Fabelhaft, das ist gut geworden! Wie sieht Dein Waschprogramm aus? Isopropylalkohol oder Kontakt Chemie vielleicht?
Nur Isoprop und diverse Kontakt Chemie Produkte wird auf die Dauer zu teuer, da nervt es auch schnell mal wenn nach dem 2. Spülgang noch weiße Flußmittelreste das Board versauen.
Isoprp kauf ich immer gleich im 10L Kanister, Hab so einen Drucksprüher dafür.
Kontakt LR (Leiterplattenreiniger) nehm ich mitlerweile am meisten, Kontakt WL geht aber auch sehr gut in Kombination mit einer "richtigen" Wäsche hinterher.
Vorwaschspray (angenehmer Duft) oder Glasreiniger sind auch praktisch, kosten im Gegensatz zu den o.g. Produkten auch kaum was.
In der Regel so:
1. grob reinigen, Pinsel und Kompressor
2. wenig Kontakt LR (Leiterplattenreiniger) auf Vorder- und Rückseite und mit Zahnbürste und Pinsel reinigen
3. mit Isoprop einsprühen und ablaufen lassen
4. etwas Fit und wenig warmes Wasser übers Board verteilen und mit Pinsel "waschen", dann mit warmem Wasser abspülen
6. mit Vorwaschspray (für Wäsche) einsprühen, Pinseln und auch mit klarem Wasser abspülen
(7). leicht mir Isoprop einsprühen wenn man will, verdrängt teilweise das Wasser
8. mit Kompressor Rückseite und Vorderseite trocken blasen, bei Anschlüssen und Slots anfangen, bei Aufklebern aufpassen. Solange mit dem "Luftbesen" übers Board gehen bis es oberflächlich trocken ist und auch unter den Bauteilen kein Wasser mehr herausgedrückt wird
9. Wenn ich Lust und Zeit habe, gehe ich gleich mit der Heißluftpistole ein paar Minuten mit viel Abstand über die Hardware (nicht bei viel Kunststoff...), in der Regel ich pack' die Sachen aber 1-2h vor einen Elektroheizer (im Sommer eher blöd). Man kann es auch 1-2 Tage auf die Heizung legen etc.
Habe so auch schon ein "Nikotin" Netzteil gereinigt ABER: zum einen lass ich so was dann 2 Wochen erst mal liegen damit sich alles entlädt, zum anderen bekommt man aber den Gestank nicht von den Kabeln weg (vermutlich nimmt die Ummantelung den Geruch besonders gut auf).