[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Aber Win 95 läuft :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwar keine "Rarität" aber doch selten sowas gesehen (eigentlich noch nie)
War in eine altem Rechner drin, da hat wohl einer heftig gebastelt.
Anhang anzeigen 254269
Es gibt noch heute Computerzeitschriften, die haben mal früher so eine eigene Anfertigung einer "Verdrallung" empfohlen. Immer mit der Randbemerkung: "wir schreiben immer das, was wir gerade für zweckmäßig erachten - was wir schreiben muss aber keinesfalls richtig sein". Der ursprünglich erste Nutzer dieser Wortwahl im PC-Bereich wurde dann später der erste Chefredakteur der Computerbild.

Ist eine "normale" Soundkarte mit IDE Port und einem Port für eine Erweiterung (z.B. zusätzliche Anschlüsse).

Ich kann die Karte in der Form bei Google nicht finden. Kannst du bei Google eine Aureon 8fire finden?

Nein, wird ein Prototyp sein, wie einige alte 3Dfx Karten die man sehr selten bekommt.

Aber anhand des ICEnsemble Chips, kann man sie als Soundkarte identifizieren (der Soundchip stammt von VIA).

Da wollte Terratec wohl u.a. der Creative Soundblaster 32AWE Konkurrenz machen, welche je nach Modell ein bis mehrere IDE Controller besaßen.

Schon klar, daß das ne Soundkarte ist, die dürfte aber in der Zeitlinie einiges hinter den AWE32- Modellen einzuordnen sein. Welche AWE32 hat denn mehrere IDE-Controller? Den auf der CT3620 nutze ich sogar in meinem 486er. Ich habe auch noch einige andere AWE's, mir ist aber noch keine mit mehreren Controllern aufgefallen.

Schon klar, daß das ne Soundkarte ist, die dürfte aber in der Zeitlinie einiges hinter den AWE32- Modellen einzuordnen sein.

Das steht außer frage das sie hinter der AWE32 einzuordnen ist.

Welche AWE32 hat denn mehrere IDE-Controller? Den auf der CT3620 nutze ich sogar in meinem 486er. Ich habe auch noch einige andere AWE's, mir ist aber noch keine mit mehreren Controllern aufgefallen.

z.B. die CT2760

266_002.jpg
Creative_SoundBlasterAWE32.jpg

Hab selber vier AWE32, wovon Minimum eine drei Controller drauf hat (waren auch die längsten Karten ihrer Zunft).
Allerdings kann ich es gerade schlecht Kontrollieren ob es nur eine von meinen vier ist, da diese sicher Verpackt in Kartons im Keller lagern.

Ich denke, da wurde die AWE32 mit ner SB16 oder älter verwechselt. Die AWE erschien ja auch schon zu Zeiten, wo zusätzliche IDE Anschlüsse nicht mehr nötig waren, da die PCs die schon onboard hatten.

Die AWE32 war eine der vielfältigsten Karten überhaupt ;)

Sie gab es mit RAM Slots und ohne Controller
mit RAM Slots und Controller (war die längste)
ohne RAM Slots und mit Controller
und komplett ohne RAM Slots und Controller (war dann die kürzeste Variante der AWE32)

Gut, die 3670 war mir bis jetzt unbekannt ;)
Aber hat auch nur einen Controller drauf, was ja im Gegensatz zu drei Platz spart :)

Naja "mehrere IDE Controller" ist nicht ganz richtig. Es waren eher mehrere CD-ROM Interfaces nach dem ATA Standard als zweiter Controller und zusätzlich IDE bzw. später nur noch IDE.
Die Soundblaster Pro Karten waren mitunter einige der ersten Soundkarten die einen CD-ROM Anschluss boten da ziemlich zeitgleich der CD-ROM Boom am PC begonnen hat. Es wurden sogar oft Soundkarten als Bundle mit CD-ROMs verkauft. Die meisten CD-ROM Laufwerke damals hatten keinen IDE Anschluss sondern einen proprietären Anschluss der an den ATA Standard angelehnt war. Panasonic/Matsushita, Sony und Mitsumi waren mitunter die ersten mit je einem eigenen Anschluss. Ebenfalls wurden schon sehr früh CD-ROM Laufwerke als SCSI ausgeführt, welche jedoch meist teurer waren und man einen SCSI Controller benötigte. Allerdings gab' es sogar eine Soundblaster 16 SCSI die einen simplen SCSI Controller (für CD-ROMs) onboard hatte.
So kam es daß es Karten wie die SB 16 MultiCD oder auch AWE32 mit vielen verschiedenen Anschlüssen gab. Hier z.B. eine OAK Mozart-16 Soundkarte (wohl SB 16 kompatibel) mit 4(!) CD-ROM Anschlussarten (obige 3 Marken und IDE):
File:SC OAK OTI601 Mozart.jpg - Wikipedia, the free encyclopedia

Mein erstes CD-ROM war eines von Sony ( 2x noch ohne motorisierter Lade, jedoch ohne Caddy) mit eigener Controller Karte neben meinem Soundblaster 2.0 welcher später durch eine Pro ersetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will den ersten Satz von Bucho nochmal herausheben, um der Fehlinformation "mehrere Controller auf der Soundkarte" Herr zu werden :fresse:

... "mehrere Controller" ist nicht ganz richtig. Es waren eher mehrere CD-ROM Interfaces nach dem ATA Standard [...]

"Zusätzlich" IDE halte ich auch für fragwürdig. Man konnte an die Soundkarte ein CD-ROM anschliessen. Je nach Interface des CD-Roms hat man dann den entsprechenden Anschluss auf der Soundkarte genommen.

Sorry hatte deinen Post überlesen und auch mir waren AWEs mit 3 IDE Anschlüssen bis dato unbekannt. Wobei wenn ich mir die Bilder ansehe, kommt sie mir nicht unbekannt vor...

Gibt schlimmeres ;)
Wie gesagt, die AWE32 war eine der vielfältigsten Karten überhaupt, da kann es halt schon mal passieren das einige Modelle von ihr in Vergessenheit geraten :)

Ist vielleicht nicht rar, aber trotzdem nicht häufig anzutreffen...

7800agpncpbj.jpg

Gainward GeForce 7800GS AGP, mit vollen Pixel- und Vertexshadern. Für 20 EUR ergattert :d
Genau das Richtige für mein Sockel-604-System!

Zuletzt bearbeitet:
Von euch weiß das doch bestimmt jemand: Könnt ihr mir sagen, was genau das hier für ein Ding ist?^^ Eventuell sogar ein bisschen selten oder was wert?

Anhänge

• 3DFX.jpg
    3DFX.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 230
Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Von 1996 meine erste 3D Karte damit fing bei mir der Hardwarewahn an

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Sorry hatte deinen Post überlesen und auch mir waren AWEs mit 3 IDE Anschlüssen bis dato unbekannt. Wobei wenn ich mir die Bilder ansehe, kommt sie mir nicht unbekannt vor...

Nochmal: Das sind keine "3 IDE Anschlüsse", sondern EIN ANSCHLUSS in verschiedene Ausführungen für verschiedene Hersteller. Man kann daran KEINE 3 Laufwerke anschliessen.

:fresse: jaja is ja gut :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh