[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Ich hatte auch mal ein K7S5A - Ständig die BIOS-Einstellungen vergessen. Damals gekauft weil ich zu geizig für DDR-Ram war. Zusammen mit nem Athlon XP 1700+. War echt nicht toll das Board und hat mich mein Leben lang bisher verfolgt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt hier wer die Grafikkarte Pine 3D Phantom XP 2800 ?
 
*3800 kenne ich ;) Habe ich auch letztens irgendwo gesehen. Die 3800 ist ne XFX mit SiS 315 Chip, falls das nur nen Vertipper war.
 
Ich verwechsel gar nichts. Schau mal
Chaintech CT-7VJD2: For SDRAM And DDR-SDRAM - DDR For AMD: 16 Boards With VIA KT266

Chaintech, DFI.

Und von ASUS wars das ASUS A7A266, was den von mir erwähnten ALI Chipsatz hatte und 2 DDR + 3 SDR Plätze hatte. Gibt aber wohl auch noch einige Intel Boards wie das ASUS P4PX-X...

Womit wir wieder beim Thema sind: Wenn man sich nicht sicher ist, sollt man sich besser zurückhalten anstatt was völlig falsches zu behaupten...

- - - Updated - - -

3DSpotlight | ASUS A7A266 Socket A motherboard review

Hui, das mit dem Ali hatte ich vollkommen falsch in Erinnerung.. in meiner Erinnerung war neben dem SiS Chipsatz der KT266 "ohne" A der einzige Chipsatz, auf welcher Basis es AMD Boards mit SDR + DDR Slot veröffentlicht wurden. Ist ja aber auch schon etwas her :d
 
Es gab ein billigst Board mit KT266A - das Syntax SV266A. Das rangierte in einer Preisklasse noch leicht unter ECS und ASRock. Lief aber einwandfrei - hatte ich für meinen Bruder während seines Studiums verbaut, da SD-RAM + Duron 1200 noch bei mir rum lag, aber eine Aufrüstung auf DDR1 und größere CPU geplant war. Das wurden dann ein XP 1800+ Palo und 256MB RAM später ( ist aber auch schon ca. 10 Jahre her ).
 
Ja die schönen alten Zeiten. Wenn ich bedenke das ich mit nem Celeron angefangen habe und 64MB RAM (Unter XP ! ) :fresse:
 
Das sind doch keine guten alten Zeiten :P Die guten alten Zeiten waren als man Speicher im DoS für Ultima und Wing Commander freiräumen musste oder extra RAM für die Soundausgabe gekauft hat :P
 
Ja die schönen alten Zeiten. Wenn ich bedenke das ich mit nem Celeron angefangen habe und 64MB RAM (Unter XP ! ) :fresse:

Celeron + Schöne alte Zeiten = passt nicht.

Schöne alte Zeiten = 386/486'er Zeit + DOS + Virtuellen Speicher frei schaufeln wo es nur geht (entweder in der Config.sys mit loadhigh oder mit memmaker).
 
Ich sach nur : device=c:\dos\emm386.exe i=B000-B7FF (die anderen Include-bereiche hab ich nicht mehr im Kopf ...)

Wer erinnert sich noch ?

Ich hatte damals mit nem Kollegen schon fast n Wettstreit laufen, wer mehr konventionellen Speicher freischaufeln konnte - dann wurden die MEM-Ausdrucke rausgeholt und verglichen ;-)


Celeron + Schöne alte Zeiten = passt nicht.

Schöne alte Zeiten = 386/486'er Zeit + DOS + Virtuellen Speicher frei schaufeln wo es nur geht (entweder in der Config.sys mit loadhigh oder mit memmaker).
 
Celeron + Schöne alte Zeiten = passt nicht.

Schöne alte Zeiten = 386/486'er Zeit + DOS + Virtuellen Speicher frei schaufeln wo es nur geht (entweder in der Config.sys mit loadhigh oder mit memmaker).

Für mich schon weil ich damit angefangen habe >> 2006.
 
SchneeLeopard.: Macht nichts, dafür stehe ich auf alte Hardware ala Pentium Pro etc.
ItsFun.: Damals hat mich sowas nicht Gekratzt, für mich war nur wichtig > Kiste läuft > Chatten & Weiber.
 
Ja die schönen alten Zeiten. Wenn ich bedenke das ich mit nem Celeron angefangen habe und 64MB RAM (Unter XP ! ) :fresse:

Hehe ich wollte ja auch nichts sagen, aber nachdem die anderen schon losgelegt haben ...
Ein Celeron war wirklich nicht "schön" ... es sei denn es war der gute alte 300A auf 450MHz hochgetaktet, der war nett.
64MB und XP? Ouch ... 64MB war schon bei 98 nicht gerade rosig ... bei Win2k war es schon etwas ungemütlich und bei XP wurde wohl nur noch die Festplatte als RAM verwendet :fresse:
Am PC habe ich mit einem 386SX 16MHz angefangen ... Anno 1991. Damals war ich noch etwas unglücklich da ich lieber einen Amiga haben wollte (eh klar, die Spiele waren dort meist besser, zumindest Soundtechnisch und meist auch grafiktechnisch da am PC EGA mit 16 Farben noch verbreitet war und VGA sich schön langsam erst eingebürgert hat)

Ich sach nur : device=c:\dos\emm386.exe i=B000-B7FF (die anderen Include-bereiche hab ich nicht mehr im Kopf ...)

Wer erinnert sich noch ?

Ich hatte damals mit nem Kollegen schon fast n Wettstreit laufen, wer mehr konventionellen Speicher freischaufeln konnte - dann wurden die MEM-Ausdrucke rausgeholt und verglichen ;-)

Na klar, den Monochrom Bereich nutzen um dort Treiber "Hoch" zu laden ( i=E000-EFFF und i=B000-B7FF ) um möglichst viel von den 640k "Hauptspeicher" frei zu haben.
Ich hatte da mehre Config Varianten in der Config.sys und Autoexec.bat (mit EMM386, ohne, mit QEMM386, mit XMS oder EMS, mit und ohne CD-ROM Treiber etc.)
Für so Sachen wie SMARTDRV hatte ich mir eine Batch File gemacht und einfach mit s (s.bat) ausgeführt wenn ich es benötigt habe. Einige Spiele waren ja wirklich ein "Pain in the Ass" ... klar braucht Wing Commander 3 einen CD-ROM Treiber, SB16 Treiber, Maus wäre auch nicht schlecht und SMARTDRV sowieso. Wenn man da nicht optimiert hat hatte man aber oft zu wenig Hauptspeicher um das Spiel zu starten.

Übrigens habe ich manuell IMMER mehr Hauptspeicher zusammengebracht als es MEMMAKER oder OPTIMIZE (von QEMM) geschafft hat.
 
Und vorallem was heißt hier unbrauchbar. Klar, im modernen Internet surfen geht mit nem 286 nicht, aber es gab auch damals sehr unterhaltsame Spielchen etc für den PC und es gibt Leute, die sich daran heute noch immer erfreuen (ich zB).
 
tyrannus.: Da bin ich ganz deiner Meinung. Er sollte mal versuchen an einen Goledenen Commodore 64 zu kommen! fast unmöglich außer man Bezahlt
ordentlich dafür! > Goldener Commodore C64 (gold,golden,goldene edition,c=64,million,1986) *SELTEN!* | eBay Der ging weg für satte EUR 2.810,00€ :fresse:

Ich hab hier noch einige Sockel 462 Prozessoren, diese werden irgendwann auch Rar sein wie manch erste Intel CPU´s. Ich bin Stolz nicht alles in den Müll
zu Hauen, ich bewahre ein Stück geschichte auf :)
 
Und vorallem was heißt hier unbrauchbar. Klar, im modernen Internet surfen geht mit nem 286 nicht, aber es gab auch damals sehr unterhaltsame Spielchen etc für den PC und es gibt Leute, die sich daran heute noch immer erfreuen (ich zB).

Geb ich dir vollkommen Recht. Nur kann man dann auch ein etwas neueres System aufbauen. Nen Pentium 90 mit Voodoo 1 zum Beispiel. Da kannst du die alten Games auch drauf spielen und zusätzlich noch neuere bis 1998 rein. Das meinte ich mit unbrauchbar, wenn schon ein altes System dann mit mehr Spannweite :-)
 
Geb ich dir vollkommen Recht. Nur kann man dann auch ein etwas neueres System aufbauen. Nen Pentium 90 mit Voodoo 1 zum Beispiel. Da kannst du die alten Games auch drauf spielen und zusätzlich noch neuere bis 1998 rein. Das meinte ich mit unbrauchbar, wenn schon ein altes System dann mit mehr Spannweite :-)

Das aber schon etwas sehr optimistitsch geschätzt mit 1998 :d
'98 gabs schon Quake 2 und Unreal - das möchtest du SICHER nicht mit nem P90 und Voodoo 1 spielen :d
 
Das war die gute alte Zeit, als ich meinen Tower und meine riesige Belinea-Röhre noch zu LANs geschleppt habe - ich sach ma: Athlon 600 MHz & Diamond Viper 32 MB....
....hab ich auch beide noch - den Tower auch!
 
Ja damals hat man nur zwei Rechner zur LAN bekommen, Mutti fährt und hinten nen Monitor und im Kofferraum waren die Rechner
 
Wenn's in der Nähe war bin ich mit der Schubkarre losgezogen :banana:
 
Das hat Stil, haben wir damals auch schon gemacht, war aber ne wacklige Angelegenheit wie ich mich erinnere ;)
 
Es geht noch härter, Polo 86c/Steilheck mit 3 Man auf ner Lan und Röhren und unseren Towern. Die Karre war ja fast Überladen..^^ Aber die Erinnerung und der Fun Unbezahlbar.
 
Hach ja die gute alte Zeit. Ford Ka (ohne Kofferraum, da dicke Bassbox), 2 Mann, 2 Rechner und Monitore auf der Rückbank, der Beifahrer hatte noch nen Kasten Bier vor den Füßen und dann ab zur ['ju:nien]. :)
 
....und dann erstmal 'ne Stunde Kabel legen, Adress-Range durchprobieren und "findest Du mich?" und "ich seh den ABC aber XYZ ist bei mir noch nicht im Netz sichtbar!"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh