Ich bin eigentlich fast ausschließlich im CB Forum unterwegs, aber ich dachte mir ich poste hier auch mal ein paar Bilder meines Retro-PCs den ich vor kurzem vom Dachboden geholt und über Ostern mal etwas ausprobiert habe für diejenigen die nicht in beiden Foren unterwegs sind. Es handelt sich um einen K6-III 450 (untertaktet auf 400Mhz) auf einem ASUS P/I-P55T2P4 Sockel 7 Mainboard mit 128MB EDO-RAM, 1 und 3GB WD Platten, STB Voodoo 3 3000 PCI mit 16MB SGRAM, Creative Labs CT7120 Dxr2 PC-DVD Encore MPEG2 Decoderkarte mitsamt gebundeltem 5x/32x DVD-Laufwerk (Wing Commander 4 auf DVD habe ich auch noch), SB Live Player 1024 mit digitalem I/O Board was ich von einem kaputten alten SB Live! über hatte und aus dem P2B-S Board genommen habe was an
@t4ker ging. Davor war eine Terratec 128i drin, aber der SB Live! dürfte bessere Abwärtskompatibilität bieten. Dazu eine 3com Etherlink III ISA Netzwerkkarte.
Die Komponenten im Einzelnen:
STB Voodoo 3 3000 PCI mit 16MB SGRAM. Wenn ich es richtig sehe sind da sogar noch Plätze für mehr RAM, ich glaube aber die Voodoo 3 3000 wurde nie mit mehr als 16MB verkauft:
Creative Labs CT7120 Dxr2 PC-DVD Encore MPEG2 Decoderkarte. Kann man sich heute kaum mehr vorstellen, aber damalige GPUs hatten noch keine volle MPEG2 Beschleunigung und CPUs waren noch nicht schnell genug, so dass man auf eine zusätzliche Decoderkarte angewiesen war. Die Karte kam im Bundle mit einem 5x/32x DVD-Rom Laufwerk das außerdem mit einer speziellen Version von Wing Commander 4 auf DVD kam das im Gegensatz zur CD Version die Filmszenen nicht in halbierter Auflösung wiedergab sondern in voller, MPEG2 beschleunigter DVD Qualität. Auch konnte man mittels Tools ("Remote Selector") den Kopierschutz aushebeln und sogar NTSC DVDs in PAL wandeln, wenn auch mit etwas Qualitätsverlust und via Composite oder S-Video ausgeben. Da hatte ich mal für eine Studienparty als Hintergrundberieselung in einem Raum ca. 4h Sci-Fi Material zusammengeschnitten auf S-VHS. Nachteil der Karte war, dass sie wie eine Voodoo 1 und 2 das Videosignal durchschleifen musste von der normalen Grafikkarte. D.h. wenn man noch eine Voodoo 1 oder 2 im System hatte und nicht ständig unstecken wollte, musste man doppelt durchschleifen, was der Signalqualität nicht allzu zuträglich war.
SB Live! Player 1024 (CT 4830) mit I/O Board (CT 4660), die Treiberinstallation war ein Graus, ich wusste gar nicht mehr, dass Creative damals schon so viel Bloatware installierte, auf einmal hatte ich eine zweite Taskleiste oben am Desktop:
3com Etherlink III ISA Netzwerkkarte mit PnP (zum Glück), damit habe ich den PC sogar wieder ins Netzwerk bekommen. Abgebildet hier eine andere Variante mit zusätzlichem AUI Anschluss, da ich die verbaute nicht herausnehmen wollte, ISA Karten waren teilweise etwas frickelig reinzubekommen:
Bild vom P/I-P55T2P4 Board - es ist die Version 3.1 mit 512KB Pipeline Burst Cache onboard (daher der fehlende Slot für ein Upgrade), zusätzlichem TAG RAM (32K8 mit 15ns aus meinem Vorgänger 486) um mehr als 64MB RAM zu cachen, wobei das dank des K6-III mit seinem onboard 256KB 2nd Level Cache nicht so stark mehr ins Gewicht fällt, da der 512KB Pipeline Burst Cache dann zum 3rd Level Cache degradiert wird. Nicht abgebildet die 128MB EDO RAM, zwei 32MB Module von Kingston und zwei von Vanguard wenn ich es richtig habe identifizieren können. Laufen mit 60ns. Leider wie bei allen Boards mit Real Time Clock auf einem IC ist die Batterie mittlerweile leer, so dass ich beim booten immer die BIOS Settings verliere. CPU Ist ein K6-III 400, da das Board auch offiziell nur 66MHz hat und der K6 nur bis 6fach als Multiplikator nimmt. Ich könnte den FSB auf 75MHz übertakten um auf 450MHz zu kommen, das will ich dem Rechner aber nicht antun, auch liefen da meine ich insbesondere ISA Karten und SCSI Controller nicht stabil mit. Hier noch mit verbauter Terratec 128i Soundkarte:
Eigentlich war das Board als es rauskam nur bis Pentium 233MMX ausgelegt, aber dank AMD und Asus konnte man es schließlich mit Beta BIOS 0207 (oder SetK6 Tool von heise) mit vollem K6-III Support laufen lassen. Der K6-III erkannte den eingestellten 2-fach Multiplikator als 6-fach.
Anbei die Sysinfo laut AIDA32:
Ein paar Benchmarks habe ich auch laufen lassen, als OS kommt Win98SE zum Einsatz. 3DMark 99 Max:
Unreal 98 Version 2.26, einmal 1024x768 mit gut 34 FPS und 1280x1024 mit immer noch knapp 30 FPS - laut Vorgaben 3dcenter.org:
Und nochmal in 640x480 mit gut 37 FPS und 1600x1200 mit immer noch guten 25 FPS. Ich fürchte das Spiel ist hart im CPU Limit in allen Auflösungen:
Das wäre soweit der Exkurs. Was mich echt verblüfft hat, war, dass der Rechner nach bald 20 Jahren anging als wäre nichts gewesen (bis auf die BIOS Batterie) und er nicht die Zeit auf dem Dachboden verbracht hätte.