[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

@debauer

Noch jemand, der sich auch die Bude mit "ausgefallener" Hardware zustellt ;-)

Was die SUN-CPU´s angeht - da hab ich inzwischen auch einige in meinem Besitz ... wer sich für (ältere) SUN-Hardware interessiert, sollte hin und wieder mal bei der Zoll-Auktion im Bereich "Computer" vorbeischauen - da werden immer mal wieder ältere Schätzchen angeboten, u.a. auch Server ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon von den Ultra Sparc welche? Habe da rund ein dutzend rumliegen. Kommen aus Quad Sparc Kisten die nimmer laufen. Die kisten stehen hier noch, hab sie aber nie zum laufen bekommen.

IMG_1338.jpg

IMG_9823.JPG

Das Speicherboard Sonne strahlt sehr stark :d
IMG_9839.JPG

EDIT:

Hab da noch was ausgegraben. Ein Z80 der mal ne CNC gesteuert hat.
Da packt mich ja fast der ergeiz für das Teil ein kleines Programm in Assembler zu schreiben. :)
Was auf den EEProm noch drauf ist weis ich leider ned. Schaut mir nach 27128 EEProms aus. Im geschäfft nutzen ma eigentlich nur 27512. Kenn den Z80 ned, aber vllt hat er nurn 8bit adressbus und man musste den Codespeicher mappen... der Z80 steckt ja auch in den alten Gameboys. Heute ja fast nur noch ARMs. Das wäre beides Interessant *G*. Beruflich hab ich nur mit C51 und ARM Cortex M3/M4 zutun.
IMG_8641.jpg

IMG_8649.jpg

IMG_8648.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon von den Ultra Sparc welche? Habe da rund ein dutzend rumliegen. Kommen aus Quad Sparc Kisten die nimmer laufen. Die kisten stehen hier noch, hab sie aber nie zum laufen bekommen.
Das ist eindeutig ein Quad Ultrasparc II System (eine Enterprise 420R?), also dem hier (e450) sehr ähnlich:
http://www.hardwareluxx.de/communit...e-thread-teil-4-a-712398-41.html#post18902155
Wenn du Hilfe brauchst die zum laufen zu bewegen, gib bescheid. So Sachen wie "kein Bild" haben oft einfache Ursachen wie das die serielle Konsole RS232 benutzt wird statt die GraKa, war bei meiner Kiste auch so und da kommt man schnell zu dem Fehlurteil die würde nicht gehen.

Nicht ganz, aber gut geraten ;)
Das ist ein Nachbau von LITEC
Litec ESU 450R – Sun Ultrasparc II Quad CPU Server | debauer

Litec ESU 450R
4x Sun Ultrasparc II
16x 128mb SD-Ram ECC (2gb)
2x 36gb SCA
5he Case

Ich hab mir auch schon konsolenkabel usw gebaut. Er geht an, aber ich bekomm nirgends was ausgegeben. Ich könnte aber maln Oszi ausm geschäfft mitbringen und schaun ob sich den überhaupt was am seriellen tut.

Die unteren beiden kisten. Ne 3te hab ich auch noch, aber nicht vollständig.
IMG_1764.JPG

Ich könnte diese hier beisteuern :

Hab mal bei der Zoll-Auktion 4 komplette 19"-Server und 6 Workstations erworben - einer von den Servern ist zwischenzeitlich allerdings an TBird gegangen ...

Falls du dich irgendwann mal von der Sun Cobalt Cube trennen willst. *wink* :p

SEHR schicke Sachen habt ihr da. Auch diese ganzen embedded Hardware finde ich immer sehr schön. Einfach mal nicht 0815-Stangenware. *Thumbs up*

Vor allem ist das noch der Qube 2700 also mit Sun untypischen MIPS CPU (erwartet man eher bei SGI), hat echt was exotisches, die späteren Cubes kamen "nur" mit AMD k6. Coole Kiste :p

nene der Cobalt bleibt hier :) den will ich bald in betrieb nehmen. Weis nur noch ned wie :-D

Meine SGI o2 hat auch einen r5k MIPS Prozessor, booten lassen sich die Kisten i.d.R. nur via Bootp() oder pxe. Dann kannst du da z.B. Debian im MIPS Port installieren.

nene der Cobalt bleibt hier :) den will ich bald in betrieb nehmen. Weis nur noch ned wie :-D
Ist eigentlich ganz einfach :)
Der cobalt ftp Server ist down aber es gibt noch zig mirrors davon:
Index of /ftp.cobalt.com/pub/iso
Du brauchst die 960-STD201001U für den Qube 2700:
Where to Download OS Restore CDs - CobaltFAQs
Installiert wird indem du die 960-STD201001U restore Linux live-CD in deinem PC bootest und der Qube durch das Netzwerk dabei befüllt wird. Ziemlich einfach, funzt leider nur mit ausgewählten NICs (für nen Bastler kein Hindernis)
How to perform an OS Restore - CobaltFAQs
Zumindest das original OS ist einfach zu installieren, wie es mit einem Debian oder BSD aussieht weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tach!

Womit sind solche Server-Systeme denn leistungsmäßig zu vergleichen?
Ist wahrscheinlich heutzutage auch nicht mehr der Knaller, egal wie viele der alten CPUs da in so einer Kiste werkeln, oder? (Vor allem wenn man den Verbrauch mit einrechnet!)

Ich weiß, dass es nicht darum geht (bin ja selber Bastler, aber nur Home-PCs), würde mich nur mal interessieren, was die Kisten so leisten.
Ein "normales" Windows kann die ganze Hardware wahrscheinlich eh nicht handlen, oder seh ich das falsch? Könnte man so'ne Kiste als stinknormalen Desktop betreiben?

windows würde das ding nicht können ohne emulation, da die cpus keine intel x86 kompatiblen sind, so wie von windows gefordert

Kommt immer drauf an, selbst auf größeren Servern würde ein normales Windows mehr oder weniger Problemlos laufen. Ggf. würde einiges der Management-Hardware vom Server (z.B. den SMI Bus usw) nicht richtig erkannt werden. Aber die Meisten Server (generell fast alle Hardware) ist heute x86 Hardware, sodass sich da die Frage der Kompatibilität nicht stellt.

Früher gab es da mehr verschiedene Hardware:
IBM R6000 er Serie
SGI MIPS R5xxx Serie
PowerPC Kerne

Nur um einige Vertreter zu nennen. Heute ist das sehr stark homogenisiert. Meiner Auffassung nach: Leider. Gerade gestern habe ich mit einem Kollegen auf einer alten SGI o2 Debian endlich zum Booten bewegen können. Ist interessant. Man stellt fest, dass viele Hardware für seine Zeit sehr schnell gewesen ist. :)
Aber bzgl. der Sun Cobalt - darauf läuft Windows tatsächlich nicht. Allein die Tatsache, dass die Kiste Headless (also ohne Grafikhardware ist) ist unter Windows (außer Homeserver afaik) nicht möglich.

naja kann ja auch alles mit x86 heut sein, wobei das ja hier nicht das thema ist, aber auch muss dazu ein bios oder efi etc vorhanden sein weit auf die cpu ist das dann ja nicht limitiert

Richtig, das ist ne SUN Enterprise 220r ... Wenn einer Interesse hat - ich hab noch drei Stück davon ... der Versand dürfte bei der Größe allerdings n Problem werden ... ;-)

@Cartouce: ne Enterprise 220r? Die vom Zoll laufen definitiv, hab selber Zeugs von denen :)

Ich sags nur mal kurz vorab: Bitte kein Handel ausserhalb des MPs :wink:

Tja hier mal eine Palit GeForce FX 5200 128MB DDR (Schaut euch den Speicher an bzw. Die größe der Chips) die waren mal größer und ich weiss nur das
solche Chip-größen erst ab PCI-Express eingebaut wurden (DDRII)

Edit: Grade gesehen gibt es auch als PCI-e mit den großen Speicher bausteinen schon krass

Is in meinem P4 1.8GHz System und NFS Carbon läuft flüssig :d

Zuletzt bearbeitet:
solch speicher kannte ich auch als ddr, ist BGA, war aber echt selten und kam auch erst mit dem ende von ddr1 auf, zumindest hab ich den da angetroffen

solch speicher kannte ich auch als ddr, ist BGA, war aber echt selten und kam auch erst mit dem ende von ddr1 auf, zumindest hab ich den da angetroffen

Ich hab daheim 3 x 256 MB Tonicom SD-RAM PC 166 mit solche BGA-Chips! :)) Sau selten inzwischen.

Nice - hat einen Intel 440GX Serverchipsatz wenn ich nicht irre.
Was sind das für PII Xeons? Eventuell welche mit 1 oder 2MB 2nd Level Cache :love:

Und falls ja - merkt man Unterschiede zu einem Dual Slot1 BX Board?

GX ist richtig, steht ja schon im Boardnamen.
Installiert sind nur 2 'kleine' 500/512 Xeons. Ich habe zwar noch diverse
andere Sätze rumliegen. Mal sehen was geht, technisch sowie optisch.
Die CPU Halterung sollte so erhalten bleiben und nicht als Bastellösung enden.
Bis zum Gesamtsystem und Vergleichstest ist es deshalb noch ein weiter Weg.

Alternativ ein Blick in mein laufendes System mit Tyan Thunder X, Dual Xeon 550/512
1 GB ECC, ICP Vortex SCSI RAID und 2x 9GB IBM und 2x 73GB Quantum SCSI HDs.

tyan_thunder_x.jpg

hab's aber noch nicht gegen mein P2B-DS System antreten lassen ...

Sehr hübsche Geschichte.....
Mal ein paar Fragen:
Taktung der CPUs?
Was eignet sich für das Sys als Betriebssystem?
Was zieht das Sys mit 2 Xeons und 4 Platten/2Brennern?
Was leistet das NT?
Sind die Rollen am Case standard oder selbst rangebastelt?
Ist da Gummi zwischen Rollenhalterung und Case oder liegt das blank auf?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Rechner fertig sind, stehen sie die meiste Zeit in der Ecke und werden
nur noch ein paar mal im Jahr zum Spaß angeworfen. Stromverbrauch ist deshalb
Nebensache, liegt aber mit 70-80 Watt, wenn ich recht erinnere, im Rahmen.

Netzteil schätze ich mal um die 400W. Das Etikett ist verdeckt und ich habs
noch nicht ausgebaut. Diesen Rechner hab ich so wie er ist bekommen. Weitgehend
unverbastelt, da war ein zerlegen nicht nötig. Ersteigert zum Spottpreis, wie
so oft bei alter Hardware dieser Kategorie, solange man sie selber abholen kann.

Wegen des Gewichtes und Größe ist ein Versand zu aufwändig - deshalb auch die Rollen.
Die sind bei Gehäusen dieses Kalibers durchaus üblich (fest und ohne Gummi verschraubt).

CPUs haben wie schon gesagt 550MHZ/100FSB. OS geht alles was zwei CPUs unterstützt.
Mein Standard W98 mußte also diesmal einem W2000 weichen ...

Hab mal meinen Classic-Athlon reaktiviert.

Hier die Daten:
- Athlon 1Ghz mit 2/5 Cacheteiler.
- MSI MS6191 micro-ATX Mainboard mit AMD Irongate Chipsatz.
- 512MB RAM
- Onboard Creative Soundblaster PCI128
- 400GB Samsung HDD.
- Voodoo 5 5500 AGP

Das ganze ist in einem Mini-Tower von Chieftec.

Betriebssysteme: Windows 98 SE und XP.

Ich hab erst letztens noch nen Athlon SLOT A Verkauft mit 800 zarte MHz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh