[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Ich habe da auch schon seit Jahren was schönes Liegen und habe absolut keine Ahnung was oder ob so etwas einen Wert hat, da man nur sehr wenig darüber findet.
Es handelt sich dabei um ein Casio Cassiopeia A-23G PDA mit Windows CE 2.0
hat jemand eine Ahnung wann der PDA ca. auf dem Markt gekommen ist? (habe nur gesehen das Windows CE 2.0 1997 auf den Markt gekommen ist)
Das besondere ist an dem Cassiopeia, das er noch komplett verpackt und unbenutzt ist, Batterie und Akku sind noch original verschweißt, leider verstaubt das Teil bei mir nur..

(Edit: Herkunft.. mein Vater hat sich den PDA vor langer Zeit gekauft, er ist mittlerweile 81 Jahre alt und kann sich nur noch erinnern das er den PDA mal bei Schauland in Hamburg gekauft hat, aber er hat keine Ahnung wann das war, mittlerweile liegt der PDA jetzt schon 15 Jahre bei mir im Schrank rum^^)

WhatsApp Bild 2025-01-01 um 22.47.59_abc0ff36.jpg
1645006943008.jpg
WhatsApp Bild 2025-01-01 um 22.47.59_3d39ccd0.jpg
WhatsApp Bild 2025-01-01 um 22.48.00_32b8a4a6.jpg
WhatsApp Bild 2025-01-01 um 22.48.00_899db292.jpg
1645006942975.jpg
1645006942988.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab von allem älter als SDRam so gar keine Ahnung… Ist hier was brauchbares dabei oder (wieder) in die Tonne?
Ich habe keine passende Plattform um die zu testen und der Kram kommt aus einem Schrottcontainer... Alle Riegel bis auf den ganz rechts sind doppelseitig bestückt.

IMG_2896.jpeg

Ich hab von allem älter als SDRam so gar keine Ahnung… Ist hier was brauchbares dabei oder (wieder) in die Tonne?
Ich habe keine passende Plattform um die zu testen und der Kram kommt aus einem Schrottcontainer... Alle Riegel bis auf den ganz rechts sind doppelseitig bestückt.

Die beiden Kingston...hmm..brauchst du die ? :)
KTH-VL4/64 = 2x 32MB Kit

Ich hab schon 2x welche von den, wären ideal für mein Sockel 8 Board - suche schon länger identische 4x 32MB
Die beiden links sind wohl auch 32MB, aber unterschiedliche - Gut die beiden Kingston sind auch nicht total identisch, 2x unterschiedliche Chips, aber werden wohl zusammen laufen, haben anscheinend auch gleiche Typenbezeichnung.
Der eine HYM ist auch ein 32MB Modul - der daneben gute Frage.
Die beiden unteren sind wohl 2x 4MB oder 2x 8MB.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Nö, brauche die nicht ;) Ich hatte gehofft das hier jemand beim identifizieren helfen kann und idealerweise das das Zeug kein Schrott ist. Ich glaube die beiden Riegel rechts sind einer doppelseitig 32mb EDO (SEC AK-6 Chips) und der andere einseitig 16mb FPM (SEC BK-6). Und die unteren beiden müssten 2x8mb FPM sein.

KTH-VL4/64 = 2x 32MB Kit

Schau dir mal die Chipbezeichnung genau an. Weil so wie ich Kingston kenne, muss man die Speichermenge halbieren, wenn dort sowas wie "Kit of 2" steht.

Ansonsten sind da einige Riegel oder Chips drauf, mit denen man auch 4MB-SIMM-Riegel basteln kann.

Falls du die also los werden willst, würd ich mich dür den 2ten (HP und die beiden letzten Riegel interessieren. Gern auch die übrigen, wenn sie sonst keiner will.

Sind das die, die in einer Amiga Turbokarte laufen müssten, oder ist EDO schon eine Generation zu weit?

Ich verteile den RAM gerne hier weiter, ihr müsst euch nur einig werden wer was bekommt… ;)
Ist halt Funktion unbekannt, weil in einer Schrottkiste gefunden.

Ja gerne - Danke.

Ich brauch nur die beiden Kingston.

king.jpg

Dann haben die beiden noch n passenden weiteres Pärchen für mein Sockel 8.

Ich hätt, wenn deine beiden Kingston auch Memtest bestehn, dann 2x 32MB Pärchen abzugeben.
Hab halt diverse geswammelt, in der Hoffnung, das irgendwann mal eine von den 3 Varianten wieder irgendwo auftaucht :) - DIe brauch ich dann nicht mehr + evt hab ich selbs tnochn paar andere Edo, die auch gerne wandern können.

Kellerfund - ich brauche jetzt kein NAS mehr:
NAS Ersatz.jpg

Ich hab auch noch ein paar Disketten im Schrank ...

20250103_210416.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh