[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

ja gut klar, mit nem UART haste aber noch nix gewonnen. das muss ja noch auf die Trägerfrequenz moduliert werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade nen halben Romand geschrieben und dann verstanden, dass ich was verwechselt habe... Modem != RS232. :p

Aber die Trägerfrequenz für V.23 solltest du mit einem µC auch erzeugen können. Bin in der Thematik relativ neu: Da ich jedoch ein FBAS Signal erzeugen konnte, würde ich annehmen, dass V.23 auch machbar sein sollte.
Nach kurzer Recherche sollte das aber wirklich möglich sein: VFX - AFSK Modem

Hat jemand noch BTX Hardware?
Habe noch ein BTX-COM und nun auch bald ein BTX Terminal daheim.
Möchte die wieder in Betrieb nehmen. D.h. eigene Infrastruktur entwickeln, mir fehlt nur noch das Modem für ne Gegenstelle. Bei Modem technik kenn ich mich leider ned so. Die Schwirigkeit ist die asyncrone Baurate von 1200/75.

Sowas? Ich dachte, das könnte 2400 Baud, so 3.14*Daumen.

Bin ich überfragt. Bin Baujahr 1987 und hab das nur unter Aufsicht benutzt...

Die Bleistiftfraktion:
XP 2000+ (2x)
XP 1700+
Duron 800

AMD K6-2 350 (wurde mit komischen Adaptersockel betrieben um die Spannung zu erhöhen.)

*lach* Ich habe hier auch noch einen AMD Sempron 2800+ (SDA2800DUT3D) aber das ist zu 100% ein Originaler Sempron keine fäschlung ala Geode :fresse:

Leider kein Unlock möglich (Denke ich) wegen Jahr05 22Woche

Zuletzt bearbeitet:
IMG_1467.JPG

Oh schicke!! Aber wir haben doch hier nicht Kaltmacher :fresse: :bigok:

Erster 24 Zoll TFT der Welt

Nostalgie Laptop SLT von Compaq

IMG_2154.jpgHier geht es um meinem lieblings retro Rechner, den SLT von Compaq.
SLT steht für SuperLapTop und wurde 1988 vorgestellt.
Er war der erste Laptop von Compaq mit Akkubetrieb, Portables gab es ja schon.
Hier erstmal die technischen Daten:

Prozessor Intel 80C286
Taktung 12 MHz
RAM 640 kb - 12928 kb knapp 13 MB
ROM 32KB
Tastatur abnehmbar
Betriebssystem Compaq DOS 5
Massenspeicher Harddisk von 20 bis über 300 MB
Floppy 3,5" 1.44MB
Floppy extern 5,25" 1,2 MB
Grafikmodus 640 x 480 (VGA)
Textmodus 80 x 25

Er funktioniert (wieder) wunderbar.
Ja, denn die meisten SLT's laufen nicht mehr, weil die Batterie, welche den
Chip der die Zeit und BIOS Daten hält, lehr ist. Und diese Batterie ist
fest im Chip integriert und dieser ist auf dem Mainboard aufgelötet.
Also habe ich den SLT komplett zerlegt, habe das Mainboard umgedreht und den
Dallas Chip mit hilfe eines Saugers herausgelötet.
Dann die Dräte der eingebauten Batterie getrennt und 2 Kabel angelötet.
Mit externer Batterie läuft er nun wieder.

WOW !
Ich glaube so was schon mal gesehen zu haben, aber da war ich noch jung :)
.....also zu Zeiten, als ich meinen ersten PC bekommen habe (286er, 10MB HDD)!

Größtenteils 08/15, bis auf ein Kit^^

Keinen Plan, aber das oben links sieht interessant aus.

---------- Post added at 16:18 ---------- Previous post was at 16:16 ----------

Muahahaha, vier mal "1 of 4", bei Spielen oder Programmen auf Disketten wäre das der GAU :)

Sorry für die missverständliche Formulierung!

Das Max 2.1 hab ich schon gesehen, ich wollte nur darauf hinaus, dass die Variante nicht im Wikipedia-Artikel vorkommt.
Das Layout der dort abgebildeten ist anders.

Kommt demnächst alles weg. Falls irgendwas davon für jemanden interessant sein sollte einfach Bescheid geben.

@ S2Sedan: Hast PM.

Ach ja: Bitte nur PM, wenn ihr was konkretes im Auge habt. Habe hier einiges, was zum Verwerter geht demnächst und da will ich auf entsprechendes Gewicht kommen, damit sichs vom Geld her lohnt. Ich meinte das eher so, falls da einzelne (eventuell sogar seltene, weiß da nicht so genau Bescheid) Stücke dabei sind oder Sachen, die jemand aus irgend nem Grund gerade konkret brauchen kann, dann kann er die haben (weil dann wärs schade drum, die wegzuwerfen), aber nicht so nach dem Motto alles mal nehmen und horten, weil man es irgendwann vielleicht braucht.

Am 486-Board ist die Batterie ausgelaufen ist und hat ein paar Leiterbahnen beschädigt. Die müsste man neu mit Kabel machen (sieht für mich so aus, als ob das problemlos möglich ist). Kann nicht beurteilen, ob es sich bei dem Board lohnen würde. Hatte eher gedacht, falls jemand die Cache-Chips braucht oder so.

mfg el-sahef

Was man beim Ausmisten so alles wieder findet...

e42orchidsoundwave2469.jpg

e42orchidnusoundpnp2469.jpg

Alternativ das etwas neuere Asus K7V, das läuft auch problemlos und bietet mit dem KX133 etwas höhere Perrformance als der AMD750-Chipssatz auf dem K7M.

P.S.: ich mach nachher auch mal ein paar Bilder einiger älterer Schätze. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh