[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Schon krass wie die Preise nochmal explodiert sind für die 3dfx Karten, habe vor 5 Jahren meine V2 SLI Gespann quasi verschenkt. Muss im Keller nochmal nach meiner letzten V2 gucken.

Sind diese kanpp 400€ für nen V5 PCI eigentlich gerechtfertigt? Ist die PCI Version langsamer als die AGP Version?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der ist echt ein fettes Monster. Leider startet er nicht. Es hat intern noch einige Akkus, welche nicht mehr gut sind. Das Display kann abmontiert, und die Tastatur kann an einem Kabel herausgenommen werden. Unten am Laptop hat es einen ISA Slot...
Kann man ev. noch reparieren, erfordert aber sehr viel Arbeit und gefrickelt.
Das Problem dürften die ausgelaufenen VARTA Batterien sein, die auch nicht für 30 Jahre gebaut sondern nur für 10-15 Jahre, also doppelt so lang wie sie sollten.

Generell sollte man, wenn man alte Hardware hat, nach Batterien suchen und sie entfernen. Egal wie (naja, nicht mit 'nem Schraubendreher), notfalls mit Seitenschneider (oder einer alten Schere) die Batterie abschneiden...

huch, thrad verwechselt... die sollte in den Nostalgie vrschenke Thread..
sorry mein Fehler... kommt gleich nebenan.

@SoenniTDI: noch etwas aufhellen und er ist wie neu ;)
8KB L1 Cache? kommt das vom komischen MX Chipsatz oder hat das Board noch SRAM?

Ich arbeite auch gerade an einem ex 386DX40 der vermutlich zu einem VLB 486 dX2/80 oder 160 wird;

Zuletzt bearbeitet:
die Chips über dem BIOS (im letzten Bild) sind RAM Chips
W24257AK-15 datasheet - 32K X 8 High Speed CMOS Static RAM
und der Chip unter der CPU
N341256P-15 datasheet - CMOS SRAM 256k-bit(32kx8)

aber 8KB ist komisch

edit:
wofür sind die braunen Slots?

event. falsch ausgedrückt, ich weiß dass mein 486er VLB Board 256KB Cache hat.

Ich meinte das Board von SoenniTDI mit MX Chipsatz (hab auch so eins hier ohne Cache Bausteine, soll aber wohl intern welchen haben) siehe auch sein Benchmark da steht L1 8KB:
Bild: colani2xcfbenchmarktrkkl.jpg - abload.de

Zuletzt bearbeitet:
Moment. Ein 386er System mit 8KB L1 Cache, also Cache direkt auf dem Die der CPU, deutet auf Cyrix-Design, genauer TI486SXLC, hin.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Board, es ist ein Octek Jaguar, das hat leider nur die lächerlichen 8KB Cache.

Schönes Teil der Vobis Highscreen im Colani-Design. Den hatte ich damals selbst als Einstiegs-PC, aber schon mit einem 486-DX33. :love:

Das waren noch Zeiten, als eine CPU mit 33MHz ruckelte und man einfach "nur" auf 66MHz upgradete - und es plötzlich astrein lief. :d

Vielen Vielen Dank An Nemac für dieses Stückchen Computer Geschichte, auch wenn sie keinen Mucks mehr macht :hail:

88aa7bc72458a010e92b1412702c3766.jpg

Ich habe mein altes Test System dann doch noch schnell mal fotografiert und auch die FireGL mal rein gesteckt... Tut sogar noch :fresse:

91d193d510d947098b16c6a1d1fc2ce1.jpg

0da1ea2a4110cc7f8c70ab81743cf5cb.jpg

9550203599081550bedf007c215c3cf6.jpg

Standarmässig steckt da nen ATI M64drin ...

5601225ba94312a9a135317e881e7f4b.jpg

c29178ec31c36dd0d7bf7eac61db624a.jpg

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ja Schade :( macht sich aber sicher gut in deinem Museeum :)

Die Karte ist ja leider in den falschen Karton gefallen :p

Haha [emoji23] Ja hatte mich schon gewundert, aber der Original Karton alleine ist ja schon n Vermögen wert

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Habe nach ~20 Jahren wieder ein Board mit dem BX Chipsatz.

Ist das Abit BH-6 Version 1.1. :xmas: Bissl schmutzig.. Fotos von der Hardware folgen demnächst.

Na toll, wollte letztes we nen BH6 in betrieb nehmen.. Tot kein mucks.. grrrrrr. Dabei bei einem Test vor 2 Monaten lief es noch. Habe die Version 1.02. Anfangs Piepte es einmal durchgehend lang und dass mehrfach.. Mehre RAM´s getestet und Prozessoren, nüscht...

Mit AGP Karte? Evtl. mal mit einer PCI Grafikkarte testen, sofern es noch zuckt. :)

Ich bin gerade dabei den Nachbau meines Kindheits-PCs zu finalisieren. Die Voodoo hat noch gefehlt. Ich hatte damals zwar eine Diamond Monster 3D, aber dieses Modell macht optisch mehr her. Leider fehlt einer der Kühler. :[
attachment.php

(entschuldigt die niedrige Schärfentiefe, hab vergessen abzublenden)

Anhänge

• A6_08752-2.jpg
    A6_08752-2.jpg
    271 KB · Aufrufe: 586
für den Kindheits PC ist es aber das falsche Board oder?! ;)

habe ein Shuttle HOT-433 (UMC 8881/8886) 486er PCI Motherboard wieder hübsch gemacht (4 Kondensatoren ersetzt, alle RAM Sockel getauscht und Dallas Nachbau verbaut)

Geil, ich glaub genau das Board hatte ich mir damals, als Schüler, für die erste Aufrüstung zusammen mit nem AMD DX4 120 (ja, ein 120er) meines 386 DX40 gekauft. :fresse2:

Ich bin gerade dabei den Nachbau meines Kindheits-PCs zu finalisieren. Die Voodoo hat noch gefehlt. Ich hatte damals zwar eine Diamond Monster 3D, aber dieses Modell macht optisch mehr her. Leider fehlt einer der Kühler. :[

(entschuldigt die niedrige Schärfentiefe, hab vergessen abzublenden)

Sicher, dass da jemals ein Kühler drauf war? Ich erkenne keine Klebereste und das Logo bzw. die sonstige Beschriftung hat auch nicht gelitten. Lässt sich der untere Kühler etwas bewegen aka. Wärmeleitklebeband? Kühlerchen lässt sich aber in jedem Fall ja leicht beschaffen. Schöne Karte!
E: kleine gegen keine ersetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh