[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Vor ziemlich genau 10 Jahren hatte ich soein Board schon mal, hab es dann aber dummer weise verkauft
Jetzt endlich wieder eins bekommen :)
Erstmal probemontage im Case zur Funktionskontrolle
Was ich daraus baue weiss ich noch nicht so richtig

Was mich an dem Board a bisserl stört ist dass es keine EISA Slots hat.

Aber in der Zeit war das auch nicht mehr soo relevant...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die unteren drei Slots nicht EISA?

EDIT: Ach das ist ein Asus Media Bus. Ok, wieder was gelernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unteren drei Slots sollten normaler ISA sein, EISA hatte doch den komischen Slot mit 2 Pinreihen oder nicht?! Und der braune Sockel hinter dem PCI Slot ist bestimmt wieder so ein Asus Spezialteil...
 
Is das nicht ein 64bit PCI zusatz?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
64 bit PCI zu dem Zeitpunkt? Ich weiß ja nicht. Außerdem ist der Abstand zwischen beiden zu groß.
 
der PCI mit dem braunen ist ASUS Media Bus, da steckt in dem braunen ein kompletter ISA drin, da gibt es auch extra Karten vo ASUS mit diesem kombinierten Media BUS
Unten hat das Board drei standard ISA Connectoren.

Die Frage ist. Was möchtest Du mit EISA? der Bus wurde fast ausschließlich von SCSI Controllern und einigen LAN Karten benutzt. die gibt es jeweils auch für PCI und das sogar mit noch mehr Auswahl an Geräten, und auch einfacher vom Einrichten.
 
Sind die unteren drei Slots nicht EISA?
EDIT: Ach das ist ein Asus Media Bus. Ok, wieder was gelernt!
Nein, das sind nur normale ISA Karten und das braune Teil neben dem PCIe ist ein ASUS Proprietärer ISA Slot.

- - - Updated - - -

EISA Slots sind übrigens in der Regel/oft braun, nicht schwarz.
Da gibts/gabs auch ein paar ASUS Boards, erkennbar an "P/E-" vor der Produktnummer.


Hier ein Beispiel des P/E-P55T2P4D.
Datei:P55T2P4D.jpg – Wikipedia
 
Endlich auch einen bezahlbaren bekommen :)




EDIT: und kleines Update für meinen 1998er "Dream PC"

ASUS P2B-LS

 
Zuletzt bearbeitet:
Intel PR440FX, 512MB Ram 2 x PII Overdrive
Nur ein schneller Funktionstest, ich suche noch nen passendes Gehäuse dazu.

IMG_20190903_193059.jpg
IMG_20190903_192713.jpg
 
Nice, einen Cyrix hatte ich vor Ewigkeiten auch mal....
PR440FX ist auch interessant, zu der Zeit kannte ich Dual-Socket noch gar nicht
 
kleine S3 PCI Familie

Spea V7 Mirage P64 2MB S3 864 ("Mainstream 64-bit 2D accelerator")
Diamond Stealth 64 PCI 2MB S3 964 (S3 Vision864 core with VRAM support and increased max memory size)
Number 9 Motion FX771 2MB S3 968 (S3 Vision964 with video acceleration and without compatibility support for CGA, MDA, HGC)





Ich weiß nur nicht so richtig welche Karte was für RAM drauf hat.
Die Diamond hat Fastpage 60ns...
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich mal bei ebay fündig geworden...

Elitegroup SI5PI AIO Rev: 1.1



-Pin Header schon gerichtet
-RAM Klammern wieder etwas auf Spannung gebogen

to do:
-Dallas sockeln und ersetzen
-waschen
-Cache erweitern

großes Vorhaben wäre damit einen Escom P75 Mini Tower auszustatten und einen P60 VLB/PCI mal dagegen antreten zu lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20190910_170601.jpgIMG_20190910_170614.jpg

Die Sachen waren Teil eines Konvoluts, dass ich für 10€ erstehen konnte. Der Prozessor ist ein 750 MHz mit Pluto Kern. Das K7M sieht optisch ganz gut aus, ob es läuft habe ich noch nicht getestet, ich hoffe Mal das beste :d
 
Neee, das mit dem Lüfter ist authentisch. So sah mein Pentium II auch aus.

Elitegroup SI5PI AIO Rev: 1.1

Geil, das war mein aller erstes Mainboard. Irgendwann 2000 habe ich vom Nachbarn einen großen Karton mit Computerkram bekommen, u.a. war das dabei. Das Zeug hab ich dann ohne einen Funken Ahnung einfach zusammen gesteckt, funktioniert hat's natürlich nicht. Aber damit war das Teil mein Einstieg in die Computerwelt.
 
Authentisch? Wohl eher "gemodded".Hab meinen Pentium 2 noch. Hier mal 2 Kühlervarianten mit 40mm und mit 50mm Lüfter. Beim 40er habe ich den Lüfter durch einen Noctua ersetzt aber so sahen PII Kühler aus ;) . Es gab auch noch eine Variante, in welcher der Kühler hinter einer Verkleidung versteckt wurde; habe ich aber leider nicht da...

P2_Kuehler.JPG


Heute kam aber noch etwas schönes:
V5.JPG

Ja, eine Voodoo 5 5500. Leider ist mir darunter mein P2B gestorben und zeigt keine Reaktion auf das PowerOn Signal mehr :heul:. Die erste Runde ging also auf einem MSI mit Via Chipsatz...
 
Ich hatte damals an nem PIII (glaub ich) füße abgeklebt, damit man bei entsprechendem Board über jumper den FSB erhöhen konnte.
Da hab ich auch ordentlich kühler draufgepappt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das K7M sieht aus, als ob es mal einen recap bekommen hat.
Hm, würd ich so nicht sehen wollen.

Die Rubycons könnten Original sein.
Auch hat man damals keine ultra low ESR Kondensatoren benutzt - die gab es damals nicht.

Mit Glück hat man dann sowas wie Nippon Chemicon KZE oder ähnlich. Aber genau Darum hat man ja 'ne ganze Batterie an (kleineren) Kondensatoren genommen - um ESR runter zu bekommen.
Mit pech hat man dann solche Sachen wie Nippon Chemicon SXE oder so...
 
Endlich auch einen bezahlbaren bekommen :)


EDIT: und kleines Update für meinen 1998er "Dream PC"

ASUS P2B-LS


oh nicce..das weckt erinnerungen :)

Hatte ich auch mal kurzzeitig, bin dann aber recht schnell richtung Asus P3C-D gegangen. SCSI kam dann halt per PCI Karte rein. Hatte das auch zuletzt seite 328 ?

Aber die BX Zeit war find ich irgendwie die beste Zeit, die Goldene Zeit der Computer, weiß auch nicht warum :)
 
Authentisch? Wohl eher "gemodded".Hab meinen Pentium 2 noch. Hier mal 2 Kühlervarianten mit 40mm und mit 50mm Lüfter. Beim 40er habe ich den Lüfter durch einen Noctua ersetzt aber so sahen PII Kühler aus ;) . Es gab auch noch eine Variante, in welcher der Kühler hinter einer Verkleidung versteckt wurde; habe ich aber leider nicht da...

Anhang anzeigen 475499

Vom heutigen Stand der Technik geht das ja. Damals waren alle 40 und 50 mm Lüfter nervtötende Quälgeister, gerne auch mit Lagerschaden. Und die Kühler ließen wegen ihrer Bauform und Einbaurichtung keine größeren Lüfter zu die "korrekt" montiert werden konnten. Also was tun, wenn man endlich Ruhe (oder mehr Leistung) haben will und einen 80er Lüfter rumliegen hat? Naja mal war halt irgendwie kreativ. Bei mir war's der Klecks Heißkleber. Hat auch gehalten! :d Daher finde ich das eher authentisch. Oder authentisch gemoddet? :)

Zum toten Board:
Ich habe hier ein System mit P3B, das ging auch nicht mehr richtig an. Alles außer Board ausgetauscht und dennoch kein Signal. Ich wende dann auch Tricks an wie sanftes Abschalten und Entladen (5 Sekunden Power halten, Abstecken, Einschalten ohne Powerkabel zum Entladen der Elkos um dann wieder einen normalen Startvorgang zu wagen) oder verkehrtes Einbauen der Bios-Batterie (ohne Netzanschluss!) an. Das System lief dann irgendwann wieder, ich konnte sogar die originalen Teile wieder einbauen. Seither keine Probleme. Wäre auch nicht das erste Mal, dass ich lange keinen Erfolg hatte und die Kiste dann auf einmal wieder fehlerfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge! Tja, das P2B reagiert leider auf nichts mehr. Hatte die Voodoo aber auch im Eifer des Gefechts ohne Stromstecker draufgeschnallt :angel:...

Hier noch das MSI Board mit Original Intel PIII Kühler. Hat von mir auch ein paar neue Elkos spendiert bekommen - die dicken um den Sockel und die beiden hinter dem Gameport:
attachment.php
 

Anhänge

  • ms6309.jpg
    ms6309.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 293
Hab mich grad gefragt ob P3 schon vor 2000 war, 1999 gingen die los, wie die Zeit vergeht.
Kann das kaum glauben das es schon 20 Jahre her sein sollen wo ich Commandos auf meinem P2 233 gezockt hatte :heul::haha:.
 
Mein Athlon Classic Trio :d 1x Shuttle und 2X Gigabyte ... Funktionieren tadellos :d








2x Rage Fury MAXX :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Vom heutigen Stand der Technik geht das ja. Damals waren alle 40 und 50 mm Lüfter nervtötende Quälgeister, gerne auch mit Lagerschaden. Und die Kühler ließen wegen ihrer Bauform und Einbaurichtung keine größeren Lüfter zu die "korrekt" montiert werden konnten. Also was tun, wenn man endlich Ruhe (oder mehr Leistung) haben will und einen 80er Lüfter rumliegen hat? Naja mal war halt irgendwie kreativ. Bei mir war's der Klecks Heißkleber. Hat auch gehalten! :d Daher finde ich das eher authentisch. Oder authentisch gemoddet? :)

Das ist richtig. Da waren original zwei 50mm-Lüfter drauf, sieht man an den Spuren der Schrauben am Kühlkörper. Ich hatte damals selbst so einen Quälgeist im PC, absolut nervtötend - zumindest aus heutiger Sicht :-D

Hm, würd ich so nicht sehen wollen.

Die Rubycons könnten Original sein.
Auch hat man damals keine ultra low ESR Kondensatoren benutzt - die gab es damals nicht.

Die sind auch original, ich habe nur bei dem über der Southbridge Spuren einer Reparatur gefunden. Man sieht auch von oben, dass der nicht zu den anderen passt.

Das Board läuft bisher ohne Probleme. Scheint ein Glücksgriff gewesen zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh