[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Die Karte hat nen 15 Poligen Anschluss, also so wie VGA halt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beute vom letzten Wochenende - ein echtes Schmuckstück :drool:
IMG_0973 (Groß).JPGIMG_0974 (Groß).JPG
Mit 5,25" Laufwerk - alleine das lässt mein Herz höher schlagen - mal wieder Wing Commander 2 von den 8 Disketten installieren + 2 für's Speech Pach und dann die Special Operations...
IMG_0983 (Groß).JPGIMG_0987 (Groß).JPG
UMC Chipsatz habe ich auch noch nicht in der Sammlung.
IMG_0972 (Groß).JPGIMG_1001 (Groß).JPG
Springt an aber dann... Batterie muss raus und wohl wenigstens eine Leiterbahn überbrückt werden - hoffentlich reicht das.
IMG_0993 (Groß).JPG
Platte und Floppy Controller ist integriert, nur das CD-Rom hing an einem separaten Controller. Die Grafikkarte ist auch nice... würde sie trotzdem gerne ersetzten wollen, ABER dann is'er nich mehr original...:unsure:
 
Die Verfärbung vom PCB beim Chip... o_O Original ist das aber wohl kaum. Der Kühler liegt schräg auf und hat Marken von Schrauben. Würde ich mal fixen, mit einem der auch passt.
Trotzdem,M64 ist einfach nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den heute mal wieder rausgeholt und bissle entstaubt und so. Muss ehrlich sagen, dieser PC fristet eher ein trauriges Dasein bei mir da ich bisher keinen wirklichen Einsatzzweck für ihn hatte.
Sieht erst mal unscheinbar aus, hat es aber echt in sich. Statt eines schnöden Slot 1 mit nem ollen P3 handelt es sich hierbei um einen Slot 2. Verbaut sind 2x P3 Xeon mit 600MHz gepaart mit 1 GB SDRam. Sitzt alles auf einem Asus XG DLS.
Ursprünglich war hier mal meine Geforce 256 verbaut, allerdings fand ich das irgendwie nicht so passend. Hätte mittlerweile lieber sowas wie nen V2 SLI hier drinnen, mal sehen. :d
Als Behausung dient ein gigantisches und enorm schweres Case von Chieftec. :d
image0 - 2020-10-09T152007.418.jpgimage1 (31).jpgimage1 (30).jpgimage0 - 2020-10-09T152003.214.jpgUnbenannt.PNG
 
nur das CD-Rom hing an einem separaten Controller. Die Grafikkarte ist auch nice... würde sie trotzdem gerne ersetzten wollen, ABER dann is'er nich mehr original...:unsure:
Das hatten wir damals auch in einem DX-33 ... Sony DoubleSpeed CD-ROM mit einer Controller-Karte, weil das LW einen proprietären EIDE-Anschluss hatte. Was war das für ein Gefrickel, dieses Laufwerk für die Win95-Installation einzubinden... :fresse2:

Und alle unsere Grafikkarten neben dem 486er waren V7-Karten. Zuletzt eine VLB-Karte mit 2MB und S3Virge-Chipsatz. Danach kam zum Glück der Pentium...
 
gab es die Virge (325) tatsächlich als VLB Karte zu kaufen? hab noch keine gesehen. Muss dann der letzte "Versuch" gewesen sein ;)
 
Ein Mitsumi CD-ROM (Single-Speed mit Controller-Karte) habe ich abzugeben, falls jemand das Gefrickel vermisst ;-)
 
Hab da im Moment leider noch einen nervigen ebay-Käufer an der Backe, ich würde es aber lieber hier im Forum weiterverkaufen (und natürlich mit Luxx-Preisnachlass).
Den weiteren Verlauf meines ersten ebay-Falles warte ich aber erstmal noch ab....
 
Das hatten wir damals auch in einem DX-33 ... Sony DoubleSpeed CD-ROM mit einer Controller-Karte, weil das LW einen proprietären EIDE-Anschluss hatte. Was war das für ein Gefrickel, dieses Laufwerk für die Win95-Installation einzubinden... :fresse2:

Und alle unsere Grafikkarten neben dem 486er waren V7-Karten. Zuletzt eine VLB-Karte mit 2MB und S3Virge-Chipsatz. Danach kam zum Glück der Pentium...
Mein erstes CD-ROM war auch ein Sony Double Speed (ich glaube CDU33A oder ähnlich) mit eigener ISA controller Karte. Das Laufwerk hatte einen Spring-Tray Lademechanismus, wie viele Laptops auch, sprich die Lade ist nur ein Stück herausgesprungen und man musste sie manuell wieder schließen. Das Laufwerk war ziemlich langsam in Sachen Zugriffszeit, die Datenrate mit Double Speed war okay. Ach und DAE (Digital Audio Extraction) konnte es noch nicht, genauso wie mit Multisession CD-Rs umgehen.
Ansonsten Treiber im DOS laden und gut.
gab es die Virge (325) tatsächlich als VLB Karte zu kaufen? hab noch keine gesehen. Muss dann der letzte "Versuch" gewesen sein ;)
Er meint glaube ich einfach nur einen S3 Chip, die ViRGE gab es nicht als VLB.
 
Ich habe nach vielen Jahren auch endlich mal meine Raritätenkisten rausgeholt und abgelichtet 😊

Prozessoren (Sockel)​

  • Intel Pentium 75 MHz (SX969 / SSS)
  • 2x Intel Pentium 166 MHz (SY016 / VSS)
  • Intel Pentium MMX 200 MHz (SL27J)
  • 2x Intel Pentium MMX 233 MHz (SL27S)
  • 2x Intel Celeron 500 MHz (SL3FY)
  • AMD Athlon 900 MHz (AGGA / VPLW)
  • Intel Pentium III 800 MHz (SL4CD)

8ED7C66B-E033-4D63-83DC-502072AB81D4.jpeg


46536990-59CA-4EAA-81AD-8AB73059EF5F.jpeg



Prozessoren (Slot)​

  • Intel Pentium II 300 MHz (SL2HA)
  • Intel Pentium II 350 MHz (SL2U3)
  • Intel Pentium II 400 MHz (SL357)
  • AMD Athlon 600 MHz (K7600MTR51B A)

C5818C52-7E9F-4B5C-A608-47F4984C07B1.jpeg


Grafikkarten/Soundkarte​

  • ELSA Victory Erazor, 4 MB (nVidia RIVA 128)
  • Creative Labs 3D Blaster Savage 4, 32 MB (S3 Savage4 Pro)
  • Matrox G400, 16 MB (Matrox G4+)
  • Creative Labs Sound Blaster Live! 5.1

0DA3C6DD-CD91-4BC7-9825-457C64BB4562.jpeg



Arbeitsspeicher​

  • 2x 4 MB EDO RAM von Micron
  • 2x 4 MB EDO RAM von Hitachi
  • 2x 32 MB EDO RAM von Hyundai

CA041786-3923-462F-8A40-6C73A2B1C379.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Arbeitsspeicher vergessen 🙈 und noch hinzugefügt👍🏻😀

 
Mein erstes CD-ROM war auch ein Sony Double Speed (ich glaube CDU33A oder ähnlich) mit eigener ISA controller Karte. Das Laufwerk hatte einen Spring-Tray Lademechanismus, wie viele Laptops auch, sprich die Lade ist nur ein Stück herausgesprungen und man musste sie manuell wieder schließen. Das Laufwerk war ziemlich langsam in Sachen Zugriffszeit, die Datenrate mit Double Speed war okay. Ach und DAE (Digital Audio Extraction) konnte es noch nicht, genauso wie mit Multisession CD-Rs umgehen.
Ansonsten Treiber im DOS laden und gut.

Das gute Stück habe ich auch noch in der Nostalgiekiste - zusammen mit der Rebel Assault-CD, für welche das Teil damals in den Rechner musste.
Capture.PNG
 
Ich hab bei meinem Atari ST1040 ein externes Floppy dabei gehabt und in dem Gehäuse ist ein Kontroller verbaut, der es erlaubt (so denke ich) standart 1,44 Floppy
zu lesen. Zum Laufen hab ich es noch nicht gebracht, muss erstmal sehen ob ich iwo was darüber finde und ein passendes Netzteil auftreiben.
atariFLW.jpg
 
Das ist wohl ein normales Diskettenlaufwerk, so ein Modell Teac hab ich öfters schon in normalen PC's gesehen.
 
Ja, das ist klar, allerdings würde halt ein normales 1,44er Floppy nicht an einem ST1040 funktionieren und dafür ist wohl die kleine Platine, wo das FDD dran steckt.
Ich hab bloss keinerlei Daten für das Dingen.
 
Wenn du die Platine an ein Baugleiches Diskettenlaufwerk anschließt könnte das funktionieren, sofern die Platine noch heile ist.
 
Sorry, aber ich glaub du verstehst mein Problem nicht ;)
 
Das mit dem Netzteil ist einfach. Wenn der + des Steckers direkt an die 12V des Laufwerks gehen und sich zusätzlich auf der Platine ein 5V-Regler befindet, kannst du einfach irgend ein 12V-Netzteil nehmen.
 
@Tankdeckel
Bin zwar großer ST Fan, habe mich mit HD Disketten aber nie auseinander gesetzt. HD Diskettenlaufwerke waren eigentlich nur den größeren ST (STe, TT, Falcon) vorenthalten. Um so etwas auch für die normalen ST zu ermöglichen, gab es Drittherstellerplatinen, wie du sie da hast. Damit kannst du denn HD Disketten mit mehr Speicherkapazität nutzen, auf dem PC kopieren und dem ST nutzen geht aber wohl nicht. Zwecks Stromversorgung würde ich einfach mal danach suchen, was damals bei der Platine bei war. Interne Stromversorgung oder doch extern?
Zwecks Nutzung halt einfach nach Atari ST und HD Disks suchen, sollte einiges zu lesen geben.

So wie ich das mitbekommen habe, ist die Platine auch ein gesuchtes Gut....
 
Danke @SoenniTDI
Ja Firma Herberg hat wohl einiges in der Richtung gebaut. Na dann werde mal mit Labornetzteil ran und vorsichtig von 5 auf 12v gehen bis sich was tut.
Dabei war ja leider nix. Der Vorbesitzer wusste auch nicht, was da drin war.
Immerhin läuft der Atari inzwischen.
 
Eventuell kann man auch von der Bestückung der Platine auf die nötige Spannung schließen? Du kannst ja zumindest gucken ob die Stromversorgung des Laufwerks direkt durchgeschleift ist oder nicht.
 
Wie gesagt, untersuch erstmal den Strompfad von der Buchse fürs Netzteil richtung Platine, da wo der Stecker für die Versorgung vom Diskettenlaufwerk ist. Auch schau dir mal das Bauteil (Spannungsregler?) zwischen Buchse und Schalter an. Mit diesen Infos weißt du zumindestens sicher, welche Spannung minimal und maximal ran kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh