[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

So, ich verabschiede mich dann mal vom Chaintech zu Gunsten eines GA-5AX.

Baby AT ist zwar realy retro, aber macht mir mehr Probleme als ich haben mag, bauformtechnisch ...

kl_IMG_20230310_221003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, abseits vom SlotA Abenteuer konnte ich mal wieder nicht wiederstehen und habe mir von einem Trödler / Resteverwerter einen Siemens FD200, für ein wenig Entspannung, besorgt.
Ein sogenannter AIO Rechner der ersten Generation, nicht schön, aber noch im erträglichen Zustand. Schwer und solide mit angeflanschter 14er oder 15er Röhre.
Verbaut sind ein i486 DX2/66 und eine 1083,2 MB Seagate IDE Platte, on Board Tseng ET4000/W32 und 16MB PS2 Ram.
Ein CD ROM Laufwerk ein 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk sowie eine Vibra 16S mit OPL Chip und ein lauter Netzteillüfter sorgen für die Unterhaltung.
Auf der Platte sind DOS und Win3.11 Wokstation sowie eine verkorkste Win95 Installation sowie weitere Programme vorhanden.
Man kann vorne auf TV Empfang umschalten oder per Programmtasten externe Quellen zuschalten, es war leider keine Fernbedienung dabei.
Funktioniert nach der Reinigung soweit einwandfrei und lässt sich sicherlich noch ein wenig aufrüsten. Mal sehen was da noch so geht.....
 

Anhänge

  • FD200_0.jpg
    FD200_0.jpg
    995,5 KB · Aufrufe: 92
  • FD200_1.jpg
    FD200_1.jpg
    666,9 KB · Aufrufe: 85
  • FD200_2.jpg
    FD200_2.jpg
    399,2 KB · Aufrufe: 74
  • FD200_3.jpg
    FD200_3.jpg
    638,6 KB · Aufrufe: 71
  • FD200_4.jpg
    FD200_4.jpg
    727 KB · Aufrufe: 82
  • FD200_5.jpg
    FD200_5.jpg
    721,6 KB · Aufrufe: 70
  • FD200_6.jpg
    FD200_6.jpg
    980,6 KB · Aufrufe: 82
  • FD200_7.jpg
    FD200_7.jpg
    931,4 KB · Aufrufe: 81
  • FD200_8.jpg
    FD200_8.jpg
    504,2 KB · Aufrufe: 90
Hatten wir doch letztens eine V770u im Marktplatz-Thread, da hatte ich schon dieselbe aus einem Konvolut liegen, nur lag die noch, weil die kein Bild brachte.

Heute nochmal genauer unter die Lupe genommen, weil ich wegen den Marktplatz-Link erst realisiert habe, dass das eine Ultra ist. Derweil habe ich festgestellt, dass die 4 Jumper was mit dem Wechsel von AGP 2x auf 4x zu tun haben und habe die auf 4x gestellt. Und siehe da, dann lief sie auch. Keine Ahnung, obs daran lag.

Wär halt spannend, ob man die immer umjumpern muss, weil ich die zuvor (und der Vorbesitzer vermutlich auch) in einem AGP 4/8-Board getestet hatte, sie aber auf 2x stand. Und ob man das wieder umstellen muss, wenn sie in ein AGP 2x-Board kommt.

WP_20230326_17_44_44_Pro.jpg

Dann hat sich das Bundle aus 9 defekten Karten für 30€ ja doch gelohnt. Mein Hauptgrund war die gut positionierte XFX 6800XT AGP, die aber Pixelfehler hat. Danach hatte ich mich schon fast geärgert, soviel Geld für sowenig Schrott ausgegeben zu haben, aber jetzt passt es wieder. Bisher daraus diese V770u und eine Ti 4200 gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir doch letztens eine V770u im Marktplatz-Thread, da hatte ich schon dieselbe aus einem Konvolut liegen, nur lag die noch, weil die kein Bild brachte.
die ist am WE bei mir eingetrudelt.
Jetzt hab ich die V330, V550, V770 und V770U erstmal zusammen. Muss mal wieder ein Familienfoto machen, bei Gelegenheit :p
IMG_5979.jpg IMG_5981.jpg
Vielen Dank für den Tipp :hail:
 
Nächstes Board wieder am Leben: MSI MS-6191 Slot A

WP_20230327_18_42_06_Pro.jpg

Das war mit in dem Konvolut, wo der Vorbesitzer meinte, Kupfer sammeln zu müssen. Neben den 3 Spulen wurden auch die Leistungstransistoren rausgekniffen und gehebelt, sodass auch der Slot schräg war und die Hälfte der Pins rausgerutscht waren. Also alles mal runter und ein bereits gut geplünderter Spender von @t4ker hatte zufällig alle fehlenden Teile noch drauf.

WP_20230327_17_44_45_Pro.jpg

Blöderweise ist mir beim Ablöten des Slots ein Pin verloren gegangen und alle anderen Slot-Boards hatten unpassende Pin-Formen, sodass am Ende halt ein Massepin fehlt. 🤪
Und ich seh grad noch, dass ein lila Kondensator vor dem Slot fehlt.
 
Ein Asus K7M wieder unter den Lebenden.

WP_20230329_11_02_26_Pro.jpg

Wegen korruptem BIOS wurde das Board vom Vorbesitzer zu Lötübungszwecken verwendet. 2 RAM-Slots mussten daher getauscht werden. Desweiteren wurde etwas grob der blaue IDE-Port abgehebelt, sodass drunter 9 Leiterbahnen geflickt werden mussten. Ein Widerstandsnetzwerk, für den IDE-Port zuständig, war auch angebrochen. Aber nun läuft wieder alles, nur der Sensorchip will das Tachosignal der 3 Lüfteranschlüsse nicht auswerten.
 
Einen hab ich noch^^
Bevor ich ins Bett gehe und meine "friki-Ader" zu sehr raus lasse - komme aber heute nicht mehr weiter, da meine Compaq SP750 mich quält.

Pures Glück !! & Pech !!
7x Xeon im Paket gekauft. Ich benötige eigentlich nur 2 Kühler. 2 Stk kann ich ja behalten, restlichen können dann wieder weg. Beim Fotos schießen fiel mir dann der hier auf ;

img_4044qyf1g.jpg


img_40418piwk.jpg
img_40119aciy.jpg
img_404240ero.jpg


Pech ; Das Paket hat leichten Transportschaden erlitten und ausgerechnet der wurde am meisten beschädigt. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich fast ausschließlich im CB Forum unterwegs, aber ich dachte mir ich poste hier auch mal ein paar Bilder meines Retro-PCs den ich vor kurzem vom Dachboden geholt und über Ostern mal etwas ausprobiert habe für diejenigen die nicht in beiden Foren unterwegs sind. Es handelt sich um einen K6-III 450 (untertaktet auf 400Mhz) auf einem ASUS P/I-P55T2P4 Sockel 7 Mainboard mit 128MB EDO-RAM, 1 und 3GB WD Platten, STB Voodoo 3 3000 PCI mit 16MB SGRAM, Creative Labs CT7120 Dxr2 PC-DVD Encore MPEG2 Decoderkarte mitsamt gebundeltem 5x/32x DVD-Laufwerk (Wing Commander 4 auf DVD habe ich auch noch), SB Live Player 1024 mit digitalem I/O Board was ich von einem kaputten alten SB Live! über hatte und aus dem P2B-S Board genommen habe was an @t4ker ging. Davor war eine Terratec 128i drin, aber der SB Live! dürfte bessere Abwärtskompatibilität bieten. Dazu eine 3com Etherlink III ISA Netzwerkkarte.
20230318_135931.jpg


Die Komponenten im Einzelnen:

STB Voodoo 3 3000 PCI mit 16MB SGRAM. Wenn ich es richtig sehe sind da sogar noch Plätze für mehr RAM, ich glaube aber die Voodoo 3 3000 wurde nie mit mehr als 16MB verkauft:
20230410_105554.jpg


Creative Labs CT7120 Dxr2 PC-DVD Encore MPEG2 Decoderkarte. Kann man sich heute kaum mehr vorstellen, aber damalige GPUs hatten noch keine volle MPEG2 Beschleunigung und CPUs waren noch nicht schnell genug, so dass man auf eine zusätzliche Decoderkarte angewiesen war. Die Karte kam im Bundle mit einem 5x/32x DVD-Rom Laufwerk das außerdem mit einer speziellen Version von Wing Commander 4 auf DVD kam das im Gegensatz zur CD Version die Filmszenen nicht in halbierter Auflösung wiedergab sondern in voller, MPEG2 beschleunigter DVD Qualität. Auch konnte man mittels Tools ("Remote Selector") den Kopierschutz aushebeln und sogar NTSC DVDs in PAL wandeln, wenn auch mit etwas Qualitätsverlust und via Composite oder S-Video ausgeben. Da hatte ich mal für eine Studienparty als Hintergrundberieselung in einem Raum ca. 4h Sci-Fi Material zusammengeschnitten auf S-VHS. Nachteil der Karte war, dass sie wie eine Voodoo 1 und 2 das Videosignal durchschleifen musste von der normalen Grafikkarte. D.h. wenn man noch eine Voodoo 1 oder 2 im System hatte und nicht ständig unstecken wollte, musste man doppelt durchschleifen, was der Signalqualität nicht allzu zuträglich war.
20230410_110151.jpg


SB Live! Player 1024 (CT 4830) mit I/O Board (CT 4660), die Treiberinstallation war ein Graus, ich wusste gar nicht mehr, dass Creative damals schon so viel Bloatware installierte, auf einmal hatte ich eine zweite Taskleiste oben am Desktop:
20230327_135357.jpg


3com Etherlink III ISA Netzwerkkarte mit PnP (zum Glück), damit habe ich den PC sogar wieder ins Netzwerk bekommen. Abgebildet hier eine andere Variante mit zusätzlichem AUI Anschluss, da ich die verbaute nicht herausnehmen wollte, ISA Karten waren teilweise etwas frickelig reinzubekommen:
20230327_140348.jpg


Bild vom P/I-P55T2P4 Board - es ist die Version 3.1 mit 512KB Pipeline Burst Cache onboard (daher der fehlende Slot für ein Upgrade), zusätzlichem TAG RAM (32K8 mit 15ns aus meinem Vorgänger 486) um mehr als 64MB RAM zu cachen, wobei das dank des K6-III mit seinem onboard 256KB 2nd Level Cache nicht so stark mehr ins Gewicht fällt, da der 512KB Pipeline Burst Cache dann zum 3rd Level Cache degradiert wird. Nicht abgebildet die 128MB EDO RAM, zwei 32MB Module von Kingston und zwei von Vanguard wenn ich es richtig habe identifizieren können. Laufen mit 60ns. Leider wie bei allen Boards mit Real Time Clock auf einem IC ist die Batterie mittlerweile leer, so dass ich beim booten immer die BIOS Settings verliere. CPU Ist ein K6-III 400, da das Board auch offiziell nur 66MHz hat und der K6 nur bis 6fach als Multiplikator nimmt. Ich könnte den FSB auf 75MHz übertakten um auf 450MHz zu kommen, das will ich dem Rechner aber nicht antun, auch liefen da meine ich insbesondere ISA Karten und SCSI Controller nicht stabil mit. Hier noch mit verbauter Terratec 128i Soundkarte:
20230327_161730.jpg


Eigentlich war das Board als es rauskam nur bis Pentium 233MMX ausgelegt, aber dank AMD und Asus konnte man es schließlich mit Beta BIOS 0207 (oder SetK6 Tool von heise) mit vollem K6-III Support laufen lassen. Der K6-III erkannte den eingestellten 2-fach Multiplikator als 6-fach.

Anbei die Sysinfo laut AIDA32:
Sysinfo.jpg


Ein paar Benchmarks habe ich auch laufen lassen, als OS kommt Win98SE zum Einsatz. 3DMark 99 Max:
3DMark.jpg


Unreal 98 Version 2.26, einmal 1024x768 mit gut 34 FPS und 1280x1024 mit immer noch knapp 30 FPS - laut Vorgaben 3dcenter.org:
20230409_165750.jpg


Und nochmal in 640x480 mit gut 37 FPS und 1600x1200 mit immer noch guten 25 FPS. Ich fürchte das Spiel ist hart im CPU Limit in allen Auflösungen:
20230409_172548.jpg


Das wäre soweit der Exkurs. Was mich echt verblüfft hat, war, dass der Rechner nach bald 20 Jahren anging als wäre nichts gewesen (bis auf die BIOS Batterie) und er nicht die Zeit auf dem Dachboden verbracht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creative Labs CT7120 Dxr2 PC-DVD Encore MPEG2 Decoderkarte mitsamt gebundeltem 5x/32x DVD-Laufwerk (Wing Commander 4 auf DVD habe ich auch noch)
WTF! die MPEG Karte solo hatte ich auch von einem anderen Hersteller und der PC war somit der erster DVD Player im Haus.
Aber das Bundle mit Laufwerk und WC4 blieb damals unerreicht.
Klar, heute kann man sich die Daten downloaden und WC4 auf DVD Klasse patchen für Win95, aber damals war es eben der Knaller, statt jede 2. Zeile im Video in schwarz zu sehen.

Solltest Du dich mal von WC4 in DVD Version trennen wollen, sie wäre hier in guten Händen ;)
 

Anhänge

  • kl_P1190360.jpg
    kl_P1190360.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 65
WTF! die MPEG Karte solo hatte ich auch von einem anderen Hersteller und der PC war somit der erster DVD Player im Haus.
Aber das Bundle mit Laufwerk und WC4 blieb damals unerreicht.
Klar, heute kann man sich die Daten downloaden und WC4 auf DVD Klasse patchen für Win95, aber damals war es eben der Knaller, statt jede 2. Zeile im Video in schwarz zu sehen.

Solltest Du dich mal von WC4 in DVD Version trennen wollen, sie wäre hier in guten Händen ;)
Ich traue es mich fast nicht zu sagen, aber genau das war der PC auch nachdem ich auf das P2B-S mit Pentium III 500 (und später Powerleap Celeron 1400) umgesattelt bin - zum DVD Player degradiert. Hatte ihn meinen Eltern hingestellt, Windows ist direkt in die DVD Player Software gestartet und eine Funkmaus war auch an Bord. So startete er auch als ich ihn vom Dachboden geholt habe.

Die Wing Commander 4 DVDs fühlen sich bei mir glaube ich noch ganz wohl:
20230410_133447.jpg


Aber Deine Sammlung ist auch der Wahnsinn - vor WC3 habe ich leider keine "offiziellen" Versionen, das ging damals alles über den Schulhof-"Tauschplatz". Mein armer Vater musste dann die ganzen Handbücher fotokopieren (sogar die Raumschiff-Blueprints in A3).
 
Nette Kiste !! Echt schön erhalten und Top ausgebaut!

Die Komponenten im Einzelnen:
STB Voodoo 3 3000 PCI mit 16MB SGRAM. Wenn ich es richtig sehe sind da sogar noch Plätze für mehr RAM, ich glaube aber die Voodoo 3 3000 wurde nie mit mehr als 16MB verkauft:

Gibt da noch die verrückte Voodoo Mod Welt :) wie sowas hier ; youtube Voodoo mod
+Voodoo 4 4500 mit 64MB statt 32mb usw. Vergessen wie der eine verrückte & erfolgreiche Voodoo Bastler heißt.
 
Aber Deine Sammlung ist auch der Wahnsinn - vor WC3 habe ich leider keine "offiziellen" Versionen, das ging damals alles über den Schulhof-"Tauschplatz". Mein armer Vater musste dann die ganzen Handbücher fotokopieren (sogar die Raumschiff-Blueprints in A3).
hehe, ich bin damals aufm Amiga 500 auf Wing Commander gestoßen, da habe ich auch noch die Kopien, weil es vor meiner Zeit lag. Leider auch oft die Budget versionen oder ausm Sale, weil zu der Zeit von Prophecy ja jeder noch den Normalpreis für WC2 und WC1 haben wollte.

Hast Du jemals bereut, Geld für WC Aramda ausgegeben zu haben? 😂
 
hehe, ich bin damals aufm Amiga 500 auf Wing Commander gestoßen, da habe ich auch noch die Kopien, weil es vor meiner Zeit lag. Leider auch oft die Budget versionen oder ausm Sale, weil zu der Zeit von Prophecy ja jeder noch den Normalpreis für WC2 und WC1 haben wollte.
Ich hab Wing Commander damals auf dem PC zuerst erlebt, erst auf dem 286 SX 16 (glaube ich) "Notebook" meines Vaters, dann auf meinem eigenen ersten 386DX 40, ebenso wie WC2 (die Sprachausgabe im Intro hat einen umgehauen, bis dahin war man maximal etwas FM Synthese gewohnt). Auf dem Amiga hatte ich es dann anschließend als es mit großer Verzögerung rauskam auch gespielt, aber das war auf meinem Amiga 500 mit 1MB RAM echt fast unspielbar so sehr wie das geruckelt hat. Hut ab, dass Du das ausgehalten hast.

Hast Du jemals bereut, Geld für WC Aramda ausgegeben zu haben? 😂
Du wirst lachen, das haben wir sogar auf LAN Parties einige male gespielt! Allerdings war da eher angesagt Sachen wie Quake 1 mit Erweiterungspack (da hatten wir eine Map das war nur ein großer Raum mit Powerups wo wir das Zeitlimit auf 1h gestellt und uns einfach nur bei Musik mit fetten Bässen abgeschlachtet haben, weiß leider den Namen der Map nicht mehr) oder früher auch so ein Pac-Man Verschnitt wo man gegeneinander gespielt hat und auch Raketen und Co hatte und der Pac-Man als er starb so schön zerflossen ist, mir fällt nur auch hier der Name nicht mehr ein. Das haben wir damals noch unter DOS gespielt mit ELAN-1000 BNC Netzwerkkarten und IPX Protokoll. Da verging meist ein halber Tag bis alles lief, jeder Terminator saß und jede Netzwerkkarte unter DOS eingerichtet war und genug Arbeitsspeicher hatte...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Privateer 2 war wirklich ein tolles Game, beste Erinnerungen daran, die kann mir niemand nehmen. :LOL:
Ich fand Privateer 2 ehrlich gesagt gar nicht sooo toll. Mal von den gedrehten Zwischensequenzen abgesehen. Ich wurde damals erschlagen mit Optionen und Raumschiffen, ich glaub, ich hab das Spiel mit dem zweit- oder drittschlechtesten Raumschiff durchgespielt. Privateer 1 hatte mich dagegen viel mehr in seinen Bann gezogen, die Story fand ich besser, weil mysteriöser und man hatte nur die Wahl zwischen 4 Schiffen die alle klare Vor- und Nachteile hatten. Bei Privateer 2 wurde man wenn ich mich recht erinnere mit Schiffen erschlagen die teils aber auch nur Füller waren hatte ich den Eindruck. Kann aber auch sein, dass das meine Nostalgiebrille ist, ist lange her dass ich es gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Kiste !! Echt schön erhalten und Top ausgebaut!
Danke Dir - viel mehr ging da auch nicht, theoretisch wären noch mehr als 128MB RAM drin, aber ich erinnere mich, dass die Intel HX Boards mit Modulen größer 32MB nicht gut zurecht kamen und daher habe ich mich damals auf 128MB (4x32MB) beschränkt. 50ns EDO RAM gibt es auch, aber das Board kann nur zwischen 60ns und 70ns unterscheiden oder man muss dann entsprechend in die Timings, ich glaube damals hatte ich die auch mal alle auf den schärfsten laufen und das ging auch (obwohl die Kingston Module eigentlich nur 70ns waren, aber Kingston war damals auch einfach eine Bank, die liefen immer).
Gibt da noch die verrückte Voodoo Mod Welt :) wie sowas hier ; youtube Voodoo mod
+Voodoo 4 4500 mit 64MB statt 32mb usw. Vergessen wie der eine verrückte & erfolgreiche Voodoo Bastler heißt.
Danke Dir - die Voodoo Zeit war schon verrückt. Vom ersten Gehalt eine Monster 3D Voodoo 1 mit 4MB gekauft, später lange Zeit eine Monster 3D II mit 12MB zusammen mit einer Elsa Victory 3D mit 4MB (wo ich sogar noch das gesockelte BIOS ausgetauscht hatte gegen eins was VESA 2.0 unter DOS anbot und somit ohne Zusatz-Software SVGA erlaubte):
20230327_164337.jpg
 
Hallo, abseits vom SlotA Abenteuer konnte ich mal wieder nicht wiederstehen und habe mir von einem Trödler / Resteverwerter einen Siemens FD200, für ein wenig Entspannung, besorgt.
Funktioniert nach der Reinigung soweit einwandfrei und lässt sich sicherlich noch ein wenig aufrüsten. Mal sehen was da noch so geht.....

So eine Kiste hatten wir uns damals vorbestellt (wurde damals u.a. über Quelle vertrieben), sollte sich dann aber mehrere Wochen verschieben und so haben wir storniert und sind dann zu MediaMarkt gefahren und haben einen Pentium 120 geholt ;) Muss so 1995-96 gewesen sein...
Die Seite aus dem Prospekt mit dem Siemens FD210 (auch als Siemens Multimedia Star bezeichnet) habe ich immer noch und mittlerweile 3 Stück von den Kisten :fresse:
Auch den benannten FD210, das "Top-Modell" mit Sockel 7 und Pentium 100...die FD20x waren die älteren Modelle mit 486er. Die Dinger sind echt tolle Kisten, ich hatte zwischenzeitlich auch eine ähnliche All-in-One-Kiste von Compaq (Compaq CDS 524), aber der durfte wieder ausziehen, die von Siemens machen einfach mehr Spaß ;)
 
Wenn es einem schon vor die Füße läuft, nehm ich das doch gleich mit :)
Bei mir ist es so schön warm, antistatisch, kuschelig^^
An das erinner mich noch gut, die Übergangszeit zu ATX Gehäusen "Ich hab aber ein AT Gehäuse" - Eine Lösung hieß...

Asus P5A-B + AMD K6-2 450

img_431972fxa.jpg

img_432033dho.jpg
img_4321vhd00.jpg
 
So gerne ich mir Bilder alter Hardware ansehe, die Ladezeiten von abload können einem wirklich jeglichen Spaß verderben. :(
 
So sind dann wenigstens auch die Ladezeiten Retro:
20230416_103515.jpg


Hab ich damals im "Tausch" für mein 33.6er US Robotics bekommen, gab mal eine Zeitlang eine Aktion von denen. Wenn ich mich recht erinnere hatten sie ihre späten 33.6er Modems als V.90 ready verkauft, die konnten es dann aber doch nicht hardwareseitig. Musste das 33.6er nicht mal einschicken. Mit dem 56k Modem fing dann auch die Ära der asynchronen Down- und Uploadgeschwindigkeiten an.

Die Zeiten von Mailboxen, besetzten Telefonleitungen, der "Tomorrow" Flatrate für ich glaube 77 DM im Monat und den zarten wundersamen ersten Schritten im Internet, E-Mail/Internet von Compuserve (in US Dollar abgebucht) und den Wing Commander 5 Secret Missions mit über 100 MB in mehreren Teilen über Tage heruntergeladen. Quasi die Mutter aller DLC. Downloadmanagern sei dank ("Getright") ging das gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste jetzt kein Bild vom Highscreen Boostar, den ich letztens in einem Konvolut erhalten habe, oder?
 
Ich poste jetzt kein Bild vom Highscreen Boostar, den ich letztens in einem Konvolut erhalten habe, oder?
Warum denn nicht? :giggle:
20230416_151149.jpg

War lange in meinem ersten PC, nem 386 DX 40 eingebaut. Die CD konnte ich damals gar nicht lesen mangels CD-ROM, das hab ich dann erst beim 486er gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus P5A-B + AMD K6-2 450
kann ich gut nachvollziehen, aber ATX war schon ein ordentlicher Fortschritt.
Immer diese Bastelei mit den ganzen seriellen und parallelen Schnittstellen , dazu die ersten USB1.1 Slotblenden usw.
Vom besseren Kühlverhalten ganz abgesehen, ich war nie ein Freund der Flachbandkabel, egal an welcher Schnittstelle.
Respekt an alle, die das immer sauber hinbekommen haben.
 
Wo ich schon von meinem ersten PC sprach, der ist auch noch auf dem Dachboden gewesen:
386 DX 40.jpg


Einen AMD 386 DX 40 inkl. 387er Co-Prozessor den mein Vater mal nachgerüstet hat (ich hatte ihm den Rechner überlassen, als ich meinen neuen 486 DX/2 66 bekommen hatte). Das ganze mit 120MB Connor Platte, 8MB Fast Page RAM (aufgerüstet von ursprünglich 4MB), Trident TVGA9000B Grafikkarte mit unfassbaren 512KB (!) VRAM sowie einer Aztech Sound Galaxy BX Karte (wenn ich das richtige Handbuch erwischt habe) die für die Highscreen Blaster 3.0 ins System kam, die Highscreen Blaster ist mit in den 486er gewandert. Leider ist die Echtzeituhr wieder auf einem IC untergebracht und die Batterie leer. Im Gegensatz zu meinem Asus T2P4 weigert sich das Board zu booten, auch wenn ich HDD Parameter richtig setze, auch von FDD bootet es nicht obwohl die Boot-Disketten die ich probiert habe funktionieren. Board ist ein 4386-VC-HD was - zumindest laut Handbuch - anscheinend sogar bis zu nem 486DX/2 66MHz unterstützt, war mir gar nicht bewusst. Der 486er kommt dann einfach in den Co-Prozessor Sockel, irre.
386 DX 40 Innenleben.jpg


BIOS Check läuft zumindest noch durch, anschließend dann die Batterie und CMOS Fehlermeldungen:
386 DX 40 BIOS Check.jpg


Die laut Handbuch unterstützten Prozessoren, da war der 386er fast Minimalausstattung:
20230331_111854.jpg


Der Dallas IC:
Dallas IC.jpg


Die Grafikkarte mit wahnsinnigen 512 KB VRAM, eine Trident TVGA9000B. Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob man damit in 800x600 sogar schon 256 Farben bekam und erst in 1024x768 auf 16 Farben runter musste oder man bereits in 800x600 auf 16 Farben beschränkt war. Die Auflösungen waren für die damals gängige 14 Zöller eh viel zu groß:
Trident TVGA9000B.jpg


Die Sound Galaxy BX Karte High Screen Blaster 3.0, ein üblicher Sound Blaster Klon aus der Zeit:
Sound Galaxy BX.jpg


Hätte den Rechner gerne mal wieder weiter ausprobiert, aber mangels Lötkenntnissen und Lötausrüstung wage ich mich da an keine Bastelaktionen ran, um den IC auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich! Ich liebe diese Gehäuse! Zum Glück mit Dallas, sonst wäre da sicher schon Schaden auf der Platine... gibt 1a Ersatz dafür (ordentliches PCB und nix gedremeltes...), Löten bekommen wir hier im Forum doch hin... Bei Interesse PN, löten oder Resteverwerten :ROFLMAO:
 
klasse @Siran1

ich wußte garnicht, dass es Boards gab, die sowohl nen 386er als auch nen 486er unterstützt haben ...

Einen AMD 386 DX 40 inkl. 387er Co-Prozessor den mein Vater mal nachgerüstet hat
SX ist ohne 487SX Co-Prozessor. Ein DX hat den bereits integriert.
Hätte den Rechner gerne mal wieder weiter ausprobiert, aber mangels Lötkenntnissen und Lötausrüstung wage ich mich da an keine Bastelaktionen ran, um den IC auszutauschen.
@bschicht86 hat bereits mehrere Dallas ICs ersetzt und mit Fotos dokumentiert. Melde dich doch mal bei ihm, da geht sicherlich etwas. Die vergossene Batterie ist ja das Problem und ganz typisch damals.
 
klasse @Siran1

ich wußte garnicht, dass es Boards gab, die sowohl nen 386er als auch nen 486er unterstützt haben ...
Ich bis ich ins Handbuch geschaut habe (das auch auf dem Dachboden noch lag) auch nicht. Hätte ich damals eigentlich gar keinen komplett neuen PC gebraucht sondern nur eine neue CPU, aber da war ich noch nicht in dem Alter wo ich PCs selbst zusammen gebaut und mich näher mit den Innereien befasst habe.

SX ist ohne 487SX Co-Prozessor. Ein DX hat den bereits integriert.
Das trifft aber nur bei den 486er CPUs zu, die 386er waren meines Wissens alle ohne FPU, da war die SX/DX Unterscheidung ob sie einen 32 Bit breiten Datenbus hatten oder nicht.
@bschicht86 hat bereits mehrere Dallas ICs ersetzt und mit Fotos dokumentiert. Melde dich doch mal bei ihm, da geht sicherlich etwas. Die vergossene Batterie ist ja das Problem und ganz typisch damals.
Ich hatte im Suche Thread bereits gepostet und da hat er sich netterweise auch gleich gemeldet und mir Tipps gegeben, wo ich einen IC mit Sockel für Knopfzelle herbekomme. Allerdings müsste ich dann das Board verschicken, da ich aus dem Großraum Frankfurt komme und das scheue ich aktuell noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh