^

Läuft sie auf dem epox denn? Die MAXX ist schon Recht wählerisch bei "neueren Boards". So alles "was schon DDR kann" kann gern Mal dazu führen, dass man nur 640*480 bei 16 Farben nach Treiberinstallation bekommt. Wenn sie auf dem Board läuft ist das ein 1A Unterbau für die Karte 8)

Ah, ok, das wusste ich noch gar nicht. Gut zu wissen. Ich werde es am WE mal ausprobieren.

Ein paar Fotos zwischen durch ;)
IMG_2441.JPG
IMG_2440.JPG

Weil in anderen Threads so viele Abit-Verrückte unterwegs sind, hier auch mal eins: Abit 386DX-FA3 mit einem AMD 386 DX-40

WP_20220418_10_40_15_Pro.jpg

Reparaturlog:
1. Der Vorbesitzer hatte gütigerweise einen Bohrer in 2 ISA-Slots, einem Cache-Sockel und in der Tastaturbuchse randalieren lassen. Bisher hatte ich das Board weggelegt gelassen, aber dank Entlötstation war der Wechsel ein Spaziergang.
2. Die Batterie war zwar ausgelaufen, hat aber nicht soviel Schaden hinterlassen. Leiterbahnen sind noch intakt, gewechselt werden musste aber der Stromanschluss, der EXT BAT-Header und der Sockel für den KBD-Controller.

Abit 386DX-FA3 mit einem AMD 386 DX-40
Alter Falter, da hast Du aber eins der ganz wenigen wieder zum Leben erweckt! Respekt.

Warum abit trotz fest verlötetem 386DX-40 noch einen Zusatzsockel verbaut hat ist mir nicht ganz klar ... Die gab es doch nur für die 387 Co prozessoren, oder? Evtl ein Standardlayout für SX und DX zusammen?
Oder kann man die CPU deaktivieren und den Sockel alternativ nutzen?

Hab hier noch 3 St AMD 386er für den Sockel liegen zum Testen ...

Streng genommen keine Hardware, aber hier findet sich trotzdem sicherlich der ein oder andere Conoisseur :)
Cherry G80-1800HFD, MX Blues, Produktionsdatum ca. Ende 80er Jahre. Die war in dem Deckel von einem "Messgerät" verbaut, dass mein Dad damals für die Deutsche Bahn angefertigt hat. Messgerät heißt im Prinzip großes PC-Gehäuse mit zwei 486ern, Stromversorgung und allem drum und dran. Daher ist leider das originale Case und die LEDs nicht mehr vorhanden gewesen.
Jetzt frisch gereinigt und die Schalter wieder mit den originalen Federn bestückt. Ich hatte die spaßeshalber mal mit einer G80-1501HAD getauscht, wo normalerweise Blacks verbaut sind, sodass ich sozusagen auf "Vintage Reds" und "Vintage Greens" tippen konnte. Ist ne geile Alltags-Tastatur zum tippen, leider nicht zum gamen zu gebrauchen, da AT Stecker und 2KRO.

20220418_145917_klein.jpg
20220418_145946_klein.jpg
20220418_150317_klein.jpg
20220418_151841_klein.jpg

Na wenn du sie an den Kopf gehauen kriegst, dann wirst du schon spüren welche Hardware das ist :sneaky:

Bischen länger in die Sonne legen den Rahmen, damit er wieder gebleicht wird ?

:d das stimmt, wäre mit ner mordernen Mecha aber noch schlimmer. Die Cherrys haben (glücklicherweise) keine Metallplatte zur Verstärkung, das heißt, man kann die Switches einfach aufmachen, ohne sie vorher auslöten zu müssen. Ich dachte immer, der Rahmen wird von der Sonne so gelb, aber probieren kann ichs ja mal.

Oder lies mal hier weiter

Vorher - Nachher

Zuletzt bearbeitet:
und wenn's mit der Sonne so nicht funktioniert, dann kaufe dir Wasserstoff-Peroxide (in der Apotheke 3% Lösung oder per Amazon etc. bis zu 12% Lösung (hier aber bitte mit Gummihandschuhen arbeiten)) und das Plastik voll eintauchen und eingetaucht in die Sonne legen für ca. 3-4Std. Abwaschen mit klarem Wasser, evtl. ein bisschen Spülmittel und abspülen.

Ninja'd - während ich das obige schrieb... ;)

@Masterchief79

Wenn du Lust aufs retrobriten hast hab ich noch fast nen Liter an Creme-Oxid übrig, womit man gut retrobriten kann.

Hab meine QX201, die auch aus den 80ern ist, damit wieder hübsch gemacht! Leider hatte dieses Board günstige Keycaps, dafür aber SKCM Blue Switches!

Hier 2 Bilder: vorher und nachher

Anhänge

• 20220105_013108.jpg
    20220105_013108.jpg
    693,4 KB · Aufrufe: 112
  • 20220409_224816.jpg
    20220409_224816.jpg
    895,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh