[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, beim Case dachte ich auch zu aller erst Schön, dass es noch so gut ausschaut. dafür würde ich mich auch sofort melden.

P1-PII Zeiten, da findet man selten noch schöne gewöhnliche Gehäuse.

Wer sich mit ner Cyrix CPU geißeln mag, gerne , mir reicht da ein Pentium 133 für die Zeit und für alles, was da so lief.
 
Asus V3800/32M (Riva TNT2 Ultra)

AGC_20240701_171522819.jpg


AGC_20240701_160532833.jpgAGC_20240701_171547705.jpgAGC_20240701_171555220 2.jpgRiva TNT2 Ultra.JPG
 
Schöne Karte, hatte den Vorgänger, die V3400 mit Riva TNT die für damalige Verhältnisse seltenen TV In/Out hatte, hab so einiges damit gecaptured. Nur die frühen Asus Treiber waren anfangs für die Füße, u.a. gab es Probleme im Zusammenspiel mit SB Live! und Pentium III, so dass Direct 3D Spiele darauf nicht liefen. Hab sogar noch die Emails von damals die ich mit dem Asus Support gewechselt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir gerade bei TNT2 sind:
Elsa Erazor III Pro-32 ViVo aus KW50 1999

klIMG_4054.JPG


klIMG_4057.JPG klIMG_4059.JPG

... Nur die frühen Asus Treiber waren anfangs für die Füße, u.a. gab es Probleme im Zusammenspiel mit SB Live! und Pentium III ...

Das lässt mich gerade etwas hellhörig werden!
Habe die obige Karte in den letzten Tagen mit einem Pentium 3 (500 MHz) System in Spielen getestet und war von der Performace her enttäuscht. Habe mich diesbezüglich auch mit @Tweakstone ausgetauscht und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass die CPU wohl einfach zu schwach ist.
Aus Frust und Enttäuschung habe ich eine ATi Rage 128 Pro in den Rechner gebaut. Damit liefen die gleichen Spiele dann besser liefen als mit der TNT2 Pro.

Ich vermute hier eine schlechte Treiberversion für die TNT2 erwischt zu haben. Der vermeintliche Original Elsa-Treiber war schwer zu finden und machte dann nur Probleme. Bei der Installation bzw. musste ich z. B. Dateien manuell kopieren, alles nix wenn es um eine Treiberinstallation unter Windows98 geht...
 
Vielleicht mal einen der Vogons Admins anhauen, ob er eine große ZIP draus machen kann... (und dann bei irgend einem Filehoster hochladen um eigenen Traffic zu sparen)

If something breaks, get in contact with SquallStrife via PM on the VOGONS Forums and we'll fix it as quickly as possible.

edit: ansonsten, wenn man sich die Downloadlinks ansieht, die sind nicht geschützt: http://vogonsdrivers.com/files/downloader.php?fileid=1052
Wenn man hinten die id ändert, erhält man einen anderen Download. Es gibt Download Tools, da gibt man die URL ein und das Tool ändert automatisch hochzählend die ID und läd alle Dateien nacheinander herunter. Allerdings ist das nicht die feine englische Art, falls vogons keine Traffic Flatrate hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt mich gerade etwas hellhörig werden!
Habe die obige Karte in den letzten Tagen mit einem Pentium 3 (500 MHz) System in Spielen getestet und war von der Performace her enttäuscht.
Kann gut an einer Treiberversion liegen, wobei mein Problem damals war, dass Direct 3D Spiele gar nicht liefen und mit einer Fehlermeldung abbrachen. Müsste mal in den alten Mails forsten. Lag damals (Mitte 99) wohl an der Kombi aus neuem Pentium III und relativ neuem SB Live! in Verbindung mit der Riva TNT Karte. Zum Glück hatte ich noch ne Voodoo II drin, mit der lief alles.

Nvidia hatte dann in späteren Treibern das Problem gefixt (glaube da hießen die noch nicht mal Detonator). Da man die Asus Treiber aber für ViVo brauchte musste ich warten bis Asus Treiber die auf dieser nvidia Version basierten rausgebracht hatte.

[Edit]Habe den FAQ Eintrag von Asuscom.de auf archive.org gefunden:
"Question:

In der Kombination Intel Pentium III CPU, TNT2 VGA Karte und Creative Labs Soundblaster Live stürzen alle Direct3D Spiele ab oder frieren ein. Es gibt jedoch keine Probleme wenn ein Intel Pentium II oder Celeron verwendet wird
.

Answer:


Die Installationsroutine von DirectX 6.1 (optimiert für Pentium III ISSE Befehle) findet den neuen ISSE Befehlssatz des Pentium III und überschreibt im Verzeichnis c:\windows\system\vmm32 die Datei VMCPD.VXD (Version 4.10.1413 vom 14.07.1997). Diese Datei für die Soundblaster Live ist jedoch älter als die Originaldatei (Version 4.10.1998 vom 15.05.1998) und nicht kompatibel zu den
ISSE Befehlen des Pentium III. Sie können z.B. mit Winzip 7.0 oder einem ähnlichen Programm die Original VMCPD.VXD wiederherstellen. Die Datei befindet sich im CAB-Archiv Nr.45 (win98_45.cab) auf der Windows 98 CD-ROM und muß in das Verzeichnis c:\windows\system\vmm32 extrahiert werden. Anschließend muß das System neugestartet werden."

In meinem Fall war auch die V3400 mit Riva TNT 1 betroffen. Laut meinem Mails war dies aber mit den nvidia Detonator Treibern ab Version 1.88 behoben. Wenn ich es richtig nachvollziehe waren die ersten "bugfreien" angepassten Asus-Treiber die der Version 1.91, bin da aber etwas verwirrt, weil Asus wohl auch 2.xx Treiberversionen hatte die noch den Fehler besaßen, evtl. haben sie irgendwann mal den Schwenk gemacht und die Asus-Treiberversion mit denen der nvidia Detonator synchronisiert und waren vorher immer voraus, aber das kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe für meine kleine Retro-Sammlung einen 386DX40 im Colani Design als Desktop ergattern können. Leider hatte der Vorbesitzer den Schlüssel zum Gehäuse/Wechselrahmen nicht mehr. Somit kann ich das Gehäuse nicht öffnen.

Weiß zufällig jemand welche Schlüsselnummer bzw. Größe dafür nötig ist? Finde dazu leider nichts, außer es mit Dübeln zu versuchen. Das funktioniert aber nicht.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Euch allen ein schönes Wochenende.
 
Ist das so ein runder Schlüssel? Versuch mal, mit etwas Schwung einen aufgedrehten Kuli reinzustecken und zu drehen.
 
Genau, es ist ein runder Schlüssel mit 2 Einkerbungen. Ich habe hier noch Schlüssel (506) von anderen Wechselrahmen, aber die passen nicht. Der Kuli wäre viel zu klein, aber danke für den Tip.
 

Anhänge

  • 20240707_134235.jpg
    20240707_134235.jpg
    748,6 KB · Aufrufe: 64
du brauchst nen Schlüssel mit einer Kerbe und du musst eigentlich nur den inneren Kern drehen. Spitzzange etc.

Wenn wer Schlösser umfliegen hat, die kann man 1:1 austauschen, so wie Briefkastenschlösser, nur der Schlüssel ist halt einfacher.

Komisch, als Schüler haben wir die Teile grundsätzlich immer mit Schreibmaterial aufbekommen, da hat uns nix aufgehalten

Ich habe hier auch noch identische Schlüssel und Schlösser, sowohl für die Chieftec Tower als auch für mein NAS (HP Microserver). Das Zeug ist weit verbreitet und wurde extrem lange genutzt.

Versuch mal Spitzzange oder Kugelschreiber und dann schloss einfach tauschen gegen nen anderes, wo man den Schlüssel noch hat.
 
Leider lässt dich das Gehäuse nur öffnen, wenn der Wechselrahmen und der Verschluss vom 5,25 Laufwerk herausgezogen ist. War wohl eine dieser tollen Designentscheidungen damals. Insofern ist Austauschen erst mal keine Option. Die Miene eines Kugelschreibers passt nicht, zu groß. Könnte es vielleicht mit einer Nadel testen......;-)
 
Die Miene eines Kugelschreibers passt nicht, zu groß. Könnte es vielleicht mit einer Nadel testen......;-)
immer diese modernen Großraumminen.

Der Kern vom Schloss muss nur leicht eingedrückt und gedreht werden.
 
Das könnte sogar mit einer ordentlichen Büroklammer aufgehen. Oder einem Uhrmacherschraubenzieher.

Dir ist klar, dass Du das jetzt aufmachen musst, oder? Du kannst uns hier nicht hängen lassen.
 
Also Büroklammern habe ich nun einige verbogen, genauso wie Nadeln. Das blöde Ding will sich nicht öffnen. Bewegt sich keinen Milimeter. Oder ich habe den richtigen "Dreh" noch nicht raus.

Seit 1991/92 nicht mehr geöffnet worden
 
Der Kern vom Schloss muss nur leicht eingedrückt und gedreht werden.
drehen only klappt nur selten.

Hat wer ggf ne kleine Schlüsselsammlung zum Ausleihen aus der Zeit.

Gerade im Bereich Server und Wechselfestplatten war doch vieles mit solchen Schlössern versehen, da muss es doch noch was geben, was da passt.
 
Kurze Rückmeldung: Ich habe wirklich wie ein Panzerknacker alle Kabel, Nadeln, Klammern etc. am Schloss durchprobiert. Mit reindrücken und drehen, nur drehen....bringt irgendwie nix.

Ich habe leider nur Schlüssel mit der Nummer 506 von anderen Rahmen, wo es ohne Probleme passt. Für die Colani Variante aber leider eine Nummer zu groß. Weder bei Ebay noch bei Kleinanzeigen gibt es Schlüssel zu kaufen (wenn dann der 506er). Oder mir fehlt der richtige Suchbegriff.

Falls jemand weiß, wo man derartige Schlüssel bekommen könnte, wäre das ganz große Klasse. Möchte nichts zerstören um ihn im original Zustand zu bewahren.

Ansonsten muss das Gerät für ewig im Keller stehen....mit der Festplatte voller privater Daten möchte ich ihn auch nicht hergeben.

Besonders schöner Tipp aus den weiten des Internets: An den Hersteller wenden ;-).
 
Habe hier noch ein Sammelsurium an Schlüsseln.
Müssten eigentlich alle circa aus der Zeit sein.

Folgende Nummern: 905 (6x), 2036 (2x), 102 (1x)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
Wenn ich die Schlüssel so mit deinem Bild vergleiche, könnte es eigentlich nur der 905er sein.
Ist der einzige bei mir, der auch zur Mitte hin eine Einkerbung hat.
 
Hat der Schlüssel zwei Zapfen?

Mein Arbeitskollege hat mir heute seinen einzigen der er besitzt mitgebracht.

Der trägt zwar auch die Nummer 506, ist aber schmaler. Verfügt leider nur über einen Zapfen.

Mit etwas Kraft passt der rein, aber er lässt sich nur minimal links/rechts drehen. Reicht nicht um den Rahmen zu entfernen....es ist zum verzweifeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: Ich glaube das Schloss ist hinüber. Der Schlüssel passt perfekt in das Schloss der linken Seite vom Gehäuse. Dort öffnet und schließt er auch ganz leicht. Im Schloss des Wechselrahmens lässt er sich nur mit Kraft reindrücken und dann dreht sich sich das Schloss mit. Denke da hat vielleicht früher schon jemand unsachgemäß rumprobiert.
 
Wenn du das Gehäuse auf hast, kommst du ja nun auch so an das Schloß des Wechselrahmen ran.
 
Jetzt habe ich ganz kräftig nach rechts gedrückt und hatte schon Angst etwas kaputt zu machen....und siehe da:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anbei zwei Bilder vom Innenleben ;-)
 

Anhänge

  • 20240708_181947.jpg
    20240708_181947.jpg
    826,8 KB · Aufrufe: 76
  • 20240708_182346.jpg
    20240708_182346.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 65
  • 20240708_182435.jpg
    20240708_182435.jpg
    631,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich sehen kann alles sehr sauber und in Ordnung. Keine verdächtigen Stellen auf dem Board.

Muss noch meinen DIN auf PS2 Adapter suchen und dann wird der Gute angeschlossen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anscheinend wurden schon 2 Steckkarten ausgebaut....Soundkarte evtl.
 
Anbei zwei Bilder vom Innenleben ;-)
Ich beneide dich so sehr für den Colani Desktop. Ich hatte damals nur den Standard Vobis, weil der Colani halt mal eben 150Mark mehr kosten sollte.
Egal, erst mal das schloss austauschen gegen ein funktionierendes mit Schlüssel und gut.
schönes Innenleben, aber warum einem DX40 (verlötet) noch ein Mathematischer Coprozessor zur seite gestellt wird, muss ich nicht verstehen, oder?
Der DX hatte den doch bereits intern, die SX waren ohne, richtig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh