[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

es ist die 5D MarkII, also 20MP im Kleinbild Format :love:

Das objektiv steht aber eigentlich auch in den exif
was da aber nicht steht sind Zwischenringe und TKs :d





 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim elktronikschrank aufräumen habe ich folgende Sachen gefunden:






Einmal eine rießige Festplatte mit 1,2 GB ;)
dann EDO-Ram dürften insgesamt 32 MB sein.
und eine Geforce 3? mit 64MB Ram.

Hinzu kommen noch 2 Adapter: Einmal PS/2 auf COM und einmal Tastatur auf Ps/2.

Ich entschuldige die schlechte Bild-Qualität - aber hatte nichts anderes außer mein Handy zu hand -.-'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entdeckt in einem alten Laptop, dessen Gehäuse total kaputt war:

DSC_7165kb.jpg


Und DANKE für dieses Schmuckstück hier:

DSC_7168kb.jpg


Hab mich schon verliebt :drool:

//Huch ... da is ja n Ordner "Adolf" aufm Desktop ... xD Das kommt davon wenn man irgend ne Platte nimmt die da liegt und einbaut xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja er sieht schon noch schnieke aus. Hoffe du hast den Extra Trackpointgummi gefunden, den ich da hingeklebt hatte ^^;
Mit der Videokarte kannst du sogar bestimmt VideoCDs schauen! :)
 
JA voll geil ich dachte erst "wassn das da an dem scharnier?!" *G*

Vielen Dank nochmal ... der wirds bei mir knuffig und warm haben :drool:
 


ne Rush von Quantum3D
8MB und ne zweite TMU passt auch noch drauf
 
War das der Controller auf der Festplatte, oder war das der Controller des Hosts? Was war die Systemschnittstelle? Finde ich interessant. :) Noch sehr Diskret ^^
 
Controller vom Host! Die Platte (ein Monstrum) habe ich auch noch werde das mal miteinander verbinden und Bilder machen.....
 


Und vom J5 geht ein IDE Kabel zur Hauptplatine! Das war es dann.....

Die Platte ist eine 10 MB Seagate ST-412
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sehr cool, also ist das Flachbandkabel, was zwar wie IDE aussieht sicher kein direktes IDE, sondern viel mehr die Steuerleitungen für die Elektronik der Platte, nehme ich an? Ja die Zeit vergeht. :-p
 
Ob ich das jetzt so an ein neues Board mal anschließen könnte? Möchte schon gerne die Platte mal auslesen
 
Die Disk ist btw genau die in der BIOS Tabelle die Typ 1 ist, nicht ohne Grund...
Type Cyls Hds PreComp Zone Size Type Cyls Hds PreComp Zone Size
1 306 4 128 305 10M 18 977 7 0ffffH 977 59M

Die Platte ist MFM und das Interface heisst ST412, direkt nach dieser HDD.
Also schön vorsichtig behandeln, die sind sehr zuverlässig, daher nehme ich an, die läuft noch.
Kannst ja mal schauen, was drauf ist.

http://www.bitsavers.org/pdf/seagate/ST412_OEMmanual_Apr82.pdf

ST-506 / ST-412 Interface
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die läuft noch. Aber sollte ich die mit diesen Controller an einem neuen Board betreiben? Oder lieber ohne diesen. Oder geht das überhaupt?
 
Und der wird möglicherweise in naher Zukunft wiederkommen. Ein paar Hersteller arbeiten an einem magnetischen Prinzip. Hab ich mal auffer Pikiwedia gelsesen.
 
@-Benutzername-
Also es könnte durchaus möglich sein daß die in einem modernen System mit IDE Anschluss erkannt wird und funktioniert.
Allerdings weiß ich nicht ob die auch wirklich erkannt wird und bei den meisten aktuellen Systemen kann man da manuell nicht mehr viel einstellen.
Kann mich noch gut erinnern daß man bei den meisten 286 und 386er Systemen manuell die Werte die elianda da oben sogar angeführt hat einstellen musste. Da gab's meist Typ 0 - 47 wo fixe Werte drin waren und dann eben noch 47 oder 48 wo man manuell die Werte für seine Platte eintragen konnte. Erst spätere 386er konnten automatisch erkennen was für eine Platte da am Controller dran hängt.

Somit könnte es sein daß Du ein Sys benötigst wo Du manuell die obigen Werte eintragen musst da der Controller das ST-412 Interface mit der Platte dran sonst nicht automatisch erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zumindest sagen, dass ein MFM Controller in einem Pentium System noch geht. Dazu muss man die Werte, wie Bucho schon schrieb, manuell eintragen und den IDE Controller im BIOS deaktivieren.
Falls bei der HDD ein Zettel vom Hersteller mit defekten Sektoren beilag, bloss nicht wegwerfen!
Nach dem formatieren etc. kann man mit einem geeigneten Programm sich die Liste der defekten Sektoren auf der HDD ausgeben lassen und gegenpruefen, ob es uebereinstimmt oder es mehr geworden sind.
Du solltest ggf. auch vorher nochmal schauen, ob Du die Koepfe parken musst, vor dem abschalten.
 
So habe mal versucht das ganze an ein Sockel 7 System anzuschließen. Sobald ich ein IDE Kabel vom J5 Port vom Controller auf eine IDE Port am Mainbord gehe kommt kein Bild mehr? Bitte um Ratschläge....
 
Oha, hoffentlich hast Du die Elektronik nicht mit diesem Akt gegrillt.
Das Interface ist nicht IDE, sondern Shugart412 und die Platte ist doch schon angeschlossen...

Du musst den Controller mit dem Mainboard verbinden. Ich vermute mal an sowas wie ISA.
 
Ich habe ja den Controller mit dem Mainboard verbunden. Da der Controller ein IDE hat gehe ich von IDE zu IDE. Wie sollte ich den Controller denn an ein ISA Port anklemmen? Die Platte hängt an dem Controller
 
Hm ... woher weisst du, dass der Controller IDE hat ?

IDE / ATAPI wurde erst 1989 als Standard verabschiedet, das war lange nach dem Produktionsdatum von diesem Controller / Festplatte.
 
Nur weil der Controller über ein 40poliges Flachbandkabel verbunden war, muss das noch lange nicht heissen dass DAS eben IDE war.

J5 kann alles mögliche sein. WIe gesagt zu der Zeit der Festplatte / des Controllers gab es noch gar kein IDE ... somit KANN das nicht IDE gewesen sein.

Aber vielleicht kann elianda da n bissl mehr zu sagen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Du scheinst recht zu haben!

The Host Interface connector (J5) consists of an eight
bit bi-directional bus, three bit address bus, and
seven control lines. All commands, status, and data
are transferred over this bus.

Ich müsste aber die Platte doch ohne den Controller betreiben können oder?
 
Grundsätzlich kannst du das, ja. Die ST412 hat wohl ein MFM - Interface. Dafür gibt es Controller, die du in ein Sockel7 oder besser 486er - System stecken kannst.

-> ST506
 
Da ich zwecks (Teil-)Sammlungsauflösung mal ein Paar Fotos gemacht habe für die Verkäufe, hier mal meine beiden Voodoo 5 5500, meine Voodoo 2 + Kyro II


 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh