[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Hier war dann wohl einkaufen billiger als selber machen. Kenne ich auch aus meinem Berufsalltag.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tekram haben doch auch bei den Controllern Symbios Logic Chips drauf, event. waren die Adaptec günstiger oder ließen sich einfacher integrieren, siehe Asus Boards
 
Bildquali solala - aber erkennt man ja trotzdem:

DSCN1307.JPG
 
Ich glaube das gehört hier rein. :d Bin gespannt. Hatte noch nie eine Aureal.

20230909-SDIM5986.jpg
 
Kann man den nicht nachrüsten? Sieht auf den ersten Blick nicht so aus, dass hier großartig Teile auf der Platine dafür fehlen würden...
 
Das ist wohl das kleinste Problem, wenn der Lötkolben eh schon heiss ist. Der 4pin ist davon abgesehen mit "video" beschriftet... Wofür ist der überhaupt gedacht, einspeisen von Ton zB einer TV-Karte?
 
So ein Dingens hab ich auch liegen, meiner fehlt leider das Blech.
Ich habe bei mir nachgesehen, ich habe keinen passenden Spender. Falls mir mal was über den Weg läuft, melde ich mich.

Schöne Vortex 1 Karte. Gab es auch mit Vortex 2.
Leider fehlt der wavetable Header.
Für einen 10er kann man die mitnehmen. :d Ich habe die Qual jetzt, Solo oder die hier.
Ich muss mir ein wavetable board noch besorgen. Gibt es da Empfehlungen? Ich könnte das dann passend zurecht löten und testen.

Da ist der 4 Pin Stecker im weg.
Jo, der ist definitiv im Weg. Wenn auch nur knapp. Den zu entlöten ist das kleinste Problem. Ich habe auch keine Ahnung wofür das da ist.
 
Ich habe bei mir nachgesehen, ich habe keinen passenden Spender. Falls mir mal was über den Weg läuft, melde ich mich.
Danke. Ich habe eben auch mal wieder konkret nachgesehen und zwischenzeitlich hat sich doch ein Blech an die Soundkarte geschlichen gehabt. :rolleyes:
Was mir noch fehlt wäre ein Blech für die Audigy 1 (SB0090)
 
Ich muss mir ein wavetable board noch besorgen. Gibt es da Empfehlungen? Ich könnte das dann passend zurecht löten und testen.
kann die definitiv die S2 empfehlen im Serdarshop.
Ja, 40€ ist ne Hausnummer, aber gutes Wavetable unter DOS wertet die Titel dermaßen auf, wirklich Hammer.
X2 nur, wenn du eigene Daten zum draufladen benötigst. Dreamblaster X16 und X16GS wird es sicherlich nicht sein müssen und das E-Wave ESS Board ist auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann die definitiv die S2 empfehlen im Serdarshop.
Ja, 40€ ist ne Hausnummer, aber gutes Wavetable unter DOS wertet die Titel dermaßen auf, wirklich Hammer.
X2 nur, wenn du eigene Daten zum draufladen benötigst. Dreamblaster X16 und X16GS wird es sicherlich nicht sein müssen und das ESS Board ist auch teurer.
Ich finde die 40€ sogar nicht als teuer. Man muss ja bedenken, dass die dinger in kleinen Stückzahlen gefertigt werden. Ich bin noch am schwanken zwischen dem ESS board und der S2.
Danke für die Hilfe!

Was mir noch fehlt wäre ein Blech für die Audigy 1 (SB0090)
Da kann ich leider nicht helfen. Nie eine Audigy gehabt. Die habe ich übersprungen.
 
Um die Auswahl noch schwerer zu machen, es gibt auch noch das E-Wave Board was zwischen S2 und Dreamblaster angesiedelt ist und Phil ggü den anderen beiden verglichen hat, inkl. Soundtests:

Habe mich schließlich für das E-Wave entschieden und bin sehr zufrieden, spiele just im Moment Wing Commander Privateer damit. Finde die Auswahl echt super und wenn man bedenkt dass die Wavetable Boards früher auch locker 300 DM aufwärts gekostet haben und wieviel man heute für ein solches altes Modul wieder bezahlen muss sind diese neuen Varianten eine wirklich gute Alternative.
 
@Strikeeagle1977 @Siran1
Die Videos von Phil habe ich gesehen. Ich finde die Vergleiche ganz gut. Deshalb bin ich noch am schwanken. Man hört im Video den Unterschied. Wobei für mich beide gut klingen und die Unterschiede nich so groß sind. Mal sehen. :)
 
Ist nicht einfach die Entscheidung, aber letztlich ist General MIDI egal worüber immer eine merkliche Aufwertung. Hätte mich das E-Wave zusammen mit der MK8330 Soundkarte nicht genauso viel wie das S2 gekostet hätte ich vielleicht auch das genommen. Wobei der Dreamblaster halt die Roland Sound Canvas Bank hat und m.W. auch MT-32 Kompatibilität (u.a. Monkey Island) bietet.
 
Ist für mich tatsächlich nicht einfach. Mal sehen.
Die Orpheus Karten sind schon geil. Mit ISA Karten sammeln fange ich gar nicht erst an. 🙈 Das wird dann teuer.

edit.
Ich sehe grade, die MK8330 ist nicht die Orpheus Karte. :fresse:
 
Die Orpheus, v.a. die II ist schon Hammer, insbesondere mit der Gravis Ultrasound Kompatibilität, der Preis dafür aber auch ordentlich, daher wurde es bei mir nur die MK8330, da ich eh auf der Suche nach einer SB16 und WSS kompatiblen Karte war und da der Gebrauchtmarkt auch nicht viel billiger ist. Zumal man da noch mit all den Bugs der SB16 Karten leben muss. Hätte selbst nicht gedacht in 2023 mal noch eine neu hergestellte ISA Soundkarte zu holen
 
Paar Funde aus dem letzten Konvolut:

Aureal Vortex 2 - muss man glaub ich nix zu sagen.
WP_20230919_18_01_38_Pro.jpg

Media Vision Pro Audio Spectrum 16 (PAS16)
WP_20230919_18_01_09_Pro.jpg

Atztech AZFIN AZF3328 - lt. AmoRetro eine der wenigen Soundkarten, die auf einen nicht-nativen PCI-Bus DOS kann.
WP_20230919_18_01_27_Pro.jpg

Sierra Falcon64
WP_20230919_18_00_46_Pro.jpg
 
Cool, von dem Sierra Falcon64 Chipsatz hab ich vorher noch nie etwas davon gewusst.
 
Wo wir gerade bei Soundkarten sind, ich habe diese frühe Creative noch rumoxidieren. Müsste funktionieren, aber ich hab keine Treiber für XP gefunden, die gabs glaube ich nur bis 98/ME oder so.

20230919_192048.jpg20230919_192059.jpg

Ich kenn mich überhaupt nicht mit Soundkarten aus, ist das was gutes oder kann die weg? :d
 
von der Live! müsste ich auch noch eine haben, von der AWE64 vielleicht sogar noch 2 🤔

Muss mal schauen, ob die auch beim Drama-Umzug abhanden gekommen sind 🤔
 
Wo wir gerade bei Soundkarten sind, ich habe diese frühe Creative noch rumoxidieren. Müsste funktionieren, aber ich hab keine Treiber für XP gefunden, die gabs glaube ich nur bis 98/ME oder so.



Ich kenn mich überhaupt nicht mit Soundkarten aus, ist das was gutes oder kann die weg? :d
Also dank Philscomputerlab kann man jede Live Karte mit den Treibern von der Audigy 2 laufen lassen (unter 98 sowie auch XP selbst schon getestet): https://www.philscomputerlab.com/sound-blaster-live.html

Und die CT-4760 ist ne sehr gute Variante der Live. Wenn die weg soll, schrei ich hier! :ROFLMAO:
 
Phil hostet und publiziert...

Die Vogonen finden Sachen raus.. ;)

Der Duke und DooM mit Yamaha klingt schon gut rockiger.
Monkey und die Sierras mit MT32
 
Habe mich da auch an die exzellente Vogons Anleitung gehalten um meinen CT4830 SB Live! unter Win98SE optimal einzurichten mit den Audigy 2 Treibern. Habe nur einen anderen Soundfont genommen der auch dem SC-55 sehr ähnlich klingt aber mit nur gut 10MB, da der den der OP vorschlägt über 50MB groß ist, was für meinen Rechner zuviel ist. Leider musste ich von 128MB auf 64MB RAM reduzieren, da mir mindestens ein 32MB Riegel wohl defekt gegangen ist, Memtest zeigt Fehler an und schon beim booten stürzt er mir damit ab. Und 2x32MB EDO oder gar 2x64MB kosten mittlerweile richtig Asche, da weiß ich noch nicht ob ich mir das gönne, zumal es glaube ich auch nicht viele Spiele gibt die mein K6-3 400 packt und mehr als 64MB RAM bräuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh