[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Die erscheinen mir relativ groß für Ihre Kapazität.

Meine Pioneer-Elkos aus meinem Verstärker waren kleiner und hatten die fünffache Kapazität - Baujahr 85.

Je mehr Material desto langlebiger. Alte Ingenieursweissheit.

ich habe vor ein paar Wochen ein paar Altbestände weggeworfen, da waren auch ein paar Siemens bei von 1981-84. Sahen alle noch aus wie neu, getestet habe ich sie nicht weil ich so alte Elkos nie mehr verbauen würde egal wie gut sie noch sein mögen. Wenns irgendwo verbaut ist ist das was anderes. Die Elkos in meinen AT Netzteilen sind auch alle mind. 20 Jahre alt und in Ordnung. Damals gab es halt noch Qualität und nicht diesen max. 5 Jahre haltenden 85°C Chinaschrott. Wieviele Mainboard ich schon bei relativ modernen Systemen (775 & co.)gesehen habe wo sich die Elkos aufgebläht haben... eine Schande.

Früher war eben alles besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Früher war selbst die Zukunft besser!

Mit dieser Einstellung kommen wir voran ;-)
 
Die erscheinen mir relativ groß für Ihre Kapazität.

Meine Pioneer-Elkos aus meinem Verstärker waren kleiner und hatten die fünffache Kapazität - Baujahr 85.
Frei nach Erich Honecker: "Unsere Mikroelektronik ist einfach nicht klein zu kriegen."
 
Nochmal: Das hat NIX mit "Früher" und "Heute" zu tun.

Ein ELKO mit 2000µF und 250V ist auch heute noch "groß".
 
Hallo, bin zwar nicht neu hier, aber sonst immer nur "Mitleser" nun wollt ich mal fragen, ob jemand diese Karte kennt, und mir was dazu sagen kann.
Ich hab zwar leider nicht so die Ahnung, aber lerne gern dazu.

DSC04628.jpg
 
Sieht aus wie ne ISA Karte zum Programmieren / Updaten von FDD's und Geräten mit Midi / Gameport, zumindest deutet der Umschalter und die Status LED's drauf hin.
Oder es ist "nur" eine Diagnosekarte für oben genannte Geräte.
 
Cool, dann doch was besonderes, wenn die nicht so oft gesehen wurde, also ab in den Sammlerschrank.

Danke erstmal für euere Antworten
 
Wenn du uns mal bessere Fotos der Karte zeigst, so dass man die Chip - Beschriftung lesen kann, könnte man auch wirklich raus bekommen was das für ein Teilchen ist :)
 
das könnte eine karte zum messen und prüfen sein...ne laborkarte halt...
ganz entfernt verwandt mit nem multimeter vielleicht, irgend so was in der art.
 
Was ich dazu finden konnte:

Der verbaute Zilog Z85C300 ist ein I/O-Controller-IC-Interface: http://www.mouser.de/Search/Refine.aspx?Keyword=Z85C300

Der verbaute Intel P8255A-5 ist ein "programmierbares PPI-Gerät": P8255A-5 pdf, P8255A-5 description, P8255A-5 datasheets, P8255A-5 view ::: ALLDATASHEET :::

"Its function is that of a general purpose I/O component to interface peripheral equipment to the microcomputer system bus."

Lapidar ausgedrückt: das ist eine I/O-Schnittstellen-Karte für externe Peripherie, die man Dank dieser Karte in das System integrieren und programmieren konnte. Der Anschluss, der einem MIDI- bzw. Gameport entsprechen würde, unterstützt diese Idee. Gerade über das MIDI-Interface wurden früher viele externe Geräte angebunden und programmiert.
 
Keine alte Rarität aber ein praktisches "neues" Gimmick für alte Soundkarten. Ältere Wavetable Add-ons sind ja arschteuer geworden ;(

"Dreamblaster S2" Wavetable SAM2695 Add-on für 30€

 
Hab ausm verschenke thread ne geforce2 bekommen...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
@Xecuter
Der Thread heißt Zeigt eure Raritäten...
 
Ja,...
Bin nicht daheim. Soll ich n bild malen?
Und so rarität is die ja nich oder?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Dann frage ich mich ernsthaft warum du es hier erwähnst und nicht warten kannst bis du daheim deine Buntstifte, ähh sorry, deine Knipse parat hast samt Karte.

Der Eingangsbeitrag umschreibt es auch noch mal ganz nett: "Hier dürft Ihr Euch mal so richtig austoben und Eure Raritäten vorführen"

Mit Vorführen hat das null zu tun. Oder reicht es dir wenn der Verkäufer den Produktnamen nennt bei einer Vorführung?
Wenn man päpstlicher als der Papst ist könnte man es ehr als Spam abtun.

Und am ende halt noch Shadow sein Berechtigter Einwand. Sie wurde erst ab 2000 Verbaut. Thread heißt allerdings bis 2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll ich wissen aus welchem jahr die is?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Nu rate mal woher ich es weis... Wir sind hier im Internet. In einem Medium wo man beinahe alle Informationen beziehen kann... :rolleyes:
 
Ich habe früher mal einen Siemens Nixdorf PC mit pentium 166Mhz gehabt :) :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon im CPU Bilder Thread geposted. Ist mir die Tage beim aufräumen wieder in die Hände gefallen. Hatte ich früher als "Case Badge" am Gehäuse kleben :fresse:

mobile.1627bvluq.jpg
 
Leider etwas abgenutzt und auf der hinterseite keine Pinne mehr. Aber das wär mal was zum restaurieren, die unter 100 Pinne lassen sich ja wieder anlöten.

War wieder shoppen, hab noch mehr gefunden. Total gut wenn 20, 15 Jahre vergessene, Umzugskartons mit Hardware auftauchen beim aufräumen xD

Kennt die noch einer?

mobile.1756rrsur.jpg
 
Intel Bunny People sind das. Zumindest hab ich den Namen so in Erinnerung. Mein erster Cebit Besuch als Bengel hatte mich damit angefixt. Gab so eine Schnitzeljagd am Intel Stand und als Belohnung gab es einen kleinen davon. Da war es geschehen und ich hab angefangen alle möglichen Varianten zu suchen.

Grafikkarten hab ich auch noch gefunden. Die TI4200 war nicht mehr im Karton, ist aber noch da. Die Matrox ist noch im Karton. Aber so wirklich selten waren die nicht.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh