[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Aber wenn schon, dann z.B. ein LANParty UT nF4 Ultra-D.
Hab meins mit 4 GB DDR500 betrieben:drool:

Hast du "meins" mittlerweile erfolgreich im Betrieb? ;)
Um noch kurz bei 4x512mb DDR500 zu bleiben: ich habe damals 623-2 oder -3 bzw das 702-BTA dafür genutzt.

Nun aber genug OT :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ne Story hinter mir :fresse:. Ich habe hier ein QDI P4I865PA-6A ich habe dafür nach einem Bios gesucht und nichts gefunden. Auf einer
Chinesischen Seite habe ich dann gelesen das auch Foxcon und PowerColor (Tul) dieses Board Hergestellt haben :shot:. Einziger Nachteil es
frisst noch immer keinen 800er FSB Prozessor :mad:

> Also hab ich mir das Bios von Foxcon gesaugt und ab dafür, nach dem Flashen war das QDI Logo weg und ich erhielt ein Foxcon Schriftzug!.



Quelle1 (Achtung arbeitet da lieber mit Google Translator...)
Quelle2 (Foxcon Support Seite, man achte auf das Board und vergleiche es mit meinem!)
Quelle 3 (Tul = Powercolor :fresse: )

Hammer, hat wer von euch sowas schon erlebt ?
 
Das einige von Foxconn kommen wusste ich, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.
 
Einige? Alleine von den Intel eigenen Mainboards übernimmt Foxconn Minimum 50% der Produktion ;)
Deswegen sagte ich einige. Man muss ja nicht alles wissen :d... Mir kommen keine Intel Mobos ins Haus.

Ich hab einige Foxconn Sockel hier rumfliegen (775 etc) xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, danke für den Tipp, aber ich will niemand durch ein nicht mehr gepflegtes,
unsicheres MS-Betriebssystem in die Welt der der Viren und Trojaner führen.

b.t.w.: man sollte meine Posts vom 1.April nicht all zu ernst nehmen ... :wink:
 
Hmmm, danke für den Tipp, aber ich will niemand durch ein nicht mehr gepflegtes,
unsicheres MS-Betriebssystem in die Welt der der Viren und Trojaner führen.


b.t.w.: man sollte meine Posts vom 1.April nicht all zu ernst nehmen ... :wink:

Aber sonst gehts dir noch gut :fresse:. Ich Fahre mitunter auch noch XP, da wichtigste sind nur eine gute Virensoftware inkl. Firewall.
XP Wird immer noch zu Massen auf Ebay Verkauft ;).
 
Jupp, habe auch noch XP, 2000 und 98 im Internet, bis jetzt noch keine Viren ^^
 
Ich hab ne Story hinter mir :fresse:. Ich habe hier ein QDI P4I865PA-6A ich habe dafür nach einem Bios gesucht und nichts gefunden. Auf einer
Chinesischen Seite habe ich dann gelesen das auch Foxcon und PowerColor (Tul) dieses Board Hergestellt haben :shot:. Einziger Nachteil es
frisst noch immer keinen 800er FSB Prozessor :mad:

> Also hab ich mir das Bios von Foxcon gesaugt und ab dafür, nach dem Flashen war das QDI Logo weg und ich erhielt ein Foxcon Schriftzug!.

...

Quelle1 (Achtung arbeitet da lieber mit Google Translator...)
Quelle2 (Foxcon Support Seite, man achte auf das Board und vergleiche es mit meinem!)
Quelle 3 (Tul = Powercolor :fresse: )

Hammer, hat wer von euch sowas schon erlebt ?

Hi HWS-Inside!
Kurze Info von mir dazu:
Das Mainboard hat einen Intel 865P Chipsatz. War eher wenig verbreitet und wurde schnell von dem 865PE abgelöst. Der 865P kann keinen 200MHz (800MHz Quad Pumped) FSB! Und viele Mainboard (wie Deines anscheinend auch) unterstützen auch keine Prescott Kern CPUs (selbst wenn es die mit 133 / 533 FSB sind). Ich vermute hier liegt das Problem an dem VRM sprich der Spannungsversorgung.
Also da kannst Du BIOS updaten so viel Du willst, 200MHz FSB wird nicht laufen, es sei denn das Board lässt sich so weit übertakten (was ich bezweifle). Und Prescott CPUs "könnten" mit etwas Glück funktionieren (wenn die VRM es mitmacht und das BIOS die passenden Microcodes hat).
https://web.archive.org/web/20040604023426/http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/products/P4I865PA.htm
QDI P4i865PA Mainboard

Zum "Crossflashen" auf ein anderes BIOS, da hast Du aber irre Glück gehabt daß das funktioniert, allerdings wäre ich mir nicht sooo sicher ob das alles funktioniert / passt denn das BIOS des Foxconn Boards stammt ja von einem 865PE Chipsatz. Mag' schon sein daß die Boards alle von Foxconn gefertig wurden, muss jedoch nicht bedeuten daß da alles gleich ist (verbaute Komponenten).
So wie es aussieht gab' es das Board (selbst von QDI Legend was ja Deines ist) mit 865P (P4I865PA -6A), 865PE (P4I865PEA -6AFL) und 865G (P4I865GA -6A) Chipsatz.
Das -6AFL steht wohl für die Ausstattung, da gab' es vielleicht auch verschiedene Kombis (A ... Audio, F ... Firewire, L ... LAN meine Vermutung)
Das BIOS ist für diese 3 Boards wohl dasselbe was ich so sehe und das Platinenlayout dürfte auch gleich sein (eben nur unterschiedlich bestückt).

Hier gibt's das 2003er BIOS (Version 1.7 - wohl das letzte) für diese Boards:
https://web.archive.org/web/20090921153712/http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/support/d_P4I865.htm
Es gibt allerdings zwei verschiedene Versionen (je nach Clockchip ICS oder Cypress). Deshalb hast Du da wohl auch Glück gehabt mit dem Foxconn BIOS denn es könnte sein wenn Du das falsche nimmst daß das Board nicht mehr startet.

Dann noch was, entweder täusche ich mich da oder es scheinen zumindest zwei von den Kondensatoren da zwischen CPU und den I/O Anschlüssen etwas aufgewölbt. Ist schlecht zu erkennen da Dein Bild nicht die beste Qualität hat.

Hmmm, danke für den Tipp, aber ich will niemand durch ein nicht mehr gepflegtes,
unsicheres MS-Betriebssystem in die Welt der der Viren und Trojaner führen.

b.t.w.: man sollte meine Posts vom 1.April nicht all zu ernst nehmen ... :wink:

Okay daß das ein Scherz mit dem Wegschmeissen war verstehe ich schon, trotzdem hat XP schon noch seine Daseinsberechtigung. Wenn man nicht oder nicht direkt am Internet hängt und sich sonst genügend schützt kann man das durchaus noch gut verwenden. Gerade auf älteren Rechnern oder mit älterer Hardware (Drucker/Scanner etc.) wo es eventuell keine Treiber mehr für Vista/7/8 gibt ist XP noch genau richtig.
Allerdings läuft doch immer mehr Software nicht mehr auf XP weshalb man logischerweise früher oder später umsteigen muss wenn man den Rechner nicht gerade eingeschränkt bzw. für einen gewissen Zweck verwenden will, genau so wie von 2000 oder 9x davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bucho.: Thanks das wusste ich eigentlich auch, nur die Sache mit dem Chipsatz nicht :fresse:. Meins hat nen ICS Chip läuft 1A :)
OC brauch ich nicht, ist ja nur für Office.
 
Der Witz an der Sache ist das Atom folgendes Schrieb:

ATom.: danke für den Tipp, aber ich will niemand durch ein nicht mehr gepflegtes,
unsicheres MS-Betriebssystem in die Welt der der Viren und Trojaner führen.

Die meistens unerfahren User fangen sich selbst mit Windows 8 Viren ein, da helfen auch Updates nicht wirklich was. Ich fahre seit Jahren
ohne Updates (Nerven mich einfach nur, wenn ich mal nen Update mache dann wegen nem Programm)...

Für Viren und so Sachen hab ich meine Avira Internet Security Suite, den einzigen Virus den ich mal hatte war vor 5 Jahren xD
 
Waaas? Du machst nicht jeden Email Anhang sofort auf um die Gratissoftware zu testen? :fresse:

Solange man sich nicht auf zwielichtige Seiten begibt oder bei dubiosen Gewinnspielen mitmacht, passiert einem im Internet so schnell nix.
 
Zurück zum Thema... Hab eben was schönes gefunden in meinem Keller :hail:

Einen Aerocool Hightower HT-101 Kühler. Leider habe ich nur noch die Halterung für Sockel 462


Hmm wird wohl wieder Zeit zum übertakten mit meinem ASRock K7S8X (Potie Mod @ V-Core Max 3V) sowie K7VT4A-Pro :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Atari 1040 ST Mainboard
uploadfromtaptalk1402423595387.jpg

Edit: Ich merke gerade erst am PC, dass das Bild ne scheiß Quali hat, Sorry :)

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schätze stapeln sich. Am Weekend ist inventur angesagt, dann gibts aktuelle Bilder und vllt wird auch mal wieder was kalt gemacht *G* Hab viele neue AGP Grafikkarten.

 
Na, wer kennt das Schätzchen (sicher keine Rarität)?
 

Anhänge

  • board.jpg
    board.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 137
Jaja, das Abit :fresse2:
....ich finde Boards mit 2 Speichertypen interessant, auch wenn das oft keine Granaten sind
 
@ Kuzorra.: Kommt ganz drauf an, hatte mal nen ECS P4S5A/DX inkl. Pinmod & V-Core Mod da ging einiges.

Mal nebenbei eine frage.: Betreiben hier auch noch welche Sockel A oc ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh