[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

DSC_3132.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der schnellste Northwood mit 533, oder? D1 Stepping ...

Was genau wollte er damit bezwecken? Auf so eine idee käme ich nicht...
Eine kleine Ahnung: Per Default sind die Timings des Speichers und Chipsatzes auf Auto Config gestellt. Genau dann produziert das Board ständig einen Parity Error. Das ging soweit, dass es mir die FAT16-Partition meiner Test-Festplatte gekillt hat. Schalte ich diese Option im BIOS aus, läuft es wie es soll.

Kam der nicht 2002 raus?
ich hab nen Artikel für das teil auf ZDnet von Nov 2002 gefunden, aber TechpowerUp listet den als Release 01.06.2003 ,frag mich mal ... vor 20 Jahren ca 700Dollar teurer alter Prozessor. :coffee2:

Auf das Copyright imprint darf man nicht viel geben. Der Athlon XP auf der letzten Seite kam auch nicht 1999, sondern 2001 raus. Sein Großvater, der Slot K7 aber schon. Wird sich dann darauf beziehen. Oder das Patent für das Package. Keine Ahnung
November 02 beim P4 3.06 wird stimmen.

und wie hoch bekommst den wirklich?

3,6 geschafft ? 😎
Ehrlich gesagt hab ich den Kolesch nie geprügelt.
Das C1 kam wohl 11/2002 raus und D1 folgte dann in 2003. Hatte mich nur gewundert, dass die CPU im bis 2000 Thread gelandet ist, daher die Frage ;)
Verdammt, er hat Recht. Man möge mir diese Unschärfe verzeihen. Zu meiner Verteidigung: es gab 2000 aber bestimmt schonerste Testballons aka (interne) ES :d

Funde aus einem Konvolut. Die 32er war eine Überraschungsbeigabe, denn die war nicht mit auf den Bildern zu sehen.

WP_20220422_11_13_47_Pro.jpg

Spannend finde ich den Jumper oberhalb des VGA (fest verlötet), der mit 45M und 50M beschriftet ist. Ob damit der Takt gemeint ist?

WP_20220422_11_13_57_Pro.jpg

Wenn meine Lötkünste besser werden, werde ich die 4 freien RAM-Bänke mit Adaptern bestücken. Mal schaun, ob die dann auch 4MB nutzen kann.

Ob damit der Takt gemeint ist?
ich vermute ja eher Bildwiederholfrequenzen, die bei den CRTs teilweise sehr niedrig waren ... die guten hatten später deutlich mehr als die Augen schonenden 72Hz.
Wer weiß was zur Zeit der Monochrombildschirme so üblich war ?

2 wirklich schöne Fische im Netz, Glückwunsch.

Ein Gigabyte GA-586ATV

WP_20220423_13_16_27_Pro.jpg

Hätte ein super Board werden können, weil es einen Spannungsregler verbaut hat, welcher bis hinunter zu 2,0V gehen kann, aber von den 4 VID-Pins nur einer belegt wurde. Somit kann man eigentlich nur zwischen 3,2V und 2,8V hin und her schalten. Außerdem gibts ein BIOS. welches die K6-2+/3+ unterstützt. Mit einem direkten Ansteuern der 4 VID-Pins lässt sich das sicher realisieren.

Zudem kann man den Dallas auch super modden, welches ich gleich gemacht habe. Sprich Quarz und Batteriesockel auf die vorgesehenden Stellen aufs Board gelötet, Dallas geköpft und ihm alle Pins wieder angelötet.

WP_20220423_13_16_34_Pro.jpgWP_20220423_13_17_28_Pro.jpgWP_20220423_13_16_51_Pro.jpg

K6-2+ mit PS/2 SIMMs 🤣, das wäre was geworden ... ne lass mal,
das Board darf bis 233Mhz P1 hoch und das wars, oder?

Wenn es nur darum geht ne DOS Maschine und keine 98er zu bauen, ok, da ist es dann eigentlich nur wichtig ein stabiles System zu haben und ggf eine CPU die sich auch gut runtertakten läßt.

Ich erinnere mich noch gut an Wing Commander, dass als Teil1 absolut empfindlich auf zu schnelle CPUs reagierte. Auf einem P1 133 absolut nicht mehr spielbar, ein 486er optimal ein DX4-120 mit FSB 33 war da super, um mal eben auf 33Mhz ohne Taktverfielfachung zu spielen.

Leider war mir das in den letzten Jahren zu umständlich geworden, weil die Dosbox diese Einstellungen live viel praktischer umgesetzt hat. Davon Ab, gab es ja auch KilrathiSaga wo 1-3 als Win95 Games integriert waren und somit das "Problem" beseitig war.

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, absolut genial dafür geeignet, da hatte ich nicht mehr dran gedacht, dass die Games ja je nach Programmierung so empfindlich auf zu schnelle CPUs reagieren ...

und ne PCI Grafikkarte ist sicherlich für DOS Games allemal ausreichend, da braucht es keinen AGP ...

Selbst Win98 sollte doch easy gehen mit z.B. einer Voodoo 3 PCI. Die würde auch halbwegs zum K6 passen.

Hm, mir ist da was in die Hände gefallen ...

Chaintech 5Agm2.jpg

Hat wer noch ne Ahnung, wo man Bios etc bekommt

K6-2 500 ist drauf inkl Kühler, ATX Strom bietet sich natürlich an.
Tastaturadapter vorhanden, Soundkarte PCI, USB PCI und LAN PCI Adapter ebenfalls vorhanden.

Kann ich mal die Ollen K5? K6, K6-2(+) und K6-3(+) durchtesten ... 🥰

Jup, haben sogar eine neue Version soweit ich das sehe. Bios ist ja zum Glück gesockelt, falls was schief geht.

Bios:
Mobokive Würde aber vorher lesen, was da auf Vogons steht:
Jup, haben sogar eine neue Version soweit ich das sehe. Bios ist ja zum Glück gesockelt, falls was schief geht.
Board ist getestet und läuft soweit gut mit dem K6-2 500er . Ich muss mich jetzt nur noch nach einem anständigen IDE-CF Card Adapter umsehen, damit ich diese eine letzte alte IDE Platte schonen kann.
Grotek ist ja auch bereits hier, schöne Basis für DOS/95/98 eigentlich.
Mal schauen, was da so alles noch draufwandert.

Nen 233er P1 MMX wäre auch ok,
AMD LAN Adapter/HP ISA Lan Adapter liegen auch hier, Intel und Realtek kann ja jeder.
SD-Rams sind weitere im Zulauf (ich hoffe auf 16xM64), ne schöne ATI Rage AGP oder Matrox G200 kommen bestimmt gut ...

Danke für die Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
PCI Local Bus 1A 😁(y) als man den VLB Inhaber mit neuer schnellerer Schnittstelle beeindrucken musste.

Eine S3Vision968 hab ich hier auch noch rumliegen, aber da hab ich keine emotionale Bindung zu.

Für was der IBM Chip oben getaugt hat, DAC spricht für Bildschirmansteuerung, evtl mehr MHz für die analogen Monitore

kl_20220512_165202.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aso, es geht um Schönheiten ... ich denke, die gibt es erst wieder, wenn du mit löten fertig bist ;) PS: Ich bin zu Hause gefangen atm, Paket ist noch nicht unterwegs ...

Meine Emotion hängt an dieser Karte, es war meine erste selbst gekaufte Karte. 179 Öcken. Für ne miro Crystal 22SD hat es da mitm Taschengeld nicht gereicht ...

Die Graka im Vobis Fertig PC weiß ich gar nicht mehr ...

kl_20220512_165228.jpg

kl_20220512_165256.jpg

du ja auch :ROFLMAO:

und da wir gerade so schön bei S3 unterwegs sind und ne S3 Trio32 jetzt nicht der Knaller ist, noch 2x S3 Trio64
verpackt als bekannte Grafikkartenmarken jener Zeit ELSA als Winner1000 und SPEA mit der Mirage.

Man beachte, dass die Trio64 Karten auch wesentlich kompakter geworden sind gegenüber der Trio32.

kl_20220512_165418.jpg kl_20220512_165327.jpg

Zuletzt bearbeitet:
jetzt sag nicht, du hast die Chips rumliegen? :bigok:

Ich krebste damals mit den verbauten 1MB rum, was aber für die 14" Röhre damals gereicht hat.
Wenn Du jetzt noch Wavetable-Daughterboard (General Midi bzw MPU-401) für Soundkarten rumliegen hast, falle ich vom Glauben ab ....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh