bschicht86
Nippelmessie
Definitiv nicht. Diese Cachemodule kannte 486 noch nicht. Ich würd auch sagen, dass es VLB ist.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
eher noch da, weil da vorne die ISA Slots waren und diese immer zu dieser Seite positioniert waren.VLB Slots waren eher am südlichen Ende der Boards, da die Steckkarten oft länger waren.
Teils Teils. Bei den früheren Boards würd ich so sagen, dass die Custom-Boards einen Sockel für den Quarz hatten. Manchen OEM-Boards war der Quarz sicher verlötet anzutreffen, eben weil sich die CPU in der Serie ja nicht geändert hatte. Erst später kamen dann die Taktgeneratoren hinzu, die sich aus dem 14MHz-Quarz bedienten.Sind solche Quarze immer gesockelt oder wie wechselt man die Dinger?
Das ist eigentlich ganz simpel. 14MHz ist der Standard-Oszillator für alle Bauteile. Irgendwo ist dann noch ein verlöteter, kleiner runder mit 32,768MHz - der ist für die Uhrzeit. Und den für die CPU ist recht leicht erkennbar. Entweder taktet der genauso wie die CPU (33MHz) oder manchmal auch doppelt so schnell, (66MHz) je nach Mainboard unterschiedlich.wie da welche Quarze zu tauschen wären, würde ich da die Finger von lassen.
Bei meinem Board mussten neben dem Quarztausch (33Mhz statt 80MHz für den 386DX-40) noch Widerstände umgesteckt und Jumper gesetzt werden. Auch war da der zweite Quarz für einen möglichen anders getakteten Co-Prozessor und nicht für die anderen Bauteile (wobei das bei dem ECS Board auf dem dritten Bild von retroweb in der Tat nach einem 14MHz Standard-Quarz aussieht). Daher mein Einwand.Das ist eigentlich ganz simpel. 14MHz ist der Standard-Oszillator für alle Bauteile. Irgendwo ist dann noch ein verlöteter, kleiner runder mit 32,768MHz - der ist für die Uhrzeit. Und den für die CPU ist recht leicht erkennbar. Entweder taktet der genauso wie die CPU (33MHz) oder manchmal auch doppelt so schnell, (66MHz) je nach Mainboard unterschiedlich.
Klasse, danke für die zusätzlichen Bilder! Dann hab ich falsch geschaut bzw. auf dem einen vorherigen Bild war nur ein kleiner Teil des Cache-Sockels zu sehen so dass ich dachte der wäre leer. Dann bist Du was Cache angeht voll ausgestattet. [Edit] Bei genauem Hinsehen scheinen die einzelnen Cache Module 25ns Varianten hiervon zu sein, was für einen 486er etwas langsam ist, so dass vermutlich an Cache-Timings nicht viel mehr rauszuholen sein wird. Der Geschwindigkeitsgewinn dürfte sich durch schnellere Module wie 20ns oder gar 15ns aber in Grenzen halten.
Was RAM angeht müssen es nicht baugleiche SIMMs sein, langsamer als 70ns würde ich in der Tat nicht gehen, wenn Du schnellere nimmst wie z.B. 60ns würden die durch die vorhandenen 70ns eh ausgebremst bzw. Du könntest dann keine engeren Timings nutzen als die welche die 70ns zulassen. Worauf Du bei den SIMMs auch achten musst, dass sie mit parity sind, also 9 oder 3 Module (je nachdem wie groß die einzelnen Speicherbausteine auf den SIMMs sind), da Du bereits parity Speicher drin hast und ich glaube das beißt sich sonst. Die meisten 30pin SIMMs waren aber damals meine ich eh mit Parität, so dass die nicht weiter schwer aufzutreiben sein sollten. Viel mehr als 8MB braucht es auch nicht (und wird auch schnell teuer, ab einzelnen 4MB Bausteinen muss man wesentlich mehr Geld hinlegen) solange Du unter DOS bleiben willst, für Windows 3.1 oder WfW 3.11 kann es Sinn machen mehr RAM zu verwenden, aber mir wäre kein DOS Spiel bekannt was auf einem DX2-66 läuft und mehr als 8MB RAM bräuchte oder davon groß profitiert. Einzig Smartdrive könnte man damit mehr RAM abzweigen, aber auch da wird mit zunehmender Menge der Vorteil immer geringer.
Der 33Mhz Quarz sieht tauschbar aus, da ein Kabelbinder drum ist und er auch etwas höher zu sitzen scheint, ist aber wenn Du einen DX2-66 einbauen willst nicht nötig den zu tauschen.
Was CD-ROM angeht hatte ich das gleiche Problem, mein einziges noch einwandfrei funktionierendes war ein LG Super Multi DVD-Brenner Aber solange es läuft, passt es doch und die späteren Laufwerke waren auch was CD-R und insbesondere CD-RW Kompatibilität angeht viel besser (ich arbeite aktuell viel mit Multisession CD-Rs und einer CD-RW um Daten auf den 486er zu schaufeln).
Das System hat nur 1 IDE Kanal
Sehr gerne - als Tipp, falls Du das CD-ROM ausbremsen willst kann ich das Tool "CDbeQuiet" empfehlen. Damit kannst Du je nach Laufwerk auf bestimmte Geschwindigkeiten wie z.B. 4x oder 8x drosseln. So ist es nicht so laut und muss nicht erst hochfahren, was ältere DOS Spiele die auf CD kamen gerne mal mit nem Absturz oder Fehler quittieren weil sie denken das CD-ROM reagiert nicht in der Pause in der es auf Tempo geht (war bei mir bei X-Wing CD-ROM Edition der Fall - in 2 von 3 Fällen startete das Spiel nicht weil es nicht mochte, dass das CD-ROM so lange pausierte).Danke für die Infos. Dank dir blicke ich ein bisschen mehr durch das Thema 486, Speicher, Cache und Co..
Dann weiß ich jetzt wo ich die Hebel anzusetzen habe.
Ein IDE-Kanal in Hardware oder im BIOS? Weil wenn das BIOS 4 IDE-Geräte erkennen kann, kannst du problemlos eine weitere IDE-Karte dazu stecken. Gewisse alte Soundkarten bieten auch einen weiteren IDE-Kanal.
Weitere Alternative, die aber ausufern würde: SCSI.
Danke für den Tip, die paar Test CDs bisher wurden vom Rechner einwandfrei wiedergegeben. Außer das "The Dig" nicht funktioniert hat. Aber laut Verpackung benötigt das Game als Minimum nen DX2/66 und 8MB RAM. Hatte die Grafik gar nicht soooo gut in Erinnerung.ehr gerne - als Tipp, falls Du das CD-ROM ausbremsen willst kann ich das Tool "CDbeQuiet" empfehlen. Damit kannst Du je nach Laufwerk auf bestimmte Geschwindigkeiten wie z.B. 4x oder 8x drosseln. So ist es nicht so laut und muss nicht erst hochfahren, was ältere DOS Spiele die auf CD kamen gerne mal mit nem Absturz oder Fehler quittieren weil sie denken das CD-ROM reagiert nicht in der Pause in der es auf Tempo geht (war bei mir bei X-Wing CD-ROM Edition der Fall - in 2 von 3 Fällen startete das Spiel nicht weil es nicht mochte, dass das CD-ROM so lange pausierte).
das klappt nur monochrom mit grüner Schrift, oder?64kb VRAM
Bin mir nicht sicher welche 3D Beschleuniger Karte ich einbaue...
Was war damals das beste auf dem Markt jeweils von 1995 bis 1997? Evtl wäre hier mal eine der ersten Voodoo Karten passend? Wollte schon immer eine haben😁
Aber die GPU sollte natürlich noch irgendwo zur "CPU" passen denke eine Voodoo 2 wäre hier z.b. Overkill?
Und welche Soundkarte würde hier für 1995/1996 passen?
An sich kannste "jede" nehmen, außer man will was spezielles/Wunschdesign.Also es wird für 3D eine Voodoo1wenn ich eine "bezahlbare" finde 🫣
Gibt es hier bestimmte Modelle die man empfehlen könnte oder kann ich da "jede" nehmen?