[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Kann man ja Tauschen. Oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus einem Schrottkonvolut gezogen:

WP_20210807_11_31_01_Pro.jpg

Leider hatte es sich beim ersten Versuch tot gestellt. Beim genaueren Hinsehen fand ich 2 Bauteile, auf die mechanisch eingewirkt wurde: (Im Bild bereits gefixt)

WP_20210807_11_31_51_Pro.jpg

Der Transistor (Q3) hing nur noch mit einem Beinchen am Board und der IC (U6) wurde verschoben, dadurch hatte die sichtbare Pin-Reihe kaum noch richtigen Kontakt. Zudem war ein Beinchen am IC gebrochen, mit Flux liess der sich aber wieder kontaktieren.

Board lebt. Damit hat meine "NMC-Kopie" vom EP-MVP3E-M ein Schwesterchen bekommen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Tzk
So einen hab ich auch noch hier :)


Ist bei mir ein 386DX40. Mein Highscreen Label ist grün und nicht wie bei dir rot - ist wohl die Öko Version :d

wird langsam bei mir. Das kleine Panel hat aber sogar kürzer in der Sonne gebadet… war vorher minimal dunkler als der Rest… ist wohl ab Werk etwas anderes gefertigt. Ein paar leichte Schatten sind geblieben, kommt aber teilweise von der gegossenen Kunststoffstruktur.

5D7A59C5-B7FD-4315-9380-ECDDCCB73B60.jpeg


Im falschen Licht und Winkel sieht man es minimal
F76F4BAE-D49E-450D-A3E5-5289CBA4B6A1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit dem Basteln wohl irgendwie übertrieben, aktuell ist die Luft raus. Hab jetzt für einen Rechner die dritte X800 AGP besorgt, die alle hin waren. Slot A OC hat mich auch nicht erfüllt. Der Rechner stand jetzt ein paar Wochen offen auf den Boden und sah wirklich nicht mehr schön aus. Beim basteln daran ist mir auch aufgefallen, das ODD und FDD hin waren.
Heute jedenfalls aufgerafft den Eimer wieder ordentlich zu machen, Kabel zurückgebaut, alten 800er CPU rein, dabei gleich ein paar Kleinigkeit beseitigt, die mich gestört haben. Sieht aus wie immer, hat aber eine neue FDD, n Slot-In DVD und eine Yamaha WaveForce 192 XG Soundkarte bekommen.

Slot-In LW Farbe gefällt mir noch nicht, hab aber noch eins in NOS da, ggf. ist das ja heller.
2021_08 (1).jpg 2021_08 (2).jpg 2021_08 (3).jpg

Normalerweise stopfe ich meine überflüssigen Kabel ja immer hinter die Rückwand, das ist hier aber etwas anders:
2021_08 (4).jpg
Selbst die Schlaufe könnte man problemlos verschwinden lassen...
 
Schick, und sehr schön aufgeräumt. 8-)
 
Ja manchmal fängt man etwas an und verliert die vorübergehend die Lust an der Kiste… ging mir jetzt auch so…

Eig. 2-3 Projekte „offen“

-Slot 1 1997 LX Klamath. Teile alle da, offen zusammen gesteckt und immer wieder weg gelegt
-Slot A angefangen aber unschlüssig welches Board etc…
-Highscreen Kompakt Serie I bzw Ur II, 386er oder 486er rein…
-486 VLB Kiste (da muss ich das Case noch mal etwas aufhellen, nach 2 Jahren im Regal wieder etwas dunkler geworden…)

Ohhh doch mindestens 4 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein folgendes Retro System vorstellen:

  • Intel Tualatin 1133 MHZ 256KB mit Intel Tualatin Adapter @146MHZ
  • Abit SA6
  • 2x256MB Kingston (32MX64PC133CL3168) 133MHZ CL3-3-3-7-9 @146MHZ
  • PowerColor Geforce 2 GTS Ti 64MB
  • Betriebssystem: Microsoft Windows ME
  • Benchmark: 3DMark 2001 SE mit ca. 4100 Punkten
Nächste Schritte:
  1. Kaltstart Problem: Wenn der PC länger steht und er gestartet wird bekommt der Monitor kein Signal, aber der PC gibt keine Töne von sich. Nachdem man ihn dann ausschaltet und wieder startet fährt er Problemlos hoch :(
  2. Upgrade auf 2x256MB CL2 Ram (lohnt sich das?)
  3. Richtige Soundkarte wie z. B. Sound Blaster Live
  4. Größerer Intel Tualatin mit 512KB (ziemlich teuer :( )
Über euer Feedback würde ich mich freuen.


Viele Grüße
Marc
 

Anhänge

  • IMG_20210822_120242.jpg
    IMG_20210822_120242.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 112
Bei einem RAM Konvolut lag das hier bei. Hat Jemand eine Ahnung was das ist? Herstellungsjahr sollte 1988 sein. Rückseite (SECONDARY) ist unbestückt.

1630145758901.jpeg
 
Ahhh, danke für die Aufklärung! siehe auch hier rechts im Bild:


Jetzt bleibt die Frage, was mache ich damit? :d
 
Hier mein noch nicht ganz finales BP6-System, mit 2x 500er Mendocinos, 2x 256 MB SDRAM, Voodoo Banshee, untergebracht in einem blauen Chieftec CS 601.
Zwischen den Prozessoren ist der vom Vorbesitzer eingelötete Monster-Elko zu sehen ;D
Dazu gibt's ein paar OC-Werte, OC1 = 7,5 x 72, OC2 = 7,5 x 78. Höher gehe ich erstmal nicht.

DSC_3658.JPG - DSC_3662.JPG - 7.5x78_2.1_3dM2k.jpg - 7.5x78_2.1_Spi32M.jpg - Werte_OC.jpg
 
Gab ein MB geschenkt:
Asus P2B-S.jpg

Der Verschenker hat es gut gemeint und den Karton ordentlich voll gemacht, u.a. gab´s noch ein paar Adapter:
MSI S370 Adapter MS-6905.jpg

Und weil noch Platz war, ein paar Brücken (ja ich weiß, falscher Zeitraum):
SLI Brücken.jpg

Ein paar HDD waren auch noch drin.
Kriminell war nur das abholen, bin irgendwie von einem kleineren Paket ausgegangen und schnell mit dem Roller los :d
2021_09 Vespa Paket Abholung.jpg
 
Eine Frage: Irgendwo hatte ich es mal gelesen, aber wenn ich nach guten SDRAM schauen will, nach welchen Chips sollte ich Ausschau halten, auch was OC angeht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh