[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

:unsure:

mein 686LX4 habe ich hier mal fotofiert ;)

Kenn ich, das Board da drüber gehört jetzt mir. :d Aber das heißt ja nicht, dass ich nicht immer mal wieder was neues von dem heißen Scheiß sehen will. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab noch was ausgegraben.

Eine DEC Alpha Station 255 / 233. Alpha 21064 CPU, 256 MB RAM.

Soll verkauft werden.

20241008_190449.jpg
20241008_190452.jpg
20241008_190652.jpg
20241008_190710.jpg
20241009_092233.jpg
 
Ich hab noch was ausgegraben.

Eine DEC Alpha Station 255 / 233. Alpha 21064 CPU, 256 MB RAM.
Sind das die Teile, die damals auch bei Vobis standen? Mit einem Win Emulator und preislich attraktiv, weil schneller als vergleichbare x86 PC Hardware mit Win und 64bit fähig ?

VE4 oder VE5 oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind RISC CPUs.... Denke nicht dass das was ging. Das einzige ist ein Windows NT für Alpha an das ich mich erinnern kann...
 
Doch da war was, meines Wissens nur im Bereich Anwendungen usw. aber die Risc CPU war damals der Knaller.
Den Teilen wurde ein Unterbau an OS geliefert, so dass dann ein Win installiert werden konnte und dann lief Win immer schneller und besser, je mehr man Berechnungen wiederholte. Gut in der Bildbearbeitung usw damals, nix zu spielen.
Muss so um Ende der 90er gewesen sein.
Kann auch sein, dass WIn NT und OS/2 nativ lief.

Was kann man da heute nutzen? Linux, BSD?
 
Hatte die nur onboard Grafik oder war da eine PCI Grafikkarte verbaut? Gibt ja auch spezielle Modelle für DEC.
 
Hatte die nur onboard Grafik oder war da eine PCI Grafikkarte verbaut? Gibt ja auch spezielle Modelle für DEC.

PCI Grafikkarte brauchst. Hab zum Test ne Matrox Millennium eingebaut und tut.

IMG-20241009-WA0009.jpg
 
Das sind RISC CPUs.... Denke nicht dass das was ging. Das einzige ist ein Windows NT für Alpha an das ich mich erinnern kann...
Hab gefunden:

1997 Vobis Prospekt seite 10

DEC Alpha 5000, die Software hieß FX! 32 und konnte dann 32bit Win Software auf dem 64bit DEC Alpha System ausführen.

Vorsicht Spoileralarm. Da werden viel Erinnerungen durch den Prospekt wach ...
 

Anhänge

  • Vobis Denkzettel1997_07.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 48
Vorsicht Spoileralarm. Da werden viel Erinnerungen durch den Prospekt wach ...
geht direkt auf dem Titelblatt los, den kleinen grünen hatte ich auch damals, war mein erster eigener PC, als 133er :love:
Das Gehäuse hab ich leider noch nirgendwo wieder gefunden :(
 
Das Gehäuse hab ich leider noch nirgendwo wieder gefunden :(
hab mich wohl falsch ausgedrückt
"nie wieder drüber gestolpert"

Hast mich erwischt :shot:
:haha:

der sieht allerdings ein bisschen so aus, als ob er schon länger im Garten steht :hmm: ,
aber auf jeden Fall läuft er ja wohl noch und hat auch direkt den 166er aus Deinem Denkzettel (y)
Preis ist aber auch recht ordentlich :hmm:
 
ja, was schon ne geile Zeit ...

Ich hatte damals nur ne Desktop PC von Highscreen, danach war alles andere Selbstbau irgendwie.
Fotos leider Fehlanzeige, war ja alles analog und ich hatte auch keine CAM damals.

Ne Sky Tower für ATX hätte ich heute gerne mal, der war groß und luftig, wobei nen Mini oder Midi absolut ausreichend wäre ...

Nur von AT will ich ehrlich gesagt nix mehr wissen, irgendwo sind Grenzen, wo es gebastel wird... zumindest aus meiner Sicht und für mich persönlich
 
AT sind toll! (meistens) :d

Da hätte ich ja gern so einen riesigen Hebel a´la Frankenstein, umlegen, fiese Geräusche, Blitze und so Zeug, wenn das Teil startet.
 
Eine DEC Alpha Station 255 / 233. Alpha 21064 CPU, 256 MB RAM.
Oh nice - geile Karre ! :)
DEC war echt nochne Zeit, erinner ich mich immer noch sehr gut dran.

Beim zitat hinzufügen les ich "soll verkauft werden?" ..
aahhh ffff - grade wo meine Finanzen im A.... sind^^


Ne Sky Tower für ATX hätte ich heute gerne mal, der war groß und luftig, wobei nen Mini oder Midi absolut ausreichend wäre ...
Ouh mann, Vobis war ja nie meins, aber das Grün war und ist ikonisch.
Und wusste auch gar nicht das die echt mal ne Alpha verkauft haben...

Die Skytower... das war schon Statussymbol - auch wenn die Teile meistens leer waren :P




Einzige was ich noch von Alpha hier hab ist der hier...

IMG_9663.JPG

IMG_9674.JPG


Damals flogen soviele rum, halt mal ein zercrunched um den Die zu sehn.

Und im meinem Archiv noch die 4 Bilder gefunden - die Karre hatte ich auch mal kurzzeitig rumstehen und Runde mit rumgespielt :)
Noch aus der Uni Kiel geholt. [CAU Aufkleber noch drauf - ich glaub jetzt is egal zu zeigen :P]
alpha4.JPG
alpha5.JPG

alpha2.JPG
alpha3.JPG

 
Da hätte ich ja gern so einen riesigen Hebel a´la Frankenstein, umlegen, fiese Geräusche, Blitze und so Zeug, wenn das Teil startet.
haha, ja sowas wollte ich mir mal in den Keller bauen als Lichtschalter oder für Verteilerdosen und Anschlüsse. Besser nicht. Der Holzgriff muss schon sehr gut isolieren und fall du mal daneben greifst direkt 220V
 
Afair war der grüne Schalter vom gezeigten Highscreen ein Gelenkmechanismus. Typisches AMD K6 Zuhause ;). Tolle Sache

Der 10.000DM Klotz mit Pentium 1 100-MHz und 8-MB RAM saß afaik da drin
49-1080.178bff6a.jpg

(Bild von Cbase)

TV-Karte, Drucker, Scanner, SB16 in einer wertigeren Ausgabe, Thrustmaster Flightstick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Holzgriff muss schon sehr gut isolieren und fall du mal daneben greifst direkt 220V
Du musst mit so einen Schalter nur ungewöhnlicherweise den Neutralleiter schalten. Die festen Kontakte musst du nur etwas berührungssicher einhausen, (vorallen den, der von der Lampe kommt) schon ist zu keiner Zeit auf dem Metall gefährliche Spannung.
 
War das nicht ne Art umgekehrte Turbo Taste oder ging das zum Standby Schalter damals?
Ich weiß es leider nicht mehr genau..

Falls jemand aber irgendwelche PC-Chips oder PC-Direkt Heftchen aus den Späten 90ern gebunkert hat, wird bestimmt auch ein paar nette Gehäuse in Tests finden.

Chenbro und AOpen hatte schicke Sachen. Herausfahrbare Mobo-Trays usw.
 
Und noch was. Supercom 3120e

286er, 20 MB HDD und Plasma 😍

20241010_165353.jpg
 
Plasmas sind die besten 😍
20241011_102825.jpg
 
Interessant, dass die bei dir alle noch problemlos funktionieren. Oftmals sieht man da ja leider schon sehr mitgenommene Screens mit extrem ungleicher Darstellung oder tlw. Streifen und Teilausfällen. Sehr schöne Geräte, die du da hast.
 
Habe eigentlich nicht erwartet in meiner Sammlung noch was für diesen Thread zu finden aber es geschehen doch noch Wunder. Beim Aufräumen ist mir eine unbekannte AGP Grafikkarte über den Weg gelaufen. Als ich "Matrox" auf dem PCB las war ich bereits mittelmäßig verwirrt. So eine Karte in meinem Besitz war mir gänzlich unbekannt. Aber nun gut, ab aufs Testbrett damit und geschaut was geht... Sie läuft. Eine Matrox Millenium G400 16MB SH. Für '99 wohl sogar eine halbwegs brauchbare GPU. Vielleicht schenke ich ihr irgendwann Mal einen P III Unterbau. Aber eigentlich ist das ein Stück Technologie knapp außerhalb meines Fokus. Man kann sich ja noch weiter entwickeln 😅
 

Anhänge

  • MilleniumG400_Matrox_01.PNG
    MilleniumG400_Matrox_01.PNG
    213,4 KB · Aufrufe: 41
  • 20241013_140900.jpg
    20241013_140900.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 42
  • 20241013_140845.jpg
    20241013_140845.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 45
  • 20241013_125648.jpg
    20241013_125648.jpg
    2 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ja die G400 war eine ganz gute Grafikkarte und eine große Steigerung zum Vorgänger, der G200. Die ist nur durch Popularität von 3dfx damals total untergegangen. Danach kamen mit G450 und G550 totale Nieten und erst mit der Parhelia wurde es wieder richtig gut bei Matrox.
 
Ich muss tief in mich gehen aber um die Jahrtausendwende müsste ich nen P iii 750 MHz mit ner Vodoo 3 3000 im Einsatz gehabt haben. Ich habe wirklich Null Ahnung wo die G400 her kommt.
 
Also die Karte die du hast, ist schon mal keine OEM Karte. Das heißt, sie kam nicht aus einem Fertigrechner sondern wurde einzeln verkauft (entweder bulk oder retail)

Denn die OEM Versionen hatten entweder ein "OE" oder "OEM" in der Modellbezeichnung drin und oftmals auch noch einen zweiten Aufkleber, welcher der OEM (z.B. Fujitsu) noch zusätzlich drauf geklebt hat:


Die hier z.B. stammt aus einem Fujistsu PC: https://www.vgamuseum.info/images/zaatharen/matrox/g400_16M_bhq.jpg
 
Jetzt mal ein Schwergewicht...

Netserver LXe Pro

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deluxe Version von der ATI 3D RAGE II mit TV-Out und 4MB SDRAM. Die ATI 3D Xpression+ PC2TV.
Das dürfte eine der ersten 3D Grafikkarten mit SDRAM sein. Der hier hat 15ns Zugriffszeit, also für gerade einmal 66Mhz spezifiziert. Hergestellt in Kalenderwoche 10 im Jahr 1996. Schaut euch mal an, wie dick dieser frühe SDRAM ist. Ein Chip hat gerade einmal 512KB Speicherkapazität!

Abbild von der alten ATI Website für diese Karte:
IMG_20241017_120228_996.jpg
IMG_20241017_120238_677.jpg
IMG_20241017_120301_887.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns vermutlich irgendwo langweilig ist: Ein Gigabyte GA-586-ATS

WP_20241020_16_07_09_Pro.jpg

Erwähnenswert dann eher deswegen, weils undokumentiert 40MHz FSB zulässt. An sowas kann ich mich nur aus meinen früheren Jahren erinnern, so eines mit 40MHz FSB gehabt zu haben, weiß aber nicht mehr obs nicht doch Sockel 4 war.
Und man kann das Uhrenmodul wieder so umbauen, dass man den Quarz und den Batteriesockel wieder irgendwo auf dem Board unterbringen kann. Der Quarz ist per Layout vorbereitet, der Batteriesockel passt genau dort hin, wo die Dioden für die Batteriespannung sind - die müssen natürlich raus.

WP_20241020_16_07_29_Pro.jpgWP_20241020_16_07_53_Pro.jpg
 
Wohl eine der ersten PCI Grafikkarten. Der Grafikchip von S3 ist so alt, dass er sogar einen ISA-zu-PCI Bridgechip LA2158 benötigt.
Miro Crystal 10SD "Designed in Germany" 😎 , hergestellt von Leadtek. PCB und Grafikchip Datum 1993, Kalenderwoche 51.

IMG_20241021_170620_486~2.jpg
IMG_20241021_170705_569.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh