frikigigye
Experte
Zählt das eigentlich auch ?!
Cool, ich habs noch
Cool, ich habs noch
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Schöner Klotz! Den gleichen habe ich auch noch hier, Floppy und Akku ebenfalls tot, aber das CD-Laufwerk funktioniert, Lautsprecher, Trackpoint und Tastatur sind top für ein Notebook. Was fehlt, ist halt zumindest ein USB-Port.Toshiba Tecra 740CDT
Ist auch echt unkapputbar gewesen, hatten wir später viel im Urlaub mit und da dann abends mit den Nachbarkids ne Runde Bomberman gezockt. USB sollte sich ja theoretisch via PCMCIA Karte nachrüsten lassen. Den Trackpoint hab ich echt zu schätzen gelernt, fand ich oft praktischer als ein Touchpad oder Trackball was ja viele Notebooks aus der Zeit meine ich hatten. Und für damalige Verhältnisse insbesondere ob der Leistung war das Notebook noch recht kompakt und portabel.Schöner Klotz! Den gleichen habe ich auch noch hier, Floppy und Akku ebenfalls tot, aber das CD-Laufwerk funktioniert, Lautsprecher, Trackpoint und Tastatur sind top für ein Notebook. Was fehlt, ist halt zumindest ein USB-Port.
erledigt für @stunned_guy sogar extra mit MB-BatterieIch muss das Intel OEM RC440BX mit dem Riva128 ZX onboard nochmal sauber belichten und das GA-686-LX4 ebenso.
Ich denke mal, diese Schätzchen muss man nicht mehr prügeln. zumal die eher im Einsatz ohne CPU Cache gedacht sind, um noch langsamere CPUs zu simulierenOEM Bios - wird wohl nichts mit OC...
Ich finde das auch, obwohl ich damals nie ein Slot System hatte! CPU in den Slot, RAM in den Slot, Steckkarte in den Slot, fertig.Hach, bei diesen ganzen Slot Boards war der Tausch der CPU so schön einfach. Man hätte dabei bleiben sollen.
Schöne ISA und PCI habe ich auch noch
Chaintech 6BTM0-N100A
OEM Bios - wird wohl nichts mit OC...
Nice!erledigt für @stunned_guy sogar extra mit MB-Batterie
Intel OEM RC 440BX
- Riva128ZX inkl VRAM und Creative PCIAudio onboard
Beachte bitte die speziellen Jumper !Ich hab heute n RS440BX reinbekommen, zickt aber, weiß auch noch nicht ob ich mich damit auseinandersetzen will oder nicht.
Das passiert recht oft, wenn das Zeug in einem Konvolut einfach nur übereinander geworfen wird. Dann drücken die Beinchen eines anderen Boards sich dort für die Ewigkeit fest.Wer hat denn den Kondensator rechts unten angestochen. Oder sieht das nur so aus?^^
Hebel mal die FPU raus. Der Sockel ansich würde mich als Bild interessieren.aufrüstbarer 387er FPU auch einen ausgewachsenen 486er bis hin zum DX/2 66 der anstelle der FPU gesteckt wird:
Ich nicht. Ich hatte schon so manches Board, wo neben einer aufgelöteten CPU auch eine andere per Sockel möglich war. Jumpern und das Widerstandsnetzwerk reichen idR aus.Ich tippe mal, dass es ein neues BIOS braucht
Mach mal ein genaues Foto von der Beschriftung, evtl. habe ich dieselben nochmal liegen.PS weiß jemand wo ich noch passende TAG-RAM Cache Bausteine herbekomme?
Zu dem Board hat VSwitchZero auf YT ein Video gemacht wo man den freien Sockel schön sehen kann.Hebel mal die FPU raus. Der Sockel ansich würde mich als Bild interessieren.
Gut zu wissen, danke! Mich irritiert nur das auf dem weißen Label vom BIOS aufgedruckte 386DX (sieht man auf dem Bild oben leider schlecht). Daher war ich davon ausgegangen, dass das nur dafür gedacht ist. Bei dem Board von VSwitchZero ist z.B. schon 486DX auf dem BIOS Label aufgedruckt, obwohl er auch nur einen 386DX 40 drauf hat, so dass ich davon ausgehe, dass er ein neueres BIOS hat was auch den 486DX unterstützt.Ich nicht. Ich hatte schon so manches Board, wo neben einer aufgelöteten CPU auch eine andere per Sockel möglich war. Jumpern und das Widerstandsnetzwerk reichen idR aus.
Hatte ich befürchtet.Und falls du doch ein neues BIOS aufspielen willst, brauchts dabei schon UV-Equipment zum Löschen. Es gibt aber auch E²PROM's in der Größe, die dann elektronisch lösch- und bespielbar sind.
Wie gewünscht:Mach mal ein genaues Foto von der Beschriftung, evtl. habe ich dieselben nochmal liliegen
Ich meine, damals war die verwendete CPU lt. BIOS nicht so wichtig, aber das ist nur gefährliches Halbwissen. Im Kopf habe ich noch sowas, dass das BIOS nur zum Chipsatz bzw. IO-Chip passen muss, dann würde auch ein Fremd-BIOS drauf laufen.Mich irritiert nur das auf dem weißen Label vom BIOS aufgedruckte 386DX
Hab ich tatsächlich. 4 weitere von Samsung, dass du 8 gleiche hast und einen von Micron als TAG-RAM, auch in 20ns. Kann ich dir im Polsterumschlag rüberwerfen.Das wäre klasse, wenn Du da noch was hättest
Kann das mein Batronix Barlino BX32P ?Und falls du doch ein neues BIOS aufspielen willst, brauchts dabei schon UV-Equipment zum Löschen. Es gibt aber auch E²PROM's in der Größe, die dann elektronisch lösch- und bespielbar sind.
Das wäre echt spitze, danke!!!Hab ich tatsächlich. 4 weitere von Samsung, dass du 8 gleiche hast und einen von Micron als TAG-RAM, auch in 20ns. Kann ich dir im Polsterumschlag rüberwerfen.
Das Handbuch und wohl auch das Board sind ja mindestens von Herbst 1992, da gab es ja bereits den DX/2 66 (sonst wäre er auch nicht im Handbuch abgebildet), insofern wäre es durchaus möglich, dass das BIOS bereits die CPU unterstützt, aber warum schreibt man dann 386DX auf das Label... War es vielleicht damals auch so, dass es nicht genug Platz im Eeprom gab, so dass man je nach CPU ein anderes BIOS nehmen musste?Ich meine, damals war die verwendete CPU lt. BIOS nicht so wichtig, aber das ist nur gefährliches Halbwissen. Im Kopf habe ich noch sowas, dass das BIOS nur zum Chipsatz bzw. IO-Chip passen muss, dann würde auch ein Fremd-BIOS drauf laufen.
Schreiben ja, aber zum Löschen braucht es eine UV-Löschkammer.Kann das mein Batronix Barlino BX32P ?